Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Jahrespoll 2006: Fragen zur Abstimmung / Technische Probleme / Allgemeine Diskussionen

User Beitrag
Armin
01.12.2006 - 00:24 Uhr
Wie Ihr gesehen habt, vertrauen wir auch dieses Jahr wieder auf das im Vorjahr neu entwickelte System. Aus dem einfachen Grund, daß eine Auswertung von Hand bei diesen Teilnehmerdimensionen nicht mehr machbar ist. Es wird also wieder automatisch ausgewertet und nur noch von Hand kontrolliert.

Falls Ihr zu unserem Jahrespoll Fragen jedweder Art habt oder technische Probleme auftauchen, dürfen diese gerne in diesen Thread gepostet werden und erfahren umgehend Antwort.

Bitte stellt aber vorher sicher, die Anleitung auf dem Stimmzettel komplett durchgelesen zu haben. Die meisten Fragen werden dort schon beantwortet.

Fragen zur Abstimmung und Meldungen technischer Probleme also bitte hier rein.

Außerdem alle allgemeinen Diskussionen zum Poll, die nichts mit Künstlern etc. zu tun haben.

Eine Übersicht über die drei Jahrespoll-Threads:

Jahrespoll 2006: Der offizielle Thread für Listen und Diskussionen über Listen

Jahrespoll 2006: Spekulationen über Ergebnisse

Jahrespoll 2006: Fragen zur Abstimmung / Technische Probleme / Allgemeine Diskussionen
Commander
01.12.2006 - 00:30 Uhr
Ich hätte eine Anregung: Wie wäre es, wenn man beim nächsten Jahrespoll die besten 10 Alben (und Songs) des Jahres wählen könnte?! So hab ich das Gefühl, dass ich einige gute Alben (und Songs) verrate, weil ich 5 auswählen muss. Das tut mir im Herzen weh!
floesn
01.12.2006 - 00:31 Uhr
Bei Musikwebseite steht unter Plattentests.de noch Plattentets.de ---> Welches ist denn jetzt richtig???
Mixtape
01.12.2006 - 00:31 Uhr
@ Commander: ich freu mich schon über 5, bei den meisten Polls kann man nur eines angeben.
floesn
01.12.2006 - 00:33 Uhr
Geil auch, dass ich keines der dor aufgeführten Videos kenne.
Armin
01.12.2006 - 00:42 Uhr
Ich hätte eine Anregung: Wie wäre es, wenn man beim nächsten Jahrespoll die besten 10 Alben (und Songs) des Jahres wählen könnte?! So hab ich das Gefühl, dass ich einige gute Alben (und Songs) verrate, weil ich 5 auswählen muss. Das tut mir im Herzen weh!

Oft angeregt, oft diskutiert und überlegt, oft verworfen.

Es gibt durchaus Leute, denen es schwer fällt, zehn für sie herausragende Alben zu nennen, weil sie nicht ganz so viele kaufen/hören wie unsereins. Auch solche Leser haben wir auf http://www.plattentests.de/.

Es geht ja um die Besten der Besten, da kann man sich auch durchaus auf fünf beschränken. Auch wenn ich es persönlich natürlich ebenso schade finde, Tomte und Damien Rice nicht nennen zu können.

Bei Musikwebseite steht unter Plattentests.de noch Plattentets.de ---> Welches ist denn jetzt richtig???

Na wie man uns richtig schreibt, wirst Du ja wohl wissen.

Im allgemeinen gilt: Falsch Geschriebenes einfach ignorieren und nicht wählen. Die Stimmen zählen normalerweise trotzdem, weil die Stimmen für die falsch geschriebenen Sachen von uns von Hand zu den richtig geschriebenen gepackt werden.

Geil auch, dass ich keines der dor aufgeführten Videos kenne.

In der Kategorie tat ich mir auch wieder außerordentlich schwer. Das einzige Video überhaupt aus 2006, an das ich mich noch mit Schwärmen erinnern kann, habe ich dann auch gewählt.

Wohlgemerkt: Man muß nicht die Vorschläge wählen, sondern kann auch eigene eintragen!
floesn
01.12.2006 - 00:46 Uhr
Wohlgemerkt: Man muß nicht die Vorschläge wählen, sondern kann auch eigene eintragen!

Kacke!

Na wie man uns richtig schreibt, wirst Du ja wohl wissen.

Ja, danke :-)
Scoundrel
01.12.2006 - 07:13 Uhr
Ich kenn mich jetzt nicht mit technischen Detaisl aus, aber in den Auswahllisten sind manchmal Titel zweimal vorhanden (z.B. bei den Alben Samiam und Tapes'n Tapes oder auch die Trail of dead) und ich hab mich dann halt gefragt, ob dann keine Probleme auftauchen, weil die einen vielleicht auf das erste klicken und die anderen auf das zweite und somit die Stimmen quasi "aufgeteilt" werden...
Armin
01.12.2006 - 12:50 Uhr
Ich kenn mich jetzt nicht mit technischen Detaisl aus, aber in den Auswahllisten sind manchmal Titel zweimal vorhanden (z.B. bei den Alben Samiam und Tapes'n Tapes oder auch die Trail of dead) und ich hab mich dann halt gefragt, ob dann keine Probleme auftauchen, weil die einen vielleicht auf das erste klicken und die anderen auf das zweite und somit die Stimmen quasi "aufgeteilt" werden...

Nein, es entstehen keine Probleme dadurch. Die Stimmen werden von uns zusammengefaßt, allerdings von Hand.

Wenn Ihr Doppeleinträge bemerkt: gerne melden.

fundamentallyloathsome
01.12.2006 - 14:46 Uhr
Ich plädiere wie jedes Jahr für die Abschaffung der Kategorie "Schlechtestes Album".
Strombuli
01.12.2006 - 14:53 Uhr
stimmt, bin ich auch dafür.
und dann mal noch Erbsenzählen: nicht, dass die Strokes besonders gut war, aber wär doch bescheuert, wenn die durch keinen Jahrespoll erfasst würde, nur wegen den paar Tagen, die sie früher veröffentlicht wurde. Gehört finde ich auf jeden Fall in die Liste. Wieso ist denn dieses Datum so wichtig? Gehört und für schlecht befunden hat man sie doch erst 2006
Konsum
01.12.2006 - 15:05 Uhr
Da muss ich auch zustimmen. Die waren doch 2005 nicht dabei, oder? Also gehören sie hier rein. Wenn jeder seine Wertung schon bis spätestens Mitte Dezember abgibt (viele ja auch schon früher), dann fängt das neue Jahr eben Ende Dezember an. Sonst landen Bands wie die Strokes ja im Niemandsland.


P.S. Nicht dass ich sie wählen würde ...
fundamentallyloathsome
01.12.2006 - 15:27 Uhr
Ich plädiere wie jedes Jahr für die Abschaffung des Jahrespoll!!!!
fundamentallyloathsome
01.12.2006 - 15:31 Uhr
^Netter Fake^
fundamentallyloathsome
01.12.2006 - 16:23 Uhr
hört auf meinen namen zu missbrauchen, ihr schlechten faker!
kent.
01.12.2006 - 16:32 Uhr
Die Strokes waren 2005 drinnen und das war aus meiner Sinn ziemlicher Unsinn, da so klar war, dass die CD so total untergeht. Die CD kam am 30.12., wo eh schon fast jeder gevotet hatte. Und wer kann denn innerhalb von einem Tag beurteilen, ob das ne CD des Jahres ist? Außerdem war das weltweite Release 2006 und die Scheibe war nur wegen dieser "Freitags ist Musiktag"-Aktion in Deutschland schon 2005 zu bekommen.
Armin
01.12.2006 - 16:39 Uhr
Wie gesagt: Wir lassen die Strokes gerne zur Abstimmung zu.

Der Faker ist aus dem Verkehr gezogen.
Pure_Massacre
01.12.2006 - 17:04 Uhr
Seachange sind doppelt in der Liste. Einmal mit "On fire, with love" und einmal ohne Komma.
KeineAhnung
01.12.2006 - 17:19 Uhr
Was ist mit Cover gemeint? Nur das Cover-Bild oder das gesamte Artwork im Booklet?
Und kann man diese Frage auch stellen ohne Anglizismen zu verwenden?
Armin
01.12.2006 - 17:22 Uhr
Das Cover ist das Cover, nicht das Artwork. :-)

Aber viele berücksichtigen trotzdem das Artwork mit. Insofern: Wähl, wie Du denkst.
Mixtape
01.12.2006 - 18:03 Uhr
Nochmal zu den Strokes: Armin, weil Du Dich gestern nicht mehr an Dein Versprechen erinnern konntest, habe ich das folgende mal aus dem Update-Thread kopiert:

"Armin (30.11.2005 - 13:04 Uhr):
Immer mit der Ruhe, vor dem 30.12. und damit dem Erscheinen des neuen Albums der Strokes ist sowieso kein vernünftiger Eintrag in den Jahrespoll möglich, zumindest für mich.

Ich denke, die Platte kann man guten Gewissens 2006 zuordnen. Alles, was nach Weihnachten veröffentlicht wird, ist auch nächstes Jahr noch zur Wahl freigegeben."

Aber Du hast ja jetzt auch wieder gesagt, dass es ok ist, also ist alles super. .-
Armin
01.12.2006 - 18:22 Uhr
Für uns ist es tatsächlich ein Novum, daß überhaupt im Dezember eines Vorjahres ein Album herauskam, das berechtigte Chancen für den Jahrespoll hat.

Wenn ein Album mit Dezember-VÖ des Vorjahres in irgendeine Poll-Liste gewählt wird, werde ich es jedenfalls nicht rausnehmen. Das gilt insbesondere für die Strokes.
Obrac
01.12.2006 - 19:03 Uhr
Ich plädiere wie jedes Jahr für die Abschaffung der Kategorie "Schlechtestes Album".

Warum?
ui
01.12.2006 - 19:12 Uhr
Wenn Ihr Doppeleinträge bemerkt: gerne melden.

Two Gallants - Las Cruces jail
Armin
02.12.2006 - 11:17 Uhr
Sie fehlt nicht, sie sind nur einfach noch nicht in der Datenbank. Dort sind nur die rezensierten Alben sowie die, die User bislang eingetragen haben.

Nochmal: Statt etwas aus der Liste auszuwählen, läßt sich auch etwas Uneingetragenes wählen, das dann ab sofort immer in der Liste auftaucht.

Langsam nervt es, wenn Fragen gestellt werden, die sogar schon in der Kurzanleitung beantwortet werden. :-(
toifel
02.12.2006 - 12:22 Uhr
und ich hab mich schon gefragt, ob es wirklich nötig war, neben jede kategorie nochmal diese anleitung zu schreiben... wirkt so, als hielte man die leute alle für doof... naja, ok. jetzt weiß ich es.^^ :D
toifel
02.12.2006 - 12:32 Uhr
was zum henker ist denn das für eine auswahlmöglichkeit: "so etwas höre ich nicht"?

Obrac
02.12.2006 - 12:33 Uhr
Kann man eigentlich auch selbst etwas in die Liste einfügen ???
toifel
02.12.2006 - 12:35 Uhr
ja, aber unbedingt mit dem zusatz: BOAH, GEILE BAND!!!!111 und smiley.
Scoundrel
02.12.2006 - 12:38 Uhr
ich finde auch, dass die Kategorie "Schlechtestes Album" irgendwie nicht so richtig passt..."Enttäuschendstes Album" reicht in meinen Augen; man ist ja die ganze Zeit auf der Suche nach dem BESTEN Album, das man finden kann, und dann kann man halt einfacher auch seine besten Lieblingsscheiben auswählen. Um aber das schlechteste Album wählen zu können, müsste man sich doch dann eigentlich mit RICHTIG miesen Alben auseinandersetzen; ich mein, wer kauft schon FREIWILLIG ein schlechtes Album... Und wenn man dann mal daneben gegriffen hat, fällt es meines Erachtens eher unter "Enttäuschung", weil man das Album ja gekauft hat in der Annahme es wäre gut.
toifel
02.12.2006 - 12:41 Uhr
gutes stichwort: ich wollte gerade meine enttäuschung festlegen und habe gesehen, dass "Ampersand - Ampersand" so ja wohl nicht hinhaut...
Mein Name
02.12.2006 - 12:56 Uhr

Armin (01.12.2006 - 16:39 Uhr):
Wie gesagt: Wir lassen die Strokes gerne zur Abstimmung zu.


Arg, gestern habe ich abgestimmt und da waren die noch nicht in der Liste. Naja, egal.
Armin
02.12.2006 - 13:23 Uhr
Sie fehlt nicht, sie sind nur einfach noch nicht in der Datenbank. Dort sind nur die rezensierten Alben sowie die, die User bislang eingetragen haben.

Nochmal: Statt etwas aus der Liste auszuwählen, läßt sich auch etwas Uneingetragenes wählen, das dann ab sofort immer in der Liste auftaucht.

Langsam nervt es, wenn Fragen gestellt werden, die sogar schon in der Kurzanleitung beantwortet werden. :-(

Mein Name
02.12.2006 - 13:39 Uhr
Jaja, ist schon klar. Aber das Strokes-Album verstößt eindeutig gegen


[...]
Es sind nur Alben/Songs erlaubt, die 2006 veröffentlicht wurden. Die Beatles also nicht.
[...]


und weiter unten heißt es dann


An der Verlosung nimmt jeder teil, der den Stimmzettel sinnvoll [...]


und da hab ich das Album einfach mal weg gelassen.
Bär
03.12.2006 - 14:52 Uhr
Wieso "Smack my Bitch up" von Prodigy in der Video-Liste auftaucht versteh ich nicht... is doch uralt. Habs trotzdem gevotet, mir is eh nix gutes dafür eingefallen.
Hölzern van Bölzken
03.12.2006 - 14:56 Uhr
Sufans Weihnachtsplatte fehlt.
Armin
03.12.2006 - 15:19 Uhr
Jaja, ist schon klar. Aber das Strokes-Album verstößt eindeutig gegen


[...]
Es sind nur Alben/Songs erlaubt, die 2006 veröffentlicht wurden. Die Beatles also nicht.
[...]


Ist inzwischen ersetzt.

Wieso "Smack my Bitch up" von Prodigy in der Video-Liste auftaucht versteh ich nicht... is doch uralt. Habs trotzdem gevotet, mir is eh nix gutes dafür eingefallen.

Wir können nicht mehrfach täglich die gesamte Liste durchschauen, ob irgendwer vielleicht "Pet sounds" von den Beach Boys eingetragen hat. Solche Alben fallen bei der Endauswertung halt einfach weg.

Sufans Weihnachtsplatte fehlt.

Sie fehlt nicht, sie sind nur einfach noch nicht in der Datenbank. Dort sind nur die rezensierten Alben sowie die, die User bislang eingetragen haben.

Nochmal: Statt etwas aus der Liste auszuwählen, läßt sich auch etwas Uneingetragenes wählen, das dann ab sofort immer in der Liste auftaucht.

Langsam nervt es, wenn Fragen gestellt werden, die sogar schon in der Kurzanleitung beantwortet werden. :-(

Inzwischen ist es sogar so weit, daß die Leute nicht mal diesen Thread lesen, bevor sie eine Frage stellen...
Bär
03.12.2006 - 16:56 Uhr
Ach so, was man per Hand einträgt taucht das auch in der Liste auf? Sorry. Dachte vllt haben die ja ne DVD oder so rausgebracht mit dem Video drauf.
Demon Cleaner
03.12.2006 - 17:19 Uhr
und ich hab mich schon gefragt, ob es wirklich nötig war, neben jede kategorie nochmal diese anleitung zu schreiben... wirkt so, als hielte man die leute alle für doof... naja, ok. jetzt weiß ich es.^^ :D

Das Gleiche hab ich mir auch gedacht...kaum zu glauiben, wie blöd sich manche anstellen. Siehe auch Listen-Thread, Marke "Ich hätte ja XY gewählt, stand aber nicht in der Liste!"
Johnny Park
03.12.2006 - 18:14 Uhr
Also ich hoffe das wurde nicht auch schon beantwortet, hab jedenfalls nix gefunden. Darf man auch Alben wählen, die noch nicht regulär in Deutschland erschienen sind?
toifel
03.12.2006 - 22:26 Uhr
welcher hampel hat Tokio Hotel in die liste gesetzt? jetzt hab ich die glatt genommen, weil mir nix richtig schlechtes eingefallen ist (von dem wenigen, dass mir dieses jahr zu ohren gekommen ist.) jetzt fällt mir gerade auf, die waren ja schon längst. grrrr...
(Chili Schote)
03.12.2006 - 22:28 Uhr
Was richtig Schlechtes viel mir auch nicht ein, deswegen: The Exit :o)
Christoph Daum
03.12.2006 - 22:30 Uhr
@Toifel

Dieses ganz subtile Wissen ist nachwievor Basic...
Armin
03.12.2006 - 23:51 Uhr
Also ich hoffe das wurde nicht auch schon beantwortet, hab jedenfalls nix gefunden. Darf man auch Alben wählen, die noch nicht regulär in Deutschland erschienen sind?

Ja. Wenn sie aus 2006 stammen.

welcher hampel hat Tokio Hotel in die liste gesetzt? jetzt hab ich die glatt genommen, weil mir nix richtig schlechtes eingefallen ist (von dem wenigen, dass mir dieses jahr zu ohren gekommen ist.) jetzt fällt mir gerade auf, die waren ja schon längst. grrrr...

Wenn ich die jetzt löschen würde, würden sie eh gleich wieder eingetragen werden.

Unser System hat sicherlich seine Lücken, würde aber weit besser funktionieren, wenn 100% der User sich vor dem Ausfüllen wenigstens die Zeit nehmen würde, die Kurzanleitung zu lesen. :-)
trog
04.12.2006 - 11:31 Uhr
ich finde, es sollte vllt noch eine bestenliste nach verschiedenen subgenres geben.

grund: würde man auf bravo.de oder so nach einem besten album fragen, so würden die meißten bands, die wir kennen und mögen nicht mal gekannt werden.

hier verhält es sich ähnlich, denn plattentests bewertet imho wenig der härteren spielarten des rock, weshalb es hier wohl verhältnismäßig viele gibt, die eher auf poprock a la arctic monkeys stehen.

dadurch wird das endergebnis ziemlich subjektiv ausfallen. ist an sich ok, da ein metalfreund den poll hier auch nicht weiter beachten wird, aber nach objektiven kritirien gibt es nunmal eine vielzahl von alben, die besser sind als, sagen wir Mando Diao, die aber aus oben genannten gründen weniger genannt werden.
Rick
04.12.2006 - 11:46 Uhr
nach Subgenres finde ich blöd,a ber man sollte vielleciht statt nur 5 Alben nenn zu können...vielleicht15 Alben nennen können, dann hätten auch Platten von unbekannteren Bands in der Liste Platz...
Oliver Ding
04.12.2006 - 12:23 Uhr
Siehe Armins Beitrag vom 01.12.2006 um 00:42 Uhr: Oft angeregt, oft diskutiert und überlegt, oft verworfen.
peppey paloma
04.12.2006 - 13:15 Uhr
beim ausfüllen ist mir mal wieder richtig bewusst geworden, wieviel ich eigentlich nicht kenne. hab vielleicht grad mal 15 alben aus der liste intensiver durchgehört. den meisten anderen wirds sicher genauso gehen. ein aussagekräftiges ergebnis über die qualität der alben kommt so nicht zustande. zudem fließen die einzelnen genre-geschmäcker auch noch mit rein, so nach dem motto "oh das ist aus meinem genre, voll toll die platte!"
na ja, wenigstens macht das ausfüllen spaß.
beim angeben der besten rezension hab ich mich auch dabei ertappt, dass ich nur die rezensionen aus den letzten 3 wochen grob im kopf überflog. die wenigsten werden wohl alle rezensionen des ganzen jahres objektiv gegenüberstellen. aber so bierernst ist die sache ja auch nicht
Armin
04.12.2006 - 13:41 Uhr
ich finde, es sollte vllt noch eine bestenliste nach verschiedenen subgenres geben.

Eine nette Grundsatzidee, aber sobald man die bis zur Umsetzung und vor allem bis zur Eignung für das Gros der Leser weiterdenkt, stößt man schnell an die Grenzen.

beim angeben der besten rezension hab ich mich auch dabei ertappt, dass ich nur die rezensionen aus den letzten 3 wochen grob im kopf überflog. die wenigsten werden wohl alle rezensionen des ganzen jahres objektiv gegenüberstellen.

Viele scheinen durchaus etwas zu wählen, das ihnen über Monate hinweg im Gedächtnis geblieben ist. Zumindest stammen die "Siegerrezensionen" der letzten Jahre keineswegs alle aus dem letzten Quartal. Wenngleich solche natürlich einen kleinen Vorteil haben, weil sie noch frischer im Gedächtnis sind.
Greylight
04.12.2006 - 17:22 Uhr
Darf man eigentlich bei gewissen Kategorien *keine* Antwort geben und der Stimmzettel ist dann trotzdem gültig? Zu "enttäuschendstes Album des Jahres" fällt mir nämlich nichts ein. Es hätte ja anfangs die "10000 Days" werden können, aber nach ca. 10000 Hördurchgängen muss sie nun doch eher auf Platz 1 der Top-Alben. ^^

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim