Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Musik aus Österreich

User Beitrag
graft
13.06.2006 - 17:35 Uhr
Anlass die Rezesion vom Julia Album:

Nichts da also mit guten alten Zeiten in Wien. Musiker, die angebetet werden, gibt es seit der Wiener Klassik in Österreich nicht mehr. Und darum wünscht man sich doch in diesen mauen Tagen Mozart und seine alten Kumpels so ein bißchen zurück.

Natürlich sind Julia langweilig und scheiße. Und die anderen erwähnten Band zum Großteil auch.

Aber Österreich hat doch viel mehr zu bieten. Ach und Musiker die angebetet werden: Auf die schnelle denke ich sofort an Christian Fennesz (Pitchfork die Rezesionen lesen).

Ansonsten hat Österreich gut HipHop-Sachen. Und im "Underground" gibt es auch genug zu entdecken. Siehe Bands wie Valina, Bug, Bul Bul, Reflector, usw.

Also Österreich kann schon was "Musiktechnisch".
Strombuli
13.06.2006 - 17:39 Uhr
witzig, weil in der ersten Julia-Rezi auch schon nur über Österreich hergezogen wurde. Immerhin gibt es ja noch Cameran!
Radiosender und Konzerte lassen aber eine relativ große Indie-szene bei den Ösis vermuten, auch wenn sie wohl selbst musikalisch kaum was zustande bringen
blam
13.06.2006 - 17:59 Uhr
indierocktechnisch ist österreich wirklich ziemlich arm dran.

garish, petsch moser, velojet... sind noch die besten, aber auch eher harmlos

ok naked lunch sind gut, aber nicht so mein geschmack...

der rest ist eher zum schmeißen, Heinz aus Wien, When The Music's Over....blabla, belanglose scheisse... nichts eigenständiges...

Österreicher habens eher in randmusikarten drauf, elektronische sachen vermengt mit jazz, funk, hiphop usw...
i-wolf, sofa surfers, tnt-jackson und so...

ist nicht so mein geschmack, aber man muss anerkennen das wir in diesem bereich schon recht tallentierte leute haben.

8hor0
13.06.2006 - 18:41 Uhr
jonas goldbaum, heiligenblut z.b. find ich nicht schlecht.
Armin
13.06.2006 - 18:57 Uhr
Man kann schon zusammenfassen, daß recht wenig geht in Österreich. Erst recht, wenn man, wie der Rezensent nicht ganz zu unrecht anführt, den Vergleich mit der Vergangenheit ansetzt.

Da sind Naked Lunch, vielleicht noch Petsch Moser, Heinz Aus Wien, Heiligenblut und einige andere erwähnenswert, aber in der ersten Liga spielen höchstens erstgenannte.
floesn
13.06.2006 - 19:05 Uhr
Kenne nur Cameran. Deren Album mag ich ganz gerne. Ein wirklich fettes Ding, aber doch recht nett.
Evon
13.06.2006 - 20:57 Uhr
Ich möchte hier gerne eine Freundin von mir nennen, die gerade ihr erstes Album produziert, das wahrscheinlich Ende diesen Jahres erscheinen wird.

Ihr Name: Agnes Milewski

Einfach mal vorbeischauen bei: http://www.myspace.com/agnesmilewski
8hor0
13.06.2006 - 21:11 Uhr
Oh ja, wie konnt' ich die Agnès vergessen.. :/

Reinhören, wer gerne Klavier-, Streichermusik und eine schöne Stimme hört :)
Evon
14.06.2006 - 02:45 Uhr
@8hor0

Schön, dass die Agnes sich schon bekannt gemacht hat :)

Darf ich fragen woher du sie kennst?
Jinoma
14.06.2006 - 06:17 Uhr
...Österreich musst Jahrhundert nach Mozart auf Falco warten - und so lange wirde es wohl wieder dauern!
chris
14.06.2006 - 10:13 Uhr
Red Lights Flash !
bee
14.06.2006 - 10:22 Uhr
Bernhard Fleischmann macht sehr interessantes Electronics Zeugs
o'reilly
14.06.2006 - 10:25 Uhr
Ich hau jetzt hier mal Global Kryner in die Runde! Hehe, find die ja eigentlich ganz witzig (natürlich nur, solange ich die mir nicht 24 Stunden am Tag anhören muss).
blam
14.06.2006 - 11:01 Uhr
das ist ja wieder so eine crossover blödsinn...
ich frag mich warum es in österreich keine ganz normalen bands gibt die nicht versuchen 30 genres zu einem zu vereinen. Das Ergebnis ist zwar meist passabel und originell, aber es gibt kaum bands die durch großartige songwriting in einem halbwegs konventionellen genre bestechen...
Die die konventionelle musik machen machen dass dann umso klischehafter und schlechter.
genaro
14.06.2006 - 12:56 Uhr
so schlecht ist die musikszene in ö nun auch wieder nicht: garish spielen sicher in der oberen liga mit, dazu noch the seesaw, petsch moser, flashbax und natürlich naked lunch!
reb
14.06.2006 - 15:21 Uhr
hotchpotch
depp
14.06.2006 - 15:39 Uhr
"so schlecht ist die musikszene in ö nun auch wieder nicht"
wenn man's mit ihrem Fussball vergleicht sogar gut
Dazer
14.06.2006 - 15:59 Uhr
was ist bitteschön an bands wie red lights flash oder den flashbax so toll? alles so lala. natürlich haben wir ein musik-problem. ein gewaltiges sogar. es gibt keine bands, keine labels und keine auftrittsmöglichkeiten. es gibt einfach keinen markt. wir österreicher sind nun mal langweiler. wie kanns kommen, dass so ein recht cooler club wie das grazer 'arcadium', in dem wirklich die besten konzerte in der südlichen region österreichs veranstaltet wurden, einfach so zusperren muss? mal ehrlich, es gingen ja kaum leute hin, wenn mal eine geile live-band dort war. hab' z.b. delbo, harmful und muff potter vor 5 bis 20 leuten dort gesehen. also diesbezüglich kannst du österreich, speziell graz, echt vergessen!
Khanatist
14.06.2006 - 16:03 Uhr
Schon merkwürdig.

Ähm, Belphegor? *g*
Spenderleber
14.06.2006 - 17:08 Uhr
Tztztz...

Immerhin haben wir unsere Christl Stürmer.
Die rockt so uuur-super.

Rock & Roll forever!
lastcall
14.06.2006 - 17:27 Uhr
"blam (14.06.2006 - 11:01 Uhr):
das ist ja wieder so eine crossover blödsinn...
ich frag mich warum es in österreich keine ganz normalen bands gibt die nicht versuchen 30 genres zu einem zu vereinen. Das Ergebnis ist zwar meist passabel und originell, aber es gibt kaum bands die durch großartige songwriting in einem halbwegs konventionellen genre bestechen...
Die die konventionelle musik machen machen dass dann umso klischehafter und schlechter."

word
8hor0
14.06.2006 - 17:32 Uhr
@Evon (Blackmail-Fan?):

hab agnès im fm4-soundpark entdeckt, danach ihre songs bei myspace angehört und war sofort begeistert.

auf einem konzert hab ich natürlich auch die ep gekauft und warte jetzt gespannt auf das album!
rossi
14.06.2006 - 17:36 Uhr
hubert von Goisern rockt!!:)
Evon
15.06.2006 - 13:38 Uhr
@8hor0
Jep, Blackmail-Fan ;)

Hab denselben Agnes-Weg hinter mir wie du und jetzt sind wir ganz gute Freunde geworden. Leider Gottes gibts in nächster Zeit wegen den Albumaufnahmen weniger Konzerte zu sehen.
Manulie
15.06.2006 - 19:01 Uhr
Besser, wenn in D-Land nicht allzu viele Musikmachende aus Ösiland bekannt sind. Schlimmstenfalls werden denen (deusch)nationale Musikpreise nachgeschmissen. (Dieser Aufreger ist hier sicher schon durch, ich bin aber noch nicht drüber weg.)
passenger
15.06.2006 - 19:06 Uhr
gute musik aus österreich.
cameran...saugeiler post-hc

und dan noch die amateur band:
tumult...gehen mehr so richtung deftones, der sänger war mit seinem riesigen deftones tattoo im bocklett des b-side/rari album zu finden.
8hor0
15.06.2006 - 19:08 Uhr
@Evon:
Bist du auch unter diesem Namen bei last.fm?
Wenn ja, bist du Neighbour von mir ;)
Carina
15.06.2006 - 19:15 Uhr
also, ich bin selbst aus Österreich und ich muss zugeben dass es dort fast keine gscheite musik gibt... außer Petsch Moser

aber die Musik aus Deutschland ist auch nicht unbedingt die beste... tokio hotel, bushido, sido, andere deutsche rapper, und so...
Manulie
15.06.2006 - 19:28 Uhr
@ Carina: Is ja keine Kunst, doofe deutsche Musik aufzulisten. Und Kontern geht auch ganz leicht: DJ Ötzi ...
Le-nnon
15.06.2006 - 19:46 Uhr
hat noch keiner christina stürmer genannt ;-)
Anonymus
15.06.2006 - 20:01 Uhr
ich kann hier nur attwenger wärmstens empfehlen
flashbax ist nix wofür man sich schämen müsste, aber natürlich auch nicht weltbewegend
Sephren
15.06.2006 - 20:16 Uhr
Chris and the other girls find ich ganz nett. Let Go ist ein toller Song.
Mannomann
15.06.2006 - 20:24 Uhr
Ich als Österreicher muss mein Heimatland verteidigen und muss sagen, dass leider viele tolle bands die einiges Potenzial hätten einfach nicht bekannt werden. In den Clubs hingegen wird oftmals tolle Musik gespielt, meist Punk, Metal usw., dies es wirklich verdient hätten.
.h
15.06.2006 - 23:25 Uhr
drahdiwaberl?
CHL
15.06.2006 - 23:36 Uhr
Wedekind, anyone?

Homepage / myspace

Also die sind doch mal wirklich nicht so schlecht...Ich mag sie auf jeden Fall.
8hor0
15.06.2006 - 23:59 Uhr
@CHL
Ja, die klingen echt gut. Danke für den Tip!
Evon
16.06.2006 - 00:05 Uhr
@8hor0

Jep, der last.fm Evon bin ebenfalls ich :D Zufälle gibts. Wie heißt du dort?
8hor0
16.06.2006 - 00:11 Uhr
@Evon
Also doch ;)
http://www.last.fm/user/horizon80/ bin ich.
graft
18.06.2006 - 21:31 Uhr
es gibt doch genug Aufrittmöglichkeiten in Österreich. natürlich interessiert es die "großen" bands nicht in jede größere Stadt zu kommen. Also kommen sie dann nur nach Wien. Aber in jeder "größeren" Stadt gibt es mindestens eine Location, in der regelmäßig Konzerte stattfinden.

Und Labels gibt es in Österreich auch ein paar. Auf die schnelle fallen mir ein:
noise appeal
sea you records
klein
fettkakao records
niesom
interstellar records
alles kleine labels, aber mit interessanten Veröffentlichungen.
Dazer
19.06.2006 - 08:39 Uhr
ja, klein ist da'ne ausnahme, hat den fokus aber auch eher auf elektronische musik gerichtet. und die anderen, recht nett und schön, vor allem die sachen von interstellar sind ok, aber das spielt sich doch alles auf einem dermaßen niedrigen niveau ab...
vielleicht hab' ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt, aber im großen und ganzen stimmts schon: es gibt so gut wie keinen markt, keine szene für alternative musik aus österreich. und die paar sachen die man da hört sind dann durch die bank unausgereift. cameran sind endlich mal eine löbliche ausnahme.
und noch ein tip: post-rock-fans werden freude mit thalia haben, ein ca. 12-köpfiges musiker-kollektiv...machen nicht viel anders als die großen, das dafür aber sehr sehr gut! mich würds freuen, würde es mehr bands solcher qualität hier in ö geben.
depp
19.06.2006 - 12:40 Uhr
dass Ösis auch selbstkritisch sein können
Platoon
19.06.2006 - 13:25 Uhr
Weitere interessante Sachen aus der österreichischen Alternative-Szene kommen von (beliebig sortiert):

x Shy
x Jugendstil
x Binder & Krieglstein
x Gustav
x Fuzzman (Bassist von Naked Lunch)
x Schönheitsfehler (aufgelöst?!)
x Texta
x Louie Austen
x Bauchklang
x Echophonic
x Parabol
x Ben Martin
x Waxolutionists
x Hörspiel Crew
x Zeebee
x Jellybeat
x Mauracher
x Christoph & Lollo
x 78plus
x We make music
x Vacuumflasks

Kein Anspruch auf Vollständigkeit ;) Diese Bands werden fast alle von FM4 gespielt und daher ist der Bekanntheitsgrad in der Szene durchaus gegeben.
ccc
19.06.2006 - 13:27 Uhr
fortunas favourites
wastl
17.02.2009 - 15:07 Uhr
http://www.myspace.com/acrossthedelta
Mendigo
17.02.2009 - 15:38 Uhr
Pater Noster!
war die einzige wirklich gute österreichische Krautrock Band soweit ich informiert bin.


aber irgendwie ist das erschreckend wie wenig österreichische musik ich kenne. Attwenger sind ziemlich crazy (und eigentlich viel lässiger als man es anfangs wahrhaben will), Texta eine der fetzigeren deutschsprachigen Hiphop gruppen (Wobei ich mich da nicht so wirklich auskenne), und bauchklang ebenfalls ganz amüsant, Dornenreich eine ziemlich tolle black metal gruppe.
Naked Lunch zB hingegen halte ich für alternative standard kram.
und damit ist mein wissen auch schon wieder erschöpft... muss ich wohl dringenst mal was ändern dran.

oh, Zawinul war wohl eher amerikaner als österreicher, gell? sonst rockt er alle hier genannten in grund und boden.
fendrich
17.02.2009 - 15:50 Uhr
marlies jagsch ist toll.
und soap&skin könnte wohl da nächste größere ding aus ö werden, das auf uns zukommt
Mendigo
17.02.2009 - 16:03 Uhr
Christian Fennesz hab ich vergessen zu erwähnen. und den kranken schlagzeuger Thomas Lang der lustigerweise sowohl mit verwassertem cliche pop a la Robbie Williams und Kylie Mingue als auch prog und experimental legenden wie Peter Gabriel, John Wetton und Robert Fripp und sogar mit The Clash zusammengearbeitet hat ;)
Sternchen
17.02.2009 - 16:36 Uhr
Ihr habt den großen Meister Wolfgang Ambros vergessen. Es scheint hier einfach viel Jungvolk unterwegs zu sein. Was der an Lieder gemacht hat, sprengt hier einfach den Rahmen. Sehr bissig teilweise seine Texte.
U.R.ban
17.02.2009 - 16:44 Uhr
Das neue Lied von Mondscheiner ist ausgesprochen gut!

The Silence
Strombuli
17.02.2009 - 17:27 Uhr
Naked Lunch Standard-Kram? Ohren auf beim CD-Kauf!
Mauracher noch, Soap and Skin, Cameran

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim