Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


dctp: Alexander Kluge

User Beitrag
chris
08.06.2009 - 12:43 Uhr
drei neue Themenschleifen online

Dezember 1989 - der unbekannte Monat der DDR

Wie poetisch ist die Wissenschaft?

und

Mathematik steckt in allen Dingen



wieder einmal Bildungsfernsehen mit Niveau.

Danke dctp fürs online gehen!!!

DCTP.TV
Patte
08.06.2009 - 19:53 Uhr
Niveau, das im Nachtprogramm versenkt wird. Suboptimal. Dabei bräuchte die ARD das nur aufkaufen und in die Nachmittagsschleife packen. Und wen es dann nicht interessiert, der kann dazu wegdösen.
sagehorn
15.06.2009 - 00:51 Uhr
macht mal sat1: dicke sendung ;)
Achtung Brüller...
15.06.2009 - 01:03 Uhr
Austern sind gar nicht so kalorienarm...
sagehorn
15.06.2009 - 01:07 Uhr
Der hat bei ein Augstein im Brett :P
schwedenhappen
15.06.2009 - 01:12 Uhr
Sogar ein Livestream ist im Angebot.
sagehorn
15.06.2009 - 02:02 Uhr
anspieltipp:

gustav - happy birthday
peter berling
01.07.2009 - 14:04 Uhr
sogar bei facebook sind se...

alexander kluge anstupsen
Kosmos
14.07.2009 - 16:10 Uhr
dctp.tv auf youtube
sagehorn
14.07.2009 - 16:43 Uhr
nochmal zur "aristokratischen" rhetorik: das liegt natürlich auch daran, dass er sich seinem gegenüber anpassen muss, um die dinge quasi aus ihm herauszukitzeln... und da sind nunmal auch ein paar bonzen dabei ;)

kenne übrigens kaum jemanden der soviele verschieden gesinnte menschen interviewt hat

WANN KOMMT NEUER STUFF?!?
die sollen mir mal ein praktikum geben, dann lad ich das hoch
peter berling
14.07.2009 - 16:50 Uhr
neue themenschleife geht donnerstag online:

„Es geschah in Babylon“, „Blitzkrieg“ sowie „Katastrophentheorie und Evolution"
Lyxen
15.07.2009 - 01:34 Uhr
sagehorn
14.07.2009 - 16:43 Uhr
nochmal zur "aristokratischen" rhetorik: das liegt natürlich auch daran, dass er sich seinem gegenüber anpassen muss, um die dinge quasi aus ihm herauszukitzeln... und da sind nunmal auch ein paar bonzen dabei ;)

kenne übrigens kaum jemanden der soviele verschieden gesinnte menschen interviewt hat

WANN KOMMT NEUER STUFF?!?
die sollen mir mal ein praktikum geben, dann lad ich das hoch


Die aristokratische Rhetorik finde ich noch gut, nur das ständige "ja" am Ende eines Satzes nervt.
sagehorn
16.07.2009 - 18:25 Uhr
akzeptiert ;)

gibt übrigens neuen stuff (sind auch wieder ein paar Jas dabei *g*
Helges Schneider
14.09.2009 - 14:33 Uhr
Ich weiß, es ist nicht neu dabei, aber eines meiner Favoriten ist das Gespräch mit dem Soziologen Niklas Luhmann über die Liebe. Interessante Ideen und wirklich gutes Interview...

http://www.dctp.tv/?deep=0,5,45,0&ref=spiegel
Autopoiesis
14.09.2009 - 18:39 Uhr
Freitag, das ist die Antwort!
SUGGESTIVES JA?!
10.03.2010 - 17:32 Uhr
Kluge kriegt den Grimme-Preis fürs Lebenswerk,
bei Facebook kann man ihm persönlich gratulieren: http://bit.ly/b8hfvm
...
22.07.2010 - 01:24 Uhr
Ich bin nach zwei Jahren nicht mehr auf Plattentests gewesen. Patte gibt es noch, Lyxen auch. Und Lyxen mag keine Jas.

Das Ja und Nich ist eigentlich extrem geschickt von Kluge; Pause, damit die oft überraschenden Fragen auch verstanden werden; die hochgezogene Intonation vermittelt die Erwartung, dass nicht Kluge gleich weiterreden soll, sondern der Gast.

Wahrscheinlich ist es nur eine schlechte Angewohnheit. Mich entspannt es. Mindestens 2 meiner Professoren sind anstrengender als das. Man kann sich nicht alles aussuchen. Menschen mit dem IQ eines Kluge können auch anstrengend sein.
Das sage ich nicht für mich, sondern für Lyxen. Zu schade ist es doch, dass er sich selbst die spannendsten Thesen zu physikalischer Netzwerktheorie im Wirtschaftssystem, die Erkenntnis, dass der Mensch erst braute, dann buk und was noch alles, vorenthält, nur weil jemand zwei Laute zwischen Sätze schiebt.
Ich guck mir jedenfalls 'ne Folge an.
Wolfgang Amadeus Schneider
22.07.2010 - 16:39 Uhr
mein favorit: helge als mozart

Meistens war ich nur betrunken
Kluggeschissen
26.09.2010 - 12:31 Uhr
titanic-magazin.de, ja?

Weltweiser Alexander Kluge!

Mit der Zeit führten Sie vor kurzem ein Gespräch »über die Wonnen und Einsamkeiten im August« und gaben Auskunft auf quälende augustspezifische Fragen wie etwa: »Wie fühlt sich für Sie der August an?« Worauf Sie schnurstracks zu antworten wußten: »Der August ist eine Ebene, eine Fläche, man könnte auch sagen, er ist ein stillstehender Teich, der Monat, in dem jeglich Betriebsamkeit gesenkt, in dem eine Art allgemeine Schulpause eingelegt wird.« Mensch, Kluge! Sind das die feinziselierten Top-Erkenntnisse, für die Sie landauf, landab besungen und bejubelt werden? Welche semipoetischen Weisheiten aus Ihrem Munde dürfen wir denn noch erwarten? »Eine Bratwurst ist ein Apparat, der schmeckt und satt macht«? »Katzen sind schnurrende Planeten der Ruhe«? »Merkel ist eine Art Trapezoeder mit Hängelefzen«? Und: Wollen Sie das wirklich werden? Vom Adornoschüler, Fernsehretter und Marxverfilmer zum Kalenderspruchonkel und Sommerpausenfüller der Zeit?
Geben Sie doch ein bißchen auf sich acht, hm?
Meint’s nur gut:

Titanic
ja nich?
20.11.2010 - 19:35 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=G0sYVhHg4u8&NR=1

köstlich.
VRIL
01.02.2011 - 01:27 Uhr
++++Alexander Kluge im Gespräch mit Dr. systemfeind ( Profi -spon blooger ) zum Thema Krieg als Sinnstiftung . demnächst im Netz und bei spon .
über napoleon
18.06.2015 - 15:10 Uhr
mit helge schneider und peter berlinger in den videos:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/alexander-kluge-ueber-napoleon-das-glueck-des-dicken-bonaparte-a-1038394.html

:)

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

30.04.2022 - 22:06 Uhr
Alexander Kluge, einer meiner Lieblingsautoren rät der Ukraine zur Kapitulation. Wörtlich sagt er: "Kapitulation ist nichts Böses, wenn es den Krieg beendet." Er wirft führenden ukrainischen Politikern vor, Deutschland moralisch unter Druck zu setzen und zu erpressen. Wenn deutsche Intellektuelle der ukrainischen Führung so etwas vorwerfen, dann zeigt das lediglich die Arroganz dieser Leute, die offenbar vergessen haben, dass der gegenwärtige Krieg ein Krieg für die Freiheit Europas ist und dass Olaf Scholz infolgedessen nicht den leisesten Grund hat, sich dafür zu schämen, dass Deutschland der Ukraine nun doch mit schweren Waffen hilft. Als deutscher Schriftsteller und Rechtsanwalt kennt sich dieser Mann mit dem Faschismus und dem Bösen doch bestens aus. Warum sind ausgerechnet die Ukrainer für ihn die Sündenböcke? Weil sie dummerweise etwas sind, das deutsche Intellektuelle sich sehnen zu sein. Nämlich Patrioten und wahre Europäer.

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

30.04.2022 - 22:16 Uhr
@Taschkent
Milder Einspruch, ..
Wenn Alexander Kluge, der ja auch Kriegserfahrung hat, zu einer Kapitulation rät, dann nich um die Ukraine zu "opfern", oder sich aus der Affärenzu ziehen...sondern aus pazifistischen Motiven! Das ist wichtig bei der Einschätzung dieses Briefes, den auch ein Reinhard Mey oder ein Martin Walser unterzeichnen,-- um den Fokus aufs Verhandeln zu legen (vielleicht blauäugig), nicht aufs weitere Töten. Jede/r Tote ist ja eine/r zu viel.
Ich teile die komplette Einschätzung nicht (vor allem das unselige, "ansonsten erleben wir noch einen dritten Weltkrieg", das dürfte bei der moralischen Enrwcheidung ja leider keine Rolle spielen! Sonst hätte man die Amerikaner ja auch nicht befreit..), A B E R es ist ein legitimer, nachvollziehbarer Ansatz.
Das die grüne Außenministerin äußerst überzeugt von "Waffen für die Ukraine" ist, vollziehen ich nach, stellt aber natürlich eine Zäsur für die Grünen da, die daran lange zu debattieren haben werden.

Pazifistische Einlassungen/Demos sollten nicht so gedisst werden, -- es sind interesaanterweise oft die Älteren, die den Krieg selber erlebt haben, die eher in Richtung Kapitulation denken.

Das müssen die Menschen in der Ukraine selbst entscheiden, -- ob wir sie mit Waffen beliefern müssen, mag ich nicht zu entscheiden!

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

30.04.2022 - 22:19 Uhr
edit: ansonsten hätten und die Amerikaner ja auch nicht befreit (aus Angst vor eigenen Toten) meinte ich natürlich...

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

30.04.2022 - 22:39 Uhr
"Ansonsten hätten die Amerikaner ja auch nicht befreit."

Ich glaube, die Deutschen werden den Amerikanern das nie verzeihen. Jürgen Habermas gehörte, wie außer ihm noch Günter Grass und Ralf Dahrendorf, zur "Flakhelfergenerration", die als Jugendliche bei der Verteidigung Hiitlers mitgeholfen haben. Mit 15 Jahren war Habermas Mitglied der Hitllerjugend geworden. Sein Vater war ein Sympathisant der Nazis und er selbst teilte diese Haltung.

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

30.04.2022 - 23:03 Uhr
Nach 1945 hat Habermas sich vom Naziregime losgesagt und sich in Vorlesungen über die Demokratie extrem positiv geäußert. Für die Bundesrepublik war er eine entscheidende Figur. Er forderte die ältere Generation auf, Rechenschaft abzulegen und für die begangenen Sünden Buße zu tun. Der Gesinnungswechsel von Habermas (und Alexander Kluge) erscheint heute angesichts der Ukraine-Krise in eher zweifelhaftem Licht. Hat er wirklich was dazugernt? Wie steht es mit der moralisch-politischen Verantwortung des Philosophen? Vielleicht sollte er sich über Derartiges mal mit Martin Heidegger austauschen, aber dazu wird es wohl nicht kommen.

GerrysMuchte

Postings: 74

Registriert seit 03.11.2020

30.04.2022 - 23:08 Uhr
Spannendes Thema. Seit der Krieg begonnen hat geht mir folgender Gedanke nicht aus dem Kopf:

Da die NATO zur Verhinderung des nicht akzeptierbaren III. Weltkrieges nicht eingreifen wird, ist die Ukraine Russland ausgeliefert.

Es ist ebenfalls davon ausgehen, dass Russland die Aktion durchziehen wird.

Russland seine menschenverachtende Eroberungsstrategie durchziehen zu lassen ist aus PR Gründen für den langfristigen Krieg der Ukraine gegen Russland vorteilhafter, als sich zu ergeben und Russland das Land ohne Kriegsverbrechen einnehmen zu lassen.

Daraus folgt zwangsläufig das philosophische Dilemma: Aufgeben und Menschenleben retten, oder Menschenleben aus idealistischen oder auch einfach strategischen Gründen opfern, um langfristig mehr Unterstützung gegen Russland zu erfahren.

Ich würde ja lügen, wenn ich behaupten würde, die Kapitulation zum Schutz der Menschenleben nicht vorzuziehen.

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

30.04.2022 - 23:18 Uhr
Du würdest der Ukraine demzufolge raten, sich nicht zu wehren?

GerrysMuchte

Postings: 74

Registriert seit 03.11.2020

30.04.2022 - 23:25 Uhr
Ne, ich bevorzuge 100.000 Halbwaisen, um der Welt zu demonstrieren, dass Wladimir Putin kein lupenreiner Demokrat ist.

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

30.04.2022 - 23:31 Uhr
Und auf Putins Zusagen können wir uns jederzeit verlassen?

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

30.04.2022 - 23:32 Uhr
@Taschkent
Welchen "Gesinnungswechsel" von Habermas (und Alexander Kluge?) meinst du?
Weil sie als Jugendliche der Nazi-Propaganda auf den Leim gegangen waren? (Kluge übrigens nicht, woher nimmst du das?) Und jetzt meinst du, sie hätten sich doch nicht wirklich losgelöst?
Ich verstehe es nicht.

Das hat alles gar nichts mit der verfahrenen Situation zu tun, die es gerade in der Ukraine gibt, in der man sich HANDELND oder NICHT HANDELND schuldig machen kann (wir uns schuldig machen werden)

Es ist wie immer, je komplexer ein Problem, desto mehr frustriert es alle, und dann wird drauf gedroschen, auf Scholz (Feigling!) auf Kluge (der will Demokrat sein? Für die Demokratie muss man bereit sein, zu sterben!), etc, Alice Schwarzer ruft zu Vergewaltigung auf etc etc
Das hilft niemandem weiter...


@GerrysMuchte
Genau, das ist nicht weniger als ein klassisches philosophisches Dilemma. Stellen wir uns nur mal vor, wir hätten jetzt nicht diesen Russen-Hass und diese Angst um das Rigene, und der Krieg wäre ...irgendwo in Afrika/Südamerika, da würde man sich mit oberflöchlichster Berichterstattung zufrieden geben, und NATÜRLICH fordern, an den Verhamdlungstisch zu kommen, aber jetzt heißt es -sinngemäß- schießt ruhig die Russen alle tot, man kann eh nicht mit ihnen verhandeln.
(Und sonst kommen sie zu uns)

Das ist kein richtiges Herangehen, weder taktisch, noch moralisch.

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

30.04.2022 - 23:39 Uhr
Noch einmal den eigentlichen Kern: Hört doch auf, pazifistische Kundgebungen/ offene Briefe, Meinungen zu diskreditieren...
Wer sagt uns denn, das es irgendeinen Sinn macht, eine Generation von jungen Ukrainern zu opfern? Weil Putin sich zurückzieht? Come on ...

Es ist nicht so einfach zu entscheiden, was wir tun müssen. Für GEWISSHEITEN sehe ich keine stichhaltigen Argumente.

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

30.04.2022 - 23:42 Uhr
Das ist kein "klassisches philosophisches Dilemma". Opfern eines bestialischen Angriffs zu raten, sie sollen sich nicht wehren - das ist einfach nur menschenverachtend.

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

30.04.2022 - 23:45 Uhr
@Taschkent
Pure Rhetorik, ohne Inhalt.
Es war auch falsch von den Franzosen 1940, zu kapitulieren?
Hätten die sich auch wehren müssen (in deinem Denken), egal, wieviele Tote es kostet?
Das ist nicht besonders weit gedacht.

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

30.04.2022 - 23:48 Uhr
...und fünf Euro ins Phrasenschwein für "menschenverachtend", bitte.
Hast du es auch ne Nummer kleiner?
Der Aggressor ist immer noch Putin, und nicht wir untereinander....

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

30.04.2022 - 23:48 Uhr
Ich habe dafür nicht das geringste Verständnis. Und ich verstehe nicht, wie man so tief fallen kann als Philosoph.

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

30.04.2022 - 23:52 Uhr
@Taschkent
Also ist KAPITULATION an sich das Problem? Weil man ja dann seine Werte nicht verteidigt?
Wohlgemerkt mit dem wichtigsten, was wir haben, mit unserem Leben?
Würde doch keine und keiner von uns tun!
Das sind doch nur so.....Allmachtsphantasien gegen die Hilflosigkeit.

Natürlich gibt es sinnvolle Kapitulation.
Alexander Kluge hat sich -wie kaum ein zweiter- ja gerade mit Kriegen, Kriegsführung, Militärgeschichte beschäftigt, über sechzig Jahre lang,...meinst du, er kommt leichtfertig zu so einer Einschätzung?

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

30.04.2022 - 23:55 Uhr
Wie gesagt, ich selber bin hin und her gerissen in der Frage, ob wir und in welcher Menge und wie verschleiert oder unverhohlen schwere Waffen liefern sollen oder nicht, und dad muss ich aushalten.

Aber Pazifisten andere als lauter Motive zu unterstellen, ..das finde ich unnötig und ärgerlich.

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

30.04.2022 - 23:59 Uhr
@Taschkent
Oh, ich sehe gerade, du tobst dich auch im UKRAINE thread aus, ..puh, das ist viel unsortiertes Zeug; ich steige hier aus, ich glaube, mein Punkt ist klar geworden.
Gute Nacht.

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

01.05.2022 - 00:03 Uhr
Es gab zumindest einen Krieg, der mit Waffen entschieden wurde, und wäre er nicht mit Waffen entschieden worden, dann säße Alexander Kluge vielleicht nicht in seiner warmen Studierstube.

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

01.05.2022 - 12:00 Uhr
Yevgenja Belorusets ("Diese Leute verurteilen uns zum Verschwinden"):

"In meiner Wohnung in Kiew stehen die Bücher von Alexander Kluge, der zu meinen Lieblingsautoren gehört, und der mit seiner Unterschrift unter diesen Brief mich, meine Eltern, meine Wohnung mit seinen Büchern, gewissermaßen zum Verschwinden verurteilt.

Meine Eltern und ich leben nur, weil es die Ukraine nicht zugelassen hat, dass Kiew besetzt wurde."

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim