Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Robert Fripp

User Beitrag
bee
20.05.2006 - 16:24 Uhr
sicher einer der ganz grossen Figuren der Rockmusik.
Federführend bei King Crimson in allen Varianten - dazu die experimentellen side projects mit Brian Eno oder solo - auch als Produzent von Jazzmusik bis Peter Gabriel aktiv gewesen - immer dem Experimentellen, Suchenden, Genreübergreifenden verpflichtet - und dazu auch noch ein grosser an Gitarre und Mellotron.
Kabuki
21.05.2006 - 12:09 Uhr
Einer der ganz Grossen...Unfassbar innovativer Musiker.
Hab ihn das letzte Mal mit G3 gesehen, wahnsinnig tolles Set...

Als Album/DVD-Empfehlung -
die Sylvian/Fripp - Damage mal anhören ;)
sonic
21.05.2006 - 15:28 Uhr
ich mag die sachen mit eno sehr gerne und kc bis mitte der 70er. danach flaute es für meinen geschmack etwas ab, wurde später wieder besser. kenn ich aber nicht so gut. ich hab mal mit freunden die komplette diskographie von king crimson quer gehört. wirklich JEDES album wurde angespielt. wenn auch nur zum teil ein song. das ging ne ganze nacht und mit sehr viel bier. war ganz nett:-)
Third Eye Surfer
21.05.2006 - 18:45 Uhr
Auf jeden Fall einer der einzigartigsten Musiker. Fripp macht sein ganz eigenes Ding und in den meisten Fällen gefällt mir das auch sehr gut. Besonders die ersten sieben King Crimson Alben sind unfassbar genial. Ansonsten liebe ich auch seine Gitarrenarbeit auf No-Mans Flowermouth Album.

Allerdings hat die Medaille auch eine Kehrseite. Ich hasse seine Angewohnheit, Konzerte abzubrechen, nur weil mal einer ein Foto gemacht hat. Da zahlen zig Leute ihr Geld dafür, den Mann zu sehen, und dann schleicht er sich einfach von der Bühne. Sowas find ich persönlich unverschämt.
bee
21.05.2006 - 21:04 Uhr
hm - leider hab ich den Herrn noch nie live erlebt, somit vielleicht nicht so schlimm ,-)
und bitte nicht die Alben von Anfang der 80er aus den Augen verlieren - vor allem Discipline und Beat sind wirklich 1A artsy, komplexer Wave Rock - und dann die Besetzung mit Andrian Belew, Tony Levin und Bill Bruford.
Kabuki
21.05.2006 - 21:06 Uhr
Die momentane Tour der Tony Levin Band soll grandios sein...leider konnte ich Geldmangeltechnisch nicht hin, schade
layne
21.05.2006 - 21:13 Uhr
... Pussy footing höre ich mir gerne an, nette psychedelische Stimmung
Robert Fripp, knallharter Geschäftsmann, hat seinerzeit den großen Peter Sinfield gefeuert und ersetzte ihn durch andere Songwriter, z.B John Wetton, der die Band mit Larks Tongues revolutioniert hat. Sinfields Lyrik war ihm wohl nicht zeitgemäß genug, hatte aber zum durchschlagenden Erfolg der Band geführt.
Dennoch hat Fripp guten Geschmack bewiesen und sich Jon Anderson von Yes als Gastmusiker geholt, der die engelhaften Passagen auf "Lizard" eingesungen hat. Fripp selbst war auch Gastmusiker bei Van der Graaf Generator und hat dort meisterhaft virtuos das große Finale von "Plague of lighthouse keepers" mit seiner Gitarre krachen lassen. Geile Scheibe (Pawn hearts)
Third Eye Surfer
21.05.2006 - 21:45 Uhr
"und bitte nicht die Alben von Anfang der 80er aus den Augen verlieren - vor allem Discipline und Beat sind wirklich 1A artsy, komplexer Wave Rock - und dann die Besetzung mit Andrian Belew, Tony Levin und Bill Bruford."

Klar, sind tolle Alben. Auch The Power To Believe fand ich großartig. Aber die Alben bis einschließlich der Red sind einfach noch eine ganze Ecke besser, find ich.
bee
21.05.2006 - 21:52 Uhr
"Aber die Alben bis einschließlich der Red sind einfach noch eine ganze Ecke besser, find ich."
ja - wahrscheinlich hast du überwiegend schon recht. Aber auf einem Niveau von 9/10 vs 8/10 ,-)
kennt jemand die Radiophonics: 1995 Soundscapes?
ist das hörbar?
Third Eye Surfer
21.05.2006 - 21:58 Uhr
"wahrscheinlich hast du überwiegend schon recht"

Was heißt recht haben? Wenn deiner Meinung nach die späteren Alben genauso gut oder besser sind, ist das doch okay. Ich will dir hier ja nicht meine Meinung aufzwängen. ;)

Und so manche Alben bekommen da von mir auch locker eine 10/10.
Third Eye Surfer
31.12.2007 - 13:50 Uhr
Gerade die Exposure für mich entdeckt. Nimmt teilweise schon den späteren Crimson Sound vorweg. Klasse Scheibe, mit der meiner Meinung nach besten Version von Gabriels Here Comes The Flood.
Johnny Utah
29.03.2012 - 12:59 Uhr
Frippertronics

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim