Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Gewalt am Rande des deutschen Fußballs

User Beitrag
Pelo
25.02.2007 - 22:18 Uhr
Die Situation bei Regionalligist Dynamo Dresden hat sich am Sonntag bedrohlich zugespitzt. Auf dem Trainingsgelände bedrängten etwa 50 vermummte Fans die Spieler.

Dynamo-Stürmer Marco Vorbeck reagierte im MDR FERNSEHEN geschockt: "Das hab ich noch nie erlebt. Hier muss man ja Angst um sein Leben und die Familie haben. Da muss man sich überlegen, ob man hier nicht aufhört." Die wütenden Anhänger blockierten den Weg der Mannschaft und beschimpften die Spieler. Zudem schossen sie Feuerwerkskörper ab, ein Augenzeuge berichtete auch von Schüssen aus einer Schreckschusspistole. Derzeit überlegt die Mannschaft, zum kommenden Spiel bei Fortuna Düsseldorf nicht anzutreten.

Vorbeck kritisiert Köster
Die Spieler kritisierten auch den Dynamo-Geschäftsführer. Volkmar Köster hatte am Sonnabend in einem Fernsehinterview erklärt, dass die Kicker bei schlechten Leistungen mit Unmutsäußerungen der Zuschauer zu rechnen hätten. "Was Köster von sich gegeben hat, nur um seinen Arsch zu retten, ist eine Frechheit. Da stimmt doch irgendwas nicht", sagte Vorbeck, der die Vorgänge auf dem Trainingsgelände offenbar im Zusammenhang mit Kösters Äußerungen sehen wollte. Köster stellte am Sonntag im MDR FERNSEHEN klar: "Keiner hat das Recht, die Spieler tätlich anzugreifen."

Quelle: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/4170300.html
The MACHINA of God
25.02.2007 - 22:27 Uhr
Boah.
Nagasaki
25.02.2007 - 22:28 Uhr
Wundert mich eigentlich garnicht. Ein Fußallspiel ist an sich so langweillig dass man im Nachhinein ja garnicht anders kann als sich wild auszutoben. Wie will man am Ende eines Spiels sich denn sonst zwingen aufzuwachen?



Ist ja gut, ich weiss, ich bin ja schon weg :-(...
Nagasaki
25.02.2007 - 22:30 Uhr
Okay, der link ist natürlich alles andere als lustig...
JimCunningham
25.02.2007 - 22:33 Uhr
ein sehr anschauliches beispiel wie das pushen eines bestimmten sachverhaltes (meistens aggressiver art) von seiten der medien zu einer verschärfung des konfliktes führt.

klar, dass ein paar spasten der größenwahn befällt und sie ihre macht testen, wenn das thema jeden tag überall breitgetreten wird.


ich wette, dass man das auch im kleinen mit der vereinsführung und gegebenfalls mit den örtlichen sicherheitskräften hätte regeln können.

das könnte nachahmer geben.

ich bin für abschreckende strafen.
Pelo
25.02.2007 - 22:35 Uhr
Okay, der link ist natürlich alles andere als lustig...

Steht doch das gleich drin wie in meinem Post.
toifel
25.02.2007 - 22:38 Uhr
@ Pelo

ja, aber wenn du das schreibst, ist es halt lustig. ;o)
Pelo
25.02.2007 - 22:42 Uhr
Das darf man nicht lustig finden...

hier:

Neue Fan-Gewaltwelle in Deutschland?


Fan-Aufstände in Gladbach und Köln

Aufgebrachte Fans störten am Samstag den Trainingsbetrieb von Borussia Mönchengladbach und dem 1.FC Köln.

In Mönchengladbach nebelten rund 200 Anhänger mit Rauchbomben den Trainingsplatz ein und drückten ihren Frust gegen Mannschaft und Sportdirektor Pander aus. Es musste die Polizei anrücken.

In Köln stürmten aufgebrachte Fans ebenfalls das Trainingsgelände, wobei es beinahe zu Handgreiflichkeiten gekommen wäre. Einige Spieler konnten die Fans noch vor dem Eintreffen der Polizei beruhigen.




Dynamo-Spieler von Hooligans bedroht

Der Fußball in Sachsen kommt nicht zur Ruhe.
Nach der Niederlage von Dynamo Dresden gegen den VfL Osnabrück randalierten maskierte Hooligans auf dem Trainingsgelände in Dresden. Sie stießen Drohungen gegen die Spieler aus und feuerten Schreckschusspistolen ab.
"Ich habe es noch nie erlebt, dass 50 Vermummte auf einen zukommen. Man überlegt, ob man nicht besser aufhören sollte, hier zu spielen, weil es ja nicht Sinn
Pelo
25.02.2007 - 22:43 Uhr
ist, Angst um sein Leben zu haben", beschrieb Dynamos Marco Vorbeck die Situation.



Quelle beides: www.sport1.de

Dasselbe gab es beim VfB Lübeck wo 250 Fans die Trainerbank von Trainer Hollerbach stürmen wollten, und nach dem Überrennen der Ordner nur durch einen Zaun aufgehalten wurden. Es blieb daher beim lautstarken Anpöbeln des Trainers.

rainy april day
25.02.2007 - 22:56 Uhr
Es ist wirklich erschreckend, was derzeit in Deutschland und Italien passiert. Man muss endlich einsehen dass es null um Fußball sondern nur um eine Plattform zum Ausüben von Gewalt geht, dagegen muss drastisch, rigoros vorgeganegn werden.
lazybone
26.02.2007 - 07:53 Uhr
Die Gewaltbereitschaft nimmt leider nicht nur im Fußball und anderen Sportarten zu, sondern auch im "normalen" Leben. Es kommen so viele Faktoren zusammen ( mangelnde Erziehung,niedrige Toleranzschwelle,Arbeitslosigkeit...),das man wohl keine für alle gleichwertige Strafe finden wird. Schlagt doch mal an einem beliebigen Wochentag irgendeine Tageszeitung auf: Gangs, die Leute anpöbeln, Schüler die mobben, Vorstände die im Zuge der Gewinnoptimierung Menschen entlassen! Müssen wir uns nicht so langsam die Frage stellen, wohin das alles führen soll und was WIR dagegen tun sollten?
Greylight
26.02.2007 - 10:32 Uhr
@lazybone

Müssen wir uns nicht so langsam die Frage stellen, wohin das alles führen soll und was WIR dagegen tun sollten?

Was sollen "WIR" denn - so allgemein gesagt - dagegen tun? Du holst da irgendwie zu so einer Art Rundumschlag gegen die Gesellschaft aus.

Ich habe da neulich im Spiegel so nen Artikel gelesen, nach dem normalerweise jeder Mensch eigentlich ein inneres, ethisches Gefühl für sein eigenes Handeln ist.

Das war eigentlich ziemlich interessant... da wurden weltweit den Menschen - ganz unabhängig von ihrem gesellschaftlichen Stand oder sonstigen Bedingungen - zwei "ethische Frage" gefragt:


Erste ethische Frage:

Die Bremse eines Zuges ist defekt und er rast ungebremst in einen Bahnhof ein und auf dem Gleis stehen noch fünf Gleisarbeiter, die nicht mehr ausweichen können und getötet werden würden. Es gäbe allerdings die Möglichkeit, den Zug auf Knopfdruck durch Umstellen der Weiche auf ein anderes Gleis umzuleiten, auf dem "nur" ein Gleisarbeiter steht, der auch nicht mehr ausweichen kann. Sollte man dies tun?

Zweite ethische Frage:

Der Zug rast ungebremst auf einem Gleis 5 Leuten entgegen, die nicht mehr ausweichen können. Allerdings fährt er vorher unter einer Brücke hindurch, auf der ein "dicker Mensch" steht, der sich gerade über das Brückengeländer beugt. Wäre es nun korrekt, den dicken Menschen von der Brücke zu stoßen, sodass er auf dem Gleis landet, den Zug aufhält und die 5 anderen Menschen nicht getötet werden?

Na?


...Das Ergebnis dieser großangelegten Umfrage war jedenfalls, dass ein Großteil aller Menschen weltweit (es waren auf jeden Fall über 80%) bei Frage 1 den Zug aktiv auf das andere Gleis umleiten würden, sodass "nur" ein Mensch getötet werden würde, aber bei Frage 2 den stattlichen Menschen nicht von der Brücke stoßen würden, um somit fünf Menschen das Leben zu retten.

Spontan habe ich jetzt folgende Quelle als pdf gefunden:

www.springerlink.com/index/t15843574668821u.pdf

Forschungsfrage 4: Die Neuroökonomik der Entscheidung in moralischen Dilemmata


Daran sieht man doch allerdings, dass Menschen im Grunde intuitiv ein Moralverständnis haben. D.h., die Leute, die immer lauthals nach Ethik und Moral schreien, liegen im Grunde ziemlich falsch.

Die vermummten Hooligans wissen doch auch ziemlich genau, was sie da eigentlich tun. Man kann und muss zwar sicherlich trotzdem appellieren, aber was soll man schon gegen so viel fast schon "bewusste Dummheit" tun? :-/
Obrac
26.02.2007 - 10:39 Uhr
Bei den beiden Fragen habe ich irgendwie auch sofort so gedacht wie der Großteil der Befragten. Per Knopfdruck einen Menschen zu töten, ist um einiges einfacher als jemanden eigenhändig in den Tod zu stoßen. Aber hat das wirklich was mit Moralverständnis zu tun? Nicht eher damit, sich nicht "die Hände schmutzig machen zu wollen"? Den Dicken per Knopfdruck runterzustoßen, würden vielleicht mehr Leute in Erwägung ziehen.
Braver Junge
26.02.2007 - 11:34 Uhr
Da gehts nicht um Moral, das sind doch alles nur kleinhirnige Vikinger diese Leute die haben nicht mal ein Gewissen..
JimCunningham
26.02.2007 - 12:03 Uhr
naja von wegen prügelei:

geschlagen hat sich der mob schon immer (im wirtshaus, auf massenveranstaltungen, etc.).

allerdings war der ehrbegriff noch ein anderer.

wie armselig ist es bitte, mit 49 vermummten mit-idioten eine fußballmannschaft zu erschrecken und anzupöbeln?
Strombuli
26.02.2007 - 12:07 Uhr
Sorry, aber diese populärpsychologische Studie hat Null ökologische Validität und hat auch nicht viel mit dem Thema zu tun.
Abgesehen davon ist es moralisch gesehen selbst falsch, auf den Knopf zu drücken, den Menschen zu retten rechtfertig nicht das Töten von Menschen, unabhängig von der Abwägung der Anzahl der Opfer
Greylight
26.02.2007 - 12:14 Uhr
@Obrac

Aber hat das wirklich was mit Moralverständnis zu tun? Nicht eher damit, sich nicht "die Hände schmutzig machen zu wollen"? Den Dicken per Knopfdruck runterzustoßen, würden vielleicht mehr Leute in Erwägung ziehen.

Hmmm... nein, glaube ich nicht. Denken denn nicht die meisten Menschen beim Durchlesen der zweiten Frage, dass man den "armen Kerl" nicht kurzerhand auf das Gleis befördern und damit töten darf, der sich da nur arglos über das Geländer beugt und mit der Situation eigentlich nichts zu tun hat. Diesen "armen Kerl" dürfte man nicht mal per Knopfdruck herunterstoßen.

Mir ist das auch insofern wichtig, dass man also die Menschen z.B. nicht erst in die Kirche schicken muss, um dort Moral zu "lernen". Die Anlage zur Moral ist in jedem eigentlich längst vorhanden.

Na ja, in jedem Fall bestätigt sich durch die Umfrage, dass Menschen dazu neigen über viele Situationen ähnlich zu denken. Also ein eher ein "Beweis" dafür, dass Menschen irgendwo nun mal verdammt gleich sind. Das lässt sich ja auch hier im Forum oder meinetwegen auf youtube bei den Video-Comments beobachten. Es gibt eigentlich immer irgendeinen Konsens.
RammBAusteinchen
26.02.2007 - 18:51 Uhr
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,468704,00.html

weiter gehts.
lazybone
26.02.2007 - 18:53 Uhr
@Greylight: Mit "WIR" meinte ich in der Tat das moralische Gewissen, das jeder in sich trägt. Wenn dieses Gewissen aber nicht geschult wird, in Form von Erziehung oder anderweitiger Konditionierung kommt ein anderes archaisches Phänomen zum Zug, nämlich das Recht des Stärkeren gepaart mit Rudelverhalten. Mitgefühl ist ein erlerntes Verhalten auf das der Mensch gar nicht angelegt ist. Wir tragen noch soviel "Neandertalismus" in uns, das wir in bestimmten Situationen oft gar nicht vom Verstand gesteuert werden, sondern von unseren "Trieben".
Greylight
27.02.2007 - 15:00 Uhr
@lazybone

Kann man so sehen. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass Erziehung und eine gewisse Konditinierung für ein Kind sicherlich wichtig sind (sofern die Konditionierung nicht in eine "falsche Richtung" (das ist natürlichs subjektiv) geht)). Aber...

Mitgefühl ist ein erlerntes Verhalten auf das der Mensch gar nicht angelegt ist.

Wer sagt das? Das erscheint mir als eine ungerechtfertigt negative Sichtweise. Mitgefühl liegt ebenso in der Natur des Menschen, wie anderes auch. Eigentlich ist Mitgefühl sogar ziemlich naheliegend, da gibt es nicht viel zu lernen. Ich sehe es eher so, dass z.B. bei solch Hooligans oder bei Nazis, eine egoistisch-stupide Verblendung da ist, die das eigentlich vorhandene Mitgefühl stört und überschattet. Und das sind ja alles Menschen mit Gefühlen, selbst, wenn es die größten Deppen sind. Ich sehe das nicht so, dass man denen etwas über Mitgefühl "beibringen" muss, sondern, dass diese egobedingte, unreife Dummheit wegfallen sollte. (Aber eher unwahrscheinlich, dass das passiert.)
lazybone
27.02.2007 - 19:03 Uhr
@Greylight
Du möchstest Beispiele wieso Mitgefühl ein erlerntes Verhalten ist? Nimm doch mal ein ganz kleines Kind, das etwas bestimmtes haben möchte; es wird nicht darüber nachdenken ob es zum erlangen seines Willens einem anderen schadet oder nicht, es wird sich einfach holen was es will wenn es nicht rechtzeitig gebremst wird. Oder schau dir konservativ kirchliche Methodik an: der Gläubige wird nicht mit Mitgefühl gelenkt, sondern mit Drohung vor Hölle und Fegefeuer...
In einem gebe ich dir allerdings recht: Hooligans und andere gewaltbereite Deppen haben sehr wohl gelernt sich "anständig" zu verhalten. Sie haben dann, bewußt oder unbewußt, die Entscheidung getroffen diese gesellschaftlichen Regeln zu brechen. Warum? Ich vermute mal es verleiht ein gewisses Machtgefühl, die Scham wird wahrscheinlich verdrängt. Was man konkret gegen diese A...löcher machen kann, weiß ich auch nicht, es macht mich aber unglaublich wütend das solche Menschen oft mehr Aufmerksamkeit bekommen als deren Opfer.
Tschengis
27.02.2007 - 20:14 Uhr
...unn heit Owend bumbe sisch die Babbsäck vunn de Eintracht mit de schweinetreibende Hinnerwäldlern aus Offebach.

Kann man da bei Betandwin auch irgendwo auf den Ausgang oder zumindest auf die Zahl der verletzten Polizisten setzen?
morf
27.02.2007 - 20:20 Uhr

@Greylight: lies mal was über Lern- oder Entwicklungspsychologie (zum Einstieg vielleicht - mittlerweile nicht mehr ganz haltbar - Moralentwicklung in 6 Stufen nach Kohlberg), bevor du dich hier wieder mal unwissend um Kopf und Kragen redest;)
Greylight
27.02.2007 - 20:36 Uhr
@lazybone

Nimm doch mal ein ganz kleines Kind, das etwas bestimmtes haben möchte; es wird nicht darüber nachdenken ob es zum erlangen seines Willens einem anderen schadet oder nicht, es wird sich einfach holen was es will wenn es nicht rechtzeitig gebremst wird.

Okay, das ist natürlich richtig. Ein kleines Kind handelt noch richtiggehend zu 100% instinktiv wie ein Tier und kann sein Handeln nicht reflektieren. Es gab ja tatsächlich Fälle, bei denen Menschenkinder von Wölfen großgezogen wurden... und diese Folgen dann ausschließlich einem instinktiven Verhalten.

Wie gesagt, dem stimme ich ja zu, dass Erziehung grundsätzlich schon notwendig ist. Aber die Anlage zu sozialem Verhalten steckt schon im Menschen selbst und muss eben nur geschult werden.

Des Weiteren finde ich, dass man sich über die Erziehung nicht soo viele Gedanken machen muss.

Und wenn von irgendjemand nach mehr Erziehung geschrieben wird, dann schwingt da für mich immer so mit, dass wieder "gute, alte konservative Werte" vermittelt werden sollen und dass wieder eine strenge Erziehung erfolgen soll.

Aber das Problem bei aggressiven und/oder komplexbehafteten Jugendlichen wird in den meisten Fällen wohl sein, dass sie in der Kindheit zu wenig Mitgefühl abbekommen haben und nicht, dass sie nicht streng genug erzogen wurden. (Das andere Extrem wird dann wiederum sein, wenn die Eltern bereits sozial abgestürzt und z.B. Alkoholiker sind und quasi überhaupt keine Erziehung erfolgt, aber davon will ich jetzt mal nicht reden...)

Mit Mitgefühl meine ich natürlich keinesfalls sowas wie "Verhätscheln", sondern eher sowas wie ein "gesundes, angemessenes Mitgefühl".

Oder schau dir konservativ kirchliche Methodik an: der Gläubige wird nicht mit Mitgefühl gelenkt, sondern mit Drohung vor Hölle und Fegefeuer...

Jaa... das beweist aber nichts. Im Buddhismus geht es z.B. sehr wohl um Mitgefühl und der steht auch als Weltreligion neben Christentum/Islam/Judentum. Man kann also nicht sagen, dass dieser "konservative Glaube" weltweit eine Tradition hätte und damit auch nicht, dass das grundsätzlich eher der menschlichen Natur entsprechen würde. Man kann lediglich sagen, dass es im Westen und in den islamischen Ländern nun mal diese konservative Tradition gibt.

Warum? Ich vermute mal es verleiht ein gewisses Machtgefühl, die Scham wird wahrscheinlich verdrängt.

Ja und IMHO rührt das am ehesten daher, dass sie eben in der Kindheit zu wenig Mitgefühl abbekommen haben. Wer ein gesundes Selbstbewusstsein hat, ist erst gar nicht so auf ein "Machtgefühl" aus.
ernesto
27.02.2007 - 20:57 Uhr
da scheint aber ganz graues Licht.
Gewalt im Fussball warum das wohl grad im Osten auftritt?
Tschengis
27.02.2007 - 21:12 Uhr
Wie gesagt, mach mal ZDF an, mit etwas "Glück" wird's da heute auch noch "live on air" knallen.
Das ist bei weitem nicht nur ein ostdeutsches Problem, wenn ich mal hin und wieder allein schon in die Eintracht-Blocks gucke...
ernesto
27.02.2007 - 21:14 Uhr
tja, aber wo sind die neusten Eskalationen? ist doch eindeutig.
Tschengis
27.02.2007 - 22:14 Uhr
Mir fällt gerade eine super Idee für eine sinnvolle Neuerungen bei der Fußball-Übertragung der ÖR ein:
Man könnte doch, wo die doch sowieso schon immer Seite 149 für Ohrdurchgestrichen machen, auch mal die Sprechgesänge im Videotextuntertitel mitliefern, dann könnte man auch mal besser verstehen, ob die Frankfurter "YADIYADIYADIYADIHOOOOO! OFC! HURENSÖÖÖHÖÖÖÖNEEEEEE!" oder "YADIHEIDIHEIDIHOOOOOO! OFC! HURENSÖÖÖHÖÖÖÖNEEEEEE!" singen.
Pelo
01.03.2007 - 17:29 Uhr
"Schande von Sevilla"

Ramos erlitt eine Gehirnerschütterung und wurde mit einer Trage aus dem Stadion gebracht. Doch damit nicht genug: Radikale Betis- Anhänger bewarfen den Krankenwagen, mit dem er in eine Klinik gefahren wurde, mit Steinen. Am Donnerstag wurde der Coach wieder entlassen und leitete sogar schon wieder das Training. "Ich kann mich an nichts mehr erinnern", sagte er und zeigte sich zugleich versöhnlich: "Mit diesem Gewalttäter haben die echten Betis-Fans nichts zu tun." Die Betis-Führung entschuldigte sich und kündigte Ermittlungen an, um den Schuldigen ausfindig zu machen.

Die Presse schlug derweil Alarm. "Sie hätten Juande töten können!", stellte die Sportzeitung "Marca" erschüttert fest. In Spanien würden bereits Verhältnisse wie in Italien herrschen. "Das ist kein Fußball mehr", meinte auch das Konkurrenz-Blatt "As". Denn auch der Präsident des FC Sevilla, José María del Nido, war auf der Tribüne beschimpft und von einem Feuerzeug am Nasenbein verletzt worden. Die Spieler des UEFA-Cup-Siegers hatten ihre Umkleideräume wegen eines beißenden Gestanks zunächst gar nicht betreten können: Denn jemand hatte den Boden mit Natronlauge und Ammoniak "geputzt".

Allerdings sind beide Clubs an der "Schande von Sevilla" ("El País") nicht schuldlos. Die Führungen der zwei für ihre erbitterte Feindschaft bekannten Vereine hatten sich in den vergangenen Wochen heftigst attackiert und damit zur Eskalation in der südspanischen Metropole maßgeblich beigetragen. "Die Clubchefs Del Nido und Manuel Ruiz de Lopera müssten aus dem spanischen Fußball verbannt werden", forderte die Zeitung "El País", die beide als kindische Brandstifter bezeichnete. Die Disziplinarkommission des spanischen Verbandes muss nun entscheiden, ob die Partie zu Ende gespielt oder der FC Sevilla zum Sieger erklärt wird. Auch über eine Strafe muss beraten werden.
(....)
Pelo
01.03.2007 - 17:32 Uhr
Spielabbruch bei Sevilla-Derby

Das Viertelfinal-Rückspiel im spanischen Pokal zwischen Betis Sevilla und dem FC Sevilla ist nach etwa einer Stunde abgebrochen worden. FC-Trainer Juande Ramos war in dem brisanten Lokal-Derby unmittelbar nach dem Führungstor seines Teams von einer gefüllten Plastikflasche am Kopf getroffen worden.

Der 52-Jährige verlor für kurze Zeit das Bewusstsein und musste mit einer Trage vom Platz gebracht werden. Frederik Kanoute (57.) hatte die Gäste in Führung gebracht. Das Hinspiel endete 0:0.
lazybone
02.03.2007 - 08:08 Uhr
@Greylight: Grundsätzlich ist das Thema für mich erst dann erledigt, wenn es keine Gewalt in dieser Form mehr gibt. Ist aber wohl ein Wunschtraum....
Die Theorie das gewaltbereite Jugendliche etc. in der Kindheit kein Mitgefühl erhalten haben, halte ich für etwas gewagt. Ein guter Freund von mir ist Schöffe beim Jugendgericht in Stuttgart, er erzählte mir z.B., das die Täter aus allen sozialen Schichten kommen, beim Bildungsniveau ist auch jede Möglichkeit dabei. Daraus läßt sich doch u.a. folgern, das es nicht immer die Eltern und deren Versagen sind, die die Verantwortung für kriminelles Verhalten tragen! Es wäre auch zu leicht und zu einfach zu sagen "Leute ich hatte eine schwere Kindheit, deshalb bin ich leider ein Arschloch". Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist jeder für sein Verhalten selbst verantwortlich und die meisten sind auch in der Lage dieses zu reflektieren.
Deshalb komme ich wieder zurück zu meiner Grundaussage in meinem ersten Post:
Es gibt nicht DIE Lösung zur Problematik, dazu ist das Thema viel zu komplex.
Vielleicht ist es aber ein gedanklicher Ansatz, wenn sich jeder für sich überlegen würde, wo er Gewalt (auch im psychischen Bereich) unterbinden kann, sprich jeder könnte seine Ellbogen ein Stück weit einklappen um anderen mehr Raum zu geben.
So, ich muß jetzt zur Arbeit, schau heute abend aber noch mal rein.
Nikki-Hasser
02.03.2007 - 08:16 Uhr
Fußball ist noch immer tausend ma besser als der scheiß Rennsport

Ich fahre gern auto, ich fahre sogar BMW, aber was mich aufregt, ist das die Rohstoffe immer knapper werden, und die Idioten von der Formel1 fahren im Kreis und dann verschwenden die Unmengen von Sprit, die sind so scheiße ich hasse den Rennsport.


Habe die Ehre.
Pelo
12.03.2007 - 17:07 Uhr
Fortuna-Köln-Bus mit Steinen beworfen


Als der Bus auf die Autobahn fuhr, vermummten sich mehrere "typisch hoolgekleidete" junge Leute mit schwarzen Tüchern und rannten die Böschung der Autobahn hinauf. Als der Bus vorbei fuhr bewaffneten sie sich mit herumliegenden Steinen und bewarfen ihn. Der Busfahrer musste noch auf der Autobahn anhalten, später rechts anfahren. Die Steinewerfer flüchteten in ihre Autos und brausten unerkannt davon
Greylight
13.03.2007 - 22:29 Uhr
@lazybone

Sorry, jetzt hatte ich in irgendeinem Thread dich dazu aufgefordert, hier bitte nochmals zu antworten und habe den Thread dann meinerseits irgendwie übersehen. Entdecke deine Antwort erst jetzt.

Grundsätzlich ist das Thema für mich erst dann erledigt, wenn es keine Gewalt in dieser Form mehr gibt. Ist aber wohl ein Wunschtraum....

Jaa... das ist es wohl leider mit Sicherheit.

Ein guter Freund von mir ist Schöffe beim Jugendgericht in Stuttgart, er erzählte mir z.B., das die Täter aus allen sozialen Schichten kommen, beim Bildungsniveau ist auch jede Möglichkeit dabei.

Die Täter mögen aus allen Schichten kommen, aber trotzdem dürften die meisten immer noch aus den "unteren Schichten" (hört sich scheiße an, ich weiß) kommen, isn't it? Alles andere würde mich dann doch sehr überraschen.

Und... sicherlich lässt sich nicht pauschal sagen, dass die Eltern die Hauptverantwortlichen für kriminelles Verhalten sind, aber man darf auch nicht aus idealistischer Verblendung heraus über einfache Kausalzusammenhänge hinwegsehen. Das ist ne ähnliche Geschichte wie in dem Thread "Gewaltbereite Jugendliche".

Es gibt nicht DIE Lösung zur Problematik, dazu ist das Thema viel zu komplex.

Ja, da muss ich dir Recht geben.

Vielleicht ist es aber ein gedanklicher Ansatz, wenn sich jeder für sich überlegen würde, wo er Gewalt (auch im psychischen Bereich) unterbinden kann, sprich jeder könnte seine Ellbogen ein Stück weit einklappen um anderen mehr Raum zu geben.

Das klingt zwar gut und schön, aber solche Aufforderungen verpuffen doch nun mal im Nichts. Da sagt sich doch jeder: "Ach, ich fahre doch sowieso nie die Ellbogen aus... und wenn ich es doch tue, ist es gerechtfertigt."
lazybone
14.03.2007 - 08:06 Uhr
@Greylight: Siehst Du, genau da liegt das Problem.
Alle schreien das etwas getan werden muß, bloß will keiner anfangen. Jeder schiebt's auf seinen Nachbarn, soll der doch machen!
Man ich hab's so satt.
Natürlich verpuffen Aufforderungen im Nichts wenn's keiner anpackt.
Ich bin seit Jahren engagiert, rede mit Jugendlichen, Ausbildern etc. Außerdem hab ich auch die Erfahrung gemacht, wenn es um die Sache geht, kann man sehr wohl hart sein, man sollte halt nicht persönlich werden und unter die Gürtellinie zielen.
Und wenn's solche Idealisten wie mich und viele andere nicht gäbe, wie würde es wohl dann aussehen?
crashkid (p.b.d)
14.03.2007 - 09:18 Uhr
Vergangenen Samstag war ich im Fußballstadion, Dynamo Dresden - Rot-Weiß-Erfurt. Und? Jaaa...es war gaaanz ruhig im Stadion, besonders in dem Block, wo sonst die Luzie tanzt. Kein Mucks von denen. Und warum? Täätäääää!: Es gibt keinen Alkohohl mehr im Stadion. Am Bratwurststand gibts höchstens Clausthaler Alkoholfrei. Da bestellt sich selbst der härteste Hooligan nur ne olle Cola. Haach, war das schön! Hoffentlich bleibt es so.

Einziger trauriger Moment: Sprechgesang der 2500 angereisten Erfurter Gäste: Es kommt der Moment, wo die Elbe wieder steigt! Hmpf??!
kelle
14.03.2007 - 13:55 Uhr
@ crashkid(p.b.d):

also in erfurt gibt es noch stadionbier mit alkohol! ;-)

und meinst du wirklich, dass da ein direkter zusammenhang besteht?
Greylight
14.03.2007 - 14:00 Uhr
@lazybone

Schon gut, aber wenn du mich hier durch die Blume angreifen willst, verbitte ich mir das! Ich bin selbst Idealist.

Ich bin seit Jahren engagiert, rede mit Jugendlichen, Ausbildern etc.

Schön. Ich denke aber, dass ich im Kleinen auch diverse Einflüsse ausübe. Problematisch, wenn Menschen so sehr von sich überzeugt sind. Du weißt vielleicht: "Das Gegenteil von gut, ist gut gemeint."

Und wenn du hier mit so einer Ego-Einstellung ankommst: "Yes, *ich* habs drauf und bin diejenige, die es anpackt!", dann geht mir das irgendwie auch schon wieder ein wenig gegen den Strich. Mach doch bitte nicht so ein großes Tam-Tam.

Sorry, aber irgendwie ärgert mich das und darum muss ich dir das auch sagen. Ich schreibe mir hier selbst die Finger wund, mache mir weiß Gott über Vieles Gedanken und nur weil ich dann die sicherlich richtige Feststellung mache, dass es verdammt schwierig ist, wirklich etwas zu ändern, bekomme ich hier quasi von dir irgendwie einen Tritt gegen das Schienbein. Sorry, aber so kann ich das nicht auf mir sitzen lassen.
crashkid (p.b.d)
14.03.2007 - 14:02 Uhr
@kelle
Hehe, unsere Erfurter Freunde waren scheinbar auch stark alkoholisiert, bei dem Feuerwerk was die da im Gästeblock veranstaltet haben ^^

Gute Frage! Normal benommen haben die sich auf alle Fälle mal nicht, meine Dresdner Mitbewohner ^^ Normalerweise machen die da auch ordentlich Rambazamba und ich versteck mich immer, damit ich keins auf die Mütze krieg^^ Aber beim letzten Mal (wir hatten extra Karten für einen Block gekauft, wo es immer sehr ruhig zugeht, sozusagen für die Langweiler^^) kam gar nix von denen, nicht mal fieser Sprechgesang! Schon komisch, das!
kelle
14.03.2007 - 14:46 Uhr
@ crashkid (p.b.d):

hm, also wenn ich in erfurt zum fußball gehe, dann trinke ich auch zwei, drei obligatorische stadionbier!
crashkid (p.b.d)
14.03.2007 - 15:01 Uhr
@kelle

Logisch, ich eigentlich auch (wenn's welches gibt^^). Aber ich finds jetzt auch nicht soooo tragisch, wenn es keins gibt. Trink ich halt vorher eins. Aber ich möcht nicht wissen, was manche Chaoten sich so reinbechern während eines Spiels. Könnte mir gut vorstellen, dass es eine Auswirkung auf das Verhalten der Fans besonders NACH dem Spiel hat.
kelle
14.03.2007 - 16:26 Uhr
@ crashkid (p.b.d):

siehst du, du sagst es selber: "trink ich halt vorher eins." was soll dann ein alkoholverbot im stadion bringen? das löst die probleme auch nicht. zudem ist das bier im stadion recht teuer. da trinken die meisten sowieso vorher.

und manchmal ist das elend auf dem spielfeld auch nur mit alkohol zu ertragen. ;-)
crashkid (p.b.d)
14.03.2007 - 16:33 Uhr
@kelle

Das war doch halb ironisch gemeint. Ich geh doch nicht besoffen ins Stadion.

und manchmal ist das elend auf dem spielfeld auch nur mit alkohol zu ertragen.

Hmpf....stimmt auch wieder.... ^^
lazybone
14.03.2007 - 16:50 Uhr
@Greylight:

'Tschuldigung, so war's nicht gemeint! Du bist einer derjenigen die sich konkret Gedanken machen, wie es gehen könnte.
Von mir selbst überzeugt bin ich im übrigen auch nicht.... aber das Gerede (nicht von Dir!) hier im Thread geht mir halt auf den Zeiger.
Also lieber Greylight, wir Idealisten müßen doch zusammen halten und uns nicht gegenseitig zerfleischen!
Greylight
14.03.2007 - 17:32 Uhr
@lazybone

'Tschuldigung, so war's nicht gemeint!

Alles klar, Sorry, dann hab ich das mißverstanden und dein Genervt-Sein fälschlicherweise persönlich genommen. ^^ Bei verbalen Gesprächen, wo Tonfall, Mimik etc. präsent sind, passiert mir das weniger, aber bei schriftlichen Diskussionen bleibt halt mitunter ein gewisser Interpretationsspielraum und so kann es zu Mißverständnissen kommen. OK, also Schwamm drüber. :-)

Von mir selbst überzeugt bin ich im übrigen auch nicht....

Find ich gut so. Damit meine ich natürlich nicht, dass gesundes Selbstbewusstsein nicht wichtig wäre, im Gegenteil. Es geht mir lediglich um überzogenen Stolz über die eigenen Taten und dass der unangebracht ist.

Also lieber Greylight, wir Idealisten müßen doch zusammen halten und uns nicht gegenseitig zerfleischen!

Seh ich auch so! :-) Gibt ja schließlich in der Tat schon genügend andere, die sich sinnloserweise zerfleischen...
Pelo
06.04.2007 - 13:12 Uhr
Und wieder in Sachsen, diesmal waren wir beteiligt...

http://justitiacologne.wordpress.com/2007/04/06/polizeiwillkur-in-sachsen/

Pelo
06.04.2007 - 16:37 Uhr
Tach zusammen,

ich war in Aue, und ich muss euch sagen, ich bin ernsthaft am überlegen ob ich in der nächsten Zeit überhaupt nochmal mit dem FC auswärts fahre. Aber das wurde mir schon während der Rückfahrt wieder ausgeredet. Wenn ihr selber nicht da wart, könnt ihr euch nicht vorstellen was da abging.

Ich pfeife mal auf Berichte der tollen Express, und der noch unfassbaren KSTA, und schilder euch mal, wie es wirklich abging.

Als wir am Stadion ankamen, standen schon unsere Grünen Freunde da, aufgestellt in einer Reihe, nahmen sie sich dann einzelne Fans heraus. Dies lief relativ ruhig ab, trotzdem wusste man nicht was der eigendliche Grund für so eine Aktion war.

In der 1.Halbzeit zündeten dann irgendwelche Spinner 3 mal irgendwelche Rauchbomben, diese waren aber nicht alle aus Köln, 2 -3 waren defenitiv keine Kölner, man munkelt das auch Dresdner dabei gewesen wären. Die WH hat also weiterhin Stimmung gemacht, und sich nicht dadran gestört. Da Herr Dr. Theo Zwanziger im Stadion war, wollten wir unsere Chance nutzen und ihn mal klar machen, dass es den Fußball ohne uns Fans nicht gäbe. Mit gesängen wie "Fußballfans sind keine Verbrecher" oder "Fußballmafia DFB", was wie ich finde freie Meinungsäußerung ist. 5 min. Vor der hablzeit betrat dann eine Gruppe der Hundertschaften den Block, die sich erstmal nur dahin stellten. Der Express berichtete das dann alles eskaliert sei, was aber nicht stimmt, wir sind zwar erst langsam auf sie zu gegangen, doch dann hat der Stimmungsmacher sie Situation deeskaliert, als er meinte "Jungs lasst euch nicht Provozieren, der Herr Zwanziger will doch nur sowas sehen, und uns wieder als die Bösen dastehen lassen. Daraufhin verließen die Männiken in Grün wieder den Block, und wir waren stolz dadrauf das wir so gehandelt haben.

In dieser Zeit wurde allerdings draußen (am Würstchenstand) ein Mann von der WH festgenommen!

2 Auer Fans beleidigten von außerhalb des Stadiongeländes einige Leute die am Würstchenstand standen, die daraufhin zurück Pöbelten, die Polizei schritt ein und nahm zuerst nur einen Dresdner Fan fest, kurz danach den WH Jung. Die Auer Fans kamen ohne folgen davon.

Als die WH das in der pause mitbekam packten sie ihre Sachen ein, und teilte den übrigen Fans mit, dass sie jetzt den Block verlassen würden um draußen vor dem Block zu protestieren. Beim rausgehen provozierten wieder einige Auer Fans am Zauntor, unsere Jungs nahmen diese Provokation an und es wurde am zaun gewackelt. Ab jetzt ging es Schlag auf Schlag, mit äußerster Brutalität, und ohne Rücksicht auf Verluste sprangen sie in die Menge rein und knüppelte auf alles was sich bewegt. Mittlerweile war der aktive Teil der Kölner Fan Szene vor dem Block versammelt, sie versuchten sich irgendwie zu verteidigen. Es knallte dann 2 oder 3 mal, die Security der Auer machten die Blockabsperrung auf und viele (unter anderem auch ich) flohen vor dem Tränengas, wir wurden aber auch direkt wieder ins Stadiongelände gebracht. Als ich mit meinem Bruder auf der Suche nach unseren Freunden war, sah ich sie dann vor der Toilette, einem von uns hatte es erwischt, mehrere Knüppelschläge in den Rücken sowie Tränengas in Augen und Mund, wir versuchten ihm dann irgendwie zu helfen. Die Polizei ließ erstmal keine Ärtzliche Hilfe zu, was unfassbar war, denn mittlerweile waren soviele durch das tränengas am weinen, durch Knüppelschläge am Bluten und durch Tritte und Kopfnüsse (mit Helm natürlich) voller beulen. Aber anstatt die Polizei sich jetzt endlich mal zurück ziehen würde, nahmen sie sich den nächsten vor der friedlich da stand, dieser versuchte durch ein Zauntor zu flüchten, wurde allerdings immer wieder festgehalten, der Junge hat min. 20 Knüppelschläge in den Rücken bekommen, war also irgendwann nicht mehr in der lage sich zu bewegen.

Zu erwähnen ist noch unser "Fanberater/betreuer" Rainer Mendel, der mit Zigarette auf einem Hügel stand und sich das alles ansah, um dann alibimäßig versuchte die Sache zu Regeln. Nur unsere Zivis haben wirklich was versucht, damit die Sache sich beruhigt.

Jetzt beruhigte sich alles, die Krankenwagen kamen, nahmen einige Fans mit und behandelten viele vor Ort. Die Polizeikräfte verließen nun das Stadiongelände, was sie schon viel früher hätten tun können, dann wäre auch ruhe gewesen.

Als das Spiel dann endete wurden die Tore aufgemacht und man konnte in die Busse gehen, die aktive Fanszene ging als geschlossene Gruppe vorne an. Anstatt die Polizei uns aber ruhig abreißen lässt, standen sie wieder da, und warteten auf einen falschen Ton, der dann irgendwann auch kam. Es wurde immer heftiger mittlerweile wurden auch Hunde geholt die ohne Maulkorb neben den Beamten standen und mächtig aggressiv waren. Wieder gab es eine Menge verletzte, wieder wurde von seiten der Beamten alles benutzt , was sie zur verfügung hatten. Frauen ältere Männer und Kinder rannten auf einen kleinen Steilhang um den Krawallen aus dem Weg zu gehen. Diese wurden aber teilweise zurück in die Menge getreten, sogar kleine Kinder wurden getreten, absolut unfassbar. Wir haben uns immer mehr gewährt, haben flaschen und alles mögliche aus dem Bus geholt und auf die Beamten geworfen. Feuerwerkskörper zündeten, eine riesige Rauchwollke stieg hoch, und wurde nur noch durch den Polizeistrahler durchleuchtet, es ging zu wie im Krieg. Einer meiner Freunde hat sich mittlerweile in den Bus gesetzt, was ihn aber auch nicht schützte, die sprühten mit dem Tränengas in den Bus rein, und zwar soviel, dass es nach einer stunde immer noch in den Augen reizte. Als dieser dann heulend auf mich zu kam und ich ihn verpflegte, kamen irgendwelche Personen im Blauen Anzug und weißer Binde, die die Situation endlich in Griff bekamen.

Ich habe gewusst das es wieder heißt die bösen Hooligans, macht die Augen auf "jetzt erst recht", die Deutsche Fanszene vereinigt sich gegen den Kampf der Repression/Polizei Willkür!

Danke noch an einige Auer Fans die uns mit Fängesangen beistanden "Lasst die Männer frei" etc; es soll wohl auch im Stadion von seiten der Auer einige Hilfgesänge in unsere Richtung und gegen den DFB gefallen sein.

Auch ein Dank an unsere Fans die sich von unserem Block aus alles anguckten,und zu Fotographieren anstatt uns zu helfen, und dann auch noch mit uns nach dem 1:0 feiern wollten. "WIR SIND KÖLNER UND IHR NICHT"

Ich hatte Teilweise richtig Schiss und bin jetzt völlig im Eimer, sorry also wenn mein Deutsch an einigen stellen versagt.

ES MUSS ENDLICH WAS GETAN WERDEN, ES DAUERT NICHT MEHR LANGE DANN GIBT ES TOTE!

Dieser Artikel stammt nicht von mir der steht SO in einem Forum
grp
06.04.2007 - 18:23 Uhr
nunja, polizisten prügeln auf zaunwackelnde fans ein und treten kinder. sicher. war bestimmt ein friedlicher haufen rentner mit ein paar knallfröschen, mit dem der autor da unterwegs war.
hans
06.04.2007 - 18:35 Uhr
gottverdammt und du? du warst doch sicher auch da pelo?? wo is dein bericht?
konfi
30.10.2011 - 11:12 Uhr
Vermummte Anhänger des VfB Stuttgart haben am Samstagmittag einen Bus mit Fans von Borussia Dortmund überfallen

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,794828,00.html

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim