Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 4 5 6 ... 13 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Serie: The Wire

User Beitrag
Zack Rice
11.12.2012 - 23:28 Uhr
Wow...
Moral
17.01.2013 - 12:39 Uhr
"The-Wire"-Schöpfer: Das US-System ist moralisch leer

"Simon: Unser System funktioniert hervorragend, wenn es darum geht, schnelle Profite zu erzielen - losgelöst von jeglichem greifbaren Resultat in der realen Welt. An der Wall Street passiert das seit 50 Jahren. Mittlerweile bestimmt es aber unsere gesamte Wirtschaft und unser gesamtes Leben. Die moralische Leere im Zentrum des US-Systems resultiert aus der Verwechslung von Kapitalismus und Politik. Kapitalismus ist aber kein soziales Regelwerk, sondern ein ökonomisches Werkzeug. Kaufen und Verkaufen alleine verändert nichts. Wir lösen unsere Probleme nicht, indem wir nur den richtigen Preis für alles suchen. Dieses Denken ist eine unglaubliche Perversion, der wir seit 1980 verfallen sind. Ich bin zwar kein Marxist, aber ich denke, dass niemand die Kapitalismuskritik von Marx und Engels bislang erfolgreich widerlegt hat."
@Moral
17.01.2013 - 12:41 Uhr
Dann geh doch nach Nordkorea, wenn es dort besser ist!
kalle
12.04.2013 - 13:05 Uhr
Ich bin kurz davor, die erste Staffel auszuleihen.

Welche Spracheinstellung könnt ihr empfehlen?

Ganz ohne Untertitel stelle ich es mir schwierig vor, englische helfen nicht viel, weil ich die ganzen Slang-Ausdrücke nicht kenne. Ist englischer Ton mit deutschen Untertiteln die beste Variante (für mich)?

http://www.independent.co.uk/arts-entertainm ent/tv/news/used-subtitles-to-watch-the-wire-the-writer-says-thats-just-criminal-1773087.html

12.04.2013 - 13:08 Uhr
Ich empfehle englischen Ton mit usbekischen Untertiteln. Es sei denn du bist deutscher Muttersprachler. Dann verstehe ich nicht, was die dumme Frage soll.
serien-günther
12.04.2013 - 13:29 Uhr
ich empfehle die deutsche synchro mit englischen untertiteln. geht einfach nix drüber, bruder.
The MACHINA of God
12.04.2013 - 14:28 Uhr
@kalle:
Ich geb mal als erster eine ernsthafte Antwort.

Ich würde trotzdem erstmal Englisch mit englischen Untertiteln versuchen. In die Ganzen Slang-Ausdrücke und bürokratischen Dinger kommt man auch als englischer Muttersprachler nur schwer rein, aber das ist okay so.
Ohne Untertitel ist wirklich zu heftig.
Von deutschen Untertiteln würde ich abraten. Auch wenn nicht soviel verloren geht wie bei Synchro (also eigentlich gar nix), find ich es immer schwierig, weil das Hirn visuell deutsch und audio-mäßig englisch verarbeitet.

Ich sag: zweimal Englisch und ein bisschen Geduld. :)
Viel Spaß.
wak wak
12.04.2013 - 16:42 Uhr
Ja, man kommt wirklich schnell rein. Und außerdem ist es nun wirklich kein Beinbruch, Szenen mal mehrmals zu sehen oder Begriffe im Internet nachzuschlagen.
kalle
15.04.2013 - 13:46 Uhr
Vielen Dank für die ernstgemeinten Antworten.

So, ich habe gestern versucht, die Serie auf Englisch mit englischen Untertiteln anzusehen und es hat überhaupt keinen Spaß gemacht. )-:

Schon innerhalb der ersten Minuten wurde ich mit Ausdrücken überhäuft, deren Bedeutung aus dem Kontext für mich nicht zu entschlüsseln war.

z.B. "rolling bones" , "shoot crap"


Zuerst habe ich gedacht, dabei geht ums abziehen oder ausrauben, was aber seltsam wäre, weil der Junge das einem Cop erzählt hat.

urbandictionary sagt dazu:

Rolling bones

The act of making several joints. Often involves smoking said bones immediately after.


Zurückgespult und deutsche Untertitel aktiviert ist von "Würfeln" die Rede.

Haben sie jetzt Joints gedreht oder gewürfelt? Würfeln wäre im Zusammenhang logischer, weil sie um Geld gespielt haben.

In Deutschland gibt es ein Würfelspiel, das so heißt:

Link

Dazu kommt auch der Cop-Slang, der mir für das Verständnis der Handlung wichtig erscheint.

Ich schau die Serie lieber mit deutschen UTs an, mit viel Mühe und Konzentration wären auch englische möglich, aber das macht einfach keinen Spaß mehr und frustet zu sehr.

Andere englische Serien kann ich teilweise sogar ohne UT gut verstehen, aber The Wire ist ein Härtefall.




15.04.2013 - 13:58 Uhr
ich habe mir die Serie zuerst mit deutscher Synchro angeschaut, um alles verstehen zu können. Die deutsche Synchro ist sehr ordentlich. Dann später die Serie nochmal komplett auf englisch geschaut. ISt schon sprachlich die anspruchsvollste Serie überhaupt und auch für muttersprachler nicht immer leicht zu verstehen. Bei anderen Serien ist englisch kein Problem, aber hier entgeht einem einfach viel zu viel wenn man nur auf englisch schaut.
Grundsätzlich kann ich es nicht ausstehen viele Passagen nicht zu verstehen, das trübt das Vergnügen gewaltig.
Übler G aus dem Ghetto von Baltimore
15.04.2013 - 15:43 Uhr
Lass mal die Knarre rüberwachsen, Bruder!
Yo String, die Bande vom fetten Joe tickt in unseren Türmen mit ihrem verfickten Pandemie! Wir sollten uns mehr Muskeln besorgen! Hat McNulty etwa wieder ein Kabel laufen?
ummagumma
15.04.2013 - 17:31 Uhr
Hab die Serie mittlerweile auch durch.

Ich schreib mal vorsichtshalber ein SPOILER drüber


Ich hatte so meine Probleme zu Beginn jeder Staffel im Prinzip wieder bei Null zu sein.Das fand ich zunächst etwas ermüdend.Im Gegensatz zu anderen episch angelegteren Fortsetzungsserien wie Sopranos oder jetzt Game of Thrones die ich einfach durchschauen kann brauchte ich bei the wire nach jeder Staffel schon sowas wie eine Pause.

Als das mit dem Hafen anfing hatte ich zunächst das gleiche Gefühl mich in die Serie einarbeiten zu müssen wie zu Beginn der 1.Staffel(dafür habe ich 4 Anläufe gebraucht).Aber das mag auch zeigen,dass man als Zuschauer gefordert wird.Aber mit Sicherheit lohnt es sich gewaltig sich da reinzuarbeiten.

Letztlich waren die Staffeln 1-4 sehr gut bis fantastisch(insbesondere Staffel 4)
Die 5.Staffel fand ich schon aufgrund der wirklich öden Zeitungsgeschichte schon klar schwächer.
Aber auch sonst:Die Staffel lebte eigentlich zu stark von der Spannung bzgl.McNulty. Das dann alles so glimpflich abging fand ich am Ende auch etwas schwach.Ich habe da mehr erwartet ohne jetzt sagen zu können,was ich da hätte sehen wollen.Es plätscherte ein wenig aus am Ende fand ich.
Wenn ich dagegen an das Sopranos-Ende denke...

Dennoch insgesamt für mich Wire>Sopranos.
Beste Serie für mich aber Breaking Bad wobei da die letzten 8 Folgen abzuwarten sind.

ähh
15.04.2013 - 17:35 Uhr
The Wire ist der hinterletzte Müll. keine Ahnung, was man daran gut finden kann. viel zu gewollt auf "intelligent" und "authentisch" getrimmt, sodass es nur noch lächerlich is.
laughter
15.04.2013 - 17:41 Uhr
The Wire ist eine großartige Sitcom. :-)
Phil
10.06.2013 - 17:32 Uhr
Fand Sopranos gegen Ende hin - abgesehen von der letzten Szene - auch etwas plätscherig. Es kam eigentlich nie zu einer großen Konfrontation zwischen NY und NJ, seitens NY wurde deeskaliert.

Die letzte Szene ist gut, aber eben auch kein wirklicher Build-Up dorthin, sondern relativ alleinstehend. Da mag ich das zusammenhängendere von The Wire schon deutlich lieber.

Unnerum

Postings: 239

Registriert seit 13.06.2013

16.01.2014 - 22:15 Uhr
Grad mal wieder angefangen... Mach ich eigentlich nie bei Serien, aber bei "The Wire" hat es mich gerade wegen der Komplexität nochmal gereizt. Und es lohnt sich wirklich. Während ich mich beim ersten Durchlauf anfangs noch etwas schwer getan habe bei allen Charakteren und Nebenhandlungen durchzublicken, aber natürlich sowas von begeistert war, wird einem jetzt erst nochmal bewusst wie perfekt diese Serie ist. Nachdem ich jetzt nochmal die erste Staffel gesehen habe, muss ich feststellen, dass hier auf noch so jedes kleine Detail geachtet wurde. Echt unglaublich, dass "The Wire" nicht mal 'nen Emmy bekam. Jede Einstellung, jeder Dialog, jede noch so nebenläufige Szene hat seinen Sinn und strotzt nur so vor Tiefgründigkeit. Und (fast) nirgendwo bekommt man dermaßen authentische, nachvollziehbare Charakter geboten als hier.
So und jetzt weiter mit der zweiten Staffel...
@Unnerum
17.01.2014 - 00:09 Uhr
Habe die Serie letztes Jahr auch nochmal (diesmal in OmU) durchgeschaut und mir ging es genauso.
Vor allem die vierte Staffel ist echt Fernsehen, ach FILM, in Perfektion.
alter bisu fertig
17.01.2014 - 00:35 Uhr
(diesmal in OmU)

im gegensatz zu?
löl
17.01.2014 - 02:00 Uhr
Eine urkomische Serie, dieses The Wire, habe Tränen gelacht:

http://www.youtube.com/watch?v=WDIi0dzmvpE
dada
19.01.2014 - 17:10 Uhr
hab die serie nach der 3ten folge abgebrochen, weil mir das pacing zu slow ist.
Schlumpf
19.01.2014 - 17:18 Uhr
Deine Mutter ist vom pacing zu slow
dada
19.01.2014 - 17:39 Uhr
rofl, sag doch nicht sowas!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

19.01.2014 - 17:54 Uhr
Ist halt nix für ADHS-Leute. :)
jede dritte Person in The Wire
19.01.2014 - 18:43 Uhr
Ich bin schwu.l/ lesbisch und somit voll dem wahren Leben entnommen!
Dank mir und anderen glaubwürdigen Charakteren (zB ein geschiedener Cop mit Alkoholproblemen, oder übergewichtigen Schwarzen die andauernd "Shiiiiiit" sagen), ist The Wire eine so tolle Serie, die zurecht von allen geliebt wird.
peschi
19.01.2014 - 18:49 Uhr
ich bin mit dem draht nie warm geworden, die eröffnungsszene im piloten war mir einfach zu bieder.
Tum
19.01.2014 - 19:32 Uhr
Nachdem ich zunächst auch gefesselt war von The Wire sowie einiger andere HBO-Serien frag ich mittlerweile warum eigentlich? Im Nachhinein ist gerade The Wire relativer Quatsch, eine eher stumpfe Gewaltorgie die den Zuschauer geschickt dran bleiben lässt. Die Tricks bzw. das System dahinter ist doch auch nichts Anderes, als bspw. bei Unter Uns. Wo soll da mehr Originalität sein? Ja natürlich, die Charakterzeichnung. Aber wie kommt diese zustande? Meiner Meinung nach durch möglichst viel klischeehaften Tabubruch - d.h. viel Gewalt, am besten alles dabei zeigen, Sex in allen Formen und Varianten (schwul, lesbisch, inz.est etc. etc.). Was bleibt am Ende? Nicht viel, meine ich.
Tum
19.01.2014 - 19:41 Uhr
MEIN COPY&PASTE-TEXT!!1
@turm
19.01.2014 - 23:54 Uhr
wäre für dich also die zdf-serie "kriminaldauerdienst" (kdd) besser als "the wire"?
Oh ja
20.01.2014 - 07:29 Uhr
ich bin mit dem draht nie warm geworden, die eröffnungsszene im piloten war mir einfach zu bieder.

Die Szene, in der zwei Personen am Tatort nebeneinander sitzen und sich unterhalten? Ja, richtig bieder, stimmt schon. Ich meine, wenn eine Serie schon mit Dialogen anfängt, wo soll das noch hinführen? Schlimm.

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

20.01.2014 - 16:15 Uhr
Ihr dürft "Tum" nicht so ernst nehmen! Wie sein Faker schon so treffend bemerkt hat, schreibt er in diverse Serien-Threads den immer gleichen Text, in dem er Äpfel mit Birnen bzw. deutsche Daily Soaps mit anspruchsvollen Serien vergleicht, um möglichst viele Fans der jeweiligen Serie zu provozieren.
Ahnung scheint er demnach keine zu haben, also beachtet ihn bitte auch nicht weiter.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

20.01.2014 - 19:22 Uhr
Macht auch niemand. :)
junkie
01.09.2014 - 13:14 Uhr
diese serie könnte etwas für mich sein. mit welcher staffel sollte anfangen, welche ist die zugänglichste?
@junkie
01.09.2014 - 13:18 Uhr
fang am besten mit der letzten staffel an. danach einfach rückwärts durcharbeiten, 5, 4, 3, 2 und 1 ganz am ende.

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

01.09.2014 - 18:18 Uhr
Hauahaua-ha!

Die Frage konnte doch nicht ernst gemeint sein!
Hosenwunder
06.11.2014 - 13:30 Uhr
Prop Joe (7/10)
McNulty (6/10)
Lt. Rawls (8,5/10)
Carcetti (7,5/10)
Omar 9/10
Bubbles 8,5/10
Daniels 8/10
Beadie 8,5/10
Stringer 9/10
Avon Barksdale 6/10
Marlo 7/10
Snoop 9,5/10
Herc 7/10
Bunk 7,5/10
Frank Sobotka 9/10
Bodie 8/10
Kima 5/10

löl
06.11.2014 - 15:49 Uhr
Eine urkomische Serie, dieses The Wire, habe Tränen gelacht:

http://www.youtube.com/watch?v=WDIi0dzmvpE

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

07.11.2014 - 16:30 Uhr
Die Final-Folge war zwar abschlußtechnisch sehr befriedigend (obwohl noch eine letzte sechste Staffel geplant war), und es blieben eigentlich beinahe keine Fragen offen... Doch eine wichtige, die mir den Schlaf raubt, bleibt unbeantwortet: Warum wird Howard Colvin von Freunden "Bunny" genannt?
erklärer
07.11.2014 - 16:57 Uhr
weil das seit jeher sein spitzname ist

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

07.11.2014 - 17:06 Uhr
Im Laufe der vierten Staffel wird er von einem seiner Schützlinge gefragt, wieso er von Freunden "Bunny" genannt wird (er war zufällig Zeuge eines Gesprächs zwischen Colvin und einem guten Ex-Kollegen, der ihn freundschaftlich-spöttisch vor dem Bengel mit "Bunny" anspricht) woraufhin er antwortet, dass dies ein Geheimnis sei.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

07.11.2014 - 18:41 Uhr
Ich überlege tatsächlich, die Serie schon wieder zu schauen. Wäre der fünfte Winter in Folge. Auch irgendwie bisschen schräg. Aber ich hab tatsächlich schon wieder Bock. Das schafft keine andere Serie... wobei ich bei den "Sopranos" auch schon drei Durchgänge hab.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

07.11.2014 - 18:54 Uhr
Sopranos hab ich auch schon 3 Durchgänge, bei The Wire aber nur 2 und das letzte Mal ist schon wieder 3 Jahre her oder so. Langsam juckts mich auch, spätestens zu Weihnachten kommt dann der 3. Durchlauf.
Ein 2. Treme-Durchlauf steht auch noch an und Homicide wird demnächst zum ersten Mal geschaut, da bin ich schon sehr gespannt....
Naja
07.11.2014 - 18:59 Uhr
Sowohl Sopranos als auch The Wire sind klar überschätzt und triefen nur so vor Klischees.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

07.11.2014 - 19:11 Uhr
Ach stimmt, "Treme". Da hab ich nur die ersten 2 oder 3 Staffeln gesehen. Lohnt es sich bis zum Ende? Hat mich nie vollends gepackt, fand aber die Amtosphäre sehr toll.
Naja
07.11.2014 - 19:17 Uhr
Treme hingegen lohnt sich meiner Meinung nach schon. Es wird zwar zum Ende hin etwas schwächer, aber gerade die Atmosphäre hält auch mittelmäßigere Episoden immer wieder hoch.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

07.11.2014 - 19:44 Uhr
@machina of noel

treme hat 4 staffeln, allerdings ist die vierte nur abschließende 5 episoden lang. treme ist fantastisch, selbstverständlich lohnt sich das bis zum schluss zu schauen.

Wer hat hier schon homicide geschaut? Da kauf ich mir demnächst die komplettbox.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

07.11.2014 - 19:58 Uhr
Hab das Buch gelesen und geliebt (wobei "The corner" sogar noch besser ist). Hab deshalb bisschen Angst vor der Umsetzung.
MC Nuddy
07.11.2014 - 20:14 Uhr
Spot on it!
@machina of god
08.11.2014 - 00:54 Uhr
schaut lieber "shields"!
Naja
08.11.2014 - 08:28 Uhr
"Homicide" ist für mich klar die beste hier erwähnte Serie. Ohne die hätte es nie ein "The Wire" geben können (was leider von vielen vergessen wird beziehungsweise was viele gar nicht erst wissen).

zany

Warer Magot

Postings: 29

Registriert seit 15.05.2013

10.11.2014 - 00:29 Uhr
Treme lohnt sich tatsächlich sehr, ich hab die Serie schon in meiner Top 5 platziert. :)

Seite: « 1 ... 4 5 6 ... 13 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim