Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Opera 9.5

User Beitrag
Harleking
20.06.2008 - 22:02 Uhr
Das Pendant zum Firefox 3.0 Thread.
Was haltet ihr vom neuen Browser?
Das Design finde ich auf jeden Fall ziemlich stark. An den Funktionen hat sich Gott sei Dank nicht viel geändert, so aber an der Geschwindigkeit.
Wesentlich schneller als die alte Opera Version und auch unwesentlich schneller als der neue Firefox.
Super Teil!
http://de.opera.com/
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
21.06.2008 - 02:31 Uhr

Opera war schon immer der beste Browser und ist es jetzt nachwievor.
9.5 rulez.
Suppenkasper
21.06.2008 - 11:39 Uhr
-
Man Leute, holt euch den neuen Firefox... einmal runtergeladen und installiert, werdet ihr ihn nie wieder vom Computer werfen.
Firefox Browser
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
21.06.2008 - 12:14 Uhr

Wieso sollte ich mir die Spyware Firefox installieren, wenn es Opera gibt?
Suppenkasper
21.06.2008 - 12:24 Uhr
Firefox ist Open Source, du kannst den Quellcode gerne nach Spyware absuchen.
Bei Opera wäre ich mir nicht so sicher, dass das keine Spyware ist, oder hast du da etwa auch den Quellcode?
Δ
21.06.2008 - 13:28 Uhr



II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
21.06.2008 - 13:32 Uhr

Und, wie oft hast du den Quellcode gecheckt, mein lieber Profi?

Hier etwas Futter für dich:

Der Spiegel schreibt:

Lange getestet, nun ist der Release Candidate 1 (RC1) des Firefox-Browsers Nummer drei veröffentlicht worden. Neben schnellerer Ajax-Verarbeitung soll unter anderem die Lesezeichenverwaltung verbessert worden sein. Doch trifft die Vorstellung der jüngsten Version des Konkurrenten zum Internet Explorer nicht überall auf ungeteilte Begeisterung. So mancher stößt sich an der Datensammelwut, die der Browser bei jedem Update und bei jeder Versionsüberprüfung an den Tag legt. Dann nämlich telefoniert er auch nach Hause, um Daten zum Nutzerverhalten, zum Beispiel zu besuchten Seiten, an die Zentrale weiterzugeben. Diese kommerzielle Auswertung personenbezogener Daten wäre vor Jahren wohl noch nicht denkbar gewesen - nicht bei den Verantwortlichen der Mozilla Foundation.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,554034,00.html


FIXMBR schreibt:

"Es wird selbstverständlich betont, dass der Nutzer selbst entscheiden soll, welche Daten er preisgeben will - aber die Tatsache allein, dass dieses Projekt bereits forciert wird und bereits Daten der Nutzer gesammelt und ausgewertet werden, lässt für mich jegliches Vertrauen in Mozilla schwinden. Über den Application Update Service (AUS) werden die Nutzer nämlich bereits heute ausgespäht:

Die bisher gewonnenen Daten zur Verbreitung des Firefox sind ein Nebenprodukt einer Funktion, bei der die Software nach einer aktuelleren Version schaut. Diese Anfragen an den AUS werden bei Mozilla gezählt und ausgewertet.

Laut Heise sollen die Daten allen Interessierten wie Entwicklern, Unternehmen und Forschern bereitgestellt werden. Das ist doch mal fein.
Drei Datenarten hat Lilly derzeit vor allem im Blick. Es handle sich zum einen um Informationen aus dem Cache des Webbrowsers, in dem aufgesuchte Webseiten zwischengespeichert werden. Darüber hinaus arbeitet die Mozilla Foundation bereits an einem Projekt namens Spectator, über das mit einem Add-on für die kommende Version Firefox 3 Daten zur Konfiguration des Browsers gesammelt und an die Betreiberorganisation geschickt werden. Einige tausend Nutzer haben die Applikation Lilly zufolge bereits probeweise installiert. Darüber hinaus wolle man eventuell auslesen, auf welche Seiten ein Anwender ein Lesezeichen setzt. Daten zur reinen Verbreitung von Firefox gewinnt Mozilla seit Längerem über den Application Update Service (AUS).
"

http://www.fixmbr.de/mozilla-will-deine-...d-ja-die-guten/


Der Kurier schreibt:

"Spyware trifft auf OpenSource"
Mozilla steht mit einem neuen Firefox-Projekt vor einem Tabubruch: Nutzungsdaten aller Surfer sollen öffentlich gemacht werden.

http://www.kurier.at/nachrichten/160343.php
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
21.06.2008 - 13:38 Uhr

Nachtrag:
Hier der funktionierende Link:
http://www.fixmbr.de/mozilla-will-deine-daten-who-cares-es-sind-ja-die-guten/
Tja
21.06.2008 - 13:40 Uhr
Firefox ist der inoffizielle Googlebrowser, denn die finanzieren den Spaß. Damit sollte doch es logisch sein daß Google möglichst viele Daten abgreifen will. Paßwörter, Logins, Lesezeichen, Chatprotokolle. Man muß nur die Hand aufmachen...
Suppenkasper
21.06.2008 - 13:41 Uhr
Wenn du es genau wissen willst: in den Quellcode von Firefox habe ich noch nie reingeschaut. Habe ich auch ehrlichgesagt kein Bedürfnis für, aber wie ich schon geschrieben habe, rein technisch ist es möglich (dass dafür natürlich auch noch persönliche Voraussetzungen gegeben sein müssen liegt auf der Hand, ich kann etwas programmieren).

Weißt du eigentlich, dass Opera bis vor ein paar Jahren werbefinanziert war? Und was Opera genau sendet (ob er auch "nach Hause telefoniert") weiß man auch nicht (es sei denn man schneidet mal den Netzwerkverkehr mit, z.B. mit Wireshark).
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
21.06.2008 - 13:46 Uhr

Der Quellcode von Firefox umfasst einige Millionen Zeilen. Nur Profis mit sehr viel Zeit können den durchforsten. Punkt.

Der Sendeinhalt von Opera wurde schon ausgiebig durchleuchtet und für unbedenklich befunden. Punkt.
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
21.06.2008 - 13:48 Uhr

Und ja, Opera war vor einigen werbefinanziert, wenn man ihn kostenlos nutzen wollte. Werbefrei hat er damals Geld gekostet.
Und, wo ist das Problem? Sie haben ihren Kunden die Bedingungen transparent genannt, also mit offenen Karten gespielt.
Suppenkasper
21.06.2008 - 13:52 Uhr
Aber Mozilla spielt doch auch mit offenen Karten? Du hast behauptet, dass Firefox Spyware sei, das ist nicht richtig.

II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
21.06.2008 - 13:56 Uhr

Doch, über das "AUS" wurden schon Daten gesammelt, bevor es verkündigt wurde.
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
21.06.2008 - 13:58 Uhr

Im übrigens hat es nur 5 Stunden gedauert, bis die erste Sicherheitslücke im FF3 gefunden wurde:
http://www.heise.de/newsticker/Erste-kritische-Sicherheitsluecke-in-Firefox-3--/meldung/109676
Suppenkasper
21.06.2008 - 14:12 Uhr
Stichwort AUS: es ist doch klar, dass irgendwelche Daten an Mozilla geschickt werden müssen, wenn überprüft werden soll, ob eine neue Version vorliegt.

Stichwort Sicherheitslücken: wer weiß welche Lücken alle in Opera schlummern? Niemand. Firefox steht nunmal mehr im öffentlichen Interesse (sprich, ist interessanter für Betrüger bzw. Leute, die Sicherheitslücken ausnutzen wollen) und deshalb wird bei diesem Browser eher etwas gefunden als z.B. bei Opera und wenn etwas gefunden wird, wird es publik gemacht (oder weißt du zufällig, wann das letzte mal eine Sicherheitslücke im Konqueror gefunden wurde?). Jede Software ist fehlerhaft.
Village Green
21.06.2008 - 14:23 Uhr
Es wird genau eine Variable bei der Versionsüberprüfunge benötigt

if $installierte_version < $offizielle_version
download()
end
Suppenkasper
21.06.2008 - 14:29 Uhr
Naja, man kann es auf zwei Arten lösen: entweder der Server (Mozilla) sendet die aktuelle Version an den Anfragenden zurück oder der Anfragende schickt seine Version und es wird überprüft ob eine neue Version vorliegt.
Ersteres ist ziemlich kompliziert. Es gibt verschiedene Versionen von Firefox (Betriebssystem, welche Sprachversion), also ist es wohl technisch sinnvoller, die Daten an Mozilla zu schicken und dort wird das dann überprüft (also die zweite Variante).
Dass diese anonymisierten Daten für Statistikzwecke benutzt werden steht natürlich nirgendwo.
Iandeb
21.06.2008 - 14:36 Uhr
der obige Artikel mit den angeblichen Schnüffeleien von Mozilla bezieht sich teilweise auf ein *geplantes* Vorhaben von Mozilla eine Art Alexa Funktion mit einzuführen - das wird alles jedoch sehr transparent gemacht.
Ich benutze trotzdem lieber Iceweasel ;o)

Und die Sammelwut von google hat mit Mozilla nix zu tun (mal davon abgesehen, dass keinerlei Passwörter von Firefox an google wandern - wo hast Du diesen Unfug nur her?)... Google finanziert sich aus der weitgehenden Analyse seiner User.
Naja, wer weiß wie lange google noch den Spruch "we're not evil" verkaufen kann...
afromme
21.06.2008 - 16:03 Uhr
@landeb

Bzgl. Google - naja, erste Massnahme, wenn man sich schon über das geplante Verhalten der nächsten Firefox-Version echauffiert, müsste ja konsequentes Boykott sämtlicher Suchmaschinen wie auch sämtlicher Seiten mit kontextbezogener Werbung (plattentests.de gehört auch dazu...) sein.


@Suppenkasper
Stichwort Sicherheitslücken: wer weiß welche Lücken alle in Opera schlummern? Niemand. Firefox steht nunmal mehr im öffentlichen Interesse (sprich, ist interessanter für Betrüger bzw. Leute, die Sicherheitslücken ausnutzen wollen) und deshalb wird bei diesem Browser eher etwas gefunden als z.B. bei Opera und wenn etwas gefunden wird, wird es publik gemacht (oder weißt du zufällig, wann das letzte mal eine Sicherheitslücke im Konqueror gefunden wurde?). Jede Software ist fehlerhaft.

Danke, dass das hier mal jemand klar stellt.
Viele Unterschiede in der wahrgenommenen "Sicherheit" eines Software-Produkts (ob Betriebssystem oder Browser) hängen nicht dran, dass Produkt A per se sicherer ist als Produkt B, sondern an ihrer Verbreitung und der damit verbundenen Attraktivität für Hacker. Es erscheint, wenn ich maximalen Schaden anrichten will, halt lohnenswerter, nach Lücken in Software zu suchen, die auf 80% oder mehr aller Rechner läuft. Deshalb wirst du bis auf weiteres weiterhin mehr Sicherheitspatches für Windows als für Mac OS X und Linux sehen, sowie mehr für IE als für Firefox oder Opera.

Mit dem ach so sicheren Safari sieht's auch plötzlich anders aus, wenn er sich auf ein weiter verbreitetes Betriebssystem begiebt:
Apple entschärft "Safari Carpet Bomb" (heise.de 20. Juni 2008)
Und komme mir keiner mit dem Argument, dass das an Windows liegt... (Unter Umständen führte der Besuch einer Seite mit manipulierten JavaScript-Arrays zum Absturz des Browsers. Apples Bericht zufolge soll auch das Einschleusen und Ausführen von Code durch den Fehler möglich sein.)

Ich will damit auch gar nicht pro/contra Safari oder Opera oder Firefox oder IE argumentieren. Geht mir nur um den Sicherheitsaspekt.
afromme
21.06.2008 - 16:09 Uhr
Hmm -
man sollte html-Tags am besten auch wieder schliessen...
Naja.


Bzgl. Google - naja, erste Massnahme, wenn man sich schon über das geplante Verhalten der nächsten Firefox-Version echauffiert, müsste ja konsequentes Boykott sämtlicher Suchmaschinen wie auch sämtlicher Seiten mit kontextbezogener Werbung (plattentests.de gehört auch dazu...) sein.

Was ich ganz vergessen hatte:
Von sämtlichen sozialen Netzwerken (orkut, facebook, studivz etc.) und IM-Diensten (AIM, MSN, ICQ) mal ganz zu schweigen...
@afromme
21.06.2008 - 16:34 Uhr
Das Sicherheitsleck liegt an dieser Stelle bei Windows/IE: der sucht nämlich nach potenziell ausführbaren DLLs auf dem Desktop, was a)absurd und b)massiv bescheuert ist. Nach der Theorie \"Safari ist dafür verantwortlich\" müßte man auch den Firefox, alle Mailprogramme und den IE selber als Sicherheitslücke bezeichnen, denn alle diese Programme können Dateien auf dem Desktop ablegen und sind damit potenziell kritisch.

Die Downloadfunktion von Safari seh ich eher als \"Komfort\" an, ich will nicht permament mit Downloaddialogen belästigt werde, aber der Komfort wurde aber leider schon weggefixt weil MS seinen Arsch nicht hochkriegt und die IE Lücke fixt wie es sich gehört.

Das steht aber auch alles in den Kommentaren von heise.
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
21.06.2008 - 19:01 Uhr

Daten zur Verbreitung von Firefox gewinnt Mozilla seit Längerem über den Application Update Service (AUS), also nicht nur zur Überprüfung, ob ein Update vorliegt.
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
21.06.2008 - 20:58 Uhr

Davon mal ab, wenn wir ideologische Grundsatzpunkte außen vor lassen: Wieso sollte ich Firefox verwenden, wenn Opera komfortmäßig mir alles zum surfen bietet, was das Herz begehrt?
Firefox hat nicht das Killerfeature, wo ich sage: Wow, muss ich haben.
Harleking
22.06.2008 - 17:44 Uhr
-
Mal was ganz anderes:
Meine Freundin hat ein sehr großes Problem und somit auch ich :S
Hab ihr ihre T-online Mails auf den Opera Client übertragen und dort selbstverständlich "Nachrichten auf dem Server belassen" ausgewählt.
Habe dann sämtliche Nachrichten aus dem Opera Client gelöscht (ja, auch aus dem Papierkorb) und sie waren auch nicht mehr bei T-online!
Wie konnte das nur passieren? - Es waren leider sehr wichtige Daten dabei.
Weiß jemand ob sich Nachrichten irgendwie wiederherstellen lassen und ob ich eher mit T-online oder mit Opera in Verbindung setzen soll?
Danke!
cds23
22.06.2008 - 17:50 Uhr
Verdammt, der neue Opera-Browser sieht so kacke aus. Ich versuch wieder an die alte Version ranzukommen.
Lindt
22.06.2008 - 17:54 Uhr
@halrkein

Die werden dir sagen: Wer kein Mailprogramm bedienen kann sollte lieber wieder Postkarten schreibne. Mailcients stinken, Webinterfaces sind die einzige Lösung.
stillill
22.06.2008 - 17:54 Uhr
einfach skin wechseln ;)

http://my.opera.com/community/customize/skins/?show=pop
Harleking
22.06.2008 - 19:19 Uhr
Naja, das ich keins bedienen kann, würde ich nicht sagen, da ich die Funktion "E-Mails auf dem Server belassen", wie gesagt, angewählt habe.
Lindt
22.06.2008 - 19:37 Uhr
Die Kausalitätskette

Harlekin bedient Mailprogramm -> Mails verschwinden

ist ziemlich eindeutig.
Harleking
22.06.2008 - 19:50 Uhr
Na, ich hab's trotzdem mal bei beiden versucht, hoffen wir, dass diese Kausalitätskette sich noch nicht bis zu diesen Unternehmen durchgesprochen hat...
conorocko
22.06.2008 - 20:39 Uhr
wie installiere ich ein skin im opera9.5?
asch
22.06.2008 - 20:41 Uhr
einfach mal mit niveau eincremen
conorocko
22.06.2008 - 20:42 Uhr
sag doch mal
conorocko
22.06.2008 - 20:44 Uhr
danke, hab schon gefunden
asch
22.06.2008 - 20:45 Uhr
die creme?
Harleking
22.06.2008 - 20:45 Uhr

Bitteschön:
Opera Skins
blaueshalbzeug
22.06.2008 - 20:50 Uhr

@harleking: du hast doch hoffentlich bevor du die mails runtergeladen hast das "Nachrichten auf dem Server belassen" ausgewählt?
floesn
22.06.2008 - 21:23 Uhr
Kann mir jemand spontan sagen, wie ich die Mousegesture für "neuen Tab öffnen" kreiren kann???
blaueshalbzeug
22.06.2008 - 21:49 Uhr
.
einfach Maus nach unten ziehen, oder meinst wie du das ändern kannst? das sollte hier gehen: Einstellungen - Erweitert - Schnellzugriff - Mausgesten - Bearbeiten
acid
22.06.2008 - 22:12 Uhr
opera nimmt den quelltet von inetseiten bestimmt immernoch sehr geanu, was bei einigen seiten zu darstellungsfehlern führt oder?
das war nämlich der grund warum ich dann doch lieber firefox nehme
Harleking
23.06.2008 - 11:04 Uhr
@blaueszeug
Ja, diese Funktion habe ich wie gesagt ausgewählt. Deshalb ist es umso seltsamer, dass die Mails aus dem T-Online Center verschwunden sind. Absolut unverständlich.

Wie gefällt euch nun eigentlich der neue Opera im Vergleich zum Firefox?
floesn
28.06.2008 - 13:56 Uhr
das sollte hier gehen: Einstellungen - Erweitert - Schnellzugriff - Mausgesten - Bearbeiten

Da ist zum Beipiel "neuen Tab öffnen" nicht hinterlegt.

Das finde ich ehrlich gesagt recht bescheiden gelöst.
gnu
22.07.2008 - 12:27 Uhr
Heute konnte ich Opera etwas länger testen.

Der Seitenaufbau kommt mir mindestens ähnlich schnell wie beim Firefox 3 vor.

Wirklich begeistert hat mich aber das butterweiche Scrollingverhalten bei Webseiten.

Was mir nicht gefällt ist die Updatefunktion, die unkomfortabler als bei FF gelöst wurde.
Auch vermisse ich die von FF gewohnten Addons (vor allem den Java-Script Blocker Noscript - ohne den ich nicht mehr im Web unterwegs sein will). Gibt es etwas ähnliches wie noscript für Opera? JS komplett abzuschalten ist keine gleichwertige Lösung.

Die Menüführung bei Opera empfinde ich als weniger ergonomisch (aber das ist evtl. nur eine Gewöhnungssache).

Die Suchfunktion innerhalb einer Webseite empfinde ich bei FF auch als besser gelöst.

Sehr interessant finde ich die Mausgesten bei Opera - das werde ich nun mal ausgiebig testen.
Toll bei Opera ist auch das kleine Mülltonnensymbol für geschlossene Seiten - spart einem einen Blick die History.

Dagegen ist das neue simple Bookmarksystem bei FF3 besser als das bei Opera (wobei das Taging wiederum bei Opera besser klappt - hier muß ich nur mein Schlüsselwort in die Adresszeile eintippen und "enter" drücken - schon ist die Seite da).

Sehr sehr schick ist die Tabvorschau bei Opera. Arm hingegen das Cookiemanagement bei Opera.
GCC
22.07.2008 - 12:33 Uhr
Drück in Opera mal "/" wenn du auf einer Webseite bist, dann kannst du auch In-Page-Suche machen.
Harleking
22.07.2008 - 13:00 Uhr

Ohh das war mir auch noch unbekannt, nettes Feature.

@gnu
Was genau meinst du mit "Cookiemanagement"? und warum ist es deiner Meinung nach schlechter als bei FF?

GCC
22.07.2008 - 13:05 Uhr
Mit F3 kommt man uebrigens zum neuen Suchergebnis!
vomsk
22.07.2008 - 13:22 Uhr
@ floesn

Da ist zum Beipiel "neuen Tab öffnen" nicht hinterlegt.

Doooch. Bei "Gesture Down" steht doch "Open link in new page / new page". Mit der Geste kannst du einen neuen Tab bzw. eine neue Seite öffnen.
gnu
23.07.2008 - 11:48 Uhr
Was genau meinst du mit "Cookiemanagement"? und warum ist es deiner Meinung nach schlechter als bei FF?

Ich habe keine Funktion gefunden, bei der man Ausnahmen der "Hauptcookieregel" definieren kann.
Die Funktion "Neue Cookies beim Beenden von Opera löschen" ist mir nicht 100% klar. Werden ältere Cookies dann stets beibehalten oder werden generell alle Cookies gelöscht?
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
24.07.2008 - 13:09 Uhr

JS kann man auch seitenspezifisch abstellen:
Rechtsklick/Seitenspezifische Einstellungen/Skripte

Mein Lieblingsfeature: Bei mehreren Tabs mal rechte Mousetaste gedrückt halten und Scrollrad bewegen - sehr schön!

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim