Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Katalogisierungsprobleme mit MP3s

User Beitrag
Steve
03.07.2008 - 12:58 Uhr
gehts euch auch so, dass ihr manchmal nicht wisst, wie ihr einen mp3 ordner benennen sollt?

meine sammlung sieht z.b. so aus:
KOPPRUCH, NILS den teufel tun
RIFLES, THE no love lost
STERNE, DIE räuber und gedärm

dann gibt es so fälle, bei denen es schwierig wird, z.b. KT Tunstall.

bei plattentests.de ist die unter \"T\", also wär\'s
TUNSTALL, KT

aber kann man erwarten, dass man weiß, dass KT für den vornamen steht oder ist KT Tunstall nicht eher als gesamtkünstlername ohne vor- und nachnamen zu sehen?

grüße
steve
mr.pink
03.07.2008 - 13:00 Uhr
bei mir steht alles so, wie es heisst, außer die "the"-bands. da steht es dann nach dem eigentlichen namen. aber das problem ist mir wohl bekannt.
heinz
03.07.2008 - 13:18 Uhr
einfach "normal" ordnen?
also
a
alkaline trio
...
b
beatsteaks
...
.
.
t
the hives
tiger army

halte das für deutlich sinnvoller als irgendwie ne art "nachname" zu suchen
is doch kein telefonbuch
Parsons, Alan Project
03.07.2008 - 13:39 Uhr
Wo ist das Problem?
Patte
03.07.2008 - 16:55 Uhr
Ich hab alle The-Bands so geschrieben, wie sie sich auch schreiben. Keine Ahnung, warum. Wie dumm bin ich eigentlich?
Sack Reis
03.07.2008 - 20:38 Uhr
Sackdumm.
Weisheit letzter Schuß
03.07.2008 - 22:10 Uhr
Installiert doch einfach iTunes anstatt mit solchen minderwertigen Lösungen rumzufrickeln. iTunes sortiert "The"-Bands z.B. automatisch ein, also "The Beatles" finden sich unter "B", "The Doors" unter "D" usw. Man kann nach Genre, Erscheinungsjahr, Komponist sortieren, es kann Lyrics, Kommentare, Coverart, intelligente Playlisten, die Bibliothek im Heimnetzwerk sharen, Anlage ansteuern ohne Kabel ziehen zu müssen, etc etc.

Wie kann man ernsthaft seine mp3s wie zu Großmutters Zeiten organisieren? Technologie beißt nicht!
Khanatist
03.07.2008 - 22:11 Uhr
iTunes aber.
Senior Twilight Stock Replacer
03.07.2008 - 22:19 Uhr
Speicher das alles so ab:

/music/{exakter Bandname}/{exakter Albumtitel}/{Dreistellige Liednumer}-{exakter Bandname}-{exakter Albumtitel}-{exakter Songname}.{Endung}, wobei Leerzeichen durch Unterstriches ersetzt werden, genau so wie einige Sonderzeichen (z.B. ", ? oder ').
Oliver Ding
03.07.2008 - 22:35 Uhr
bei plattentests.de ist die unter "T", also wär's
TUNSTALL, KT


Richtig. Sprich KT mal englisch aus, dann weißt Du's. Sollte der Groschen immer noch feststecken, guckst Du bei http://en.wikipedia.org/wiki/KT_Tunstall mal nach dem Vornamen. :-)
Weisheit letzter Schuß
03.07.2008 - 22:36 Uhr
Selbst die Technikleghastenikerinnen meines Germanistikkurses können mit iTunes umgehen. Erzähl denen mal was von slash music unterstriche exakter songname, die lachen dich aus. zurecht!
Senior Twilight Stock Replacer
03.07.2008 - 23:34 Uhr
Deshalb sind sie ja auch Techniklegastheniker ;)
DDing
03.07.2008 - 23:56 Uhr
Alles ein Ordner, "Bandname - Albumtitel_01 - Songname.mp3", feddich aus.
Rest kommt in die ID3v2-Tags. :P
Sghrn
04.07.2008 - 02:37 Uhr
...dann soll es ja auch noch jene geben, die die interpreten zusätzlich in bestimmte genres einordnen, was ich mir heutzutage einigermaßen schwierig vorstelle
Khanatist
04.07.2008 - 04:08 Uhr
DDing (03.07.2008 - 23:56 Uhr):
Alles ein Ordner, "Bandname - Albumtitel_01 - Songname.mp3", feddich aus.
Rest kommt in die ID3v2-Tags. :P


Das ist ja noch besser.
Viel Spaß bei CDs wie dieser.
Steve
04.07.2008 - 17:25 Uhr
@Oliver Ding:
wie ich schon geschrieben hab, ist mir schon klar, dass KT für den vornamen steht.

itunes kommt mir nicht auf den rechner! es gibt ja auch mediamonkey und andere programme, aber ich will eben nicht, dass paul weller unter P erscheint, sondern unter W!

naja, ich orientier mich im zweifel einfach weiterhin daran, wo's bei plattentests eingeordnet ist.
Sghrn
07.07.2008 - 13:45 Uhr
Kann zudem nur nochmal http://musicbrainz.org/ empfehlen

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim