Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Haltbarkeit von CDs / Vinyl

User Beitrag
connie
13.02.2007 - 20:16 Uhr
ich mein CDs sollen sich auflösen, bar Platten "schmirgeln" sich doch auch ab? was hält denn nun länger?
conorocko
13.02.2007 - 20:17 Uhr
dreiwettertaft!
JeffistheMan!
13.02.2007 - 20:20 Uhr
CDs sollte man auf keinem Fall direktem Sonnenlicht aussetzen, Knoblauch soll auch schlecht sein....
graft
13.02.2007 - 20:23 Uhr
platten
bbh
13.02.2007 - 20:24 Uhr
duracell!
bene
13.02.2007 - 20:37 Uhr
unsinn!!! ich schmier' meine cd-sammlung seit jahren jeden abend mit knoblauchpaste ein und die qualität wird von tag zu tag besser!
Tschengis
13.02.2007 - 20:43 Uhr
Interpunktion hält am kürzesten, wie's scheint.
Susu
13.02.2007 - 20:45 Uhr
Bis jetzt Vinyl...so im direkten Vergleich. Woran das wohl liegt? *grübel*
Khanatist
13.02.2007 - 20:46 Uhr
:D
Irrlicht
13.02.2007 - 20:49 Uhr
@bene

Echt?? Also mir würde das voll stinken!

Deswegen mach ich's auch nur jeden zweiten Tag, meinst du, das hilft genauso gut?
bene
13.02.2007 - 21:00 Uhr
schwer zu sagen. das ist von paste zu paste zu paste unterschiedlich. generell gilt: so oft und so dick wie möglich auftragen!
sonic
13.02.2007 - 21:49 Uhr
platten sind als speichermedium sicherlich langlebiger, allerdings hat man bei cds keinen qualitätsverlust nach 100fachem hören.
Georg
13.02.2007 - 21:55 Uhr
Die Sache mit der Knoblauchpaste soll angeblich wirklich effektiv sein.
Kann es selbst aber nicht bestätigen.

Vor einigen Jahren stand mal auf Sat1-Text,
dass eine Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe
die Qualität verbessern soll. Kein Witz.
Sven
13.02.2007 - 21:59 Uhr
Wurde eigentlich schon vom ersten Datenverlust (CD) berichtet? Die sind ja jetzt noch nicht sooo lange auf dem Markt, aber es wurde doch vor einiger Zeit mal eine Studie gestartet. Mit einem Ergebnis, das mich damals ein bisschen erschrocken hatte. Wahrscheinlich weiß ich es deshalb nicht mehr. ;-)
Gemini
13.02.2007 - 22:07 Uhr
@Georg

Die Sache mit der Knoblauchpaste soll angeblich wirklich effektiv sein.

Sag bloß, Du glaubst sowas etwa wirklich?^^


Spezielle CD-Entmagnetisierer soll es übrigens auch geben... aber fragt mich nicht, wie sowas überhaupt funktionieren soll. Wahrscheinlich eh nur Geldmacherei.
frank
13.02.2007 - 22:31 Uhr
bei ordentlicher handhabung und nach gebrauch zurück ins case (!) dürfte die haltbarkeit von cd-s der lp nicht nachstehen. ich habe etliche aus den "gründerjahren", alle okay.
tödlich sind direkte sonne (da verwellt sich -ne lp allerdings auch) und tropische luftfeuchtigkeit, hitze und kneipenverqualmte räume...nicht lange im auto lagern.
cd-s aus den 80ern waren je nach presswerk anfällig wie heutige die cd-r.

cd-entmagnetisieren hat nix mit der haltbarkeit zu tun, sondern soll (angeblich!) den klang verbessern.
Gemini
13.02.2007 - 22:37 Uhr
tödlich sind direkte sonne (da verwellt sich -ne lp allerdings auch) und tropische luftfeuchtigkeit, hitze und kneipenverqualmte räume...

Was genau kann da aber passieren? Verschlechtert sich (nur) der Klang hörbar, oder kommt es zu Tonausfällen aufgrund von Datenverlusten, oder löst die CD sich sogar sichtbar auf?
Fragen über Fragen, ich habe ehrlich keine Ahnung, was "Haltbarkeit" angeht...
Sven
13.02.2007 - 22:42 Uhr
Vermutung: Die Daten verfallen langsam. Also, auf dem Datenträger, auf dem Linux ist, wird Windows XP sein, auf einer Revolverheld-Platte Howard Carpendale. Oder war das umgekehrt!? Nein, würde mich auch mal interessieren.
Mein Name
13.02.2007 - 22:50 Uhr

Sven (13.02.2007 - 22:42 Uhr):
Vermutung: Die Daten verfallen langsam. Also, auf dem Datenträger, auf dem Linux ist, wird Windows XP sein, auf einer Revolverheld-Platte Howard Carpendale. Oder war das umgekehrt!? Nein, würde mich auch mal interessieren.

Interessant. Funktioniert das auch mit FLorian Silbereisen CDs?
Gemini
13.02.2007 - 22:51 Uhr
Hehe, das wäre dann aber nicht der CD Tod, sonderns lediglich eine etwas unheimliche Metamorphose...
Sack
14.02.2007 - 08:47 Uhr
CDs mind. 20 Jahre. Egal wie oft man sie abspielt. So alt sind meine ältesten CDs.
Keine Qualitätseinbußen.
Vinyl zwischen einem Jahr und mind. 50 Jahren. Abhängig von Pflege und Anzahl der Abspielvorgänge. Dabei sinkt die Qualität.
Prutt
14.02.2007 - 09:12 Uhr
Platten sollte man mit Lätta einschmieren dann halten sie viel länger
sonic
27.03.2007 - 02:42 Uhr
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

hab gerade eine meiner lieblingscds geschrottet. ha sie ins cdlaufwerk meines computers gemacht weil ich sie mir für morgen auf meinen mp3player kopieren wollte und hab sie nicht richtig eingelegt, laufwerk zu, bleibt hängen, laufwerk wieder aufgemacht und die cd hat jetzt ne richtig tiefe kerbe auf beiden seiten. :-(
probot
27.03.2007 - 14:44 Uhr
In diesem Zusammenhang erscheint mir folgender Artikel recht aufschlussreich:
www.tonspion.de/info.php?id=1440&stil=news

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim