Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bedhead

User Beitrag
bee
27.07.2006 - 10:50 Uhr
kennt jemand diese texanische Band?
gehörten zusammen mit Low zu den Pionieren des Slowcore - kenne bislang nur das 1994 Werk "What fun life was" - grosses Kino des getragenen Gitarrensounds ala Red House Painters - Einflüsse von Velvet Underground über Joy Division bis Spacemen 3 - 1998 löste sich die Band auf - die Nachfolgeband The New Year existiert wohl noch.
Kennt jemand die anderen Platten von Bedhead oder The New Year?

Khanatist
27.07.2006 - 11:16 Uhr
Im Ernst: Ich wusste beim Betreff, dass dieser Thread von dir stammt. *g* Das sind wohl irgendwie Bands, die ein sehr abseitiges Dasein fristeten und mittlerweile kaum bekannt sind.

An die letzte Bedhead-CD kann ich mir überhaupt nicht mehr erinnern, aber The New Year - das ist ja nicht allzu lange her, CD müsste von 2004 oder 2005 sein. Für Anhänger recht stiller, bedächtiger Musik sicher zu empfehlen.
bee
27.07.2006 - 11:23 Uhr
"sehr abseitiges Dasein fristeten"
mag sein - aber mit Qualität hat das ja bekanntlich wenig zu tun ,-) und Pioniere sind oft nicht sehr bekannt geworden ...
Loam Galligulla
27.07.2006 - 12:07 Uhr
Mein Shampoo heißt jedenfalls auch so.
Khanatist
06.08.2006 - 20:17 Uhr
Höre gerade die letzte CD von Bedhead. "Psychosomatica": Schräges Schlagzeug, feine Gitarren und schöner Gesang, friedlich, ohne zahnlos zu sein. Warum geht sowas eigentlich immer unter?
bee
07.08.2006 - 15:56 Uhr
"Psychosomatica"
hm - von wann ist die denn?
ansonsten - Qualität ist oft negativ reziprok zu Bekanntheit ,-)
Markus Wollmann
07.08.2006 - 16:47 Uhr
"What fun life was" ist ohne Zweifel eines der besten Alben der Neunziger Jahre. Der Nachfolger "Beadheaded" spielte sich selbst etwas auf's verdiente Abstellgleis. Das letzte Album ("Transaction de Novo") der expressivsten Leisetreter weit und breit ist dann nochmal ein fundamentaler Abgesang und Dir dringend zu empfehlen, bee.
("Psychosomatica"? Noch nie gehört...)

Die beiden Alben von The New Year "Newness Ends" und "The End is near" sind ebenso schwarzmalerisch, wie das was die Gebrüde Kadane bei Bedhead gemacht haben (sogar das einzigartige Coverartwork ist gleich geblieben), wenn auch etwas weniger Gitarre und mehr Ausblicke in Richtung Akustik und Folk. Beide Alben sind schwe zu empfehlen. Chris Brokaw an den Drums - besser geht's kaum.

@bee
Kennst Du eigentlich das erste Codeine-Album "Frigid Stars"?
Markus Wollmann
07.08.2006 - 16:58 Uhr
sorry...vielleicht nicht gerade die expressivsten Leisetreter, sondern eher die Band, die ihre Dauerdepressionen am expressivsten zum Ausdruck bringt.
bee
07.08.2006 - 17:16 Uhr
@Markus
ah - danke für die Infos.
Codeine kenn ich natürlich - Frigid Stars ist ein grosses Album aus der Sadcore-Ecke ,-)
mit welcher von The New Year würdest du anfangen? gibt's die Band noch?
Khanatist
07.08.2006 - 18:53 Uhr
Ich setze immer Alben in Apostrophe und Songtitel in Anführungsstriche. Dachte, es wäre klar, dass ich oben das Lied beschrieben hatte. Wie auch immer.
Markus Wollmann
07.08.2006 - 20:18 Uhr
@bee
The New Year existieren meines Wissens noch. Diese beiden Tourdaten sollten es bestätigen:

Fri Aug 11 - Middle East, Cambridge, MA www.mideastclub.com
Sat Aug 12 - North Six, Brooklyn, NY www.northsix.com

Es ist eigentlich ziemlich egal, mit welcher Platte Du beginnst.
"The Newness Ends" hat mit "Half a Day" eine großartige Hymne gleich zu Beginn, fällt dann ab (nicht in der Qualität) ins Tiefdepressive und überraschenderweise sind die letzten drei Songs alle Hightempo - für ihre Verhältnisse (die Du mit "What fun life was" auch schon bestens einschätzen kannst).
"The End is near" setzt schon viel mehr auf Akustik und Folk, ist abwechslungsreicher, noch schwärzer und einen leichten Tick besser.

Beide Platten sind absolut großartig produziert (Steve Albini, glaube ich) und Du solltest sie beide unbedingt mit Kopfhörer genießen. Du wirst danach wissen wieso.
Viel Spaß!
vheissu1
05.02.2008 - 12:02 Uhr
Soll es da nicht dieses Jahr sogar ein neues Album von geben? New Year meine ich? Wollen wir es hoffen, denn das ist Melancholie in ihrer reinsten Form, was die Herren da auf Platte bannen.
Raventhird
05.02.2008 - 12:31 Uhr
Khanatist (07.08.2006 - 18:53 Uhr):
Ich setze immer Alben in Apostrophe und Songtitel in Anführungsstriche.


Andersrum ist üblicher, glaub ich :)
Hanno
05.01.2011 - 12:21 Uhr
Muß ja meinem Ruf gerecht werden, auf große Platten der Vergangenheit aufmerksam zu machen :-)

Höre gerade "What Fun Life Was" und bin vom Stück "Living Well" überwältigt !
Lukin
24.01.2011 - 22:35 Uhr
The Newness Ends ist ein überwältigendes Album. herzlichen Dank für den Tipp. Finde ich sogar noch besser als Bedhead.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

12.09.2014 - 22:38 Uhr
Ich freue mich schon riesig auf das "Bedhead: 1992-1998 Box Set", das im November veröffentlicht wird! So eine großartige Band!!!

Und das wird in der Box enthalten sein:

WhatFunLifeWas:

01 Liferaft
02 Haywire
03 Bedside Table
04 The Unpredictable Landlord
05 Crushing
06 Unfinished
07 Powder
08 Foaming Love
09 To The Ground
10 Living Well
11 Wind Down

Beheaded:

01 Beheaded
02 The Rest Of the Day
03 Left Behind
04 What’s Missing
05 Smoke
06 Burned Out
07 Roman Candle
08 Withdraw
09 Felo De Se
10 Lares and Penates
11 Losing Memories

Transaction De Novo:

01 Exhume
02 More Than Ever
03 Parade
04 Half-Thought
05 Extramundane
06 Forgetting
07 Lepidoptera
08 Psychosomatica
09 The Present

Singles / B-Sides / Etc:

01 Heizahobit
02 Dead Language
03 What I'm Here For
04 Disorder
05 The Dark Ages
06 Inhume
07 Any Life
08 Bedside Table (7" version)
09 Living Well (7" version)
10 The Rest Of The Day (7" version)
11 I'm Not Here
12 Intents and Purposes
13 Golden Brown
14 Leper

Wer die Band noch nicht kennt, sollte unbedingt reinhören. Feinster Slowcore (was für ein Genrebegriff...).
Desare
12.09.2014 - 22:43 Uhr
Halt's Maul Herder, du dreckiger Untermensch. :D

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

12.09.2014 - 22:46 Uhr
Naja, wenns Aufmerksamkeit für Bedhead bringt...

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

02.12.2014 - 17:48 Uhr
Das Boxset ist inzwischen erschienen und wirklich fantastisch! Zunächst einmal die edle Ausstattung: Die einzelnen Digisleeves sind im stabilen weißen Pappschuber (mit eingeprägtem Schriftzug) versammelt, dazu kommt ein sehr schön gestaltetes und interessantes Booklet zur Geschichte der Band.
In der Box zu finden sind dann die regulären Studioalben und eine CD mit EPs, Singles und Outtakes. Ich sage mal: Alles großartig!

Man möchte die nächsten Tage im Bett verbringen und nur noch diese Musik hören.

... und wenn man mal 'ne Bedhead-Pause bracht hört man die ebenso fantastischen Codeine-Re-Issues ;-)
vheissu1
28.12.2014 - 20:23 Uhr
Ja, das Boxset ist jetzt auch bei mir angekommen. Und schon wieder neu verliebt in die Band. Wunderbare Wintermusik, auch gut zu hören, wenn man ein bisschen zu Fuß im Schnee unterwegs ist.
Jetzt geht das ja.
Besonders das letzte Album habe ich neu schätzen gelernt.
Super.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

30.12.2014 - 21:44 Uhr
Ach vheissu1, es freut mich sehr, dass ich mit meiner Begeisterung für Bedhead nicht so ganz alleine dastehe!
Eigentlich kannte ich die Alben ja schon lange, trotzdem gerät ja so manches auch wieder in Vergessenheit und da ist so eine Wiederveröffentlichung echt spitze.
Werbeeinblendung
31.12.2014 - 11:02 Uhr
+++ Werbeeinblendung +++

Unglaublich! Heute Morgen lagen Platz 1 und 2 in der "Song des Jahres"-Kategorie AUF DEN PUNKT GENAU gleichauf.

Hier könnt Ihr beim Jahrespoll noch bis heute, Mitternacht für die Entscheidung sorgen:
http://www.plattentests.de/jahrespoll.php

+++ Werbeeinblendung +++
vheissu1
13.01.2015 - 12:39 Uhr
Hm, gestern wieder reingehört und danach die letzte The New Year. Die sind schon irgendwie poppiger geworden, die Brüder. Da waren die alten Sachen noch intensiver. Wann gibts mal wieder etwas neues?
Wird langsam Zeit, da die letzte Platte schon einige Jahre zurückliegt.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

13.01.2015 - 17:01 Uhr
The New Year haben letzten Oktober ein Konzert gespielt - das erste nach sechsjähriger Pause. Ob das darauf hindeutet, dass sie an neuem Material arbeiten, weiß ich aber auch nicht. Mir lagen/liegen Bedhead auch näher.
Desare
13.01.2015 - 17:10 Uhr
Solltest du nicht dein Maul halten, Untermensch? :D

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

14.01.2015 - 02:03 Uhr
Hab mich jetzt endlich auch mal ein bisschen mit der Band befasst. Ich hatte damals zum ersten Shores-Album schon mal den Hinweis von vheissu1 gekriegt und habe mich dann wegen der Rereleases daran erinnert, dass ich da mal reinhören wollte. Da sind schon sehr eindringliche Sachen dabei. Welches Album ist eurer Meinung nach das beste?

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

14.01.2015 - 09:37 Uhr
@saihttam: Ganz schwer zu sagen, finde ich. Vielleicht das Debut "WhatFunLifeWas", das mit "Bedside Table", "Powder" und "Living Well" sehr starke Songs enthält.
Die findet man auf den beiden anderen Alben aber auch ("The Rest of the Day" auf "Beheaded" etwa, "Extramundane" oder "Psychosomatica" auf der "Transaction de Novo"), daher mein Rat: Da es ja (leider) nur drei Alben gab, kann man sich ganz gut durch deren Diskographie arbeiten. Es lohnt sich.

Beefy

Postings: 465

Registriert seit 16.03.2015

08.05.2016 - 11:05 Uhr
Habe diese Woche in einer Mineral Review den Verweis bzw. Vergleich mit Bedheaded gelesen und höre mich nun gerade durch die Diskographie. Sehr schöne Musik!

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

08.05.2016 - 22:28 Uhr
Ja Beefy, ganz tolle Band. Zusammen mit Codeine - und Low, die das Genre aber irgendwie transzendiert haben - meine Favoriten im Slowcore-Genre.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim