Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Get Cape. Wear Cape. Fly - Searching for the how's and why's

User Beitrag
Armin
14.02.2008 - 18:40 Uhr
Liebe Musikfreunde,

In England schon lange einer der „Favourites“ und auch in Deutschland sollte der erst 21jährige Singer/Songwriter mit burmesischer Abstammung namens Sam Duckworth, der sich hinter GET CAPE.WEAR CAPE.FLY verbirgt lange kein Geheimtipp mehr sein.

Nun gibt es nach seinem Debüt, „The Chronicles Of A Bohemian Teenager“, das letztes Jahr im Februar erschienen ist, Neues von Sam Duckworth und er hat sich einen hörbaren Schritt nach vorne gewagt. „Searching For The How´s And The Why´s“ wird am 28.03.2008 (über Inkubator/Soulfood) auf den Markt kommen. Das Album von Nitin Sawhney produziert, wurde teilweise mit Orchesterbegleitung aufgenommen.

Einige Jahre spielte er in einigen Hardcore Bands und stellte dann fest, dass seine Songs mehr „Passion“ und Aussagekraft haben, wenn er sie alleine vorträgt. Als Musikalische Einflüsse nennt er Billy Bragg, The Clash und Blur.

Sein Auftritt bei der „In The City“ Music Conference in Manchester 2005 verschaffte dem gerade erst 18-Jährigen Newcomer den eigentlichen Durchbruch . Der Songwriter, der schon im Vorprogramm von den Magic Numbers, Funeral For A Friend und Feeder gespielt hat, holte sich im Januar 2007 bei den jährlichen NME-Awards die Trophäe als bester Solo-Künstler.

Während bei seinem letzten Album noch, wie er selbst meint, um die Dinge herumgetanzt wurde, trifft Searching For The How´s And The Why´s genau den Punkt und ist überraschend politisch geprägt. Von fundamentalistischen Religionen und uneingeschränktem Konsum bis hin zur Sexualität, Sam lässt nichts aus.

Der Song „Better Things“ ist ein Duett mit seiner guten Freundin Kate Nash, mit der er auch vergangenen Dezember in Deutschland auf Tour war.

Seine herrlichen Kompositionen für Gesang, akustischer Gitarre und feinen Arrangements mit dezenter Elektronik treffen mitten ins Herz und sind Grund für eine stets wachsende Zahl von Fans.

http://www.getcapewearcapefly.com

http://www.myspace.com/getcapewearcapefly

Obrac
14.02.2008 - 18:46 Uhr
Schön. Das Debut fand ich im Nachhinein ziemlich toll.
SpuddBencer
15.02.2008 - 00:57 Uhr
zweifellos ein grandioses debut. aber die vorabsingle zum neuen album (monster blabla?) klang leider ziemlich uninspiriert...
Kilian
15.02.2008 - 01:54 Uhr
hab hohe Erwartungen, das Debut hat mir sehr gut gefallen.
blub
15.02.2008 - 08:42 Uhr
also "find the time" von der myspace seite klingt schon mal richtig gut.
Tama
15.02.2008 - 09:21 Uhr
Oooh, das erste höre ich immernoch mit Begeisterung! Ich hoffe, er kann das Niveau halten oder sogar noch ne Schippe drauflegen...

Aber zunächst herrscht Freude ob der Ankündigung!
SpuddBencer
20.02.2008 - 20:36 Uhr
Sa , 19.04.2008
GET CAPE. WEAR CAPE. FLY,
Lido, Berlin-Kreuzberg
im Rahmen der British Clubnight


So , 20.04.2008
GET CAPE. WEAR CAPE. FLY,
Prinzenbar, Hamburg
Einlass 20:00• Beginn 21:00

Mo , 21.04.2008
GET CAPE. WEAR CAPE. FLY,
Blue Shell, Köln


Mi , 23.04.2008
GET CAPE. WEAR CAPE. FLY,
59 to 1, München


mein leben ergibt wieder einen sinn ;)

und für HH kosten die karten nur 9,50(!)
c_w
20.02.2008 - 21:03 Uhr
Ich fand' das erste zunächst richtig gut, auf Dauer fehlte mir dann irgendwie... hm... die Tiefe. Vor allem musikalisch.

Nunja, da ist dann noch viel Potential... kann sich entwickeln :-)

Aber ich schau immer noch automatisch nach Terminen in Köln, obwohl dat jetzt leider soooo weit weg ist. Aber nach München...? Hm, ne, ich glaub' nicht...
Armin
21.02.2008 - 15:24 Uhr
GET CAPE. WEAR CAPE. FLY

Get Cape. Wear Cape. Fly ist die Ein-Mann-Band von Simon Duckworth. Ausgestattet mit einer Gitarre, Hintergrundelektronik, seiner Stimme und einer feinen Beobachtungsgabe tourt der 20-jährige Musiker seit einigen Jahren durch englische Clubs. Nicht weniger als 140 Songs hat Simon Duckworth in den letzten zwei Jahren geschrieben. Simon Duckworths Songs sind in ruhigen Momenten auf seinen Konzertreisen entstanden, falls man denn angesichts der Art und Weise, in der der Musiker aus Essex als Independent-Künstler durch England tourte, überhaupt von ruhigen Momenten sprechen kann. Mit nicht viel mehr als seiner Gitarre, seinem Laptop, einem Rucksack und einem Bahnticket hangelte sich Simon Duckworth von Club zu Club und von Schlafgelegenheit zu Schlafgelegenheit.

Inzwischen sind die kleinen, selbst organisierten Touren Geschichte. Simon Duckworth spielte seine Songs bereits als Support für einige seiner Lieblingskünstler, zum Beispiel Billy Bragg oder jüngst bei seiner guten Freundin Kate Nash und natürlich auf großen Festivals. Am unprätentiösen Wesen seiner Musik konnte der Erfolg allerdings nicht rütteln. Get Cape. Wear Cape. Fly setzt auf persönliche, eher sparsam ausstaffierte Songs, in denen sich der klassische Singer-Songwriter-Stil mit dezenter Elektronik mischt.

Jetzt kommt Get Cape. Wear Cape. Fly für eine kleine Tour nach Deutschland. Die startet am 19. April im Berliner Lido im Rahmen der Europäischen Clubnacht, führt den Künstler dann am 20. April in die Prinzenbar in Hamburg, am 21. April ins Blue Shell in Köln und endet am 23. April im 59:1 in München.

Mehr über GET CAPE. WEAR CAPE. FLY erfahrt ihr auf der offiziellen Künstler-Website unter www.getcapewearcapefly.com.

Tickets gibt es an allen bekannten CTS-VVK-Stellen sowie unter der Hotline 01805-853 653 (14ct/min / Mobilpreise können abweichen) und auf www.fkpscorpio.com und www.eventim.de.
bernhard.
22.02.2008 - 00:26 Uhr
es ist so gemein, dass der am gleichen tag wie isis in münchen spiel... hätte ihn so gerne gesehen... *seufz*
Duckworth.
26.03.2008 - 15:21 Uhr
die Rezi ist unterirdisch schlecht, im Gegensatz zu der Platte!
Mattalino
26.03.2008 - 15:30 Uhr
Naja die Platte ist deutlich schlechter als sein Erstling. Weiterentwicklung?Fehlanzeige,..
Duckworth.
26.03.2008 - 15:32 Uhr
das trifft auf 100e guter Bands zu!
SpuddBencer
26.03.2008 - 15:33 Uhr
ja, leider schon eine kleine enttäuschung...nichtsdestrotz freue ich mich darauf, ihn endlich mal live zu sehen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim