Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Buch: Per Anhalter durch die Galaxis

User Beitrag
Michael
29.03.2002 - 14:07 Uhr
Wie ich mitbekommen hab, sind auf dieser Seite viele Douglas-Fans! Mir hat das Buch auch saugut gefallen. Hier können alle Anhalter-Fans schreiben!
Oliver Ding
29.03.2002 - 22:03 Uhr
Zuletzt las ich "Starship Titanic", das zwar nicht von Douglas selber geschrieben wurde, sondern von Monty Pythons Terry Jones, aber immerhin auf einer seiner Ideen beruhte. Sehr amüsant. Allerdings hatte das Buch entschieden zu wenig Handtücher. ;-)
Kuschli
30.03.2002 - 09:07 Uhr
Also ich find den Anhalter absolut genial. Raumschiff Titanic hab ich auch gelesen, hab ich sogar als Hörspiel, kann ich nur empfehlen, man sollte sich nur gleich auf den Boden legen um nich vor lachen vom Stuhl zu fallen. Einfach genial!!
Monkey
30.03.2002 - 10:57 Uhr
Was mich allerdings etwas am Anhalter stoert ist, dass ich kaum mehr als 20-30 Seiten am Stueck lesen kann ohne dass der Spass verloren geht. Fuer meinen Geschmack sind einfach zu viele skurrile Einfaelle und Gags auf zu engem Raum, sodass der Gewoehnungseffekt bei mir sehr schnell eintritt. In kleinen Dosen dagegen erschliesst sich die wahre (wahnwitzige) Schoenheit der Adam'schen Welten.
Ich hab ihn auch mal auf einer Lesung gesehen, bei der er Teile seines Buches ueber aussterbende Arten zum Besten gegeben hat.
Er war schon was besonderes.
Oliver Ding
30.03.2002 - 11:29 Uhr
Dann solltest Du evtl. mal die beiden Bücher der Dirk Gently-Reihe antesten. Die sind zwar nicht minder komisch, aber wesentlich geradliniger, weil dort mehr Wert auf eine durchgängige Story gelegt wurde. Ach ja, dringend im Original lesen. :-)

BTW: Kennt jemand "Red dwarf"?
Monkey
30.03.2002 - 14:59 Uhr
Den "elektrischen Moench" hab ich mal gelesen. Fand ich aber genauso abgedreht ... was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Die Idee mit der eingeklemmten Couch war auf jeden Fall genial.
Oliver Ding
31.03.2002 - 15:08 Uhr
"The long, dark teatime of the soul" ist noch einmal um Längen besser. Schon der Klappentext ist ein Knaller:

When a Passenger check-in desk at the Terminal Two, Heathrow Airport, shot up through the roof engulfed in a ball of orange flame the usual people tried to claim responsibility. First the IRA, then the PLO and the Gas Board. Even British Nuclear Fuels rushed out a statement to the effect that the situation was completely under control, that it was a one in a million chance, that there was hardly any radioactive leakage at all and that the site of the explosion would make a nice location for a day out with the kids and a picnic, before finally having to admit that it wasn't actually anything to do with them all. No rational cause could be found for the explosion - it was simply designated an act of God. But, thinks Dirk Gently, which God? And why? What God would be hanging around Terminal Two of Heathrow Airport trying to catch the 15.37 to Oslo?
muckipup
01.04.2002 - 10:21 Uhr
Wer Douglas-Fan ist (und wer es werden will) kommt auch um sein Buch "Die letzten ihrer Art" auf keinen Fall herum. Eins meiner all time favourites.
Yucata
09.05.2002 - 13:20 Uhr
Lohnt sich der Film zu per Anhalter durch die Galaxis?
Oliver Ding
09.05.2002 - 14:23 Uhr
Es gibt keinen Film, sondern nur eine recht kostengünstig hergestellte TV-Serie, die auf zwei getrennten Tapes verkauft wird. Für Fans ist das unterhaltsam (und war nebenbei damals meine Einstiegsdroge, auch wenn ich die Bücher erst Jahre später las). Daß die Folgen vom Anfang der Achtziger stammen, spürt man jedenfalls ständig. Allerdings muß man sagen, daß die abgedrehte Komik mitunter prächtig transportiert wurde.
Teo
09.05.2002 - 14:24 Uhr
@Monkey: ging mir genauso beim Film The Big Lebowsky und jetzt beim Buch Catch22(obwohl: göttlich!)
oNe
09.05.2002 - 17:30 Uhr
weiß denn jemand was darüber ob es eine neue verfilmung geben wird? ich hab da mal irgendwann was gehört......
Alex
10.05.2002 - 08:04 Uhr
Ich hoffe wirklich, niemand verwurstet den Anhalter zu einem Hollywood-Schinken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Die BBC-Fernsehserie halt ich für ziemlich gelungen; an die Bücher kommt das eh nicht hin.
Auch den bisher letzen Teil (Einmal Rupert und zurück) find ich klasse; ist zwar mehr ein 'normaler' Roman, aber:
'Elvis ist nicht tot. Er ist nur heimgegangen'
oNe
10.05.2002 - 16:12 Uhr
jou! und das AbsolutNormaleVieh erst....

gehört meiner meinung nach zu den besten einfällen in der Anhalter-trilogie!!!
ditsch
15.07.2003 - 02:03 Uhr
Bin ich da richtig informiert? Es gibt fünf 'Don't panic'-Teile?

- The hitch-hiker's guide to the galaxy
- The restaurant at the end of the universe
- Life, the universe and everything
- So long, and thanks for all the fish
- Mostly harmless

Oder habe ich etwas verpasst?
mtk
15.07.2003 - 09:50 Uhr
Ja, es gibt 5 Bücher zur 4teiligen Trilogie
Michi
15.07.2003 - 11:53 Uhr
Der Kinofilm soll 2005 rauskommen und wird von Walt Disney verfilmt.
Sassenmann
15.07.2003 - 12:16 Uhr
Und D.A. starb in Kalifornien (Herzinfarkt im Fitnessstudio), wo er weilte, um die Disneys bei der Realisierung des Films zu beraten.

Skurril.
Sven
15.07.2003 - 12:57 Uhr
Disney? Disney?! Disney ist Satan!
Sassenmann
15.07.2003 - 13:06 Uhr
Quatsch. Disney ist nur traditionell homophob, ausbeuterisch, sklavenhalterisch und extrem zynisch. Ne ganz normale Firma eben.
Oliver Ding
15.07.2003 - 21:21 Uhr
@ditsch: The salmon of doubt nimmt ja zumindest einige Fäden wieder auf.
Tapsel
16.07.2003 - 18:21 Uhr
Vielleicht sollte ich dann den fünften Band doch mal lesen. Der vierte war in meinen Augen so spektakulär schlecht, dass ich den letzten Teil gar nicht mehr angerührt habe.
Lukas
16.07.2003 - 18:31 Uhr
@Tapsel: Wenn du Band vier schlecht fandest, wirst du Band fünf sicher hassen...
Michi
16.07.2003 - 20:05 Uhr
@Lukas: Würde ich so auch sagen.
@Oliver Ding: Der Lachs im Zweifel ist sehr unterhaltsam, und der Humor bei dem Brief von Douglas an Disney zum Beispiel ist einfach nur genial.
Realnameposter
17.07.2003 - 12:32 Uhr
@Lukas:
Naja, ich finde den (fünften) Rupert-Teil auch nicht schlecht:
Elvis is not dead - he just went home !

Noch gar nicht erwähnt wurde hier das Buch "The meaning of Liff"
Ein Quasi-Wörterbuch für Gefühle und Sachen, die jeder kennt, aber für die es noch kein Wort gibt.
zB:
Auf dem Klappentext der engl. Ausgabe steht "Dieses Buch wird ihr Leben total verändern".
Die Bedeutung von 'Liff' wird im Buch auch beschrieben:
(Nicht ganz O-Ton)
Liff - Lügen und Übertreibungen auf Buchtiteln, die nur Käufer generieren sollen (wie ZB "Dieses Buch wird ihr Leben total verändern")

Ob's das auf deutsch gibt weiß ich nicht, in englisch ist es jedenfalls der Wahnsinn !
Lukas
17.07.2003 - 14:54 Uhr
@Realnameposter: Natürlich gibt's das Buch auch auf deutsch. In der kongenialen Übersetzung von Sven Böttcher. Ein Muss für jeden Bücherschrank :-)
4u
18.07.2003 - 00:43 Uhr
@Realnameposter
.... und heißt sinnigerweise "Der Sinn des Labenz"
Dani
24.02.2004 - 16:17 Uhr
Bin grade bei dem ersten Teil und bisher recht zufrieden damit.
Größtenteils harmlos?
uczen
13.12.2006 - 15:34 Uhr
http://www.bbc.co.uk/radio4/hitchhikers/game_nolan.shtml

bin noch nicht sehr weit gekommen, aber ist ein ganz nettes adventure...
ToRNOuTLaW
25.05.2010 - 15:11 Uhr
Heute ist übrigens Towelday Leute, also geht mir nicht ohne Handtuch aus dem Haus :D
LaBöff
25.05.2010 - 15:17 Uhr
Ich habe schon letzte Nacht meine Bettdecke durch ein Handtuch ersetzt! :-)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim