Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Schach

User Beitrag
max
01.05.2002 - 15:00 Uhr
geht mal unter www.hsj.da.ru ,dort gibt es ein forum votes...
Mad Dancer
03.05.2002 - 12:29 Uhr
Nö, geh ich nicht
simon
31.12.2004 - 18:06 Uhr
Thread des Jahres!!
DeepBlue
31.12.2004 - 22:04 Uhr
Läufer auf A3
Kasparov
31.12.2004 - 22:53 Uhr
Aus meinem Eröffnungsbuch:
Turm A1 auf A2. Yeah.
simon
31.12.2004 - 22:54 Uhr
geht ja gar nich!!
atomhirn
01.01.2005 - 02:09 Uhr
schach matt!
Greylight
17.10.2006 - 17:38 Uhr
Es gibt irgenwie kein fieseres und demütigenderes Spiel als Schach, weil es ausschließlich auf Können ankommt. Schon wenn ein Computergegner einen geschickt auseinandernimmt und Fehler konsequent ausnutzt, kann das grausam sein. ^^ Umso befriedigender ist hingegen der umgekehrte Fall. ;-) Habe lediglich im Sommer mal ein paar Partien gegen den Computer gespielt und da fiel mir das mal wieder auf. Habe allerdings mal einen Kommentar gelesen, dass die heutigen Online-Strategiespiele quasi im Prinzip eine Weiterführung von Schach wären und dabei noch weitaus komplexer seien. Das kann man IMHO tatsächlich so sehen...
bla blub
17.10.2006 - 17:55 Uhr
nunja, man muss halt stundenlang sachen aufbauen, bevor man nen zug machen kann. ob das nun so viel komplexer ist..
Agent Cooper
18.10.2006 - 08:15 Uhr
Beim Schach kommt es gar nicht soo sehr auf können an. Der Spieler der die meisten Spielzüge im Kopf hat ist im Vorteil. Es kommt also mehr aufs Gedächtnis an. Deshalb ist der Computer auch so gut. Er kann im Bruchteil einer Sekunde alle möglichen Spielzüge voraus berechnen.
bartel(d.E.)
18.10.2006 - 09:28 Uhr
Es kommt ausschliesslich aufs Können an (ein paar Kombinationen im Kopf können nicht schaden) , und eben gar nicht - wie bei den meisten anderern Spielen - auf Glück bzw. Wahrscheinlichkeiten.
Mugged
18.10.2006 - 10:13 Uhr
Das Glück beschränkt sich allein auf die Qualität des Gegners. Puh, Glück gehabt, dass der Gegner den Zug übersehen hat :D
Agent Cooper
18.10.2006 - 10:25 Uhr
Das Einzige was beim Schach mit Können zu tun hat, ist die Spielregeln zu kennen und umsetzen zu können. Alles andere ist Vorausberechnung von möglichen Zügen. Dafür passt für mich das Wort "Können" aber nicht so richtig. Ein professioneller Schachspieler hat mir mal erzählt, daß ihr Üben darin besteht alle möglichen Schachpartien auswendig zu lernen.
Greylight
18.10.2006 - 11:10 Uhr
Alles andere ist Vorausberechnung von möglichen Zügen.

Das ist natürlich das Hauptelement von Schach. Aber es geht ja wohl auch viel ums Taktieren, das Herausarbeiten von Vorteilen und das Beurteilen der Gesamtsituation. Und da sind auf Dauer auch die Züge entscheidend, die auf den ersten Blick ziemlich unwichtig und vernachlässigbar erscheinen. IMHO praktisch unmöglich, das alles vorauszuberechnen und danach auch noch die Gesamtsituation optimal zu beurteilen.
Armin
18.10.2006 - 11:46 Uhr
Schach? Wer spielt denn sowas?
Flux
18.10.2006 - 12:22 Uhr
Das Einzige was beim Schach mit Können zu tun hat, ist die Spielregeln zu kennen und umsetzen zu können. Alles andere ist Vorausberechnung von möglichen Zügen. Dafür passt für mich das Wort "Können" aber nicht so richtig. Ein professioneller Schachspieler hat mir mal erzählt, daß ihr Üben darin besteht alle möglichen Schachpartien auswendig zu lernen.

Schach hat sehr viel mit Können zu tun. Käme es nur auf das Gedächtnis drauf an, hätte niemand eine Chance gegen einen guten Schachcomputer. Ein solcher berechnet nämlich zwischen zwei Spielzügen mehr mögliche Züge, als ein guter Schachspieler in seinem ganzen Leben.

Der Computer kann's eben nicht. Er kompensiert das aber mit ungeheurer Rechenleistung.
depp
18.10.2006 - 12:24 Uhr
Schach ist ein reines Glücksspiel. man braucht das Glück, dass der Gegner einen Fehler macht.
Hubble
18.10.2006 - 12:30 Uhr
Dann ist jedes Spiel ein Glücksspiel, weil sonst keiner Gewinnen kann...
Ich denke doch, dass es etwas komplexer ist^^
Greylight
18.10.2006 - 12:58 Uhr
@Armin

Schach? Wer spielt denn sowas?

Pah, änder den Threadtitel doch in "Spiel: Schach", dass es auch jede Banause kapiert. ;-) Schach ist eigentlich heilig! Wahrscheinlich liegt die Welt nur deshalb darnieder, weil George W. Bush niemals Schach spielt. Tocotronic haben in irgendeinem Interview mit Charlotte Roche auch mal am Rande über Schach geredet. *herumpose*

Eigentlich ist mir das Spiel aber auch viel zu zäh und langatmig. ;-) Kann man nur sehr selten mal spielen (und dann verlier ich auch noch meistens). *g*
Mugged
18.10.2006 - 13:05 Uhr
@Depp: Dann ist Fußball auch nen Glücksspiel und jede andre Sportart auch.
Außerdem, was heißt es wenn der Gegner einen Fehler macht und ich nicht? Dann habe ich in dem Spiel besser gespielt, weil ich einen Fehler vermeiden konnte und den Gegner dazu gezwungen habe.

Aber ist ja auch egal. Ab und an ne Party unter Freunden kann schon ganz lustig sein.
Greylight
18.10.2006 - 13:31 Uhr
Oder wenn in England ne ganze Party ne Partie auf ner Party spielt...


@Fuchs

Na klar, soll ja bei den Jugendlichen sehr angesagt sein. Auf den Partys erstmal sex, drugs and... äh... hip hop wahrscheinlich und wenn die Stimmung am besten ist, hocken sich alle hin und spielen Schach, dass die Köpfe rauchen.
bla blub
18.10.2006 - 14:09 Uhr
greylight: Tocotronic haben in irgendeinem Interview mit Charlotte Roche auch mal am Rande über Schach geredet.

und das sagt uns?
Doppelganger
18.10.2006 - 14:15 Uhr
@Depp

Wie kommt man auf so einen Schwachsinn? Das Können beim Schach besteht eben darin, dass man keine Fehler macht.
Wieso gewinnt Kasparov fast jede Partie? Wohl kaum, weil er immer Glück hat.
Chimera
18.10.2006 - 14:36 Uhr
Agent Cooper (18.10.2006 - 10:25 Uhr):
Das Einzige was beim Schach mit Können zu tun hat, ist die Spielregeln zu kennen und umsetzen zu können. Alles andere ist Vorausberechnung von möglichen Zügen. Dafür passt für mich das Wort "Können" aber nicht so richtig. Ein professioneller Schachspieler hat mir mal erzählt, daß ihr Üben darin besteht alle möglichen Schachpartien auswendig zu lernen.


Du spielst also nicht selbst Schach, oder? Schachtraining besteht zwar im Grunde schon darin, Schachpartien zu analysieren und nachzuspielen, aber es geht nicht um auswendiglernen von Zugfolgen. Das gilt höchstens für die Eröffnung (und vielleicht(!) für manche elementaren Endspiele). Es geht mehr darum, gewisse Muster und Stellungstypen zu erkennen und zu sehen, wie gute Spieler in diesen Stellungstypen agieren: Auf welchem Flügel sie spielen, wie sie ihre Figuren postieren, welche Pläne sie entwickeln, etc. Das hat dann schon was von Auswendiglernen, aber die Umsetzung in einer selbst gespielten Partie ist weitaus schwieriger. Du hast ja fast nie die exakt gleichen Stellungen auf dem Brett und musst immer die Pläne deines Gegners beachten. Ich hatte selbst schon die großmeisterlichsten Pläne verfolgt, nur um dann am Ende meiner Variante festzustellen, dass mein Gegner mit einer Kombination einfach eine Figur gewinnt... ;)
Greylight
18.10.2006 - 14:46 Uhr
@bla blub

Na jetzt aber... Tocotronic haben in irgendeinem Interview mit Charlotte Roche auch mal am Rande über Schach geredet.

Klingelts da nicht? Lebt da deine Seele nicht auf, bei so einem Satz? Nein? ;-)

Na ja, ist ja auch egal. Du zockst doch bestimmt Counterstrike und läufst wahrscheinlich bald Amok!11 ^^
depp
18.10.2006 - 14:53 Uhr
wieso sollte "Können" überhaupt im Gegensatz zu "auswendig lernen" stehen? alles Können beruht doch auf Gelerntem.
und Doppelganger, du solltest mal einen Grundkurs Ironie besuchen
Hubble
18.10.2006 - 14:56 Uhr
@Agent Cooper
Es gibt beim Schach 32 Figuren, von denen jede bis auf den König das Spielfeld verlassen kann, und diese können auf 64 Feldern postiert werden.
Findige Mathematiker können sich nun selber ausrechnen, ob man ernsthaft alle möglichen Schachstellungen auswendig lernen, geschweige denn berechnen, kann.
Agent Cooper
18.10.2006 - 15:09 Uhr
@Chimera
Ich kann Schach aber habe es schon ewig nicht mehr gespielt.Ich weiß auch, daß gelernte Partien selten 1:1 vor einem auf dem Brett stehen. Aber je mehr Varianten man kennt umso besser kann man reagieren.
Ich persönlich habe, als ich noch Schach spielte, kaum über 2 Züge im voraus geplant. Wie du dir denken kannst habe ich öfter verloren als gewonnen.
Armin
18.10.2006 - 15:10 Uhr
Schach ist doch doof.
Greylight
18.10.2006 - 15:15 Uhr
Der Computer kann's eben nicht. Er kompensiert das aber mit ungeheurer Rechenleistung.

Ja, der ewige Vorteil des Menschen wird eben immer das scheinbare kreative Chaos in einem menschlichen Geist sein. Noch ist der Mensch scheinbar immer einen Schritt voraus. Jedenfalls solange, bis evtl. tatsächlich "künstliche Intelligenz" entwickelt wird. *grusel*
depp
18.10.2006 - 15:18 Uhr
"Noch ist der Mensch scheinbar immer einen Schritt voraus."
falsch, Mephisto bereits vor Jahren hat den Weltmeister Kasparow geschlagen
exciter
18.10.2006 - 15:22 Uhr
yeah..scheiß auf unsere jugend! lasst uns wieder zusammen mit unseren eltern in opernsääle strömen, tee trinken und schach spielen. :-P :-P
Mugged
18.10.2006 - 15:27 Uhr
... das hat damit doch nix zu tun. Aber ist nen annehmbarer Zeitvertreib für langweilige Vorlesungen...
Greylight
18.10.2006 - 15:29 Uhr
@depp

Meinst du den Schachcomputer "Deep Blue?" Gegen den hat sich Kasparow jedenfalls wacker geschlagen. Angeblich soll er sogar ein Stück weit die Programmierung des Computers durchschaut haben und der Computer soll dann heimlich "geupdatet" worden sein, was Kasparov als Betrug wertete. (Steht alles auf Wikipedia. *g*)
Flux
18.10.2006 - 23:16 Uhr
Kasparov suchte doch letztens während einer Partie über 50 Mal die Toilette auf.

Ergo: Schach spielen ist cooler als Bier trinken (soll jetzt keiner behaupten, er trinke Bier _nicht_ aus dem Grund, ständig aufs Klo zu müssen).
Seiltänzer
05.12.2006 - 15:45 Uhr
Kramnik gegen Deep Fritz.
Jetzt im Liveticker auf http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,452615,00.html
Tolle Partie! :)
toifel
05.12.2006 - 16:06 Uhr
wie aufregend!^^

wundert mich, dass der computer so lange zum überlegen braucht...
Julian
05.12.2006 - 18:27 Uhr
@ Armin:

Schach? Wer spielt denn sowas?

Oh, eine Menge Leute. Und durchaus ernsthaft, mit Meisterschaften und Ligen in voller Bandbreite.

Schach ist doch doof.

Verglichen mit Aussagen wie "Schach ist doch doof" jedenfalls nicht. ;)

Ist hier denn gar kein Vereinsspieler?
hamza
05.12.2006 - 18:31 Uhr
da war ich heut live dabei, ich war in der guggenheim ausstellung in bonn, aber schade, dass kramnik nicht gewinnen kann...
Armin
05.12.2006 - 18:51 Uhr
Oh, eine Menge Leute. Und durchaus ernsthaft, mit Meisterschaften und Ligen in voller Bandbreite.

Oh, wirklich? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
ano
05.12.2006 - 18:55 Uhr
Tragt das Battle doch mal auf dem Brett aus!
Julian
05.12.2006 - 19:17 Uhr
Ich find's halt schade, dass Schach nicht so ernst genommen wird. Es gibt kein Spiel, das auf nur annährend hohem Niveau gespielt werden kann.
ernie
05.12.2006 - 19:20 Uhr
Go vielleicht?
Armin
05.12.2006 - 19:30 Uhr
Ich find's halt schade, dass Schach nicht so ernst genommen wird. Es gibt kein Spiel, das auf nur annährend hohem Niveau gespielt werden kann.

Halma? Fang den Hut? Schnick Schnack Schnuck?

ernie
05.12.2006 - 19:31 Uhr
Snooker
ano
05.12.2006 - 19:32 Uhr
Armin macht einen guten Zug nach dem anderen.
Julian
05.12.2006 - 20:37 Uhr
Halma? Fang den Hut? Schnick Schnack Schnuck?

Erwartest Du jetzt, dass ich mit coolen Indie-Lifestylern über natürlich brillentragende, sozialverkümmerte und nicht zuletzt streberhafte Schachnerds und deren Hobby streite? Das ergäbe keinen Sinn, bzw. (man folge): Eher sehe ich Dich sämtliche Plattentests-10/10er vor Jazz-Musikern oder Philharmonikern rechtfertigen.
Joy
05.12.2006 - 22:52 Uhr
Ich bin stets bereit für einen Damentausch ^^
Armin
05.12.2006 - 23:13 Uhr
brillentragende, sozialverkümmerte und nicht zuletzt streberhafte Schachnerds

Sind die so?
d.r.e.n.
06.08.2007 - 12:38 Uhr
kennt jemand eine seite mit tutorials und so zeugs, die man spielen kann?

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim