Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Fotografieren auf Konzerten

User Beitrag
er muss es wissen
25.02.2007 - 22:13 Uhr
Nervt!
Callejon in Berlin. Mehr Fotografen auf der Bühne, als Bandmitglieder. Wieso nennt sich das überhaupt Konzert, wenns ein Fotoshooting ist?
Gemini
25.02.2007 - 22:15 Uhr
Wieso nennt sich das überhaupt Konzert, wenns ein Fotoshooting ist?

Weil andernfalls niemand bezahlen würde, um da hinzugehen.
er muss es wissen
25.02.2007 - 22:18 Uhr
ich glaube allerdings, dass es sich bei den meisten Fotografen ebenfalls um zahlende Gäste handelte. Jedenfalls gehörten sie nicht zum Anhang der Bands.
Tamara
25.02.2007 - 22:53 Uhr
sind ja auch normalerweise nicht anhang der Band sondern Presse... Und die zahlen auch nicht ;)
er muss es wissen
26.02.2007 - 18:18 Uhr
Callejon sind live wirklich gut, auch mit total viel Fotografen drum herum.
Markus Bellmann
26.02.2007 - 19:01 Uhr
Was mich viel mehr auf Konzerten nervt, sind die Leute, die mehr mit ihrer dusseligen Handy-Knipse beschäftigt sind als mit dem eigentlichen Konzert...
Tschengis
26.02.2007 - 20:03 Uhr
Egal ob Handys oder "professionelle" Fotoschergen, HASSHASSHASS!!!
Generation Gesichtsbuch
30.03.2012 - 12:59 Uhr
Gefällt mir.
seno
30.03.2012 - 13:05 Uhr
Was mich viel mehr auf Konzerten nervt, sind die Leute, die mehr mit ihrer dusseligen Handy-Knipse beschäftigt sind als mit dem eigentlichen Konzert...

Das sehe ich auch so. Ein paar Fotos sind ja ganz gut und schön. Man will ja vielleicht ein paar Erinnerungen haben. Aber die Menschen, die das komplette Konzert über ihre Kameras oder Handys in die Luft halten, nerven schon ziemlich.
@seno
30.03.2012 - 13:56 Uhr
Nehmen wir mal an, vor dir stehen 100 Leute. Jeder dieser Menschen macht 5 Fotos. Das wären 500 Fotos pro Konzert. Ein Konzert geht vlt. 60 Minuten, dann wären wir bei 8,3 Fotos pro Minute, die du alle verfolgen kannst.

Du siehst, selbst ein paar Fotos sind schon zu viel...
nussecke
30.03.2012 - 13:58 Uhr
Wehret den Anfängen.
musie
30.03.2012 - 14:07 Uhr
am schlimmsten sind die fotografen in der ersten reihe. und der rest ist wohl leider alltag. wobei der anteil der nicht aufnehmenden/fotografierenden leute zum glück wieder stetig steigt, kommt mir vor.
hass
30.03.2012 - 14:13 Uhr
am besten sind die girlies, die zu ihrem 18. geburtstag eine spiegelreflex von papi bekommen haben und auf konzerten dann nicht wissen wie man ein bild von blitz macht...das seh ich so häufig...*foto*, kontrolleiren auf dem display...*foto*...bis einer so gnädig ist und ihnen die einstellungen erklärt...meine fresse...
Der schreckliche Sven
30.03.2012 - 14:15 Uhr
Wenn bei meinen Konzerten jemand fotografiert tritt mein Anwalt auf die Bühne!
Der schreckliche Sven
30.03.2012 - 14:15 Uhr
Wenn bei meinen Konzerten jemand fotografiert tritt mein Anwalt auf die Bühne!
scheißi
30.03.2012 - 14:21 Uhr
Die trottel mit den spiegelreflexdingern inkl. riesen-objektiv hasse ich auch. Vorallem meinen die Pisser ja oft, sie hätten das Recht sich vor einen zu drängen, nur weil sie "professionell" Fotos machen. Und meistens sind das dann auch noch solche, die einen prallgefüllten Rucksack aufhaben und den NIE absetzen. Knipsen die ganze Zeit ihre scheißfotos, versperren die Sicht, aber klatschen nicht einmal. Und hinterher sehen die Fotos sowieso alle zu 95% gleich aus.
=> Fotografen mit riesigen Objektiven wollen damit nur ihren kleinen Pen.is kompensieren.
Konzertbesucher
30.03.2012 - 20:32 Uhr
Wenn bei Konzerten jemand ständig fotografiert tritt mein Ellenbogen auf den Plan!
Professioneller Fotograf
30.03.2012 - 22:06 Uhr
*knips* *knips* *die riesen Kamera driekt vor dein Gesicht schieb* *knips*
Das geschieht ihnen recht
09.12.2013 - 13:45 Uhr
Fotografieren schwächt die Erinnerung

hehe!

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

09.12.2013 - 14:17 Uhr
Bei einem Flogging Molly-Konzert dachte jemand, er könne einfach so aus der Menge heraus (3. bis 4. Reihe) filmen. Tja, beim nächsten Moshpit wars vorbei mit dem Handy. Schöner Anblick war das =)
......
09.12.2013 - 14:18 Uhr
Echt. Moshpit. Das gibt es noch?
Ernsh Mosch
09.12.2013 - 14:19 Uhr
Pitte ein Pit!

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

09.12.2013 - 14:20 Uhr
nice. ich war auch schon oft davor, meinem filmenden (!, gegen vereinzelte fotos hat ja niemand etwas) vordermann einfach das smartphone aus der hand zu schlagen. bisher aber doch immer gewissensbisse gehabt.

Achim.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

09.12.2013 - 14:29 Uhr
@Achim

Es ist ja so. Gegen Filmen an sich habe ich ja nichts. In einer etwas größeren Location wie z.B. E-Werk in Köln gibt es genug Platz um an der Seite gut was mitschneiden zu können.
Aber wenn jemand meint, v.a. bei nem Rockkonzert, Handyfotos mit Blitzlicht zu machen, dann platzt einem echt nach ner Zeit die Hutschnur. Und jeder, der dann alle pauschal anmotzt, sie hätten sein Handy geputtet, zaubert mir ein genussvolles, grinsekatziges Lächeln aufs Gesicht.
Grobian
09.12.2013 - 15:05 Uhr
Wenn ich während eines Konzerts auch nur auf den Gedanken komme, ein Foto zu schießen, dann ist das Konzert nicht besonders gut.
Big Sexy Noise
09.12.2013 - 15:08 Uhr
Am 21.12.2013 spielt die Band Schlepphoden im AZ Mülheim beim Untergangsfestival. Da darf man Bildchen machen.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

09.12.2013 - 15:10 Uhr
@Desare Nezitic: sicher, blitzlicht ist sowieso indiskutabel. das habe ich aber schon lange nicht mehr erlebt.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

09.12.2013 - 15:27 Uhr
sicher, blitzlicht ist sowieso indiskutabel. das habe ich aber schon lange nicht mehr erlebt.

Zumal es in den meisten Fällen eh nichts bringen dürfte. Es sei denn, man will unbedingt die Hinterköpfe oder hochgereckten Hände der Vorderleute hell beleuchtet haben.

Hier und da mal ein Foto machen finde ich okay, man kann sich ja auch etwas vorsehen, dass man den Leuten um einen herum nicht die Sicht behindert oder sonstwie stört.
noch ne Unsitte
09.12.2013 - 15:54 Uhr
ich war auch schon oft davor, meine (über dem Kopf) mitklatschenden Vordermänner einfach Ihr seeliges Schunkelgrinsen aus dem Gesicht zu schlagen, aber doch immer Bedenken gehabt, ich könnte den Kürzeren ziehen!

warum geht das Pack nicht zu Karl Moik in den Musikantenstadl? Finde ich genauso nervig wie Fotografieren....

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

09.12.2013 - 15:59 Uhr
+1

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

09.12.2013 - 16:10 Uhr

sicher, blitzlicht ist sowieso indiskutabel. das habe ich aber schon lange nicht mehr erlebt.

Zumal es in den meisten Fällen eh nichts bringen dürfte. Es sei denn, man will unbedingt die Hinterköpfe oder hochgereckten Hände der Vorderleute hell beleuchtet haben.



Das scheinen aber immer noch viele nicht kapiert zu haben. Über diese Dösköppe rege ich mich dann auch auf. Die anderen nerven für Fotos, die eh nix werden.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

09.12.2013 - 16:47 Uhr
ich war auch schon oft davor, meine (über dem Kopf) mitklatschenden Vordermänner einfach Ihr seeliges Schunkelgrinsen aus dem Gesicht zu schlagen, aber doch immer Bedenken gehabt, ich könnte den Kürzeren ziehen!

Naja, nicht wenige Bands animieren aber das Publikum dazu, gerade bei größeren Konzerten.

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

09.12.2013 - 16:55 Uhr
Damals zückten die Konzertgänger bei besonders emotionalen Musikmomenten die Feuerzeuge und erhellten die Zuschauerreihen - heute haben die Smartphones diese Tradition verdrängt und erhellen die Zuschauerreihen nonstop.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

09.12.2013 - 18:14 Uhr
Neulich beim Nick Cave-Konzert hatte er sich einen aus dem Publikum herausgepickt und "Stagger Lee" um die Textzeile ergänzt: Put the fucking iPhone in your pocket.

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

09.12.2013 - 18:18 Uhr
@Belichtgestalt:
"Hier und da mal ein Foto machen finde ich okay, man kann sich ja auch etwas vorsehen, dass man den Leuten um einen herum nicht die Sicht behindert oder sonstwie stört."

Nee, das hieße ja, dass die Leute sowas wie Rücksicht gelernt haben und umsichtig sind...beherrscht heutzutage eine breite Masse nicht mehr.

Mich stört es auch nicht, wenn jemand vor dem Konzert oder zwischen den Songs mal ein Foto für die Erinnerung knipst, aber wenn das ständig passiert, möchte man diesen respektlosen Ich-Gestalten manchmal fünf Sorten Scheiße aus dem Leib prügeln. (Das einzige, was einen davon abhält, ist die gute Kinderstube und der Wunsch nach körperlicher Unversehrtheit.) Auf ausgelassenen Rock-Konzerten stört mich das Blitzen manchmal eher weniger, bei intimeren Gigs, wie etwa Zola Jesus kürzlich, geht's mir dann aber massiv auf die Nüsse und es stört die Künstler auf der Bühne umsomehr (liest man in den Gesichtern).

Noch schlimmer ist es aber, wenn einige Vollidioten noch immer nicht begriffen haben, dass das Rauchen in geschlossenen Räumen aus gutem Grund untersagt ist...

Wnimanje Kaputic

Postings: 19

Registriert seit 05.12.2013

09.12.2013 - 18:23 Uhr
Axl Rose ist früher immer von der Bühne ins Publikum gesprungen und hat den Knipsern persönlich eine in die Fresse gehauen. Mit dieser Methode würde er beim heutigen Konzertpublikum nicht vorm Morgengrauen aus dem Stadion kommen.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

09.12.2013 - 18:24 Uhr
Nee, das hieße ja, dass die Leute sowas wie Rücksicht gelernt haben und umsichtig sind...beherrscht heutzutage eine breite Masse nicht mehr.

Das wäre traurig.
Wie gesagt, ein paar Fotos mache ich schon ganz gerne, aber achte halt darauf, deswegen nicht anderen die Sicht zu versperren.
Es kommt halt auch immer auf den Ort an, wo man steht, wie voll es ist usw.

Noch schlimmer ist es aber, wenn einige Vollidioten noch immer nicht begriffen haben, dass das Rauchen in geschlossenen Räumen aus gutem Grund untersagt ist...

Das habe ich allerdings schon lange nicht mehr erlebt.

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

09.12.2013 - 18:33 Uhr
"Das habe ich allerdings schon lange nicht mehr erlebt."

Also ich kann nur von Berlin berichten. Es geschieht selten, aber trotzdem noch an einzelnen Stellen.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

09.12.2013 - 19:05 Uhr
"[...]möchte man diesen respektlosen Ich-Gestalten manchmal fünf Sorten Scheiße aus dem Leib prügeln."

Wer frei nach Roger Willemsen zitiert, macht sich bei mir mehr als nur beliebt =)


@Wnimanje Kaputic

Der aufgedunsene Axl wäre heutzutage schon die Puste ausgegangen, nachdem er von der Bühne heruntergekrochen wäre.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

09.12.2013 - 19:12 Uhr
(Das einzige, was einen davon abhält, ist die gute Kinderstube und der Wunsch nach körperlicher Unversehrtheit.)



Außerdem wäre es ein Kampf gegen Windmühlen. Der nächste Knipser ist nicht weit...

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

09.12.2013 - 19:21 Uhr
"Der nächste Knipser ist nicht weit..."

Der nächste Knipser wäre dann wahrscheinlich ein BILD-Leser-Reporter und am darauffolgenden Tag stünde dann in dem Käseblättchen: "Prügel-Rambo schlägt armen Fan nieder". :D

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

09.12.2013 - 19:30 Uhr
@Castorp

Fände ich geil. Ich würde es sogar genießen von diesen Untermenschen n Kübel Scheiße über den Kopf zu bekommen.

Die Bild als "Käseblättchen" zu bezeichnen ist übrigens eine gefährliche Verniedlichung, die auch in vielen Medien Einzug gehalten hat.

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

09.12.2013 - 21:46 Uhr
Das bisher "Schlimmste" in Sachen Konzertfotografie spielte sich kürzlich direkt vor mir auf einem Konzert der Thermals ab. Während eines Songs drehten sich drei Leute aus der ersten Reihe um (kehrten der Bühne also den Rücken zu), einer streckte seine Hand mit dem Handy aus, um ein Gruppenfoto mit der live spielenden Band im Hintergrund zu machen. Als das geschehen war, wurde es natürlich gleich irgendwo hochegladen. In den folgenden Minuten legte der Typ das Ding gar nicht mehr aus der Hand, weil er wohl mit dem Beantworten der Kommentare auf sein geiles Live-Foto nicht hinterher kam. Wie wenig Respekt kann man gerade performenden Künstlern eigentlich gegenüber haben - und es ihnen auch noch aus einem Meter Entfernung unter die Nase reiben?! Bedenklich...
Moses P
09.12.2013 - 21:50 Uhr
Ich Stück Scheiße bin im Abmahn-Biz aktiv.
sososo
10.12.2013 - 08:07 Uhr
"...Naja, nicht wenige Bands animieren aber das Publikum dazu, gerade bei größeren Konzerten.!"

....hat man sich da bei der Konzertauswahl vergriffen oeder kommt so etwas überraschend?Ich denke bands die so wa smachen taugen nicht viel. Und bei Bono und Coldplay weiss man das ja und ist selber schuld, wenn man da hingeht. ich denke

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

10.12.2013 - 11:23 Uhr
Conor Oberst hat das Fotografieren auf seinen Konzerten dieses Jahr untersagt. Das wurde vor dem Konzert extra angekündigt. Und es haben sich sogar (fast) alle dran gehalten. Das macht mir den Jungen noch sympathischer.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

10.12.2013 - 11:34 Uhr
Während eines Songs drehten sich drei Leute aus der ersten Reihe um (kehrten der Bühne also den Rücken zu), einer streckte seine Hand mit dem Handy aus, um ein Gruppenfoto mit der live spielenden Band im Hintergrund zu machen. Als das geschehen war, wurde es natürlich gleich irgendwo hochegladen. In den folgenden Minuten legte der Typ das Ding gar nicht mehr aus der Hand, weil er wohl mit dem Beantworten der Kommentare auf sein geiles Live-Foto nicht hinterher kam.


Wahnsinn! Das zeigt halt, wie sehr wir sowas immer mehr als "Event" wahrnehmen und wie wenig es um die Musik geht.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

10.12.2013 - 11:35 Uhr
Conor Oberst hat das Fotografieren auf seinen Konzerten dieses Jahr untersagt. Das wurde vor dem Konzert extra angekündigt. Und es haben sich sogar (fast) alle dran gehalten. Das macht mir den Jungen noch sympathischer.

Das find ich gar nicht so schlecht. (Ob es mir Oberst sympathsicher macht, naja ...;-) )
lol
13.12.2013 - 14:09 Uhr
http://theshovel.com.au/2013/12/09/man-forced-to-watch-concert-through-his-own-eyes/

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

13.12.2013 - 16:32 Uhr
Haha, sehr gut. ;-)

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim