Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Memento

User Beitrag
micha
07.07.2002 - 09:50 Uhr
Kennt jemand den thriller "Memento" ? Habe ihn vor ein paar Tagen gesehen und bin begeistert. Der Film handelt von einem Typen, der kein kurzzeitgedächnis hat und sich deswegen nichts merken kann. Er weiß lediglich, dass seine Frau ermordet wurde versucht sie nun zu rächen. Ich glaub im Kino ist der Film gefloppt...
neffe
07.07.2002 - 10:39 Uhr
ich liebe diesen film ... unglaublich intensive darstellung eines mannes ohne Gedächtnis .. geniale Monologe, überzeugende darsteller ..usw.
*schwärm*
im kino gefloppt ? naja ohne promotion und mit 23Uhr-vorführzeiten (zumindest hier in MD), was soll da schon rauskommen ...außerdem ist es ja ne indie-produktion. is ja auch egal, weil ich diesen film einfach genial find' ...so genug geschwärmt für heute
*zum lachen in den keller geh*

the neffe
sever
07.07.2002 - 12:22 Uhr
das dieser film im kino gefloppt ist würde ich nicht behaupten. und genial ist er.
markus g
07.07.2002 - 13:18 Uhr
ich war von dem film eher enttäuscht. ich hab ihn jetzt zweimal gesehen auf deutsch und auf englisch und er hat beide male nicht wirklich gut gefallen, zumal ich das "ende" doch etwas vorhersehbar und nicht sooo überraschend finde.
Ben
07.07.2002 - 13:29 Uhr
@markus, meinst du das Ende vom Film oder das Ende der Story? ;-) Ich für meinen Fall hab ihn im Kino und auf DVD schon gesehn und find ihn eindeutig genial - auch oder gerade weil er mir doch noch ein paar Fragen aufwirft. Ist Teddy wirklich der Mörder oder benutzt er den Typen nur für seine Zwecke? *grübel* Naja, wie auch immer, er ist auf jeden Fall genial! Und für das, dass der Film ne Indie-Produktion ist, hat er sich ganz gut geschlagen, glaub ich ;-) In der hiesigen Videothek isser auf jeden Fall in den Top 30...
el_STORM
07.07.2002 - 14:23 Uhr
Also ich fand' den Film auch ziemlich goil, obwohl er ja wirklich n'paar Fragen offen lässt: Was soll immer dieser ältere Typ (hab' den Namen vergessen), der da immer autaucht? Ist das Teddy?
Najoo egal, der Film ist zumindest goil und ich fand' das Ende eigentlich auch recht gelungen...
tuna in the brine
07.07.2002 - 14:37 Uhr
...find him and kill him...
Morpheus
07.07.2002 - 15:02 Uhr
genialer Film, wirklich toll!
Ben
07.07.2002 - 17:40 Uhr
@el_storm
Der ältere Typ? Meinste den, der auch das Kurzzeitgedächtnis verloren hat und seiner Frau ne Überdosis Insulin spritzt oder tatsächlich den Teddy (den mit der Brille)? *g* Das is jetzt allerdings weniger die Frage, die mich beschäftigt hat... ;-)
el_STORM
07.07.2002 - 18:10 Uhr
kA...dann halt nicht Teddy: Ich mein' den Typen, der seiner Frau das Isolin gespritzt hat, falls Teddy der Polizist ist, mein' ich den wohl doch nicht. Ich mein den Hauptcharakter, hieß der Lenny?!
Ach, kA...=)
markus g
07.07.2002 - 18:14 Uhr
naja, mehr oder weniger das ende vom film, also die eigentliche auflösung, das mit sammy = lenny und so.
Ben
07.07.2002 - 20:31 Uhr
@el_storm
Na was jetzt? *g* Der Hauptcharakter oder der Typ der seiner Frau das Insulin gespritzt hat? ;-)
punknerd
07.07.2002 - 22:20 Uhr
apropos offene fragen: ich suche immer noch jemanden, der mir ne antwort auf diese geben kann...
Ben
07.07.2002 - 23:20 Uhr
@punknerd

Jetzt wo du's sagst...wie konnte ich nur so unwissend sein? *seufz* ;-) Aber meinst nicht, dass das besser in den ???-Thread passt?
sephijan
07.07.2002 - 23:59 Uhr
http://www.typographica.org/memento

Da gibts einige nette und nicht zu abwegige Erläuterungen. :)
el_STORM
08.07.2002 - 15:05 Uhr
@Ben: Ob "der Hauptcharakter" der gleiche Typ ist wie "der Typ, der seiner Frau das Isolin spritzt".;)
Irgendwie hat der für den Film doch goo keine Bedeutung, oder? Kann mich auch irren, da ich das Ganze ja nur auf Englisch gesehen hab'...;)
Ben
08.07.2002 - 19:18 Uhr
Nachdem ich mir die HP (siehe oben) angeschaut hab, bin ich grad ziemlich verwirrt *HEUL* Na Danke! ;-) Ich werd ihn mir wieder anschauen müssen... mir brummt der Schädel von den vielen Infos...
Julian
07.04.2004 - 19:58 Uhr
Hilfe. Hab' den Film gestern wieder gesehen und bin mir nach wie vor nicht im klaren darüber, was dieses Ende (des Films, nicht der Story) bezwecken soll. Da nicht geklärt wird, ob er am Ende (also Anfang des Films) den Richtigen umbringt frage ich mich wie man das Ende ("Anfang") sonst interpretieren soll. Ich meine dieser Polizist redet zweifelsohne viel Blödsinn, aber es gibt einen Haufen Sachen die dagegen sprechen.

Hat jemand eine annehmbare Interpretation? Ich meine wirklich aufgepasst zu haben und hab' echt keine Ahnung.
jo
07.04.2004 - 21:28 Uhr
genau das macht den film aus.
ich weiß, hilft dir jetzt nicht weiter; bin aber genauso ratlos - klasse film!
Patte
07.04.2004 - 21:39 Uhr
*SPOILER*




Wer ein paar gute Augen hat, wird am Ende erkennen, als Lenny im Auto fährt, dass für den Bruchteil der Sekunde eine Szene mit seiner Frau eingeblendet wird...und auf Lennys Brust ist ein ganz bestimmtes Tattoo...lest selbst!

Und als dieser Sammy in die Psycho-Anstalt kommt, sieht man ihn im Rollstuhl sitzen, für den Bruchteil einer Sekunde sitzt dort aber Lenny!

Macht euch selbst einen Reim draus, was das bedeutet, ich für meinen Teil, habe das schon getan (und bin auch *selbst* draufgekommen ohne Hilfe des Internets oder Bekannter). :-)
ju
07.04.2004 - 21:51 Uhr
wow, der patte hat´s aber drauf ;0) hab den film 2x gesehen und liebe ihn!
Patte
07.04.2004 - 22:01 Uhr
Die Doppel-DVD ist klasse! Und der 'neueste' Nolan is auch nich schlecht: "Insomnia".

Übrigens dreht Christopher Nolan derzeit "Batman 5" mit Christian Bale in der Hauptrolle. Da bin ich ja mal gespannt...
Julian
08.04.2004 - 02:47 Uhr
Btw: ist es nicht seltsam, dass unter all seinen Notizen und Tattoos keines ist, welches ihn an den Verlust seines Kurzzeitgedächtnisses erinnert? Er redet ziemlich selbstverständlich davon, ich empfinde das als kleinen Knick in der Logik... Fällt aber trotzdem nicht groß auf.

@ Patte: Naja, der Film spricht die Variante, dass er und nicht Sammy in der Anstalt gelandet sein mag, doch auch noch direkter an. Belegt wird das aber in keinster Weise, ich glaube vielmehr das soll nur noch mehr verwirren. Genau so gut könnte man eine Geschichte erfinden, der ganze Film sei ein Traum eines 12-jährigen Kindes. Da fehlen jegliche Belege.

Und meinst Du das "I've Done It" Tattoo? Da er dazu von der "Welt außerhalb seiner Gedanken" oder so was redet interpretierte ich das als eine Art "Wunschtraum", d.h. er wünscht sich, dass er bei ihr sein kann um sie von seiner Rache in Kenntnis zu setzen. Zumindest schien mir das logisch. Wie hattest Du das denn aufgefasst?

Der Film ist zu elegant aufgebaut, alsdass es am Ende keine Lösung geben sollte. Und es wurmt mich echt, dass ich es nicht verstehe ;) also klär mich auf, bitte!
Sascha
08.04.2004 - 09:13 Uhr
Nur ein kleiner Hint:

www.otnemem.com
Kevin Second
08.04.2004 - 10:26 Uhr
Ein Geiler Film aber kennt jemand von euch Knockaround Guys??????
Dieser Film is Hammer!
Smileysim
08.04.2004 - 13:42 Uhr
Knockaround Guys? Hab mich selten so gelangweilt... ;-).
Julian
08.04.2004 - 14:07 Uhr
@ Sascha: Hatte ich mir schon angeguckt.

Und nein, ich glaube Lenny ist nicht Sammy. Er müsste sich daran erinnern, dass seine Frau Diabetikerin war. Außerdem hat der Überfall auf ihn und seine Frau ja wirklich stattgefunden. Ebenso war Lenny allerdings auch in der Anstalt, wie man dem Polizeibericht entnehmen kann.
Durchgeknallte Angelegenheit, nur Widersprüche, hab keinen blassen Schimmer.
Guardi
08.04.2004 - 14:30 Uhr
@Julian:

Nein, er müsste sich eben nicht daran erinnern, da er seine Erinnerungen bewusst verdrängt. Davon abgesehen sieht man später im Film auch eine Szene in der Lenny seiner Frau Insolin spritzt ;)
Sammy = Lenny ist also schon ziemlich einleuchtend.
Patte
08.04.2004 - 14:32 Uhr
Warum soll Lennys Frau nicht Diabetikerin gewesen sein? Remember die Szene, wo er ihr etwas in den Oberschenkel spritzt ('kneift').

"I've done it"...heißt für mich: er hat sie umgebracht. Das würde Sinn machen. Schaut euch nur mal an, wie gewalttätig Lenny werden kann. Außerdem macht es deshalb Sinn, da Nolan beabsichtigt hat, den Zuschauer an der Nase herumzuführen. Man hält Lenny für einen guten Kerl, oder? Aber man glaubt ihm auch nur, weil man genauso wenig weiß, wie er. Deswegen läuft der Film ja auch rückwärts. Just for fun ist das ja nicht gemacht.
Julian
08.04.2004 - 16:04 Uhr
Was sollte dann der Überfall (Vergewaltigung und Mord)? Der hat stattgefunden. Auf www.otnemem.com finden sich so einige irreführende "Dokumente" von der Aufsicht seiner Anstalt, der Polizei und der Presse. Lies die mal durch, ich werd' nicht schlau daraus.
Das "I've done it" lässt sich auch nicht in logischen Zusammenhang mit dem Mord an seiner Frau bringen.
Ob er seiner Frau das Insulin spritzt oder nicht wird nicht geklärt! Das könnte ebenso die reine Vorstellung dessen sein, was Teddy ihm in der letzten ("ersten") Szene eintrichtert oder einzutrichtern versucht. Lenny wehrt sich gegen die Vorstellung und als letztes "kneift" er sie wieder nur.

Außerdem wird die "Sammy = Lenny"-These im Film hauptsächlich durch die Worte Teddys propagiert. Und der ist ja nicht gerade glaubwürdig.
Julian
08.04.2004 - 16:10 Uhr
Okay das war scheiße ausgedrückt, sagen wir: ohne Teddys Worte und Handlungen den gesamten Film über wäre die Behaupting nicht so selbstverständlich nachvollziehbar.
Bär
12.04.2004 - 02:09 Uhr
Warum soll Teddy denn nicht glaubwürdig sein? Lenny (und so der Zuschauer) glaubt ihm doch den ganzen Film über nur nicht, wegen der eigenen Notiz "Glaub seinen Lügen nicht", die er ja am Anfang/Ende nur draufschreibt um einen weiteren John G. zu haben und die eigentlich gar nicht berechtigt ist...
Ich hab diese Drogengeschichte nicht verstanden... Ist Natalie auf seiner Seite? Zuerst denkt man ja ja, aber wie sich dann herrausstellt verarscht sie ihn, was die Sache mit dem Dodd und dem verprügeln angeht... Was hat das überhaupt mit der Haupthandlung zu tun? Was macht Lenny mit den 200.000 Dollar?
Klasse Film übrigens.
ann
12.04.2004 - 06:17 Uhr

ist scheiße.
wenn ich die theoretisch vorhandene handlung nicht im mindesten nachvollziehen kann hat ein film seinen zweck für mich nicht erfüllt.
Norman Bates
12.04.2004 - 08:08 Uhr
@ann
Dann bist du eben zu dumm für den Film, sorry. Den muss man sich sowieso öfter ansehen, um ihn ausreichend zu kapieren. Und wenn alles nichts hilft, gibt's noch eine "Vorwärts"-Version.
fellini
12.04.2004 - 10:26 Uhr
Teddy ist schon glaubwürdig, aber eben auch nur bis zu einem gewissen Grad. Teddy, aber besonders Natalie ist perfide und beide wollen nur an das Geld im Wagen.

@ann

vielleicht solltest du dir lieber mal ein wenig Gedanken machen wer hier scheisse ist, denn wenn man nicht mal ansatzweise dem Film folgen/verstehen kann, ist einiges schief gelaufen.



konzertin
12.04.2004 - 11:23 Uhr
also ich habe die ganze zeit an teddy geglaubt, hab mir nämlich schon so was gedacht mit der notiz, das das nicht so ganz stimmt. er war ein typ mensch, der sehr hilfsbereit schien.

allerdings war mir der film schon ziemlich anstrengend zu so später stunde und ich muss ihn echt nochmal schauen, glaub ich. hat mich sehr an fightclub erinnert.
Zero
12.04.2004 - 11:51 Uhr
Also ich hab das folgendermaßen gesehen:
Teddy ist ja Bulle und obendrein Lennys Freund (er sagt ja in der Szene, als Lenny ihn, nachdem er Dodd gefesselt hat, anruft: "Ich hatte auch schon bessere Freunde als dich"). Lenny tut ihm leid und er will ihm lediglich helfen, seine kranken und immer wiederkehrenden Rachegelüste an Verbrechern, die Teddy ohnehin nicht mag (siehe Ende des Films) auszuleben. Auch wenn das natürlich nicht richtig ist, tat mir Teddy am Ende des Films schon ziemlich leid, er will Lenny ja eigentlich nur helfen und macht letztendlich den Fehler, dessen Gestörtheit und Willkür eindeutig zu unterschätzen.
Natalie hingegen kann sowohl Teddy (weil der ja ihrem Freund auf die Schliche gekommen ist) und sobald sie Lenny im Auto und in den Klamotten ihres toten Freundes sieht auch diesen nicht mehr leiden und spielt die beiden eiskalt gegeneinander aus, also dass sie Lenny übel mitspielt, sollte man ja spätestens begriffen haben, als sie ihn in der Bar den "Spucke-Cocktail" trinken lässt...
Zero
12.04.2004 - 11:54 Uhr
Ach so, noch was zu eurer "Sammy = Lenny-Theorie":
An einer Stelle des Films wird von Teddy erwähnt, dass Sammy sehr wohl ein Schwindler war. Die Elektroschock-Szenen, an die sich Lenny erinnern will, haben so also nicht statt gefunden. Sammy existierte, aber Lenny vermischt seine eigene Vergangenheit mit Sammys Leben und verschleiert sich so den Tod seiner Frau "schön".
Norman Bates
12.04.2004 - 12:09 Uhr
Teddy war ein korrupter Cop, der Lenny dazu benutzen wollte, das Drogengeld von Jimmy, Natalies Freund, abzuzocken.
Natalie hatte aufgrund der fehlenden Kohle Dodd auf dem Hals und benutzte Lenny, um den wieder loszuwerden.
Warum sie aber nicht bzw. so reagiert hat, als sie Lenny in Jimmys Wagen und Anzug sah, ist mir aber auch schleierhaft.
Das mit der Spucke war ein Test, um zu sehen, ob Lennys Gedächtnis wirklich nicht funktioniert.
Patte
12.04.2004 - 13:50 Uhr
Lenny ist und bleibt ein Psychopath.
Hanna
12.04.2004 - 13:59 Uhr
Wie ist der Film eigentlich ausgegangen?Musste da weg...
comeback kid
12.04.2004 - 14:08 Uhr
der überfall hat stattgefunden. lennys frau hat überlebt aber er hat sein gedächtnis verloren. er lebt seitdem in einer welt, in der seine frau tot ist und er ihren mörder suchen muss. sie trennt sich von ihm, er kommt in eine anstalt. (oder aber es ist wie in der sammy-geschcihte, dass lenny seine frau umbewusst mit den insulin-spritzen tötet udn deshalb in die anstalt kommt) teddy der polizist hilft lenny schliesslich den vergewaltiger zu finden. lenny tötet ihn, vergisst es aber wieder. von da an benutzt teddy lenny als killer für seine krummen geschäfte. er setzt ihm immer neue john g.s vor, die lenny aus dem weg räumt, weil er denkt, es sei der mörder seiner frau. als teddy lenny das erzählt, wird ihm das zum verhängnis. lenny schreibt sich sein kennzeichen auf und macht teddy zu seinem nächsten john g. er bringt sich selbst auf die fährte von teddy .deshalb muss teddy am anfang des filmes sterben. die geschichte von sammy vermischt sich in lenny gedanken mit seiner eigenen. sammy hatte nie eine frau.
Hanna
12.04.2004 - 14:11 Uhr
Vielen Dank.
Mist,kommt irgendwann noch mal ne Wiederholung?
cyrus
12.04.2004 - 14:24 Uhr
ich finde memento einfach klasse!

aber man muss ihn wirklich von anfang bis ende gucken, um ihn ganz zu verstehen....naja, ich hab ihn nich ganz angeguckt und deswegen auch nicht ganz verstanden, sondern nur so

am besten man holt sich die dvd, denn auf dieser gibt es ein feature, dass den ganzen film in chronologischer reihenfolge zeigt
jo
12.04.2004 - 14:53 Uhr
Das mit der Spucke war ein Test, um zu sehen, ob Lennys Gedächtnis wirklich nicht funktioniert.

genau - und nicht wie oben ("sollte man ja spätestens begriffen haben, als sie ihn in der Bar den "Spucke-Cocktail" trinken lässt...") erwähnt.

dazu noch (habe ich in einem anderen thread schon erwähnt - bevor jetzt proteste kommen sollten ;) ): nachdem ich den film jetzt gestern zum ersten mal von anfang bis ende gesehen habe (und auch zum ersten mal nichts anderes nebenbei tat - außer hier noch ab und an was ins forum zu schreiben ;) und was zum essen zu machen), habe ich ihn auch verstanden.
von daher kann ich die aufregung von ann nicht nachvollziehen.
jo
12.04.2004 - 15:04 Uhr
genau - und nicht wie oben ("sollte man ja spätestens begriffen haben, als sie ihn in der Bar den "Spucke-Cocktail" trinken lässt...") erwähnt.

nachtrag:
das merkt man doch daran, dass sie in der szene vorher (was ja bekanntlich eigentlich die szene danach darstellt) meint, sie müsse den "cocktail" wechseln, da an diesem "staub" 'dran wäre.
Julian
12.04.2004 - 18:27 Uhr
Trotzdem wird Lenny in der Dodd-Geschichte auch von ihr ausgenutzt, ebenso wie von Teddy. Comeback Kid hat eine (mittlerweile auch meiner Meinung nach) ziemilch plausible Erklärung gepostet. Schade, dass er damit den Leuten das Nachdenken erspart ;).
jo
12.04.2004 - 18:42 Uhr
Trotzdem wird Lenny in der Dodd-Geschichte auch von ihr ausgenutzt...

ja, das stimmt - sollte auch nicht nur "für" natalie sprechen ;).

und ja, ich stimme comeback kid in vielem, aber nicht allem zu.
z.b. hier: oder aber es ist wie in der sammy-geschcihte, dass lenny seine frau umbewusst mit den insulin-spritzen tötet udn deshalb in die anstalt kommt
in der anstalt ist lenny gewesen, das sieht man ja kurz, aber ich denke nicht, dass seine frau tot ist, weil teddy ja sagt, sie habe überlebt (und davor oder danach erklärt, dass sie eigentlich diejenige sei, die zuckerkrank ist - was man daraufhin ja in einer szene, die man vorher schon gesehen hatte - nur: dort kniff lenny seine frau und sie schrie unsinnigerweise "aua" - als lenny seiner frau insulin spritzt) und lenny einfach wegen seinem "zustand" in die anstalt kam.
Patte
12.04.2004 - 21:25 Uhr
@jo:

Ja, stimmt. Das klingt ja noch plausibler als meins da oben. :-) Ich sollte darüber nachdenken, meine eigene Theorie (teilweise) über Bord zu werfen.
Bär
12.04.2004 - 21:25 Uhr
Äh... Bin das ich oder ist in deinem Beitrag irgendwo ein Wurm drin, jo?

Das is doch schlüssig, seine Frau überlebt den Anschlag, Lenny bekommt den Zustand, und dann passiert es halt wie er es über Sammy erzählt hat, seine Frau kann/will es nicht begreifen/wahrhaben und macht das Spritzen-Spielchen, woraufhin sie dann stirbt.
Die Szene mit dem Kneifen oder Spritzen zeigt ja wie unsicher sich Lenny ist, ob sie nun wirklich Diabetes hatte oder nicht... Kneift er sie oder gibt er ihr die Spritze? Das Kneifen ist halt wie ich denke seine Wunschvorstellung die er sich selber Zusammenreimt, damit alles Zusammenpasst. Die Wahrheit verdrängt er...

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim