Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 6 7 8 ... 17 »

Direkt zum neuesten Beitrag

The Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the infinite sadness

User Beitrag
deadend
15.09.2013 - 20:00 Uhr
Unglaublich langweiliges Album einer unglaublich langweiligen Band. Billiger Düster-Kitsch ohne Substanz oder Spannung. Und der Gesang von Nölsuse Corgan zieht einem die Schuhe aus. "Siamese Dream" ist genauso schlimm.
@deadend
15.09.2013 - 20:38 Uhr
Danke dass du uns aufklärst, deadend! Jetzt wissen wir ja dass wir die ganze Zeit an Geschmacksverirrung litten. Aber ein Glück schreibt uns deadend wo der musikalische Ziegenbock den Honig hat. Dafür und für dein qualifiziertes Posting danken wir dir sehr!
deadend
16.09.2013 - 02:57 Uhr
Gern geschehen!

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

30.10.2014 - 22:09 Uhr
Numero 2 in meiner Top 100-Liste:

Ein Monument. Höre es gerade mal wieder. Wie kann sich ein Album nach so langer Zeit nicht im geringsten abnutzen. Wenn ich "Tonight, Tonight" zum vielleicht 150. mal höre, bekomme ich immer noch eine Gänsehaut.

Thanksalot

Postings: 545

Registriert seit 28.06.2013

31.10.2014 - 13:16 Uhr
Auch erst letztens nochmal gehört. Ein Monument, fürwahr. Den ein oder anderen Song hätte man sicher weglassen können, aber wenn über 28 Songs hinweg das Niveau größenteils gehalten wird, ist das schon beachtlich. "Tales Of A Scorched Earth": Da ist der Name Programm.
Jorry
03.11.2014 - 09:36 Uhr

Ein MEisterwerk der Sonderklasse!

Dieses Album werden meine Urenkel noch toll finden. Klassiker eben

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

24.10.2015 - 19:00 Uhr
Heute vor 20 Jahren erschienen!

Thanksalot

Postings: 545

Registriert seit 28.06.2013

24.10.2015 - 19:13 Uhr
Hmmm, werde später wohl zu sehr einen im Kahn haben, um es zu diesem Anlass komplett durchhören zu können.

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

24.10.2015 - 20:27 Uhr
Da nichts ansteht,ich das Album länger nicht mehr am Stück gehört hab und schon öfters mal wieder Bock drauf hatte, kann ich den Abend jetzt doch einfach mal mit den 28 Songs füllen... und das Glas mit Rotwein

An der 9/10 wird das sicherlich nichts mehr ändern nach all der Zeit
Johnny Utah
24.10.2015 - 21:24 Uhr
Das beste Album der 90er und gleichzeitig der Anfang vom Ende des Musikgenres Alternative Rock. Danach kam einfach nichts mehr relevantes und die Welt der Gitarrenmusik dümpelte bis zum Indiehype Anfang der 00er so vor sich hin. 28 starke Titel, für mich kein Filler dabei.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

24.10.2015 - 21:59 Uhr
Habe die Special Edition auf Vinyl:

https://biffbampop.files.wordpress.com/2012/12/mellon-collie-and-the-infinite-sadness.jpg

Ist wirklich ein Kunstwerk. Gehört zu meinen Top 5 aller Zeiten.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

26.10.2015 - 10:09 Uhr
Schöner Artikel zum 20-jährigen

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

26.10.2015 - 16:51 Uhr
Meisterwerk!

Un was Johnny Utah schreibt, klingt gut. :)

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

26.10.2015 - 16:59 Uhr
Naja, "OK Computer" kam danach, das würde ich sowohl unter Gitarrenmusik fassen, als auch als einschneidenden Meilenstein bezeichnen.
Aber so Doppelalbum, Größenwahn...in der Hinsicht gibt es nicht viel, was sich damit messen kann.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

26.10.2015 - 17:02 Uhr
"OK Computer" ist für mich aber ne ganz andere Schiene...
Johnny Utah
26.10.2015 - 19:56 Uhr
Würde Radiohead vor Ok Computer schon grob dazuzählen, aber OK selbst und alles was danach kam hat mit dem Alternative der 90er m.M. nur noch sehr wenig zu tun.

Der Artikel ist gut, wenn ich auch die Vergleiche zu Drake oder Taylor Swift nicht verstehe. Die Kommentare unter dem Artikel finde ich teilweise sehr interessant... In Amiland schien das Ganze ja noch 10x größer gewesen zu sein als hierzulande. Trotz Video-Airplay von Songs wie 1979 hatte ich insgeheim immer noch das Gefühl etwas undergroundiges zu hören.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

27.10.2015 - 08:20 Uhr
"OK Computer" ist für mich aber ne ganz andere Schiene...

Ja? Ich will nicht sagen, dass sie wie die Pumpkins klingen, aber unter "Alternative Rock" fällt es für mich schon. Gerade wenn es um prägende (Gitarren-)Alben der 90er geht.
bertram
03.11.2015 - 20:18 Uhr
JA, das ist und bleibt ein MEisterwerk. So viele Stile, so gut, so geil, so verdammt schöne melodien

Gänsehaut!

Gibts heutzutage noch bands die was für die ewigkeit machen? zu schnelllebig das ganze hipstergaggleben, nicht war

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

03.11.2015 - 20:34 Uhr
Äh, wie man nur eine Sekunde Lebenszeit dafür verschwenden sollte, jemandem zuzuhören, der ein Max Martin-Sternchen wie Swift oder einen völligegalen Rapper wie Drake mit vielleicht dem größten Meisterwerk der Musikgeschichte vergleicht - das ist mir schleierhaft.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

03.11.2015 - 20:54 Uhr
Bitte?
The Marked
03.11.2015 - 21:02 Uhr
Der Vergleich hinkt zwar gewaltig, aber für die heutige Generation ist es vielleicht anders nicht vorstellbar dass eine Indie-Band die "Größe" der genannten Plastik-Sternchen erreichen konnte.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

03.11.2015 - 21:22 Uhr
Der Vergleich hinkt zwar gewaltig, aber für die heutige Generation ist es vielleicht anders nicht vorstellbar dass eine Indie-Band die "Größe" der genannten Plastik-Sternchen erreichen konnte.

guter punkt. überhaupt ein interessanter aspekt, um mal ein stück weiter zu denken und sich zu fragen, warum das heute eigentlich so ist. auch bei längerem überlegen würde mir spontan keine aktuelle band einfallen, die in diesem segment derartigen erfolg genießt (bands wie deftones, placebo und co. mal außen vor gelassen, die haben ihre wurzeln ja auch in den 90ern). sicher war das damals der heiße scheiß und alternative gitarrenmusik boomte wie in keinem jahrzehnt davor oder danach. da fragt man sich doch, ob die internetjugend wirklich nur noch auf plastikrock ala revolverheld oder solches theater wie santiano, sarah connor und the bosshoss steht. bei den briten und amis siehts ja auch nicht besser aus...

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

03.11.2015 - 21:31 Uhr
Vielleicht ist ja Gitarrenrock ein Ding der 90er, mag sein. Aber ist etwas wie Taylor Swift - auf künstlerischer Ebene wohlgemerkt - das heutige Pendant???
The Marked
03.11.2015 - 22:48 Uhr
Ja, etwas künstlerisches oder etwas dass auch nur ein bisschen mehr Niveau hat findet heutzutage einfach nicht auch nur annähernd den Konsens.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

04.11.2015 - 09:42 Uhr
aber für die heutige Generation ist es vielleicht anders nicht vorstellbar dass eine Indie-Band die "Größe" der genannten Plastik-Sternchen erreichen konnte

Naja...
1) War in den 90ern mindestens genauso viel Schrott in den Charts wie heute (meinem Geschmack nach deutlich mehr sogar) und
2) gibt es auch im Pop-Bereich deutlich seltener diese Mega-Verkaufsschlager-Alben las in den 90ern.

Ich hab jetzt nicht genau erkannt, worauf eure Einwände genau abzielen, aber weder mag ich der Behauptung "Früher war erfolgreiche Musik besser" noch ihrer Umkehrung "Früher war gute Musik erfolgreicher" zustimmen. Und auch nicht, dass "handgemacht" besser ist als "Plastik". ("Mellon Collie" ist ohnehin kein Musterbeispiel für handgemacht.)
retro
04.11.2015 - 10:27 Uhr
zu 2): ganz im gegenteil, die erfolgreichsten alben der letzten jahre (adele, lady gaga, amy winehouse, helene fischer etc.) waren alle chartsmässig erfolgreicher als sämtliche 90er alben.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

04.11.2015 - 10:39 Uhr
Wenn du mit "chartsmäßig" platzierungstechnisch meinst, dann ja. Von den Verkaufszahlen her gibt es aber weniger im hohen Bereich, in den die genannten noch rein fallen.

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

04.11.2015 - 10:43 Uhr
@ Demon Cleaner:

Zu 1) Heute ist da deutlich mehr drin, insbesondere Schlager, weil das Publikum davon nicht die Technik und/oder nicht die Kompetenz zum Streaming und illegalen Download hat.

Zu 2) Das ist richtig, denn wegen Streaming und illegalen Downloads sind die Verkaufszahlen in fast allen Genres eingebrochen.
retro
04.11.2015 - 10:47 Uhr
logisch, es wird auch nie mehr solche verkaufszahlen geben. daher ist ein vergleich der chartspositionen fairer.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

04.11.2015 - 10:49 Uhr
logisch, es wird auch nie mehr solche verkaufszahlen geben.

Nunja, das hat Adele erfolgreich widerlegt. Es gibt allerdings weniger Alben in dieser Größenordnung, nicht anderes habe ich oben auch geschrieben.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.11.2015 - 16:10 Uhr
("Mellon Collie" ist ohnehin kein Musterbeispiel für handgemacht.)

Erzähl!

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

04.11.2015 - 16:19 Uhr
Die Songs leben doch auch davon, wie sie produziert werden. Das Dumpfe von "Jellybelly" und "Tales", der Bombast von "Tonight" und "Porcelina", die Elektronik auf "Love" und "We Only Come Out At Night".
Es ist nicht nur eine Band, die ins Studio geht und ihre Songs da reinhaut. Da steckt auch viel Studiotrickserei mit drin. Was ich auf keinen Fall schlecht finde.
Nur als vermeintlicher Gegenpol zu sogenanntem "Plastik-Pop" (immer noch einer der dümmsten Begriffe, mMn) taugt das Album einfach nicht. Da wäre "In Utero" z.B. eine naheliegendere Referenz, wenn man auf "handgemachten" Sound schwört. Mir aber schleierhaft, warum man das tun sollte - letztlich zählt das, was am Ende auf der Platte ist. Vollkommen egal, ob es zu 100% auf Computern oder ausschließlich live auf Instrumenten aufgenommen wurde.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.11.2015 - 16:49 Uhr
Also bei der Produktion geb ich dir recht, aber im Endeffekt ist auch das alles Hand gemacht. Das bei "Love" ist halt acuh ne Gitarre und einzig "Only come out" hat nen Drumcomputer. Der Rest ist handgemacht in dem Sinne, dass Effekte und Sounds lange gesucht wurden und dann aufgenommen. Deshalb seh ich das nicht als "Studiotrickserei". Sorry, aber da muss ich einfach mal beispringen.
Klar, "In utero" klingt mehr nach Proberaum-Gerotze, mehr Handarbeit als MCIS ist es aber auch nicht - nur dass halt Minimal-Produzent Albini anstatt Gitarren-Sound-Gott Flood am Werk war.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

04.11.2015 - 17:01 Uhr
Aber "aufnehmen" und "spielen" kann man auch einen Synthesizer oder Drumcomputer. Ich verstehe da nie den Unterschied.
Und ich sehe das schon als "Trickserei" - dass du sagst, du musst da "beispringen", da scheint mir, dass für dich der Begriff negativ belegt ist. Das ist er doch gar nicht für mich. ;-)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.11.2015 - 17:06 Uhr
Synthesizer und Drumcomputer kann man heutzutage auch programmieren, das ist für mich was anderes als einspielen - was ja viele beim Synthesizer Gott sei Dank machen.
Und ich meine eher: "Trickserei" im Sound ja, aber das ist im Prinzip schon beim Verzerrer der Fall. Es ist aber keine "Trickserei" in dem Sinne, dass irgendein "Ding" die Töne ausspuckt, ohne dass sie jemand spielt. Am Ende waren das immer noch vier INstrumente (manchmal 5), die eingespielt wurden... nur dass der Sound teilweise eben recht abgefahren ist. DAS ist für mcih der Unterschied, den ich hier meine. Und da ist es sehr wohl ein Gegenstück zu "Plastik-Pop".

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

04.11.2015 - 17:37 Uhr
Ein paar mal versucht. Smashing Pumpkins und ich? Leider nein, leider gar nicht.

Und jetzt versagt Billy Corgan auch noch als Wrestling Booker.:)

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

04.11.2015 - 17:39 Uhr
Entscheidend ist was hinten raus kommt.

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

04.11.2015 - 17:40 Uhr
Aber programmieren passiert doch auch mit den Händen.

Irgendwie hatte ich die Hoffnung,die Diskussionen "echte" Instrumente vs. Computer hätten wir schon hinter uns gelassen.

Sonst hieße das ja beispielsweise Nickelback sind besser als Hot Chip. :-D

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.11.2015 - 17:54 Uhr
Nein, ich rede nicht von "besser". Aber trtozdem kann ich doch DCs Meinung widersprechen, dass MCIS nicht wirklich handgemacht ist, oder? Und Programmieren mit Händen ist doch was anderes. Das geht zur Not auch über viele Mausklicke. Es geht um Beherrschen eines Instruments vs. Programmieren. Direktes Erzeugen eines Tons über Klangfelle/saiten/etc. vs. Eingabe von (Noten/SOund)-Daten in Computer. Haben wir es jetzt endlich? :D

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

04.11.2015 - 18:03 Uhr
Sounds produzieren muss man doch auch beherrschen. Das klingt irgendwie so, als würdest du die ganzen elektronischen Producer unter Rockbands stellen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.11.2015 - 18:09 Uhr
Neeeeeein, Gottverdammt. Lest doch mal den Ursprung der Diskussion. Es ging rein um die UNterscheidung zwischen "handgemachter" Musik und anders produzierter Musik. Die Wertung legt hier hinein. Im Endeffekt hab ich mit DC nicht gestritten, welche der beiden besser ist, sondern nur darum, wie MCIS produziert ist. Puh.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.11.2015 - 18:10 Uhr
Fakt ist: viele "elektronische Producer" beherrschen kein Instrument, viele "Musiker" beherrschen kein "elektronische Producen". Von daher vegleich ich das nicht, sondern sehe es als zwei Arten (die sich natürlich mischen können). Es ging mir einfach mehr um die Herrstellung vom "Mellon Collie".
x
04.11.2015 - 18:21 Uhr
Radiohead

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.11.2015 - 18:25 Uhr
Die auch. Lese übrigens grad den Stereogum-Essay zum 20.Geburtstag. Wow.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

04.11.2015 - 18:29 Uhr
Aufgrund der Diskussion gerade mal wieder angemacht. Man ist das ULTRA-GEIL!!! :) Immer noch. Und bestimmt auch noch in 30 Jahren.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

04.11.2015 - 18:44 Uhr
ich glaube, der begriff plastik-pop wurde gar nicht im sinne von "wie wurde album im studio produziert" genutzt, sondern mehr in die richtung "plattenfirma bastelt sich seine star und die musik gleich dazu".
überhaupt ist es in meinen augen vollkommen irrelevant, darüber zu streiten, ob mellon collie jetzt handgemacht ist oder nicht. darum gehts am ende gar nicht. es geht darum (zumindest ging es mir darum), dass es heute und auch in den letzten jahren keine alben ala MC, ok computer oder lateralus mehr gab, die auch im breiten mainstream die charts gestürmt haben. ist doch vollkommen schnuppe, wie die produziert worden sind, es geht um das ergebnis.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.11.2015 - 19:01 Uhr
Aber trotzdem kann man doch über die Produktion reden. Ich habe es ja eben nicht im großen "Was besser/was relevant"-Stil gemacht, sondern es ging mir eher um Einzelheiten. Und das mag die egal sein, aber darüber kann man sehr wohl diskutieren.
Dass, was du ansprichst, mit den Alben a la MCIS und Lateralus ist vollkommen korrekt, aber ne andere Baustelle... und somit auf seine Art relevant. Genauso wie die Produktion der Musik.

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

04.11.2015 - 19:01 Uhr
@ Machina: Aber Computer und Synthesizer sind doch auch Instrumente. Und so ziemlich jedes Album wird heutzutage am Computer mit ProTools bearbeitet, sicher auch MCIS.

Nein, ich befürchte, wir haben es noch nicht. ;-)

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

04.11.2015 - 19:10 Uhr
Und das mag dir egal sein, aber darüber kann man sehr wohl diskutieren.

dann wären wir dafür aber im falschen thread. ;)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.11.2015 - 19:13 Uhr
Wir sind im falschen Thread, um über die Produktion von "Mellon Collie" (im Vergleich zu anderem) zu diskutieren? Ich denke nicht.

Seite: « 1 ... 6 7 8 ... 17 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim