Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Die 90er

User Beitrag
hui
06.04.2002 - 21:25 Uhr
O.K, während hier der Senioren - Club im 80er - Forum seinen Kindheitserinnerungen nachtrauert und bald wieder VokuHila - Frisur und Smileys trägt und beim Strapsabend in Olli Ding`s Wohnung zu "Relax" das Tanzbein schwingt, wollte ich fragen womit die jüngere Generation aufgewachsen ist !

Bei mir: 90 - 92 ganz übel: Heavy Metal
92-93:verdammt, immer noch Metal
1994: Das Jahr das mein Leben gerettet hat! Oasis, Blur, meine erste Nirvana - CD
1994-97: Britpop
1997-98: Big Beat, immer weniger Rock
1999-00: Kaum Big Beat, immer mehr
Hip Hop,wieder mehr Rock

Meine schlimmste Phase war 1990 - 93, irgendwie hab ich Depp komplett Grunge verpasst ! Stattdessen habe ich Musik von langhaarigen Eunuchen in Wikingerkostümen angehört, Oh Mann ! 1994 hat mich dann gerettet ! Das erste Oasis - Album, Prodigy "Music for the jilted...", Blur "Parklife" und tausend andere gute Bands. 1994 ist meiner Meinung nach das beste und produktivste Jahr der 90er gewesen!! 1997 hab ich dann zu Block Rockin Beats abgedanct ! Später hab ich dann auch gemerkt das im Hip Hop ja mehr geht als angenommen ! "Like Water for Chocolate" von Common und die Outcast Sachen fand/find ich genial! Mittlerweile hat sich Rock ja wieder etwas erholt und Hip Hop stagniert ja augenblicklich! Bin gespannt was das erste Jahrzent des gerade angefangenen Jahrtausend bringt...
Opapa
04.02.2005 - 14:30 Uhr
Tralala.
leKeks
04.02.2005 - 14:43 Uhr
hmm, die idee von einem neunzigerthread ist gar nicht so doof, allerdings hab ich die neunziger erst bewusst ab sagen wir mal 1997 miterlebt :)
ausgerechnet ich hab die schöne britpop-blase verpasst *seufz* naja ;)
Berni
06.02.2005 - 18:11 Uhr
Ist doch 'n interessanter Thread.Also:


1990-1993: Euro-Dance-Trash (Snap, Dr.Alban, U96, Haddaway,), war zudem '90/'91 noch großer NewKids-Anhänger. Seattle-"Bewegung" verpasst, Nirvana-allenfalls Randthema.

1994-1995: Immer noch viel Euro-Dance-Trash (DJ BoBo, PrinceItalJoe&MarkyMark, Masterboy, Magic Affair, Mark'oh), und Pop-Zeug wie Take That und Kelly Family (!!). Auch Prodigy's "Music for the jilted generation" (wegen "No Good"), was ja gar nicht so geschmacksverkehrt war/ist.

1996: Wohl das Jahr meiner "Rettung": habe angefangen, mir Gitarrespielen selbst bisschen beizubringen - und erstmals mehr Gitarrenmusik zu hören. CDs von Alanis Morissette und H-Blockx waren die ersten "Gitarrenmusik-Kontakte", für die ich mich heute nur bedingt schämen muss.

1997: Einen großen Stapel "Pflicht"-CDs besorgt, welche von nun an in meinem Player rotierten: Nevermind, Ten, Sixteen Stone(Bush), Core(STP), Secret Samadhi(Live). E-Gitarre gekauft, war besessen von fast allem, was ne "eingestöpselte" Gitarre besaß. Elektronisches war bei mir komplett unten durch, Chartmusik erst recht.

1998-1999: Band gegründet, Konzerte mittelmäßig bis schlecht, 1 Jahr später Band wieder aufgelöst. Entdecke mit Miles, Scumbucket und Blackmail drei neue Lieblingsbands. Mittlerweile wieder mehr Toleranz zu Elektronischem. Erste Kontakte zum Metal (durch Fear Factory's "Obsolete" und meine engeren Freunde, die mich mit verrücktem Zeug wie In Flames vertraut machen)
Incredible
06.02.2005 - 18:58 Uhr
Bei mir:

1996-2000
Kinderkram Musik à la Dj Bobo, R Kelly, Bravo CDs, ... :(

2000-2001
Die erste Zeit wo ich bewusst Musik gehört hab. Damals aber noch so ne Sachen wie Wheatus und diese ganze Charts Kacke.

2001-2002
Die NuMetal Phase. Damals hab ich sone Sachen wie Linkin Park und Limp Biskit ganz toll gefunden. :(

2002-2003
Erste Kontakte mit etwas besseren Rockmusik. KoRn und später Metallica bis hin zu Green Day. Da hab ich auch angefangen Schlagzeug zu spielen und weil mein Lehrer ein Metallica Fan war, wurde ich von ihm beeinflusst.

2004
Am Anfang noch totaler Metallica, Nirvana Fan später dann aber nichtmehr weil ich in die erste "richtige" Band gekommen bin. Dort wurde ich dann vom Gitarristen musikalisch stark beeinflusst. Der hat nämlich immer die Strokes, Tocotronic und so gehört. So bin ich dann auf den guten Geschmack gekommen. ^^
Bin Ende 2004 dann auch auf viele Konzert wie T(i)nc, Franz Ferdinand und die Hives

Bin jetzt 16 Jahre alt
Rodion
06.02.2005 - 20:57 Uhr
bis 1995: recht willkürlich bis auf gnr und fanta4
1996-1999: punk, punk, punk (offspring, nofx, bad religion, green day, lagwagon, millencolin), aber auch viel nirvana und krams, außerdem korn und deftones entdeckt und so
1999-2001: slipknot, limp bizkit, mudvayne etc. entdeckt. neben punk also auch viel mu-metal gehört.
2001-2003: new-school hc a la snapcase, evergreen terrace etc., außerdem von melody- zu emocore gewechselt.
seit 2003: neben newschool-hc viel postcore, emolastiges zeug (standstill, on the might of princes...), allerdings auch manche grindcore-anleihen und death-meatl einflüsse, solange im hc-rahmen (glass casket)
Sidestepper
07.02.2005 - 00:08 Uhr
1990-1991: Höre fast ausschließlich nur HipHop (Public Enemy, Beastie Boys, De La Soul, A Tribe Called Quest).

1992-1993: Entdecke durch Nirvana auch andere Bands wie Alice In Chains, Soundgarden, Faith No More, Red Hot Chili Peppers, RATM usw. Liebe zum HipHop bleibt bestehen (Cypress Hill, Beastie Boys).

1994-1996: Entdecke Bands wie Helmet und JSBX, aber auch Portishead, Chemical Brothers und Kruder & Dorfmeister.

1997-1999: Musikgeschmack manifestiert und definiert sich durch fast alle Spielarten der Musik (was auch heute noch so ist), also einmal quer durch den Garten und zurück. Was gefällt, wird gekauft...
Demon Cleaner
07.02.2005 - 00:15 Uhr
Naja, da rutscht noch was kurz rein:

1988 - Geburt, keine Ahnung, warum auch immer

1988-1991 - Kindermusikkassetten, nur auch Recherche bekannt

1992-1995 - neben erwähnten Kassetten jetzt auch noch CDs von meiner Schwester (Take That, East 17 usS.)

1995 - erste CD: Backstreet Boys - dto. (nnnneeeeeeeeeeeeeiiiin, schreit mein Hinterkopf)

1995-1999 - Bravo Hits-Futter, alles was auf Musiksendern läuft (habe mich damals schon sehr für Musik interessiert). Bitte um Applaus: Mit 10 Jahren "Californication" von den Chili Peppers gekauft. War mir noch zu hart, aber immerhin. Ca. 2001 wiederentdeckt.
leKeks
07.02.2005 - 00:21 Uhr
interessant wie weit die 90er bei einigen gehen
Jahrgang 82
07.02.2005 - 01:23 Uhr
-Anfang der 90er durch meinen Bruder zur Rockmusik gefunden (immer noch Michael Jackson und David Hasselhoff nebenbei gehört *räusper)

-Metallica, Guns N Roses, Nirvana (eben damals aktuelle Chartmucke, man war ich auf dem neusten Stand)

-1993 - 1995 Metalphase: Metallica, Judas Priest, iron Maiden (man war ich true steel)

-ab 1996/1997: Punk- Sachen: NOFX, Ärzte, Hosen, unbekannte Bands wie "Der dicke Polizist" (man war ich punkig, rebellisch)

-ab 1998: Korn, Deftones, RATM, Fear Factory,... (man war ich experimentierfreudig)

-ab 1999: Tool, Radiohead, GYBE, Anathema (man war ich avantgardistisch und alternativ)

...heute...man bin ich anspruchsvoll

PS.: Nehmt nicht alles so ernst was jemand sagt der 1982 geboren ist
baujahr ´77
07.02.2005 - 01:35 Uhr
anfang der 90er eigentlich ausschliesslich metal gehört, bis ca. 1996 eine massive weiterentwicklung vollzogen, es kamen dazu punk, reggae, teilweise auch poppiges zeug, mittlerweile is nahezu jede musikrichtug für mich hörbar, vornehmlich die ruhige elektronische schiene (trip-hop, downbeat)
mit female vocals !
nicht zur debatte stehen weiterhin:
techno, charts und volksmusik !!
TobyBo
11.02.2005 - 22:53 Uhr
bis 1992: Hörspielkasseten a la Benjamin Blümchen und wenn überhaupt mal richtige Musik, dann das was mein Vater (The Troggs,Beach Boys) bzw was meine Schwester (Roxette) hörte.
1992-1995: Eurodancekram von "Imperio" bis "Maxx" und andere Chartbreaker wie Scatman John... außerdem fand ich das erste Album der Schlümpfe auch ganz toll ;)
1995-1998: Deutscher Punk von den Ärzten und den Toten Hosen. Die Hosen-CD "Opium Fürs Volk" halte ich heute noch für eine der besten CDs überhaupt.
1996: Zum Deutschen Punk kommt Offspring und die H-Blockx dazu
1997-1998: Als harter 11/12 Jähriger hört man dann auch mal Rammstein oder sogar die Böhsen Onkelz und natürlich noch den ganzen Bravo Hits Chartkram
ab 1999: Zwar immernoch Chartsmusik, aber zunehmend mehr Hip Hop. Angefangen mit Cypress Hill und Fettes Brot.
eric
12.02.2005 - 00:15 Uhr
1978 - geburt in des Saarlands Hauptstadt ;)

1980-1985 vorwiegend Benjamin Blümchen ;)

1985-1990 viel deutsche Musik (ZDF-Hitparade;) dazu David Hasselhoff, Matthias Reim *würg* Später dann Roxette, Genesis, Queen.

ab 1991/1992 Guns n' Roses (alle Alben;), Nirvana, Rage Against The Machine, Therapy. Dann die Hosen bis zum Exzess ;) Dazwischen auch mal die Chili Peppers oder Pearl Jam.


ab 1993: NOFX, Lagwagon, Propagandhi. Pennywise's Debut, sowie 'Don't turn away' von Face To Face, später dann 'Punk In Drublic' legten den Grundstein für die nächsten Musikjahre.

1995-1999 die komplette Melody-Punk/Melody-HC Schiene von Fatwreck und Epitaph. Dann Blink 182.

2000-2002 Hin und her, Niemandsland, zwischen den (abbauenden) Punkkapellen und Emporkömmlingen der Nu-metal Szene *argh*. Und Blink 182.

2003-2005 Mehr und mehr alternative Musikstile mischen sich zwischen die Punkrockdominierte Sammlung. Auch dank Plattentests ;) Heute geht (fast) alles. Im Prinzip. Wenn die Vorlieben auch immer noch deutlich zum Bereich 'Harmonie/Melodie/(spannende) Eingängigkeit', und weniger gen 'Komplexität' tendieren...
hinweis
12.02.2005 - 02:19 Uhr
der thread-titel muss geändert werden
floro
12.02.2005 - 17:57 Uhr
ich dachte immer die 80er wären musiklisch scheiße gewesen. dabei orientierte ich mich an diese werbungen; best of the eighties, aber wenn man sich die werbungen von den best of the 90s ansieht, sind die noch grauenvoller.
eurodance, würg, hab ich mir zwischen 12 und 15 volle kante gegeben. zum glück bin ich nicht drauf hängengeblieben
Norman Bates
12.02.2005 - 18:18 Uhr
@floro
Die 80er waren auch musikalisch scheiße, ganz im Gegensatz zu den 90ern. Die guten Alben der 80er kann man sich an 10 Fingern abzählen...
musicola
12.02.2005 - 22:19 Uhr
Wie geil ist das denn?

Der Thread wurde 2002 eröffnet und schon DREI JAHRE später trudeln die ersten Antworten ein *rofl*

Zum Topic:

Die Neunziger waren musikalisch bis auf wenige Ausnahmen die schlimmsten Jahre meines Lebens. Furchtbar!
Und über die 2000er legen wir mal besser den Mantel des Schweigens! Noch weniger Ausnahmen...

Die 80er sind das einzig Wahre! *gg*
Okay, kommt wohl meistens darauf an, wann man seine Teenie-Zeit hatte! ;-)


@musicola
12.02.2005 - 22:22 Uhr
hehe.. Aber "wie geil ist das denn?" ist leider Kuttner-Sprache.
musicola
12.02.2005 - 22:30 Uhr
nicht wirklich... *gg*

Wer hat eigentlich diese Floskel geprägt?

floro
12.02.2005 - 22:43 Uhr
@ norman bates
bist du in den achtzigern aufgewachsen? sonst musst du ja tief in der vergangenheit gegraben haben um das herauszufinden.
von den achtzigern kenne ich außer den werbungen nur wenig, aber auch gutes, komme aber glatt auf keine 10.
Norman Bates
12.02.2005 - 23:15 Uhr
@floro
Ich bin Jahrgang 75.

Doch, ein paar gute Alben gab es schon in den 80ern (aber die kannte ich damals noch nicht, weil ich zu der Zeit noch die grässlichen Top Ten im Radio gehört habe. Zu der Zeit habe ich wirklich nur Müll mitbekommen.):

1. Metallica - Master of Puppets
2. Metallica - Ride the Lightning
3. Metallica - And Justice For All
4. Sonic Youth - Daydream Nation
5. Pixies - Surfer Rosa
6. GNR - Appetite for Destruction
7. Mudhoney - Superfuzz Bigmuff
8. Beastie Boys - Licenced to Ill
9. Nine Inch Nails - Pretty Hate Machine
10. RHCP - Mother's Milk

Na ja, vielleicht würden mir bei längerem Nachdenken noch zwei oder drei einfallen.
Zappa1
27.10.2005 - 02:04 Uhr
in letzter zeit hab ich mir so ein paar gedanken gemacht über die 90er und bin zu dem schluß gekommen, dass dies, musikalisch gesehen, wirklich das schlimmste jahrzehnt überhaupt war. von all den vielen alben und songs die ich besitze bzw liebe stammt fast nix aus den 90ern. diese ganze grunge kacke interessiert mich nicht, hat mich schon damals nicht so gepackt und was gabs sonst noch so? ich kann mich, wenn ich an die 90er denke immer nur an reel2reel, 2unlimited und limp bizkit erinnern.
ok, es gab schon gute sachen auch, die frühen manson sachen, tool, bone machine von waits,natürlich pavement und die manics. aber sonst?

ach ja, oasis und blur fand ich auch immer beschissen.
logan
27.10.2005 - 02:26 Uhr
hast die falschen alben, wie's aussieht...
beweg dich mal von der hype scheiße weg, kaufe wahllos unbekannte rockalben, und du wirst sehen, da ist auch gutes bei. mit pavement hast du doch schon einen treffer gelandet. waits ist allerdings ein dauerbrenner, den kann man schwerlich als 90er werten.
Sidestepper
27.10.2005 - 03:02 Uhr
Helmet, ganz klar... Und die haben mit Grunge ja sowas von gar nichts am Hut!
Rudi
27.10.2005 - 08:30 Uhr
Du hast einfach einen scheiß Musikgeschmack, das ist alles.
Deaf
27.10.2005 - 08:54 Uhr
Ein Wunder, dass noch niemand Radiohead gesagt hat.
don
27.10.2005 - 09:08 Uhr
die 80iger waren musikalisch die größte scheiße
Spenderleber
27.10.2005 - 09:23 Uhr
80er und 90er waren toll.
Radiohead, My Bloody Valentine, NIN, Belle & Sebastian, Sonic Youth, Neutral Milk Hotel,... sprechen wohl deutlich für die 90er.
Und in den 80ern waren u.a. The Smiths, Echo & The Bunnymen, New Order, The Jesus & Mary Chain. Auch nicht schlecht.
no.l
27.10.2005 - 09:50 Uhr
die lieder die gerade im begriff sind, das musikalische gesicht der 00er zu prägen, werden uns irgendwann dankbar an die 80er und 90er zurück denken lassen befürchte ich...
stativision
27.10.2005 - 10:30 Uhr
jedes jahrzehnt war bisher scheiße. und super. nur die 00er waren bisher keins von beidem.
muckefuck
27.10.2005 - 11:27 Uhr
So Pauschalisierungen sind wie immer sinnlos, egal ob Genre oder Zeitraum, da es zu allen Zeiten und in allen Stilen gute wie schlechte Sachen gibt.

Was wirklich scheiße ist, ist der "Beitrag", den User "Yeah" hier abgelassen hat. Ekelhaft.
Lennon
27.10.2005 - 11:29 Uhr
80er 90er 00er alles scheiße
Lennon
27.10.2005 - 11:45 Uhr
ich weiß noch wie kleine 15jährige mädchen wie die spice girls ganz selbstbewußt durch die straßen liefen und aussahen wie clowns.

muß man sowas nicht vermissen.......
Oliver Ding
27.10.2005 - 12:32 Uhr
@muckefuck: So Pauschalisierungen sind wie immer sinnlos, egal ob Genre oder Zeitraum, da es zu allen Zeiten und in allen Stilen gute wie schlechte Sachen gibt.

Ack. Mehr ist zu solchen Debatten nicht zu sagen.

Was wirklich scheiße ist, ist der "Beitrag", den User "Yeah" hier abgelassen hat. Ekelhaft.

Diese geistige Blutgrätsche wurde angemessen entsorgt.
Raventhird
24.03.2008 - 03:15 Uhr
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht mehr los, dass wir Menschen, die in den 90ern von Nirvana, Pearl Jam, Oasis, REM, Skunk Anansie, Guns N' Roses, Rage Against The Machine und Co. musikalisch sozialisiert wurden etwas wirklich außergewöhnliches miterlebt haben, dass weder die 80er noch die Menschen nach uns erleben durften. Ich kann es nur noch nicht genau in Worten ausdrücken, aber ich schätze, wir haben relativ gesehen einen Volltreffer gelandet, was die Musik in unserer Jugend anging.

Ist das nur meine eigene subjektive Sicht?
Raventhird
24.03.2008 - 03:19 Uhr
Die Pumpkins und Alice In Chains habe ich glatt unterschlagen...
Wolffather
24.03.2008 - 03:29 Uhr
Ich als 81er Jahrgang denke auch immer wieder wehmütig an die 90er zurück, an Sachen wie Faith No More, Primus, Alice In Chains, Blind Melon, Pantera, Helmet, Rollins Band, Judgement Night Soundtrack... und noch 100000 andere, das waren Zeiten, mannmann...

wobei man sagen muss, das es schon in den 80ern viele gute Sachen gab, die da bereits anfingen: Dinosaur Jr, Sonic Youth, Suicidal Tendencies, Mudhoney, Faith No MOre auch schon in den 80ern, die grandiosen 80er Tom Waits Alben, Metallicas erste Alben, Black Flag und Co...

Eigentlich gibt es in jedem Jahrzehnt bei genauer Betrachtung gute und grandiose Sachen (in den 70ern Black Sabbath mit Ozzy, der Anfang von Punk mit Stooges, später Ramones, dann Damned, Clash und Konsorten), es ist nur so, dass man immer das Jahrzehnt favorisiert, als man als Teenager noch Musik für sich entdeckt hat, die einen beim Aufwachsen begleitet hat
Wolffather
24.03.2008 - 03:31 Uhr
Achja, die Pixies in den 80ern natürlich auch ganz wichtig
Wolffather
24.03.2008 - 03:51 Uhr
gut, da fällt mir jetzt natürlich auf, dass ich in jedem genannten Jahrzehnt sehr viele sträflich nicht genannt habe, aber wenn man alle guten/grandiosen/bahnbrechenden Musiker/Bands der genannten Jahrzehnte aufzählen möchte, müsste man die Kapazität von PLattentests sprengen...
auf jeden Fall bin ich der Meinung - auch wenn ich aus oben genannten Gründen die 90er leicht favorisiere, dass man sich nicht genügend in der Materie auskennt, wenn man behauptet, die 80er/70er/90er oder welches Jahrzehnt auch immer wären musikalisch schlecht...
Was ich allerdings finde: das jetzige Jahrzehnt ist trotz vieler guten Sachen eindeutig schlechter als die 70er, 80er und 90er
dr. note
24.03.2008 - 12:09 Uhr
Raventhird (24.03.2008 - 03:15 Uhr):
... ich schätze, wir haben relativ gesehen einen Volltreffer gelandet, was die Musik in unserer Jugend anging.
Ist das nur meine eigene subjektive Sicht?


Ja!

Die Jugend der 70er kann sich mit Sicherheit auch nicht über muskalische Innovationen, Vielfalt und Qualität beschweren.
dr. note
24.03.2008 - 12:12 Uhr
Raventhird (24.03.2008 - 03:15 Uhr):
... ich schätze, wir haben relativ gesehen einen Volltreffer gelandet, was die Musik in unserer Jugend anging.
Ist das nur meine eigene subjektive Sicht?


Ja! Die Jugend der 70er kann sich mit Sicherheit auch nicht über FEHLENDE muskalische Vielfalt und Qualität beschweren.
lazybone
24.03.2008 - 12:13 Uhr
Eben! Das Jahrzehnt indem man seine ersten musikalischen Schritte macht, prägt.
Ich konnte mit der 90er Musik nicht so viel anfangen. OK. Guns'n'Roses und Nirvana waren toll, aber nix wirklich Neues. Es ist aber auch schwer, in jeder Dekade das Rad neu zu erfinden.
lilacmess
24.03.2008 - 12:23 Uhr
Raventhird hatte wohl gerade einen 90er Flash.

Kann ich gut nachfühlen, geht mir nämlich zur Zeit genau so. Zerr meine alten Alben hervor und denk, dass ich Glück hatte mit meiner musikalischen Sozialisation.
sagehorn
14.06.2009 - 12:37 Uhr
biddesehr, viel spaß damit:

http://www.spreeblick.com/2008/11/12/die-erschreckendsten-hits-der-90er/
Doc Martin
14.06.2009 - 13:06 Uhr
Die Hits der 80er hatten kein Hirn, die Hits der 90er kein Hirn und kein Herz.

So eine dumme Pauschalisierung und schlichtweg falsch. Gerade in den 90er Jahren tummelten sich (neben natürlich viel Vollschrott) mehr als in den anderen Jahrzehnten jede Menge Perlen in den Charts.
Eurodance Commando
15.06.2009 - 23:27 Uhr
hehe, der Link ist wirklich lustig.
War ziemlich viel Trash in den 90ern am Start.
Aber dafür lieben wir sie ja.

Schade nur, dass - eine Totsünde- auch Lieder aufgeführt sind, die aus den 00ern stammen.
Patte
15.06.2009 - 23:33 Uhr
Ey, das Xavier-Setlur-Lied ist aber gar nicht so schlecht, gefiel mir schon immer.
Miss M
16.02.2011 - 20:50 Uhr


Da kann man doch echt nichts sagen. Das waren noch Zeiten.

Bin mir nicht sicher, ob die Meisten hier damals noch in die Windeln gemacht haben oder in den Genuss der 90er kamen.
Miss M
16.02.2011 - 20:50 Uhr
Mist, der Link wäre auch nicht schlecht gewesen:

http://www.youtube.com/watch?v=eEpcjgYHE4U
test
16.02.2011 - 20:52 Uhr
Hach, ich spamme meinen eigenen Thread, wie schön.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim