Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Die besten Plattenenden

User Beitrag
Tschengis
27.09.2006 - 17:46 Uhr
Hab nach 'nem ähnlichen Thread gesucht, nix gefunden, also mach ich mal einen auf, damit man mal über was anderes als Tokiohotelchristinastürmer, Spambots und Banaroo redet.

Was ist das beste Ende, das je auf einer Platte zu finden war?

Absolute Nummer 1: Dredg - "The Canyon Behind Her" von "El Cielo".
Der Track an sich ist, trotz seiner relativen Simplizität, schon eine der schönsten Sachen, die je von Menschenhand kreiert wurde. Aber dieser unglaubliche letzte Refrain, der sich nochmal steigert, lässt einen schon jenseit des Sonnensystems schweben, bevor man (besonders beim ersten Hören) dann in "WAHNSINN, WO KOMMT DENN DIESER CHOR HER?!?!?!" zerfließt.

Weitere Großtaten:
-"Jane Doe" von Converges gleichnamigem Album.
Bis 8:59 schon ein Übermonster, aber dann setzt die Apokalypse ein. Und die, denen Mr. Bannons Schrei gemeinsam mit dem ersten Gitarrenausbruch nicht schon die Knochen pulverisiert hat, werden von der einsetztenden Oberstimme erst in die Waagerechte geblasen und dann in Millionen Teile gerissen. Das jüngste Gericht, O.S.T.

-"Pink Maggit", "White Pony", Deftones.
Kann man dazu noch irgendwas sagen, was durch den Pulsschlag am Ende nicht schon besser ausgedrückt wurde, als es Worte überhaupt beschreiben könnten?

-"Your Hand In Mine" von Explosion In The Skys "The Earth Is Not A Cold Dead Place".
Pure Schönheit, um ein Album voll purer Schönheit zu perfektionieren.

-"What Sound Does A Mastodon Make" vom The-Fall-Of-Troy-Debüt.
Wieviele Höhepunkte kann ein Song haben?! Nicht dass der Song nicht schon losgehen würde wie neun THC-getränkte Achterbahnfahrten gleichzeitig. Aber immer wenn Du denkst, DAS war jetzt schon der absolute Klimax, mehr Ausbruch geht nicht, kommt der nächste um die Ecke.

So, bitte.
bla blub
27.09.2006 - 17:52 Uhr
heisst das nicht simpelheit?
Tschengis
27.09.2006 - 18:03 Uhr
Ich denke, "Simplizität" ist richtig, aber es ist doch auch scheißegal! Topic, nicht Rechtschreibungshaarspaltereien.
TTT
27.09.2006 - 18:08 Uhr
DANZIG IV. LOL
got
27.09.2006 - 18:11 Uhr
ich finde den mosquito song von qotsa schön
oder eleven von forwardrussia
Bär
27.09.2006 - 18:20 Uhr
Blood Brothers - Burn Piano Island, Burn. Sehr geil.
BliecK
27.09.2006 - 18:58 Uhr
The Mars Volta - Cassandra Gemini
dude
27.09.2006 - 18:59 Uhr
Kyuss sowohl auf Blues for the Red Sun, als auch auf Welcome to Sky Valley...
finnbrother
27.09.2006 - 19:06 Uhr
Damien Rice - O - Eskimo (wenn man mal den auch sehr guten Hidden Track ausklammert)
alex
27.09.2006 - 19:08 Uhr
two gallants-waves of grain
wenn da die mundharmonica kommt...uiuiuiui...
K.N.O.R.Z.
27.09.2006 - 19:09 Uhr
Ich hasse Outtakes... im Fernsehn bei Comedys regen die mich schon auf, und auf CDs nerven die noch mehr... zum Beispiel bei Limp Bizkits "Chocolate Starfish..." als Fred Durst aufm letzten Track bald 8 Minuten nur gelacht hat.... wer will denn sowas hören???
Wutz
27.09.2006 - 19:10 Uhr
Pearl Jam - "Parting ways" (Binaural)
Beklemmender Abschluss, Gänsehaut pur wenn man es mit Kopfhörern genießt.

Dredg - "Matroshka (the ornament)" (Catch without arms)

R.E.M. - "Electrolite" (New adventures in Hi-Fi)

Darny
27.09.2006 - 19:17 Uhr
QOTSA - Lullabies to Paralyze

Ok, zuerst Long Slow Goodbye, allein schon ein cooler Schlußtrack, dann kommt aber noch diese kurze tragende Horneinlage. Der Bonustrack "Like A Drug" hat so einen dumpfen Klang und wirkt somit wie die Rausschmeißer-Musik am Ende von Konzerten, wenn die Band schon fertig gespielt hat.
Sowas wie die Ruhe nach dem Sturm...im Englischen würde man jetzt wohl "Aftermath" dazu sagen...
Khanatist
27.09.2006 - 19:29 Uhr
Ist das denn die Möglichkeit? Ich dachte erst gestern über einen Thread nach, der über typische Eröffnungstracks und Schlusstracks von Platten handeln sollte und Converge waren die erste Auswahl. Irre.

Fast jede meiner Lieblings-CDs ist auch eine, weil sie grandios abschließt, darin liegen nach Albenlängen-Spielzeit Riesenmöglichkeiten. (Was letztlich auch daran liegt, dass die meisten von denen einem mindestens klanglichen Konzept folgen und ein episches Ende unverzichtbar ist, s. Isis & Co, Agalloch, Converge, Hopesfall usw.)
Fernando
27.09.2006 - 19:32 Uhr
The notwist - neon golden: Consequence
Fat Mike
27.09.2006 - 19:35 Uhr
Pennywise - Bro Hmyn vom Album "Pennywise"
despairedandnot
27.09.2006 - 19:37 Uhr
"Let´s not shit ourselves (to love and to be loved)" - das abolut Beste Ende eine Platte.
"Lifted..." an sich ist schon der pure Wahnsinn, der dann eben am Ende kulminiert, und zwar gewaltig, mit einem big bang.
7 Minuten die pure Essenz dessen, was Bright Eyes ausmacht, die Melodie, so simpel aber doch gewaltig; der Text, so selbstreflix aber doch universell anwendbar; die Aussage, so ernüchternd aber doch hoffnungsvoll! To love and to be loved, I hope that is enouuuuuuuuuugh!.
Alleine der Zweifel und gleichzeitig die Hoffnung, die diese kleine Zeile beinhaltet.
Sehr sehr groß!
suppenhuhn
27.09.2006 - 19:40 Uhr
Cursive - Staying Alive (The Ugly Organ)
Aereogramme - ~ (Sleep and Release)
Radiohead - Street Spirit (The Bends)
Indii
27.09.2006 - 19:40 Uhr
Bei Kyuss hätte ich ja eher "...And The Circus Leaves Town" erwähnt. Allein der Anfang von Spaceship Landing ist mächtig. Gelungener Abschluss (auch der Karriere).

Ansonsten bin ich ein Fan vom Ende von Offsprings "Smash", wo sie schonmal Change The World anspielen und "In The Arms Of God" von Corrosion Of Conformity.
Wutz
27.09.2006 - 19:43 Uhr
Wie konnte ich nur "Street spirit" von Radiohead vergessen...
Es gibt eine frühe Liveversion ohne Applaus etc., scheinbar eine Soundcheckaufnahme oder sowas - schlägt die Albumversion nochmal um Längen.

BliecK
27.09.2006 - 19:44 Uhr
Pink Floyd - Echoes vom Album MEddle
dude
27.09.2006 - 19:48 Uhr
mir gings eher um den Spassfaktor und nicht um das Endlied...
suppenhuhn
27.09.2006 - 19:53 Uhr
Hab noch drei!

Ben Folds - The Luckiest (Rockin' the Suburbs)
The Afghan Whigs - The Vampire Lanois (1965)
Urge Overkill - Digital Black Epilogue (Exit the Dragon)
alex
27.09.2006 - 19:54 Uhr
gehts hier eigentlich um lieder oder um kleinigkeiten,die ein schlusslied und damit die cd abrunden sollen?!
Khanatist
27.09.2006 - 19:56 Uhr
Mineral - Parking Lot
Tomte - Die Schönheit der Chance
Logh - The Hour We Knew Nothing (!)

Gerne hätte ich jetzt noch von Logh "City I'm Sorry", das hätte so einen Abschluss-Charakter gehabt, nur kommt danach noch was.
moritz
27.09.2006 - 19:58 Uhr
Dream Theater - In the name of god
Der definitiv beste Rausschmeißer den ich kenne. Hier werden noch mal alle Qualitäten aufgefahren (grammatisch richtig??) die DT auszeichnen, einfach ein Wahnsinnssong. Auch die anderen DT-ndsongs sind nicht zu verachten.

System Of A Down - Lost in Hollywood
Relativ einfacher Song, lässt das Album aber super ausklingen.

Korn - Tearjerker
Auf dem sonst eher unterdurchschnittlichen Album findet sich am Ende einer der besten Korn-Songs überhaupt.


eher ungeeignet:

Red Hot Chili Peppers - They're red hot
Verstehe ich nicht. "Sir psycho sexy" wäre doch perfekt gewesen...

Lostprophets - Sway
An sich ein toller Song, aber irgendwie als Endsong nicht so passend, ein lauter Song hätte besser gepasst.
suppenhuhn
27.09.2006 - 20:04 Uhr
Das "Logh-Problem" gibt es auch bei der "Through Silver in Blood" von Neurosis. Da kommt nach "Aeon", was ein vorzüglicher Schlusstrack wäre, da man da so schön abheben und wegfliegen kann, noch "Enclosure in Flame". Der song ist zwar auch großartig, aber der holt einen ganz schnell wieder runter, bereitet Beklemmungen und treibt einem Angstschweiß auf die Stirn (selten ein gruseligeres Lied gehört). Die umgedrehte Reihenfolge wäre eigentlich viel schöner.
köttbullar
27.09.2006 - 20:09 Uhr
mew - "comforting sounds" vom album frengers
Seiltänzer
27.09.2006 - 20:17 Uhr
Aereogramme - Sleep and release (Wahnsinn :)
Tool - Lateralus (beängstigend)
Neurosis - A sun that never sets (Dieses Gitarrengewitter, diese Störfrequenzen und dann plötzlich Stille)
Einstürzende Neubauten - Silence is sexy (muss hier einfach erwähnt werden, auch wenns total schräg ist)
King Crimson - Lizard (Spitzbübiger gehts nicht)
mantra
27.09.2006 - 20:17 Uhr
incubus - aqueous transmission
isis - hym
uczen
27.09.2006 - 20:34 Uhr
mogwai fear satan auf der young team - verdammt
graft
27.09.2006 - 21:22 Uhr
shellac - il porno star
shellac - copper (der "hit" zum schluss)
hot snakes - let it come
oma hans - aus stahl
klostein
28.09.2006 - 07:12 Uhr
Kante - Gospel
Kante - My love is still untold

Die jeweils letzte Minute ist einfach riesig.
Tschengis
28.09.2006 - 08:47 Uhr
Hm, bei der "Sleep And Release" war ich mir irgendwie nicht sicher. "~" ist ein tolles Stück emotionaler Musik, aber irgendwie hätte ich's besser gefunden, wenn die letzten beiden Tracks getauscht gewesen wären und die Platte sich mit "A Winter's Dischord" noch zauberhafter verabschiedet hätte.

Komisch übrigens: ich liebe den "Alternate Score" von der "Seclusion" (ich hab das Crescendo sogar als Klingelton; can you say nerd?), muss allerdings sagen, dass er als Schlusstrack so irgendwie gar nicht passen will. Irgendwie ist der Bruch nach "Lightning..." zu groß, das hätte man flüssiger einflechten müssen. :)
gianni
28.09.2006 - 09:06 Uhr
Mein Favoriten:

Oceansize - Long Forgotten (Effloresce)
- nach wie vor: Gänsehaut pur!

65daysofstatic - Radio Protector (One time...)
- nach dem verstörenden "65 doesn't..." ein positiver, versöhnlicher Abschluss. Top!

Aereogramme - ~ (Sleep and Release)
- dieses Warten auf den finalen Ausbruch, der nie geschehen wird...Diese Platte MUSS so aufhören!

I am Kloot - The same deep water as me (dto.)
- *heul*
benedikt
28.09.2006 - 09:24 Uhr
neil young - words (harvest)
So nicht, mein Freund
28.09.2006 - 09:33 Uhr
Die Streicher auf Source Tags & Codes.
JoS
28.09.2006 - 10:03 Uhr
@gianni

Finde Effloresce hat auch eins der besten Opener ;)
Finde auch das Ende von Everyone into Position (Ornament/the Last Wrongs) sehr himmlisch. Zählt wohl zu meinen Lieblingssongs aus 2005, wenn er das nicht sogar ist.
messiah
28.09.2006 - 10:07 Uhr
Alice in Chains - Would? auf der "Dirt"
alice
28.09.2006 - 10:15 Uhr
Arcade Fire - Funeral: In The Backseat (mit den letzten schüchternen Piano-Klängen)

Built to Spill - Keep it like a secret: Broken Chairs (auf einem total tollen Album der Übersong für mich)

Placebo - Black Market Music: Peeping Tom

The White Stripes - Elephant: Well it´s true that we love one another (herrliches ende einfach)

Element Of Crime - Romantik: Wann kommt der Wind

Seiltänzer
28.09.2006 - 10:17 Uhr
@Tschengis
Den fukminante Abschluss sehe ich auch nicht durch die Qualität des ganzen Songs, sondern eher durch dieses treibende, folkige Ende, das das komplette Album irgendwie optimistisch und versöhnlich abschließt. Nach dieser emotionalen Tour de Force, die "Sleep and release" bietet ist das auch bitter nötig und passt da einfach wunderbar rein. "A winter discord" als Abschluss hätte mich wohl in den Selbstmord getrieben. :)
qwertz
28.09.2006 - 10:36 Uhr
Tocotronic - Pure Vernunft darf niemals siegen: Ich habe Stimmen gehört

Franz Ferdinand - Selftitles: 40ft

Franz Ferdinand - You could have it so much better: Outsiders

The Hives - Tyrannosaurus Hives: Antidote

Silberkopf
28.09.2006 - 11:03 Uhr

The Beatles:

Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band

Oasis:

Be here now

Standing on the Shoulders o Giants

Heathen Chemistry

Wenn auch zwischendrin manchmal schwach, aber alle wegen den tollen Balladen am Ende

Peter Gabriel:

US
Klotho
28.09.2006 - 11:28 Uhr
Dann doch lieber Champagne Supernova bei Oasis!

Die Foo Fighters schreiben ganz ordentliche Rausschmeißer, New Way Home ist der perfekte Abschluss zu Colour and the Shape und Come Back geht auch in Ordnung.

Venice Queen auf By The Way von den RHCP ist ein sehr schön athmosphärischer Abschluss.

Better Than This von New End Original ist auch grandios... mir würden wohl noch einige einfallen
Kiedenneb
28.09.2006 - 15:01 Uhr
Ich finde auch das letzte Lied (und vor allem die letzten paar Sekunden) auf der "de-loused in the comatorium" ganz groß.

Road Trippin is auch ganz schön.

Was ganz anderes: Maximo Park mit "Kiss you better" und Arctic Monkeys mit "A certain romance" haben sich super Lieder fürs Ende aufgehoben

Hat schon jemand Third Eye erwähnt?

Bright Eyes mit "Road to joy"

System of a Down - Aerials


Mehr fällt mir jetzt nicht ein

Khanatist
28.09.2006 - 15:17 Uhr
Enslaved - Reogenesis (Outro mal abgezogen)
Hopesfall - The Bending (!!)
Red Sparowes - The Sixth Extinction Crept Up Slowly, Like Sunlight Through The Shutters As We Looked Back In Regret
Bär
28.09.2006 - 15:31 Uhr
Ja the Bending rult.
Noch:

Take The Veil Cerpin Taxt
Devastator von den Blood Bros
Seit kurzem: Giant Swan von den Blood Bros

Da fällt mir auf die haben bisher IMMER nur geile Enden, American Vultures, Jennifer, The Shame..
graft
28.09.2006 - 17:36 Uhr
zwar kein plattenende. mehr ein "karriereende". von der oma - "danke, wipers"
so muss man sich abmelden.

dälek - "opiate the masses" und "classical homicide"
sonic yout - "trilogy"
pete
28.09.2006 - 19:42 Uhr
Ein Wunder, dass den Song noch keiner genannt hat. Mein absoluter Lieblingssong. Ein genialeres Ende kann man sich kaum vorstellen.

Interpol - Turn on the bright lights: Leif Erikson
simon
28.09.2006 - 21:54 Uhr
"Cymbal Rush" auf Thom Yorkes "The Eraser".

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim