Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Top-Alben der Prä-Plattentest-Ära (Perlen einer vergangenen Zeit)

User Beitrag
Zehninger
08.03.2002 - 16:32 Uhr
Was wäre, wenn es Plattentests schon seit Anfang der Neunziger gäbe - welche Alben hätten die seltene 10/10-Wertung bekommen?

Meine Meinung:

Kyuss - Sky Valley
Weezer - Pinkerton
Pearl Jam - Ten
Nick Cave - Let Love In
Motorpsycho - Timothy's Monster
Nirvana - Nevermind
Helmet - Meantime
Nine Inch Nails - Downward Spiral
Stabbing Westward - Ungod
Shellac - At Action Park


Oder net?
Zero
08.03.2002 - 18:33 Uhr
Also wenn Nirvana, dann In Utero. Und vergiss mir Mellon Collie...nicht! :-)
Tool mit Aenima und OKC von Radiohead würd ich auch noch dazu tun.
Oliver Ding
08.03.2002 - 18:46 Uhr
Auch wenn ich die "Ungod" mittlerweile sehr zu schätzen weiß, hätte ich doch am Anfang kaum mehr als die 8/10 gegeben, weil sie irgendwie - vor allem im direkten Vergleich zu NIN - zu sperrig und weniger zupackend war. Der "Pinkerton" würde ich auch weiterhin das Debüt vorziehen. Ansonsten würde ich hier noch die Temple Of The Dog und die zweite von den Foo Fighters nennen wollen.
Magicmanson
08.03.2002 - 18:46 Uhr
Ich würd noch WIZO mit -uuaarrgh- dazutun und vergesst nicht Marilyn Manson mit Mechanichal Animals.
stativision
08.03.2002 - 19:12 Uhr
was ist mit tortoise, deus, masters of reality, mr. bungle, faith no more, mogwai, portishead, turbonegro (obwohl, eher 9/10), tricky, u2, sophia, god machine.........


und ob ich von nick cave nicht eher "henry´s dream" oder "the boatman´s call" nehmen soll, weiss ich nicht. "let love in" aber nicht.

stabbing westward und shellac würde ich auch nich mit reinnehmen, besonders "ungod" ist für mich eher mittelmaß, als ganz oben.
Dän
08.03.2002 - 19:27 Uhr
Blackmail - Blackmail
Palablo
08.03.2002 - 23:16 Uhr
Turbonegro - Ass Cobra hätt die volle punktzahl verdient!
Rolf
08.03.2002 - 23:39 Uhr
Das ist doch wieder so eine verkappte Lieblingsplatten-Diskussion.
Armin
09.03.2002 - 00:59 Uhr
Ja! Etikettenschwindel! Sollte man dagegen vorgehen!

Wo bleibt die erste Oasis-Nennung?
ninety-nine
09.03.2002 - 03:47 Uhr
naja, bei aller Liebe, "The Downward Spiral"
liegt eher so bei 9/10...oder gar nur acht,
denn es sind doch ein paar Ausfälle drauf.
Dagegen hat "The Fragile" seine 10 Punkte
absolut verdient.
Dazer
09.03.2002 - 17:59 Uhr
eigentlich kenne ich sowieso nur 3 alben, die die höchstwertung verdiehnen, und das wären

Scumbucket - Batuu (die würd' ich sogar 11 geben)
Blackmail - Science Fiction
ULMe - Green Growing soul...in the gala of love
beckes
09.03.2002 - 18:04 Uhr
Mal davon abgesehen , wie man heutzutage zu ihnen steht ( Napster / Stilwechsel / ect ) , 1991 hätten Metallica mit ihrem Black Album sicher gute Chancen gehabt , schätze ich .
Sven
09.03.2002 - 19:43 Uhr
@beckes

Nee. Deren wirkliche Meisterstücke waren "Ride the lighntning" sowie "Master of puppets".
beckes
09.03.2002 - 19:47 Uhr
Ja , aber hier gehen wir von der Situation aus , daß es Plattentests Online schon ab Anfang der 90er gäbe , und da erschien nunmal das besagte Album .
Ich persönlich halte die 80er Scheiben auch für besser .
Sven
09.03.2002 - 19:54 Uhr
Ups. :)
klostein
10.03.2002 - 15:18 Uhr
frage: welches album hört sich wie kid a an und verdient auch 10/10
Luna
10.03.2002 - 15:56 Uhr
ja,mein auch auf jeden fall nevermind.die texte sind schlichtweg genial.an dieser band sollten sich vui bands maln beispiel nehmen!!!!!
Ditsch
11.03.2002 - 09:18 Uhr
Tja, und ich hätte jetzt hier den kompletten Soundgarden-Katalog aufgezählt.
Peter
11.03.2002 - 12:20 Uhr
10/10 von mir gibt's für:

radiohead - ok computer
built to spill - perfect from now on
frank black - teenager of the year
smashing pumpkins - mellon collie...
u2 - achtung baby
tool - aenima
faith no more - angel dust
black crowes - the southern harmony...

hoffe, dass ich keine vergessen hab...
Yinka Dare
12.03.2002 - 18:42 Uhr
Man mag's nicht glauben, aber Alternative-was-immer-das-heißen-mag-Musik gab's schon vor Ans-Netz-Gehen dieser Top-Seite. Also - Redakteure und Leser - bitte zehn 10/10-Platten von vor 1999!
Meine Vorschläge:
Jeff Buckley - Grace
Moist - Creature
Radiohead - The Bends
Rage Against The Machine - s/t
Pearl Jam - Ten
Smashing Pumpkins - Siamese Dream
OST - Singles
Temple Of The Dog - s/t
Faith No More - King For A Day
R.E.M. - Out Of Time
captain kidd
12.03.2002 - 18:55 Uhr
bob dylan - live 1966
bob dylan - highway 61 revisited
beach boys - pet sounds
at the drive-in - in/casino/out
the dismemberment plan - emergency and i (um längen besser als das neue album)
bix beiderbecke - the story of bix beiderbecke
the clash - london calling
mm
12.03.2002 - 19:48 Uhr
du findest ernsthaft diese "Moist" gut? Die Platte ist so langweilig, daß einem das Gesicht einschläft.
Icebear
12.03.2002 - 20:49 Uhr
Buffalo Tom - Alles
Helmet - Alles

.... und viele mehr ....
toolshed
13.03.2002 - 04:55 Uhr
@Luna
Die Texte genial?! Nein. Lies sie noch einmal
genau durch.
Das ist wie mit dem berühmten
Orang-Utan, den man mit Pinsel und
Farbe vor die Leinwand setzt. Manch einer
hält auch das noch für Kunst.
Im Ernst. Ich hoffe ich muss hier keine
Kostproben abgeben, aber Kurtie hatte
noch weniger Texttalent als Freddie.
Noch weniger?! Ja, noch weniger.
wonko
13.03.2002 - 07:50 Uhr
Bad Religion - no control
rio reiser - rio I
skeptiker - schwarze boten
weezer - pinkerton
ideal - der ernst des lebens
slime - live pankehallen 84
cure - hothothot
temple ot dog

und tausend andere, aber das sind meine pre-99'welche platte würdest du auf eine einsame insel mitnehmen'-scheiben

wonko
13.03.2002 - 07:56 Uhr
oja, Yinka Dare :
faith no more -king for a day (fool for a lifetime)
hätt ich fast vergessen
(oja geil, die leg ich gleich mal auf..)
Emma
13.03.2002 - 08:41 Uhr
Social Distortion - Social Distortion
Social Distortion - White Life, White Heat, White Trash
M3t3ors - In Heaven
Nick Cave - The Boatsman's Call
Einstürzende Neubauten - Haus der Lüge
The Cure - Wish
REM - Automatic for the people
The Clash - The Singles
Agnostic front - Something's gotta give
The Pogues - If I should fall from grace with god
Ditsch
13.03.2002 - 09:00 Uhr
Ziemlich unqualifizierte Aussage, toolshed. Die Texte mögen nicht genial sein, aber sie haben nun mal den Zeitgeist der damaligen Jugend getroffen.

Ausserdem frage ich mich, wieso ein vom Orang-Utan gemaltes Bild keine Kunst sein kann...?
Monkey
13.03.2002 - 09:32 Uhr
@captain: Ich bin mir unsicher, aber kam "Dylan '66" wirklich vor dem Start von plattentests raus? Ausser natuerlich Du meinst das tatsaechliche Konzert. :-)

Beatles - Sgt. Pepper, das weisse
Bruce Springsteen - Greetings from Asbury Park, Born to Run
Joe Jackson - Body and soul
Neil Young - Rust never sleeps
Peter
13.03.2002 - 09:55 Uhr
pixies - doolittle
built to spill - perfect from now on
radiohead - ok computer
smashing pumpkins - mellon collie
frank black - teenager of the year

...und noch einige mehr.
Yinka Dare
13.03.2002 - 10:57 Uhr
@mm: Hör' "Hate", "Disco Days" und "Gasoline". Dann schlaf' oder wache! Mentalitätsfrage ;-) Leider nervt mich der Hype um David Usher. Wär' vielleicht besser, der säh häßlich aus!
toolshed
13.03.2002 - 13:28 Uhr
naja sicher, es kann Kunst sein. Aber keine
sonderlich gute. Das wollte ich eigentlich
auch ausdrücken.
Ich habe eigentlich auch gar nichts gegen Nirvana,
aber die Texte...
Ich glaube der Zeitgeist kam wohl doch eher
in der Musik zu tragen.
The MACHINA of God
13.03.2002 - 13:35 Uhr
Aber so genial sind Kurt`s Texte wirklich nicht. Ehrlich, aber nicht unbedingt hochwertig.
Ditsch
13.03.2002 - 14:04 Uhr
Ich würde sie auch nicht als allzu hochstehend bewerten. Aber sie sind auch nicht auf tiefstem Niveau. Irgendwo zwischendrin halt. Nur hört man halt oft solche Aussagen, wie "Nirvana sind grottenschlecht", und dass nur weil sie kommerziellen Erfolg hatten..... und das nervt!

Alles in allem war Nirvana wohl kaum eine wahnsinnig überdurchschnittliche Band. Nur konnte sich die Jugend vor zehn Jahren mit ihnen identifizieren, mit den Texten, dem Sound oder dem Sänger....
Luna
13.03.2002 - 15:58 Uhr
gut.ist ja auch nur MEINE meinung.ist ja auch gut dass andere darüber anders denken.es kommt auch immer drauf an,aus welchem blickpunkt man das ganze betrachtet.außerdem mein ich auch dass der kommerzielle erfolg eben nur manchmal auf die musik niederschlägt.(was meiner meinung nach bei nirvana nich unbedingt der fall war....)vielleicht war "genial" das falsche wort.nobody´s perfect;o))
Sven
13.03.2002 - 17:00 Uhr
Smashing Pumpkins - Mellon Collie
Weezer - Weezer (blau)
Samiam - Clumsy
Paradise Lost - wahlweise "Icon" oder "Gothic"
Refused - The shape of punk to come
Bad Religion - Generator
Cradle Of Filth - Dusk and her embrace
Type O Negative - Bloody kisses
Helmet - Meantime
Amorphis - Tales from the thousand lakes
toolshed
13.03.2002 - 20:29 Uhr
Naja. Type O Negative - Bloody kisses und
Smashing Pumkins - Meloon Collie sind beides Alben, die ich selber besitze und sehr schätze. Aber ich finde, ein 10/10 Album muss einfach perfekt sein, da muss jeder Song reinpassen und seine Berechtigung haben. Und das ist zumindest bei diesen beiden dann doch nicht der Fall. (bei den anderen kann ich mir kein Urteil anmaßen)
Irgendwelche Ausfälle gibt es nämlich dann doch fast immer. Zum Beispiel "tales of a scorched earth" auf Mellon Collie. Mir gefällt zwar der Text, aber das Lied besteht nur aus Krach. Und das, finde ich, kann's dann einfach nicht sein,
zumal bei Smashing Pumpkins.
Icebear
13.03.2002 - 21:46 Uhr
Mir fällt gerade ein, und ich weiss jetzt gar nicht so genau ob es schon die 90er waren, aber kennt noch jemand "Simply Red"? Die fand ich damals ziemlich gross, wg. Mick Hucknall, imho der einzige weisse Sänger mit "richtigem" schwarzen Soul in der Stimme. Tja und mein Fave-Album war "A New Flame". Die höre ich auch heute noch ganz gerne. Demnach wäre das seinerzeit ein Kandidat gewesen..?!
Dennis
14.03.2002 - 13:53 Uhr
@Sven:
Eine SEHR gute und geschmacksichere Auswahl! (v.a. "Generator"(!!!), "The Shape...", "Meantime" - evtl. nicht doch "Betty"? - und Weezers Blaue!)
Ich muss aber auch sagen, dass Offsprings "Smash" und die "Around The Fur" ebenso hinzuzufügen wären, wie die erste RATM und NoFX's "Punk In Drublic". (Natürlich meinem privaten Geschmack entspr.)
Achja, natürlich ebenso wertvoll sind die "Mellon Collie...", Korns erste (!!!) und als echtes Unikat Nirvanas "In Utero", mindestens!
Schönen Tag noch!

The MACHINA of God
14.03.2002 - 15:01 Uhr
Deftones "Around the fur" sind auch nahe dran.
captain kidd
14.03.2002 - 17:18 Uhr
@ Monkey
ist 1998 erschienen.
mm
14.03.2002 - 18:11 Uhr
ich schlafe! "Baby Skin Tattoo" geht, der Rest ist mehr oder weniger übel.
radioaktiv!
14.03.2002 - 19:51 Uhr
Auch ich möchte mich an dieser "Umfrage" beteiligen, mit Alben, die ihr noch nicht auf dem Zettel hattet. Zehn Vorschläge:

The Velvet Underground & Nico - Same
David Bowie - Low
Massive Attack - blue lines
Slayer - Reign In Blood
Public Enemy - Fear Of A Black Planet
Pink Floyd - Animals
Patti Smith - Horses
Metallica - Master Of Puppets
Kraftwerk - Die Mensch-Maschine
Blumfeld - L´Etat et moi


Sven
17.03.2002 - 15:13 Uhr
@Toolshed:

Gerade die Zwischenspielchen ("Bloody kisses") und das breite Spektrum ("Mellon Collie") machen diese Alben - in Verbindung mit wirklich riesigen Songs - zu etwas ganz Besonderem.


@Dennis

Ich mag "In utero" nicht sonderlich. :-P
toolshed
17.03.2002 - 18:51 Uhr
oh, ich beziehe mich nicht auf die Zwischenspielchen, die gefallen mir nämlich sogar sehr. Persönlich finde ich aber gerade den letzten Song ("loose me" oder so) gar nicht gut. Zuuu lang, zuuu schleppend.
Ich würde sagen, dass "October Rust" und "Adore" viel eher 10/10 sind. Vielleicht, weil ich einfach mehr auf homogene Alben stehe (was weit davon entfernt ist, dass alles gleich klingt).
toolshed
19.03.2002 - 14:45 Uhr
ach nee, ich korrigier mich. Type O Negative ist ganz weit weg von 10/10.
AUSSER
-es ist Herbst,
-dunkel,
-und es regnet.
stativision
19.03.2002 - 14:48 Uhr
komisch, ich find october rust immer am besten im sommer bei sonnenschein. ohne scheiss.
Noader
04.11.2002 - 17:37 Uhr
Der Titel umschreibt nur einen Teil des eigentlichen Themas.

Die Frage lautet,was für eine Punktezahl würdet ihr(nicht nur die Redaktion) so bekannten Cd's (siehe unten) geben?

Tool-Aenima
Radiohead-The Bends
Dredg-Leitmotif
Manic Street Preachers-The Holy Bible
U2-Joshua Tree
RHCP-Californication
Smashing Pumpkins-Mellon Collie
Trail of Dead-Madonna
Pearl Jam-Ten
Nirvana-Nevermind
Travis-Feeling Good
Travis-The man who
Oasis-Morning Glory

Okay,tut mir leid wegen der vielen Grammatik- und Rechtschreibfehler...;-)
Oliver Ding
04.11.2002 - 18:24 Uhr
Tool - Aenima 9/10
Radiohead - The bends 10/10
Dredg - Leitmotif ?
Manic Street Preachers - The holy bible 6/10
U2 - The Joshua tree 7/10
Red Hot Chili Peppers - Californication 9/10
Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the infinite sadness 10/10
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - Madonna 9/10
Pearl Jam - Ten 10/10
Nirvana - Nevermind 10/10
Travis - Good feeling 7/10
Travis - The man who 8/10
Oasis - (What's the story?) Morning glory 8/10
Dän
04.11.2002 - 19:12 Uhr
Junu, Zahlenwahn!

Tool - Aenima 7/10
Radiohead - The bends 10/10
Dredg - Leitmotif 8/10
Manic Street Preachers - The holy bible ?
U2 - The Joshua tree ?
Red Hot Chili Peppers - Californication 8/10
Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the infinite sadness 9/10
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - Madonna ?
Pearl Jam - Ten 9/10
Nirvana - Nevermind 8/10
Travis - Good feeling 7/10
Travis - The man who 8/10
Oasis - (What's the story?) Morning glory 10/10

Seite: 1 2 3 ... 8 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim