Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wenn sich Freunde wie A.... verhalten

User Beitrag
pete
10.08.2008 - 21:50 Uhr
ich hab einen Freund mit dem ich seit 3 Jahren sehr viel Zeit verbringe. Seit 2 Monaten hat er eine Freundin und meldet sich seither max. einmal die Woche. Wenn er einmal Zeit hat muss ich auch automatisch Zeit haben ansonsten ist an ein Treffen gar nicht zu denken. Wenn wir uns dann sehen ist entweder die Freundin mit dabei oder sie kommt nach 2 Stunden bzw. er geht nach ca. dieser Zeit.
Heute hab ich ihm gesagt wie beschissen er sich verhält und dass ich sehr enttäuscht bin. Als Antwort meinte er nur, dass er weiß dass er sich schlecht verhält, aber dass er dies ändern wird/ändern möchte war nicht zu vernehmen. Ansonsten schwieg er einfach bzw sagte "was soll ich dazu sagen".

Das Schimmste an der Sache ist irgendwie, dass man denkt in der Position zu sein, Zeit für sich beanspruchen zu können. Praktisch so, als müsste er ein schlechtes Gewissen haben und irgendwan angekrochen kommen, weil ich eben sein bester Freund bin. Jetzt ist mir aber klar, dass das gar nicht so ist. Er könnte auch einfach sagen, ich will dich nie wieder sehen. Machen könnte ich dagegen nichts. Es gibt nun mal kein Gesetz das ein, sagen wir mal "moralisch recht fragwürdiges Verhalten" verbeitet.

Die Frage ist wie soll ich eigentlich damit nun umgehen. Bitte um Hilfe vom weisen Plattentests-Rat
Ratschlag
10.08.2008 - 21:53 Uhr
Nun, hat dein Freund schon oft Freundinnen gehabt? Vielleicht muss er die Zeit jetzt einfach genießen, weil er sonst nicht so viele Liebschaften hat?

Wie schaut es mit deiner Freundin aus?
wern
10.08.2008 - 21:53 Uhr
mit der liebe ändert sich alles.. ist leider so.
pete
10.08.2008 - 22:07 Uhr
er hatte schon eine Freundin, da war es nicht so schlimm weil sie weiter weg gewohnt hat.
Ich habe ja absolutes Verständnis dafür dass wir weniger Zeit miteinander verbringen, aber da es quasi auf null zurückgegangen ist und dass seit 2 Monaten wo wir davor mindestens vier mal die Woche einfach gechillt hatten, viel gerede etc. Das ist das bittere.

Am meisten wundert mich dass ihm das scheinbar gar nicht fehlt. Das ist halt auch so fies.

Er sagt dazu noch, dass er einiges an Beziehung nachzuholen hat. Also trifft das was "Ratschlag" schrieb zum teil zu.
Aber wenn ich von mir aus gehe, ganz egal wie verleibt ich war so hatte ich immer das Bedürfnis die wichtigen Freundschaften aufrecht zu erhalten. Erstens weil ich es wollte und zweitens weil ich wusste dass die anderen es wollen. Dass man das so mit Füßen treten kann will mir gerade einfach nicht in den Kopf gehen und macht mich unheimlich wütend.
pete
10.08.2008 - 22:09 Uhr
ok ich gebs zu :)
pete
10.08.2008 - 22:22 Uhr
besser nicht mehr posten hier.. das das mit dem 2Nick in die Hose ging und ich nicht will dass der Depp dass hier auf ptests.de liest lass ichs wohl besser gut sein..
Ratschlag
10.08.2008 - 22:24 Uhr
Ist er hier auch aktiv? Dann sag am besten mal Armin bescheid.

Ansonsten: sieht so aus, als wenn du dir erstmal einen anderen Freund suchen musst, vielleicht verändert er sich ja wieder mit der Zeit...
ldgnbrcht™
10.08.2008 - 22:25 Uhr
Lass es doch einfach per verstoß-melden@plattentests.de ändern.
pete
10.08.2008 - 22:27 Uhr
ne aktiv kann man icht sagen sonst hätt ichs gar nicht erst geschrieben, aber ab und an schaut er schon auf die Seite..

naja, verändern mit der Zeit.. ich bin mir auch zu stolz dem groß ewig hinterherzulaufen und nur wenn er nix besseres zu tun hat und mal wieder solo ist parat zu stehen. Kann man doch auch vesrstehen oder?
orange utan
10.08.2008 - 22:29 Uhr
wer braucht freunde? die lügen doch eh nur rum
anonym
10.08.2008 - 22:30 Uhr
hey, mein zweitnick ist auch pete ^^
fluschi
10.08.2008 - 22:33 Uhr
wieso thread löschen? nur die überschrift hätte man vll. trotz wut, nich so harsch gestalten sollen, wenn man weiß er könnte den thread vll. lesen ^^
pete
10.08.2008 - 22:38 Uhr
die Chance beträgt ca 0,5% dass er das liest. trotzdem zu hoch um mit dem echten Nick zu posten. Naja seis drumm, wär vielleicht gar nicht so schelcht wenn er das liest.


Karl-Heinz Spangenhans
10.08.2008 - 22:43 Uhr
2 monate? alles frisch, alles toll. natürlich nicht die feine englische, aber wenn er davon ausgeht, was er an dir hat, und du sein bester freund bist, dann denkt er sicherlich du verstehst das und irgendwann wird sich das schon normalisieren. nehms ihm mal nicht krumm, so ist das halt mit der liebe.
arnold apfelstrudel
10.08.2008 - 22:43 Uhr
also bitte, seine besten freunde kann man schon mal arschloch nennen.
pete
10.08.2008 - 22:45 Uhr
also ich hab geschrieben "Verhalten wie ein A..." und nicht er ist ein A...

Also bitte einen abend, einmal die Woche, wenn man die Zeit für seinen bezeichneten besten Freund nicht hat, dann kann es meiner Meinung nach auch keine echte enge Freundschaft sein.
"der depp"
10.08.2008 - 22:46 Uhr
hab ich dich erwischt! meine freundin hatte da schon ne verdacht, aber dass du sowas wirklich hinter meinem rücken abziehst..!!


spaß beiseite.
sag es ihm halt man, sag du fühlst dich als freund vernachlässigt und frag ihn ob ihm was an der freundschaft liegt, dir nämlich schon,und dass du enttäuscht bist, und frag ihn, ob ihr ab jetzt getrennte wege gehen wollt. dann ist er doch gezwungen zu antworten, und dann siehst du ja wie er reagiert!
möppy
11.08.2008 - 07:45 Uhr
vielleicht wart ihr nie befreundet sondern du hast dir das eingebildet? vielleicht hat er einfach nen platz gebraucht wo er ein wenig chillen und labern kann. vielleicht hat er sonst keinen anschluß gehabt und hing deshalb mit dir ab. und jetzt ist er gottfroh das er ne freundin hat und braucht dich nicht mehr als suboptimalen zeitvertreib? finde ich irgendwie nachvollziehbar.
Requiem
11.08.2008 - 09:01 Uhr
versuch dich in Geduld, denn menschen sind keine maschinen und deine Eifersucht ist auch nur dein Problem. Natürlich kann ich das nachvollziehen, was dich ärgert, doch wenn du ihn auch als echten Freund betrachtest und auch dir viel an ihm liegt, so warte ab, so schwer es auch fallen mag. Ihn unter Druck zu setzen und quasi zu erpressen: "Sei wieder für mich da..." wird ihn nur weiter von dir entfernen. Das sollte man in seinem Leben immer bekämpfen, seine Ansprüche von anderen einzufordern, egal ob vom Partner oder Freund. Wenn eine Beziehung für einen nicht mehr schön oder ertragbar ist, dann mach dem anderen deutlich, wie du es getan hast, warum das so ist und was dich stört und schaue, wie der andere sich dann verhällt. Wenn du es so nicht weiter erträgst, so geschnitten und vernachlässigt zu werden, so musst du vielleicht dich von ihm entfernen, aber vergiß nie, dass das Problem in erster Linie in dir selber besteht und daher kommt. Und denke mal darüber nach, dass es vielleicht noch mehr Möglichkeiten gibt, was hinter seinem Verhalten steckt und warte noch ab, so schwer es fällt. Es muss ja nicht sos ein, dass ihm nichts mehr an euren Treffen liegt und wenn doch er jetzt etwas für ihn weitaus Interessanteres gefunden hat, so muss das ja weder für immer so sein, noch sagt e etwas über dich als Freund aus, denn du kannst und willst nun mal nicht als Sexualpartner konkurrieren, schätze ich;).Aber emotionaler Druck und Erpressung funktionieren bei vielen Menschen nicht und zerstören viele Beziehungen irreparabel. Und die, bei denen das funktioniert, leiden trotzdem sehr darunter. Das will man doch keinem Freund oder Partner antun, nur damit man seine Bedürfnisse befriedigt bekommt.
Gan
11.08.2008 - 10:09 Uhr
Kann es sein, das du nur eifersüchtig auf seine Freundin bist? Wie ist denn dein Verhältnis zu ihr? Magst du sie oder ist sie dir auch noch unsymphatisch?
pete
11.08.2008 - 13:17 Uhr
also mit seiner Freundin hat es gar nichts zu tun. anfangs war ich ja froh dass er mal wieder jemand gefunden hatte. Ich hab dann auch desöfteren gefragt ob wir was zusammen machen (ev auch mit meiner Freundin) aber das wollten sie nie so richtig. Sie wollen einfach nur Tag und Nacht aufeinander draufsitzen.
Da er relativ viel arbeitet hatte er auch außer ein paar anderen "einamlimMonatweggehFreunden" keine anderen. Deshalb fühlt sich da auch sonst niemand vernachlässigt. Hätte er noch weitere, wäre ich sicher nicht der einzige der so denkt. Aber selbst von etwas weiter entfernet Freunden hab ich schon gehört, dass die ihn neuerdings für einen Stubenhocker halten. denen macht das halt nicht so viel aus

Dass ihr das nicht falsch versteht. Ich will nicht das alles wie vorher ist und er keine Freundin hat. Ich verstehe ja absolut dass er mehr Zeit mit ihr als mit mir verbingt (mache ich mit meiner Freundin ja ncht anders) aber KEINE Zeit, das ist der Punkt.

@Requiem

ist ja alles richtig was du schreibst. nun versetzt dich mal in meine Lage. Da sieht das alles nicht mehr so rational/einfach aus.
Requiem
11.08.2008 - 14:05 Uhr
Ja des verstehe, ich klar. Hab auch eigene Erfahrungen damit und kann auchs elbst bestätigen, dass auch ich da manchmal nicht rational sein kann. Wie gesagt, es bleibt am Ende zu kämpfen und/oder sich eben von ihm zu befreien. Du kannst ihm das alles ja mal sagen, wenn du die Gelegenheit mal bekommst. Und dann, wenn sich nichts tut oder er dir nicht entgegen kommt oder dein Problem gar nicht wahrnimmt oder unterbuttert, dann lass ihn ziehen, sicherlich wird er irgendwann merken, dass nur seine Partnerin nicht auf ewig glücklich macht und wer weiß wie lange diese Beziehung hält? Wenige Beziehungen halten für immer. Und dann wird er gewiß wieder ankommen. Dann bist du in der stärkeren Position und du kannst für dich entscheiden ob ein neuer Kontakt stattfindet und wie der aussieht. Die Frage ist natürlich, wie du ihm das vergeben kannst oder ob es dir dann nicht mehr möglich ist, ihn anzunehmen.
Ich meine, gegen Liebe und große Sehnsucht, die nach langer Zeit für jemanden sehr befriedigt wird, kann man als Freund oft nicht konkurrieren. Da kann man nur seinen Weg gehen und für sich entscheiden, wie es irgendwann vielleicht weitergeht/gehen kann. Es gibt da so viele verschiedene Menschen mit ganz verschiedenen Bedürfnissen. Er ist scheinbar einer, für den eine intime sexuelle Beziehung über allem anderen steht. Von soetwas hört man immer wieder. Da kann man nicht viel machen.
Bo-Ris
11.08.2008 - 14:14 Uhr
pete (11.08.2008 - 13:17 Uhr):
also mit seiner Freundin hat es gar nichts zu tun. anfangs war ich ja froh dass er mal wieder jemand gefunden hatte. Ich hab dann auch desöfteren gefragt ob wir was zusammen machen (ev auch mit meiner Freundin) aber das wollten sie nie so richtig

hui, wenn du schon so weit gehst, kann ich verstehen, dass er sich distanziert. solche sachen sind nichts für jedermann. ich denke mal, dass die meisten leute immer noch ihr bett mit der partnerin alleine teilen möchten.
pete
11.08.2008 - 14:42 Uhr
immerhin muntert ihr 2 letzten mich wieder auf :)

@Requiem

ich find es halt einfach schade. ich will ja mit gar niemand konkurrien. Dieses entscheiden zwischen 2 Sachen kann ich nicht verstehen. Dadurch dass sich sowieso alles und ständig verändert sind solche Entscheidungen für mich relativ sinnlos. Ich persönlich versuche immer Partner, Freunde und Familie unter einen Hut zu bringen und finde dass mir das eigentlich ganz gut gelingt..

Ich lass jetzt halt einfach mal ein wenig Zeit vergehen und orientier mich mal ein wenig um. Manchmal sind solche notgedrungenen Veränderungen auch eine Möglichkeit andere Leute besser kennenzulernen oder sonst irgendwas neues zu machen.
Ocean
11.08.2008 - 15:31 Uhr
Wenn du noch weitere Kollegen hast würde ich mich einfach mit denen mehr treffen. Musst dich ja nicht nur jetzt auf diesen einen Freund fixieren.
pete
11.08.2008 - 15:45 Uhr
brauch wohl nicht betonen dass es scheinbar mehrere User mit dem Namen pete gibt :)

@Ocean

ja werd es wohl auch so machen. Ist jas auch ganz normal. Auch wenn es mit ihm schon immer spaßig war. Hatten halt einige gemeinsame Interessen (gerade Musik) die ich sonst eher weniger mit anderen teilen kann..
Psychologe
11.08.2008 - 17:25 Uhr
Das kann sogar schlecht für seine Beziehung sein, wenn er sich gegenüber seiner Freundin nie durchsetzt. Viele Frauen wollen und brauchen das doch, dass man ihnen auch mal Paroli bietet.
pete
11.08.2008 - 17:43 Uhr
nene die nicht. Die steht 2 Monate vor ihrem Examen und ist froh dass sie jemanden gefunden hat der ihre Launen erträgt und auch nachts um zwölf noch vorbeikommt wenn man ihn anruft. und er ist froh das sie tagsüber bei ihm rumsitzt seine Wäsche macht (ohne Spaß) und seine Post entgegennimmt. Da haben sich halt 2 gefunden, ist schon klar.
Doppelganger
11.08.2008 - 19:27 Uhr
Kontakt abbrechen ist so eine Sache... Nur weil es gerecht wäre, wenn er dann irgendwann angekrochen kommt, wird das noch lange nicht so passieren. Ich hatte auch mal einen Softie-Kumpel(zum Glück nicht der Beste), der von einem weiblichen Besen herumkommandiert wurde und sich nie meldete.

Nachdem sie auseinander waren hat er sich andere Freunde gesucht und hat sich zum Nomaden entwickelt. Er wechselt einfach alle ein bis zwei Jahre seinen "Freundeskreis".
pete
12.08.2008 - 19:14 Uhr
ohhhhhhoooooooooooooooooooo eine Einladung zum Fußballgucken am Freitag. Seit neustem muss ja alles mindestens 3 Tage vorher ausgemacht werden. Mal sehen ob er sich auch daran hält..
deppendorf
02.11.2010 - 20:42 Uhr
kennt ihr das auch: eine alte (eher lose) freundin von euch, meldet sich kaum noch auf nachrichten (oder schreibt selbst keine mehr), ob ihr mal wieder was unternehmen könntet, sie solle sich doch dann mal melden, wenn sie wieder zeit hätte?

tja, so geht es mir momentan. bei ihr ist es auch so ein bescheuerter fall von "zuviele freunde, zuwenig zeit". vielleicht sollte sie mal ihren freundeskreis dezimieren, ich mag solche leute nicht, nie können die prioritäten setzen.
Opi
02.11.2010 - 20:46 Uhr
Blödsinn, das ist das Alter... das ist die Zeit! Schluss mit den Tagträumen, Melonenrübe!
@deppendorf
02.11.2010 - 20:47 Uhr
Vielleicht hat sie ja schon lange ihren Freundeskreis reduziert und leider hat es dabei dich getroffen...
deppendorf
02.11.2010 - 20:54 Uhr
Blödsinn, das ist das Alter... das ist die Zeit! Schluss mit den Tagträumen, Melonenrübe!

was soll das heißen? alter? zeit? tagträume?

@@deppendorf: dafür ist sie eigentlich nicht der typ. (aber man weiß ja nie)
Larry
02.11.2010 - 21:02 Uhr
Eine Frage: Bist du homo?
Britpopsofa
02.11.2010 - 21:03 Uhr
Nein, ich bin ein Sofa, Du Pfosten.
L UP O
02.11.2010 - 21:04 Uhr
Ja. Warum?
Larry
02.11.2010 - 21:06 Uhr
Ich mein nich dich, Spacko, ich mein Pete, den Problembär, der hier die Anfrage gestartet und den Stein ins Rollen gebracht hat. Also Fresse, sonst...
Britpopsofa
02.11.2010 - 21:09 Uhr
Fosten bleibt Fosten.
ReZePPo
02.11.2010 - 22:26 Uhr
Was Beziehungen mit Freunden anstellen können, ist eine der bittertsten Erfahrungen, die man übuerhaupt machen kann. Die WG hätte ich mir wohl gespart, wenn ich wüsste, was für ein Ochse er unter seiner Freundin wird. Unter der Woche morgens bis abends Schreibtisch, damit er am Wochenende mehr Zeit für sie hat, kein Feiern, einfach nichts und sobald er die Chance hat, düst er in die Heimat, um sie zu sehen... schon bitter, wie sich manche Dinge im Leben entwickeln
tagebuch
02.11.2010 - 22:31 Uhr
find ich auch erschreckend, deswegen versuche ich auch grundsätzlich, die zeit gerecht zwischen allen parteien einzuteilen.
vielleicht wird das aber sowieso nach gewissser zeit wieder besser, wenn die rosarote-brillen-phase vorbei ist?
Malte
02.11.2010 - 22:53 Uhr
Wart ihr nie verliebt? Wenn ihr dafür kein Verständnis aufbringt und euch nicht in euren Freund hineinversetzen könnt, dann seid ihr auch keine richtigen Freunde, sondern langweilige Soziopathen.
knerko
02.11.2010 - 22:54 Uhr
tja, und wenn sich der freund nicht in den freund hineinversetzen kann, ist er ein a..... solche typen sind eben potenzielle und tatsächliche langweiler.
ReZePPo
02.11.2010 - 22:55 Uhr
@Malte

Ah ja und verliebt sein bedeutet also 1.5 Jahre lang den Blick für alles und jeden zu verlieren, alle Freundschaften zu vernachlässigen und teils nicht mal mehr zu grüßen? Stimmt, dann sind wir tatsächlich die langweiligen Soziopathen, du Held.
Elin
02.11.2010 - 23:31 Uhr
Ja aber was erwartet ihr? Wenn derjenige einfach keinen Bock mehr hat auf euch weil er was Besseres jetzt zu tun hat, dann ist es nunmal so?! Soll er denn aus Mitleid mit euch spielen gehen? Habt ihr keine anderen Freunde? ;-) Ich würde solche Leute einfach ziehen lassen und gut ist.
Allerdings, wenn so eine Beziehung mal ihr Ende hat, würde ich mich von so jemanden auch nicht wieder kontaktieren lassen.
ReZePPo
03.11.2010 - 01:15 Uhr
Eben, darum gehts mir doch: Natürlich hat man andere, an die man sich wenden kann, dennoch bleibt es um die eine Freundschaft schade, die eben auch im Falle eines Endes der Beziehung nicht wiederherzustellen ist. Verstehe einfach nicht, wie man für einen Menschen alles aufgeben kann
knobi
03.11.2010 - 07:24 Uhr
ich wünschte ich hätte eure probleme. ich hab noch nicht mal einen freund der mir davon laufen könnte. geschweige denn...na ihr wisst schon.
Kenner
03.11.2010 - 14:34 Uhr
du bist ja auch voll eklig knobi. vom geruch und vom verhalten her, was man so mitkriegt.
pete
03.11.2010 - 14:58 Uhr
hat sich damals eigentlich recht schnell wieder eingerenkt. die alte war nach 2-3 Monaten Geschichte. Nun wohnen wir 200km auseinander, sehen uns sicher einmal in 2 Monaten und telefonieren häufig. Räumliche Distanz ist für eine gute Freundschaft eigentlich gar kein Problem.
Detlef
19.08.2014 - 10:52 Uhr
Mein Ex-Freund ist jetzt "User-Moderator". Ich könnte nur noch heulen.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim