Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bands, die besser aufhören sollten

User Beitrag
Konsum
24.04.2007 - 15:47 Uhr
Es gibt so einige Bands, die einmal grossartig waren, inzwischen aber nix mehr Neues zu sagen haben, sich nur noch wiederholen, ja schlimmer noch, immer schlechter werden. Wären sie konsequent, dann würden sie einfach sagen, gut das war's. Aber das tut natürlich keiner.

Für mich eine solche Band:
Placebo

Früher gern gehröt, jetzt kann ich das immer gleiche Gewimmer nicht mehr hören.

Welche Beispiele fallen Euch ein?
Obrac
24.04.2007 - 15:51 Uhr
Donots
NOFX
Embrace
Las Vegas
24.04.2007 - 15:51 Uhr
Nevada Tan
Affenjunge
24.04.2007 - 15:53 Uhr
Oasis.
Bioschnitzel
24.04.2007 - 15:55 Uhr
Placebo - bin ich auch dafür
Coldplay - aber sofort bitte.
Georg
24.04.2007 - 15:56 Uhr
Tool
Isis
Mastodon
acid
24.04.2007 - 15:59 Uhr
oh ein aufzählingsthread! wie nützlich...
Konsum
24.04.2007 - 16:00 Uhr
Oh ein dummer Kommentar! wie nützlich...
rain
24.04.2007 - 16:01 Uhr
er hat aber Recht.
exciter
24.04.2007 - 16:09 Uhr
travis

manic street preachers

starsailor

embrace

hm..ach eigentlich eigentlich die ganzen alten britpop-helden, die nur noch eine karikatur ihrer selbst sind.

naja air und daft punk können auch langsam ans aufhören denken.

Bonzo
24.04.2007 - 16:12 Uhr
die neuen songs von den msp und travis sind wirklich langweilig.
aber ich bin immer dafür bands ne schwächeperiode zuzugestehen.
vllt werden die in 5 jahren wieder von der muse geküsst und hauen ein superalbum raus.
afromme
24.04.2007 - 16:15 Uhr
Aufzählungsthreads sind ja nicht zuletzt deshalb so beliebt, weil jeder dazu eine Meinung hat - entweder zu Aufzählungsthreads selbst oder zu deren Thema.

Also - Leute, die unbestreitbare Verdienste haben, sich in Zukunft aber lieber mit Immobilien oder so beschäftigen sollten:

Coldplay
Air
Manic Street Preachers
Phoenix
Prodigy
2ramwohnung
Fury in the Slaughterhouse
Aerosmith
U2

Ans Aufhören könnten ansonsten auch mal denken:
Grönemeyer
Müller-Westernhagen
Heather Nova
Piepi
24.04.2007 - 16:15 Uhr
Wieso sollen Placebo denn aufhören? Ich meine Sonic Youth sind heute noch toll. Nur weil sie eben 1-2 Alben zum nächsten Schritt brauchen, kann man hier doch nicht gleich rumkrakelen, dass sie sich auflösen sollten...

Als bestes Beispiel fallen mir da Yo La Tengo ein. Wer hätte nach den letzten drei homogenen Alben denn nochmal sowas geiles wie "I am not afraid of you and I will beat your ass" erwartet?

Außerdem, solange Placebo Songs wie "Special Needs" hinbekommen darf es gerne weiter gehen ;)
Konsum
24.04.2007 - 16:21 Uhr
exciter (24.04.2007 - 16:09 Uhr):
...ach eigentlich eigentlich die ganzen alten britpop-helden, die nur noch eine karikatur ihrer selbst sind.


Stimmt. Britpop also nur eine Modewelle, die nichts von Dauer hervorgebracht hat?

Gabs überhaupt in den letzten 20 Jahren Bands, die bis heute tolle Alben rausbringen? Oder ist alles viel kurzfristiger geworden? Versiegt die Kreativität schneller?
NutraSweet
24.04.2007 - 16:25 Uhr
Coldplay, Placebo, Misfits
Plebs
24.04.2007 - 16:31 Uhr
Konsum variiert das Archethema "Bands die ich nicht mag" zum dreimmilionstenmal und wirft dabei anderen fehlende Kreativität vor?
afromme
24.04.2007 - 16:32 Uhr
@Konsum

Gab's denn überhaupt mal Bands, die über 20 Jahre lang tolle Alben rausbringen/-brachten?

Beatles haben nur 10 Jahre gehalten, bei Pink Floyd beschränkte sich die künstlerisch wertvolle Zeit auf die Jahre 1968 bis 1977, maximal 1979, auch sonst gibt's eher zu viele Bands, die zu spät aufgehört haben.

Die Kreativität versiegt insofern m.E. nicht schneller, sondern genauso schnell wie früher. Guck dir z.B. an, was auch Jefferson Airplane wurde, als daraus Starship wurde... Es gibt anscheinend - speziell bei Bands - recht häufig eine kreative Sturm- und Drangphase, in der Leute wirklich tolles raushauen, während sie danach mindestens stehen bleiben oder sich gar zum Negativen entwickeln.

Ausnahmen wie der späte Johnny Cash bestätigen die Regel, scheinen aber auch bei Einzelkünstlern häufiger stattzufinden als bei Bands. Hmm - U2 waren mit Achtung Baby gut 13 Jahre nach ihrer Gründung schon recht spät dran.
Zwischenruf
24.04.2007 - 16:35 Uhr
Bei Johnny Cash fanden doch alle nur die Coverversionen super, und mußten ihm plötzlich alle huldigen. Den Countryschrott hat doch keine Sau interessiert. Alte Blasphemen ihr, und dann noch behaupten er sei kreativ gewesen, HAHA!
zote
24.04.2007 - 16:36 Uhr
Ich würde jetzt einfach mal HIM sagen.
knaTTerton
24.04.2007 - 16:37 Uhr
der herr bowie hat sich lange gut gehalten.
Kurt
24.04.2007 - 16:43 Uhr
Nirvana
JaRaDa
24.04.2007 - 16:59 Uhr
Rolling Stones?!
Backstreet Boys
Take That
Konsum
24.04.2007 - 17:10 Uhr
Bowie ist ein gutes Beispiel aus den Siebzigern. Aber auch Kapellen wie Rush bringen seit über 30 Jahren konstant gute Platten raus. Genesis - auf ihre Weise, King Crimson auf die ihre, haben sich über Jahrzehnte gehalten. Aus den 80ern überleben U2, R.E.M., The Cure, Metallica oder Depeche Mode.
Klar, da schreit garantiert der eine oder andere Indie-Faschist, das deren Zeug früher viel besser war, aber das bleibt - wie immer - Geschmackssache. Dieses Gefühl wie bei Placebo oder Travis hat sich bei den genannten Bands auf jeden Fall noch nicht eingestellt.

Vielleicht sind die 90er zu jung, um das zu beurteilen. Pearl Jam würden mir jetzt noch einfallen. Aber sonst?
Konsum
24.04.2007 - 17:13 Uhr
Obiger Beitrag war natürlich als Antwort auf afromme gedacht.
black star
24.04.2007 - 17:24 Uhr
exciter (24.04.2007 - 16:09 Uhr):
travis

manic street preachers

starsailor

embrace

hm..ach eigentlich eigentlich die ganzen alten britpop-helden, die nur noch eine karikatur ihrer selbst sind


boah ... böse
hast mir mit deinem post grad so ziemlich den tag versaut
besserwichser
24.04.2007 - 17:25 Uhr
2pac *ROFL*
wastl
24.04.2007 - 17:27 Uhr
was is eigntlich mit den ganzen uraltgesteinen wie "the police", die sich jetz nochmal für die tour zusammenraffen und die holzbeine anschnallen?
ich mein des is doch nun wirklich unnütz, wenn dann.
obwohl wenn ihr die chance hättet mit sowas nochmal soviel geld zu machen, wie die, wer is da so dumm und hört auf mit seinem hobby beim "dummen" klampfe zupfen millionen zu verdienen? ...
hans
24.04.2007 - 17:28 Uhr

billy corgan und radiohead
black star
24.04.2007 - 17:33 Uhr
@wastl
so ungefähr seh ich das auch. den meisten bands, die in den 70er, 80er jahren was gerissen haben, geht einfach die kohle aus und können sich ihren lebensstil nicht mehr leisten. bands verlieren dadurch sogar ihren kultstatus ... wenns blöd kommt
wastl
24.04.2007 - 17:36 Uhr
@black star:
jaja, von irgendwas müssen die ja auch leben... :)

@hans: radiohead sollen aufhören? was? nein... niemals, die doch nich!
black star
24.04.2007 - 17:37 Uhr
@hans
und george w. bush soll die welt regieren
solea
24.04.2007 - 17:39 Uhr
hm die meisten Bands die hier genannt werden hätten meiner Meinung erst gar nicht anfangen sollen..
lemec
24.04.2007 - 17:44 Uhr
die rolling stones

naja, obwohl, für die älteren generationen isses vielleicht doch noch relevant, aber eigentlich ham die doch nix mehr zu sagen. kassieren aber für ihre konzerte wahnwitzige preise... obwohl, dummes beispiel eigentlich.
Peter
24.04.2007 - 17:58 Uhr
Silverchair
Emil Bulls
Stone the crow
Coldplay
Placebo
besserwichser
24.04.2007 - 18:04 Uhr
alle gecasteten bands und sängerInnen aus deutschland fangen ja immer sehr rasch, wenn nicht sofort, mit dem aufhören an.
monguelfino clandestino
24.04.2007 - 18:06 Uhr
cypress hill

obwohl ich ehrlich gesagt deren letztes album nicht mal kenne. vom debut bis zur IV großartig bis mittel, danach mittel bis peinlich/schlecht und das letzte album interessierte mich dann wie gesagt nicht mehr.

weezer sind bekanntermaßen auch so ein fall, obwohl ich da noch eher geneigt wäre, bis zum bitteren ende die fantreue zu schwören *g*
dafür sind die ersten beiden alben einfach zu gut und weezer stehen noch auf meiner live-sehen-müssen-liste.

Ansonsten:
Fettes Brot
Asian Dub Foundation
Molotov
Korn
Red Hot Chili Peppers

Das sind eigentlich alles unwichtige Sachen, von denen ich auch die guten Alben nicht großartig vermissen würde.
Die für mich persönlichen Überbands haben mich zum Glück noch nie enttäuscht, höchstens das Debut war noch etwas unausgereift.
ab
24.04.2007 - 18:17 Uhr
mövenmilch hat recht. alles was hier bisher rezensiert wurde sollte sich auflösen und in vergessenheit geraten.

dann würde ich evt. wieder mit dem musikhören beginnen.
lazybone
24.04.2007 - 18:17 Uhr
Ich hätte nicht gedacht das ich so was mal schreiben würde, aber nachdem ich die Snippets vom neuen Album gehört hab' muß es gesagt werden: Scorpions!
Konsum
24.04.2007 - 18:30 Uhr
Aber schon interessant, man scheint sich tatsächlich auf einige Bands einigen zu können: Coldplay, Placebo, Travis, Embrace,... Die meisten aus der "weichen" Britpopwelle. Die scheinen schnell ausgebrannt zu sein.

Iwe ist es mit Oasis? "Objektiv" hätten sie ja schon lange abtreten müssen, aber für mich sind sie irgendwie jenseits von Gut und Böse.
Leatherface
24.04.2007 - 18:32 Uhr
Ich würde Rotz und Wasser heulen, wenn Placebo aufhören würden.
mischi
24.04.2007 - 18:53 Uhr
Muse. Definitiv.
Lichtgestalt
24.04.2007 - 18:59 Uhr
Alle
Bands und Interpreten sollten aufhören!
Dann hätten wir endlich unsere Ruhe.
darth müller
24.04.2007 - 19:00 Uhr
weezer!!!
obwohl es bei denen ohnehin schon zu spät ist
Greylight
24.04.2007 - 19:12 Uhr
Ja, Placebo bitte nicht. Auch wenn sie dazu neigen, sich zu wiederholen, ist doch jedes ihrer Alben gelungen und bietet auch immer wieder neue Facetten.

Generell: Oftmals können sich Bands wohl gar nicht wirklich einschneidend verändern, ohne dass sie dabei schlecht werden würden.

Isis

Waaaas? Grade die verändern sich doch von Album zu Album. Wer meint, dass sie sich nur wiederholen würden, hört nicht genau hin. Zwischen "Celestial" und "In The Absence Of Truth" liegen im Grunde Welten.

Tool

10000 Days offenbart nach mehreren Hördurchgängen doch ungeahnte Qualitäten.

Nee, manche hier scheinen wohl Musik selbst eigentlich zu hassen.
Warum ist darauf noch niemand gekommen?!?!
24.04.2007 - 19:33 Uhr
4LYN(!!!)
Karsten
24.04.2007 - 19:41 Uhr
Unangefochtene Nummer 1: Metallica (!)

Dream Theater (obwohl ich Fan bin)
Gamma Ray (bin auch Fan, aber denen fällt auch nix mehr ein)
Queensryche (nur noch ein Schatten ihrer selbst, allein Mindcrime II *grusel*)
Saga (naja, eh bald Schluss, da Sadler aussteigt)
Rechner der Tasche
24.04.2007 - 19:42 Uhr
die stones sollen auch nach ihrem ableben bitte weitermachen.

aufhören sollten:
him
dj ötzi
xavier naidoo
limp bizkit
placebo
oasis
bright eyes
modest mouse
sarah connor
nevada tan
tokio hate
jeanette biedermann
dj bobo
pet shop boys
bryan adams
ryan adams
scooter
celine dion

eine letzte chance sollten bekommen:
coldplay
Leatherface
24.04.2007 - 19:42 Uhr
Naja, Metallica sind mit ihrem Latein echt am Ende.
besserwichser
24.04.2007 - 19:44 Uhr
*umblätter*
Obrac
24.04.2007 - 19:45 Uhr
Bon Jovi wären auch so ein klassischer Fall.
Und weiß zufällig jemand, ob Rammstein rechts sind?

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim