Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Cern: LHC

User Beitrag
Unbewusst
11.09.2008 - 11:35 Uhr
Jetzt ist es soweit. Sie haben ihn gestartet. Nur noch ein paar Monate bis die ersten Kollisionen bei voller Energie stattfinden und danach ist aus.
m4yb3
11.09.2008 - 11:54 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=16Tbu0WTdqg&feature=related
määään
11.09.2008 - 12:59 Uhr
alles schon im Weltuntergangs-Thread-
dem offiziellen LHC- Thread!!
exciter
11.09.2008 - 13:33 Uhr
auch wenn ich mich hier vollkommen zum eimer mache: was genau ist der größere sinn und zweck dieses experiments und die bahnbrechende erkenntniss, die so ziemlich alles im bereich der physik und unseren alltag ändern sollte oder könnte? ich bekomme nur infos über den aufbau des cern und mögliche katastrophalen folgen.

die urknall theorie zweifelt doch eigentlich kaum einer an und forschungen zur erkundung von schwarzer materie und teilchenbeschleuniger-tests existieren doch schon länger,oder? bin leider vollkommener laie auf diesem gebiet und schäme mich dafür, das ich mein p.m.- abo mit 13 gekündigt habe :D

ich bitte um aufklärung für den dümmsten mensch der welt ;)
Leatherface
11.09.2008 - 13:40 Uhr
die urknall theorie zweifelt doch eigentlich kaum einer an und forschungen zur erkundung von schwarzer materie und teilchenbeschleuniger-tests existieren doch schon länger,oder?

Ja, nur kann man die Theorie eben erstmalig beweisen. Durch dieses Experiment lässt sich der Zustand des Universums kurz nach der Entstehung analysieren. Welcher wissenschaftlicher Fortschritt dadurch entsteht? Keine Ahnung.
Well,
11.09.2008 - 13:41 Uhr
glaube die fast Lichtgeschwindigkeit ist neu. Bin mir aber unsicher.
kennt ihr den schon?
11.09.2008 - 13:42 Uhr
LHC-Rap
Juno
11.09.2008 - 14:24 Uhr
auch wenn ich mich hier vollkommen zum eimer mache: was genau ist der größere sinn und zweck dieses experiments und die bahnbrechende erkenntniss, die so ziemlich alles im bereich der physik und unseren alltag ändern sollte oder könnte?

Nö, du machst dich nicht zum Eimer. Die Welt der Elementarteilchen ist eben für uns nicht logisch und einsehbar, da alltägliche Begriffe und Wahrheiten wie Masse, Raum und alle alten physikalischen Zusammenhänge, die man jeden Tag so beobachtet, hier keine Gültigkeit haben.
Ziel bei diesem Experiment ist zunächst der praktische Nachweis eines Teilchens, das das zur Zeit gängie mathematisch-physikalische Erklärungsmodell vorhersagt.
Wenn du weiteres Wissen möchtest google einach mal nach "Gottesteilchen".
Darüber hinaus erhofft man sich weitere Erkenntnisse, die dieses Modell erweitern. Die Frage wie z.B. die unterschiedlichen Elementarkräfte zusammenhängen ist noch recht unklar.
Es geht also um die alte Frage, was die Welt im innersten Zusammenhält.
Was nun Grundlagenforschung so unmittelbar mit deinem Alltag zu tun hat, ist eine schwierige Frage. Wenn du wissen willst, was man von diesen neuen Erkenntnissen in Produkten wiederfinden kann, die man in 5 Jahren bei Saturn kaufen kann, wirst du wahrscheinlich enttäuscht. Auch die Newtonschen Gesetze verlieren in unserer alltäglichen Welt nicht ihre Gültigkeit.
Jedoch bitte nicht auf den Gedanken kommen, dass sei einfach nur ein teures Spielzeug für Akademiker.
Zum einen stellt der Erkenntnisgewinn über die tieferen Zusammenhänge einen Wert an sich dar, der das Weltbild der Menschen verändert und die Menschheit voranbringt(Kopernikanische Wende, Darwin).
Zum anderen ergeben sich auch perpektivisch Möglichkeiten, an die heute noch niemanden denken kann.
In deinem Cd-Player steckt beispielsweise ein Laser, der direkt auf den Erkenntnissen aus den Anfängen der Elementarteilchenphysik anfang des 20. Jhrds beruht.
gnubbelchen
11.09.2008 - 14:28 Uhr
Ja, nur kann man die Theorie eben erstmalig beweisen. Durch dieses Experiment lässt sich der Zustand des Universums kurz nach der Entstehung analysieren. Welcher wissenschaftlicher Fortschritt dadurch entsteht? Keine Ahnung.

...kann man leider nicht. man kann in diesem maße theorien nur falsifizieren aber nicht verifizieren, sofern man Popper folgt und das tue ich.
Tama
11.09.2008 - 14:30 Uhr
Heisst das, das mein neuer CD-Player mit einer 27 km langen Röhre ausgeliefert wird, oder wie?!?









Spaaaaß! :)
DDing
11.09.2008 - 14:36 Uhr
auch wenn ich mich hier vollkommen zum eimer mache: was genau ist der größere sinn und zweck dieses experiments und die bahnbrechende erkenntniss, die so ziemlich alles im bereich der physik und unseren alltag ändern sollte oder könnte?

"Sucht" man nicht vor allem nach dem Higgs-Boson?
Wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe, würde dieses Teilchen erklären, warum die physikalischen Kräfte so wirken wie sie es tun.
Das im Wiki-Artikel verlinkte Video zum Alpha-Centauri-Beitrag erklärt das auch ganz nett, geht mir persönlich aber schon sehr schnell über die Stirn hinweg. Ich nix Kernphysik, ich anderes Baustelle. :)
Dipl.-Ing. Nierske
11.09.2008 - 15:13 Uhr
Genau, das Higgs-Boson
Dr. Finkspatz
11.09.2008 - 15:39 Uhr
Sehr richtig, meine lieben Kollegen! Allerdings konnte ich den Beweis des Hicks-Bisons bereits vor etlichen Jahren in meinen Laboratorien erbringen. Ein neues CompactDings-Abspielgerät ist auch bereits in der Entwicklung, mit diesem wird es möglich sein eine Abspielgeschwindigkeit zu erreichen, welche der Lichtgeschwindigkeit nahekommt. Allerdings ist die CD nach einmaligem Abspielen nicht mehr zu gebrauchen.
Tongle
11.09.2008 - 19:00 Uhr
Du machst dich überhaupt nicht zum Eimer. Tatsächlich spricht die ganze Welt darüber, Ahnung haben aber nur wenige, da sind die Eimer zu suchen.

Mit dem LHC lässt sich auch nicht die Urknall-Theorie bestätigen, um die geht es ja gar nicht.

Neu ist die hohe Energie, die beim LHC eingesetzt wird. Und damit natürlich die Fast-Lichtgeschwindigkeit.

Der LHC-Rap fasst ja ziemlich gut zusammen, um was es geht. Einfach mal den Text anschauen. Wenn du standfestere Artikel lesen möchtest lohnt es sich evt. auch nach Higgs-Boson statt nach Gottesteilchen zu suchen.

Das Higgs-Boson ist das einzige noch nicht entdeckte Teilchen des Standardmodells der Teilchenphysik. Man hofft nun dieses zu entdecken oder eben nicht. Was auch immer passiert, man wird ganz neue Erkenntnisse machen.

Das Higgs-Boson ist eigentlich ein Skalarfeld, welches den Austauschteilchen der elektroschwachen Wechselwirkung eine Masse gibt. Ohne dieses Skalarfeld müssten die Austauschteilchen masselos sein, jedoch ist nur eines (das Photon) der vier Austauschteilchen masselos. Dies ist nicht im Einklang mit der Theorie (oder den anderen Wechselwirkungen).
DDing
11.09.2008 - 19:29 Uhr
Äh, kurze Frage: Was ist mit "Austauschteilchen" gemeint? Mit Protonen, Elektronen und Neutronen hat das nichts zu tun, oder?
Tongle
11.09.2008 - 19:39 Uhr
Austauschteilchen der Wechselwirkung. Wechselwirken als Beispiel zwei geladene Teilchen miteinander, so wird dabei im Bild der Teilchenphysik ein Teilchen ausgetauscht. Bei geladenen Teilchen nennt man die Kraft elektromagnetische Kraft und das Austauschteilchen ist das gut bekannte Photon. Die anderen Kräfte haben ebenfalls Austauschteilchen (Gluonen, W- und Z-Bosonen). Nicht enthalten im Standardmodell ist die Gravitation und deren (hypothetisches) Austauschteilchen, das Graviton.
DDing
11.09.2008 - 19:46 Uhr
Achsoooo, ja, klar.









:)
exciter
11.09.2008 - 20:16 Uhr
uff *erleichtert bin* dachte ich komme abends nach hause und das forum hat mich schon zum trottel des jahres gewählt.

ja , ich sehe halt den ganzen tag wissenschaftler mit leuchtenden augen, ohne nun wirklich den genauen grund dafür verstanden zu haben. das fühlt sich an wie ein insider, den nur ich nicht gecheckt habe. aber diese ganzen artikel und erläuterungen hier helfen da ja schon mal weiter.

immerhin weckt dieser hype ein interesse an physik, wie ich es nicht für möglich gehalten habe. hach,wenn das mein physik lehrer lesen könnte, der hat mich damals haare raufend als "hoffnungslosen fall" bezeichnet ;)



Patte
11.09.2008 - 20:31 Uhr
klick

:)
Anti-Professor
11.09.2008 - 20:36 Uhr
Finkspatz, jetz reichts! Genug mit den Fisimatenten! Du kommst jetzt mit und dann gibs ein paar auf die Fresse!
DDing
11.09.2008 - 20:40 Uhr
Hier, für Leute, die's interessiert:

Live-Webcam vom LHC
Wayne
11.09.2008 - 21:11 Uhr
Ich interessiere mich auch für Physik.
pint
11.09.2008 - 21:40 Uhr
alle witze über den lhc sind schon seit monaten ausgelutscht.
Freak
11.09.2008 - 21:55 Uhr
sehr lustig DDing..
damit hast du garantiert alle drangekriegt.
ich hab auch gedacht das wäre echt- für ungefähr 0,0003 sekunden.
DDing
11.09.2008 - 22:16 Uhr
Soll ich dir helfen, den Knoten aus der Hose rauszukriegen? Den Stock schaffst du selber, oder?
Freak
11.09.2008 - 22:32 Uhr
naja, bei sowas schlechtem musst du schon mit "kritik" rechnen! denn 1.tens hat pint recht und 2.tens war dein link wirklich extrem schlecht.
aber sowas ähnliches gibts übrigens auch in aufwendigerer videoform:
http://de.youtube.com/watch?v=NEIa7j61A80
ist immerhin wirklich ziemlich gut gemacht und ideales futter für die ungebildeten hysteriejunkies, die wirklich mit dem ende der welt rechnen..
DDing
11.09.2008 - 23:20 Uhr
Was ist daran "extrem schlecht"?
Natürlich wird der Link derzeit überall gepostet, aber lustiger als "LOLCats" oder derartiger Scheiß ist es allemal.

Wer es allerdings wirklich ernst nimmt und nicht sofort erkennt, dass es nur ein Spaß ist, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Daten lesen ist aber auch schwer.
DDing
11.09.2008 - 23:28 Uhr
Nebenbei: Die Spinner, die den Weltuntergang herbeibeten und das Teil am liebsten verbieten wollen oder jene, die sich über die 5 Milliarden Euro aufregen, aber Operation Iraqi Freedom als von Gott gewollte "Investition" ansehen, sind der gleiche Schlag Mensch, die seinerzeit Galileo oder Darwin als "Ketzer" aufknüpfen wollten.

Science, fu ck yeah!!
Tofu
12.09.2008 - 00:48 Uhr
http://de.youtube.com/watch?v=_TjYobXKebM&feature=related

Der Typ aus Tübingen ist ja schlimmer drauf als Christoph Daum in seinen besten Zeiten :O
Reiner von Vielen
12.09.2008 - 00:50 Uhr

Ein Wissenschaftler aus Böblingen im Gespräch mit dem Cern-Chef :-)
CERN
12.09.2008 - 13:28 Uhr
@Tofu: sehr sympathisch der Mann.
Higgsbrain
12.09.2008 - 13:48 Uhr
Also Kinna, ich versteh das so, man bildet ja sozusagen den Urknall nach. Da reden dann viele so negativ, von schwarze Löcher und so, die dann die ganze Erde wegmachen.
Also ich seh das ganz anders. Ist doch mal alles aus die Urknall gekommen, oder ? Also wenn man die Urknall jetzt künstlich machen kann, dann ist das doch so wie mit dem Plastik. Vieles was früher noch so aus Holz oder Eisen war ist doch heute aus Plastik und das ist doch auch künstlich.
Also wenn die die Urknall künstlich machen, können die doch irgendwann auch ganz neue Universums machen, so wie als Beispiel mit die Gen, da hamse auch die kleinsten Teile genommen und machen schon andere Tiere oder Pflanzen, also auch künstlich.
Also ich seh das als interessant, mensch Kinna, da gibts dann irgendwann mal ganz neue Milchstraßen und Andromedas mit künstlichen Sonnen und Planeten und dort können die dann gleich ihre künstlichen Pflanzen und Tiere und auch Menschen hinfliegen und das alles gibt dann so eine ungeheuere Vielfalt wie ihr heute das noch garnicht träumen könnt.
Und dann denkt doch mal noch an die Frauen, wenn die dann vielleicht künstlich gestaltet gleich mehrere Eingänge hätten und wir mehrere Pfropfen, Mann das wär doch ein Leben.
Also ich seh das ganze nur positiv.
Strombuli
12.09.2008 - 13:55 Uhr
ich als Laie finde das aber irgendwo ganz plausibel, dass, wie Rössler sagt, die Kollisionen der Höhenstrahlung insofern nicht genau vergleichbar sein, da im LHC praktisch gleich schnelle Teilchen aufeinander treffen und in der Natur die "kleinen schwarzen Löcher" (?) immernoch mit quasi-Lichtgeschwindkeit durch die Erde ungehindert durchschießen
CERN
12.09.2008 - 14:01 Uhr
Da mag er schon richtig liegen, allerdings behaupten die Leute von CERN auch die schwarzen Löcher würden sich in Hawking-Strahlung (was auch immer das ist) auflösen, der Professor aus dem Interview meint aber, die Löcher würden ins Erdinnere wandern und dort sich von der Erde "ernähren". Weiteres Problem dabei: vergrößern sie sich linear oder wachsen sie exponentiell (der Wissenschaftler hat ja angeblich einen Beweis, dass die Löcher exponentiell wachsen würden).
Strombuli
12.09.2008 - 14:14 Uhr
exponentielles Wachsum klingt für mich zumindest logischer. Und da das schwarze Loch ja nicht durch Materie aufzuhalten ist, sondern sie absorbiert oder was auch immer, macht es ja Sinn, dass es zum Punkt der höchsten Gravitation wandert, nicht?
Ich will mich natürlich nicht zu den Apokalypse-Predigern gesellen, aber so sicher sich die führenden Wissenschaftler der Welt alle sein mögen, überzeugend finde ich ihre Beschwichtigung nach außen hin ("die Erde steht ja schließlich noch. Punkt") aber nicht wirklich.
u
12.09.2008 - 14:31 Uhr
erstmal sicher gehen, dass es wirklich ungefährlich ist, fände ich auch vernünftig... dieses "dann wäre die erde schon längst verschluckt" argument reicht doch da nicht, es kann ja auch an irgendwas anderem liegen, dass die höhenstrahlung nicht gefährlich ist, es gibt ja genug unterschiede zwischen experiment und natur, wenn die irgendwas übersehen heißt es hinterher dann "sorry..."
theofilo
12.09.2008 - 14:33 Uhr

endlich äußert sich Herr Lesch

Professor Harald Lesch zu schwarzen Löchern etc. pp.

BR alpha Sendung im Quicktime Format
Glück
12.09.2008 - 15:01 Uhr
Alles noch in Ordnung.
Muttfudge
12.09.2008 - 15:06 Uhr
Mist, ich hatte gehofft die süße CERN-Rapperin hat nen neuen Track gemacht und ihr brabbelt wieder Weltuntergangsthesen :(
Tongle
12.09.2008 - 15:27 Uhr
Man ist sich sicher, dass es ungefährlich ist, nur klingt das für die Medien halt nicht so spannend.
Übler Verdacht
12.09.2008 - 15:34 Uhr
Das Ende ist nahe!
Freak
12.09.2008 - 15:52 Uhr
Verdacht widerlegt:
Im Gegenteil! Gordon wird uns mit seinem Brecheisen vor dem bösen schwarzen Loch retten
Freak
18.09.2008 - 21:35 Uhr
ist die DIskussion schon wieder gelaufen?
ich könnt ja echt kotzen, auf sämtlichen portalen diese scheiss freaks, die denken ,die welt geht unter.
und dann kommt son armseliges geblubber wie "omg gonna kiss my cuties one more time! bye world! why did they dod that,they should have given zeh money to p00r countries"
usw. MAAN!
Freak
18.09.2008 - 21:36 Uhr
übrigens ist schon der VLHC in planung!
Der Weltuntergang ist leider verschoben worden!
20.09.2008 - 16:21 Uhr
Alles putt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,579431,00.html

Und was mach ich jetzt mit meinen Konserven im Keller?
Oliver
20.09.2008 - 16:33 Uhr
Noobs.
Raventhird
20.09.2008 - 22:27 Uhr
Was ist eigentlich ein Hadron? Und wie schnell würde ein schwarzes Loch die Erde aufsagen, wenn es doch stabile wäre? Lange genug, um nochmal ein gutes Album anzuhören?
Tongle
29.09.2008 - 09:53 Uhr
Ein Hadron ist nichts anderes als ein Teilchen, dass entweder aus drei (Anti-)Quarks (Baryonen: Beispielsweise Protonen, Neutronen) oder aus einem Quark-Antiquark-Paar (Mesonen) besteht.

Entstehen bei einer Kollision Quarks, so hadronieren diese (es enstehen also schlussendlich Hadronen), da Quarks nie alleine auftreten können. Gemessen werden nur die Hadronen-Jets, nicht die Quarks, wie in einigen Zeitungen zu lesen.
Boston
29.09.2008 - 14:47 Uhr
Wozu braucht man beim Weltuntergang Konserven im Keller?
Bonzo
29.09.2008 - 14:50 Uhr
Hehe.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim