Top-Alben der Prä-Plattentest-Ära (Perlen einer vergangenen Zeit)
User | Beitrag |
---|---|
Zehninger |
08.03.2002 - 16:32 Uhr
Was wäre, wenn es Plattentests schon seit Anfang der Neunziger gäbe - welche Alben hätten die seltene 10/10-Wertung bekommen?Meine Meinung: Kyuss - Sky Valley Weezer - Pinkerton Pearl Jam - Ten Nick Cave - Let Love In Motorpsycho - Timothy's Monster Nirvana - Nevermind Helmet - Meantime Nine Inch Nails - Downward Spiral Stabbing Westward - Ungod Shellac - At Action Park Oder net? |
Zero |
08.03.2002 - 18:33 Uhr
Also wenn Nirvana, dann In Utero. Und vergiss mir Mellon Collie...nicht! :-)Tool mit Aenima und OKC von Radiohead würd ich auch noch dazu tun. |
Oliver Ding |
08.03.2002 - 18:46 Uhr
Auch wenn ich die "Ungod" mittlerweile sehr zu schätzen weiß, hätte ich doch am Anfang kaum mehr als die 8/10 gegeben, weil sie irgendwie - vor allem im direkten Vergleich zu NIN - zu sperrig und weniger zupackend war. Der "Pinkerton" würde ich auch weiterhin das Debüt vorziehen. Ansonsten würde ich hier noch die Temple Of The Dog und die zweite von den Foo Fighters nennen wollen. |
Magicmanson |
08.03.2002 - 18:46 Uhr
Ich würd noch WIZO mit -uuaarrgh- dazutun und vergesst nicht Marilyn Manson mit Mechanichal Animals. |
stativision |
08.03.2002 - 19:12 Uhr
was ist mit tortoise, deus, masters of reality, mr. bungle, faith no more, mogwai, portishead, turbonegro (obwohl, eher 9/10), tricky, u2, sophia, god machine.........und ob ich von nick cave nicht eher "henry´s dream" oder "the boatman´s call" nehmen soll, weiss ich nicht. "let love in" aber nicht. stabbing westward und shellac würde ich auch nich mit reinnehmen, besonders "ungod" ist für mich eher mittelmaß, als ganz oben. |
Dän |
08.03.2002 - 19:27 Uhr
Blackmail - Blackmail |
Palablo |
08.03.2002 - 23:16 Uhr
Turbonegro - Ass Cobra hätt die volle punktzahl verdient! |
Rolf |
08.03.2002 - 23:39 Uhr
Das ist doch wieder so eine verkappte Lieblingsplatten-Diskussion. |
Armin |
09.03.2002 - 00:59 Uhr
Ja! Etikettenschwindel! Sollte man dagegen vorgehen!Wo bleibt die erste Oasis-Nennung? |
ninety-nine |
09.03.2002 - 03:47 Uhr
naja, bei aller Liebe, "The Downward Spiral"liegt eher so bei 9/10...oder gar nur acht, denn es sind doch ein paar Ausfälle drauf. Dagegen hat "The Fragile" seine 10 Punkte absolut verdient. |
Dazer |
09.03.2002 - 17:59 Uhr
eigentlich kenne ich sowieso nur 3 alben, die die höchstwertung verdiehnen, und das wärenScumbucket - Batuu (die würd' ich sogar 11 geben) Blackmail - Science Fiction ULMe - Green Growing soul...in the gala of love |
beckes |
09.03.2002 - 18:04 Uhr
Mal davon abgesehen , wie man heutzutage zu ihnen steht ( Napster / Stilwechsel / ect ) , 1991 hätten Metallica mit ihrem Black Album sicher gute Chancen gehabt , schätze ich . |
Sven |
09.03.2002 - 19:43 Uhr
@beckesNee. Deren wirkliche Meisterstücke waren "Ride the lighntning" sowie "Master of puppets". |
beckes |
09.03.2002 - 19:47 Uhr
Ja , aber hier gehen wir von der Situation aus , daß es Plattentests Online schon ab Anfang der 90er gäbe , und da erschien nunmal das besagte Album .Ich persönlich halte die 80er Scheiben auch für besser . |
Sven |
09.03.2002 - 19:54 Uhr
Ups. :) |
klostein |
10.03.2002 - 15:18 Uhr
frage: welches album hört sich wie kid a an und verdient auch 10/10 |
Luna |
10.03.2002 - 15:56 Uhr
ja,mein auch auf jeden fall nevermind.die texte sind schlichtweg genial.an dieser band sollten sich vui bands maln beispiel nehmen!!!!! |
Ditsch |
11.03.2002 - 09:18 Uhr
Tja, und ich hätte jetzt hier den kompletten Soundgarden-Katalog aufgezählt. |
Peter |
11.03.2002 - 12:20 Uhr
10/10 von mir gibt's für:radiohead - ok computer built to spill - perfect from now on frank black - teenager of the year smashing pumpkins - mellon collie... u2 - achtung baby tool - aenima faith no more - angel dust black crowes - the southern harmony... hoffe, dass ich keine vergessen hab... |
Yinka Dare |
12.03.2002 - 18:42 Uhr
Man mag's nicht glauben, aber Alternative-was-immer-das-heißen-mag-Musik gab's schon vor Ans-Netz-Gehen dieser Top-Seite. Also - Redakteure und Leser - bitte zehn 10/10-Platten von vor 1999!Meine Vorschläge: Jeff Buckley - Grace Moist - Creature Radiohead - The Bends Rage Against The Machine - s/t Pearl Jam - Ten Smashing Pumpkins - Siamese Dream OST - Singles Temple Of The Dog - s/t Faith No More - King For A Day R.E.M. - Out Of Time |
captain kidd |
12.03.2002 - 18:55 Uhr
bob dylan - live 1966bob dylan - highway 61 revisited beach boys - pet sounds at the drive-in - in/casino/out the dismemberment plan - emergency and i (um längen besser als das neue album) bix beiderbecke - the story of bix beiderbecke the clash - london calling |
mm |
12.03.2002 - 19:48 Uhr
du findest ernsthaft diese "Moist" gut? Die Platte ist so langweilig, daß einem das Gesicht einschläft. |
Icebear |
12.03.2002 - 20:49 Uhr
Buffalo Tom - AllesHelmet - Alles .... und viele mehr .... |
toolshed |
13.03.2002 - 04:55 Uhr
@LunaDie Texte genial?! Nein. Lies sie noch einmal genau durch. Das ist wie mit dem berühmten Orang-Utan, den man mit Pinsel und Farbe vor die Leinwand setzt. Manch einer hält auch das noch für Kunst. Im Ernst. Ich hoffe ich muss hier keine Kostproben abgeben, aber Kurtie hatte noch weniger Texttalent als Freddie. Noch weniger?! Ja, noch weniger. |
wonko |
13.03.2002 - 07:50 Uhr
Bad Religion - no controlrio reiser - rio I skeptiker - schwarze boten weezer - pinkerton ideal - der ernst des lebens slime - live pankehallen 84 cure - hothothot temple ot dog und tausend andere, aber das sind meine pre-99'welche platte würdest du auf eine einsame insel mitnehmen'-scheiben |
wonko |
13.03.2002 - 07:56 Uhr
oja, Yinka Dare : faith no more -king for a day (fool for a lifetime) hätt ich fast vergessen (oja geil, die leg ich gleich mal auf..) |
Emma |
13.03.2002 - 08:41 Uhr
Social Distortion - Social DistortionSocial Distortion - White Life, White Heat, White Trash M3t3ors - In Heaven Nick Cave - The Boatsman's Call Einstürzende Neubauten - Haus der Lüge The Cure - Wish REM - Automatic for the people The Clash - The Singles Agnostic front - Something's gotta give The Pogues - If I should fall from grace with god |
Ditsch |
13.03.2002 - 09:00 Uhr
Ziemlich unqualifizierte Aussage, toolshed. Die Texte mögen nicht genial sein, aber sie haben nun mal den Zeitgeist der damaligen Jugend getroffen.Ausserdem frage ich mich, wieso ein vom Orang-Utan gemaltes Bild keine Kunst sein kann...? |
Monkey |
13.03.2002 - 09:32 Uhr
@captain: Ich bin mir unsicher, aber kam "Dylan '66" wirklich vor dem Start von plattentests raus? Ausser natuerlich Du meinst das tatsaechliche Konzert. :-)Beatles - Sgt. Pepper, das weisse Bruce Springsteen - Greetings from Asbury Park, Born to Run Joe Jackson - Body and soul Neil Young - Rust never sleeps |
Peter |
13.03.2002 - 09:55 Uhr
pixies - doolittlebuilt to spill - perfect from now on radiohead - ok computer smashing pumpkins - mellon collie frank black - teenager of the year ...und noch einige mehr. |
Yinka Dare |
13.03.2002 - 10:57 Uhr
@mm: Hör' "Hate", "Disco Days" und "Gasoline". Dann schlaf' oder wache! Mentalitätsfrage ;-) Leider nervt mich der Hype um David Usher. Wär' vielleicht besser, der säh häßlich aus! |
toolshed |
13.03.2002 - 13:28 Uhr
naja sicher, es kann Kunst sein. Aber keinesonderlich gute. Das wollte ich eigentlich auch ausdrücken. Ich habe eigentlich auch gar nichts gegen Nirvana, aber die Texte... Ich glaube der Zeitgeist kam wohl doch eher in der Musik zu tragen. |
The MACHINA of God |
13.03.2002 - 13:35 Uhr
Aber so genial sind Kurt`s Texte wirklich nicht. Ehrlich, aber nicht unbedingt hochwertig. |
Ditsch |
13.03.2002 - 14:04 Uhr
Ich würde sie auch nicht als allzu hochstehend bewerten. Aber sie sind auch nicht auf tiefstem Niveau. Irgendwo zwischendrin halt. Nur hört man halt oft solche Aussagen, wie "Nirvana sind grottenschlecht", und dass nur weil sie kommerziellen Erfolg hatten..... und das nervt!Alles in allem war Nirvana wohl kaum eine wahnsinnig überdurchschnittliche Band. Nur konnte sich die Jugend vor zehn Jahren mit ihnen identifizieren, mit den Texten, dem Sound oder dem Sänger.... |
Luna |
13.03.2002 - 15:58 Uhr
gut.ist ja auch nur MEINE meinung.ist ja auch gut dass andere darüber anders denken.es kommt auch immer drauf an,aus welchem blickpunkt man das ganze betrachtet.außerdem mein ich auch dass der kommerzielle erfolg eben nur manchmal auf die musik niederschlägt.(was meiner meinung nach bei nirvana nich unbedingt der fall war....)vielleicht war "genial" das falsche wort.nobody´s perfect;o)) |
Sven |
13.03.2002 - 17:00 Uhr
Smashing Pumpkins - Mellon CollieWeezer - Weezer (blau) Samiam - Clumsy Paradise Lost - wahlweise "Icon" oder "Gothic" Refused - The shape of punk to come Bad Religion - Generator Cradle Of Filth - Dusk and her embrace Type O Negative - Bloody kisses Helmet - Meantime Amorphis - Tales from the thousand lakes |
toolshed |
13.03.2002 - 20:29 Uhr
Naja. Type O Negative - Bloody kisses undSmashing Pumkins - Meloon Collie sind beides Alben, die ich selber besitze und sehr schätze. Aber ich finde, ein 10/10 Album muss einfach perfekt sein, da muss jeder Song reinpassen und seine Berechtigung haben. Und das ist zumindest bei diesen beiden dann doch nicht der Fall. (bei den anderen kann ich mir kein Urteil anmaßen) Irgendwelche Ausfälle gibt es nämlich dann doch fast immer. Zum Beispiel "tales of a scorched earth" auf Mellon Collie. Mir gefällt zwar der Text, aber das Lied besteht nur aus Krach. Und das, finde ich, kann's dann einfach nicht sein, zumal bei Smashing Pumpkins. |
Icebear |
13.03.2002 - 21:46 Uhr
Mir fällt gerade ein, und ich weiss jetzt gar nicht so genau ob es schon die 90er waren, aber kennt noch jemand "Simply Red"? Die fand ich damals ziemlich gross, wg. Mick Hucknall, imho der einzige weisse Sänger mit "richtigem" schwarzen Soul in der Stimme. Tja und mein Fave-Album war "A New Flame". Die höre ich auch heute noch ganz gerne. Demnach wäre das seinerzeit ein Kandidat gewesen..?! |
Dennis |
14.03.2002 - 13:53 Uhr
@Sven:Eine SEHR gute und geschmacksichere Auswahl! (v.a. "Generator"(!!!), "The Shape...", "Meantime" - evtl. nicht doch "Betty"? - und Weezers Blaue!) Ich muss aber auch sagen, dass Offsprings "Smash" und die "Around The Fur" ebenso hinzuzufügen wären, wie die erste RATM und NoFX's "Punk In Drublic". (Natürlich meinem privaten Geschmack entspr.) Achja, natürlich ebenso wertvoll sind die "Mellon Collie...", Korns erste (!!!) und als echtes Unikat Nirvanas "In Utero", mindestens! Schönen Tag noch! |
The MACHINA of God |
14.03.2002 - 15:01 Uhr
Deftones "Around the fur" sind auch nahe dran. |
captain kidd |
14.03.2002 - 17:18 Uhr
@ Monkeyist 1998 erschienen. |
mm |
14.03.2002 - 18:11 Uhr
ich schlafe! "Baby Skin Tattoo" geht, der Rest ist mehr oder weniger übel. |
radioaktiv! |
14.03.2002 - 19:51 Uhr
Auch ich möchte mich an dieser "Umfrage" beteiligen, mit Alben, die ihr noch nicht auf dem Zettel hattet. Zehn Vorschläge:The Velvet Underground & Nico - Same David Bowie - Low Massive Attack - blue lines Slayer - Reign In Blood Public Enemy - Fear Of A Black Planet Pink Floyd - Animals Patti Smith - Horses Metallica - Master Of Puppets Kraftwerk - Die Mensch-Maschine Blumfeld - L´Etat et moi |
Sven |
17.03.2002 - 15:13 Uhr
@Toolshed:Gerade die Zwischenspielchen ("Bloody kisses") und das breite Spektrum ("Mellon Collie") machen diese Alben - in Verbindung mit wirklich riesigen Songs - zu etwas ganz Besonderem. @Dennis Ich mag "In utero" nicht sonderlich. :-P |
toolshed |
17.03.2002 - 18:51 Uhr
oh, ich beziehe mich nicht auf die Zwischenspielchen, die gefallen mir nämlich sogar sehr. Persönlich finde ich aber gerade den letzten Song ("loose me" oder so) gar nicht gut. Zuuu lang, zuuu schleppend.Ich würde sagen, dass "October Rust" und "Adore" viel eher 10/10 sind. Vielleicht, weil ich einfach mehr auf homogene Alben stehe (was weit davon entfernt ist, dass alles gleich klingt). |
toolshed |
19.03.2002 - 14:45 Uhr
ach nee, ich korrigier mich. Type O Negative ist ganz weit weg von 10/10. AUSSER -es ist Herbst, -dunkel, -und es regnet. |
stativision |
19.03.2002 - 14:48 Uhr
komisch, ich find october rust immer am besten im sommer bei sonnenschein. ohne scheiss. |
Noader |
04.11.2002 - 17:37 Uhr
Der Titel umschreibt nur einen Teil des eigentlichen Themas.Die Frage lautet,was für eine Punktezahl würdet ihr(nicht nur die Redaktion) so bekannten Cd's (siehe unten) geben? Tool-Aenima Radiohead-The Bends Dredg-Leitmotif Manic Street Preachers-The Holy Bible U2-Joshua Tree RHCP-Californication Smashing Pumpkins-Mellon Collie Trail of Dead-Madonna Pearl Jam-Ten Nirvana-Nevermind Travis-Feeling Good Travis-The man who Oasis-Morning Glory Okay,tut mir leid wegen der vielen Grammatik- und Rechtschreibfehler...;-) |
Oliver Ding |
04.11.2002 - 18:24 Uhr
Tool - Aenima 9/10Radiohead - The bends 10/10 Dredg - Leitmotif ? Manic Street Preachers - The holy bible 6/10 U2 - The Joshua tree 7/10 Red Hot Chili Peppers - Californication 9/10 Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the infinite sadness 10/10 ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - Madonna 9/10 Pearl Jam - Ten 10/10 Nirvana - Nevermind 10/10 Travis - Good feeling 7/10 Travis - The man who 8/10 Oasis - (What's the story?) Morning glory 8/10 |
Dän |
04.11.2002 - 19:12 Uhr
Junu, Zahlenwahn!Tool - Aenima 7/10 Radiohead - The bends 10/10 Dredg - Leitmotif 8/10 Manic Street Preachers - The holy bible ? U2 - The Joshua tree ? Red Hot Chili Peppers - Californication 8/10 Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the infinite sadness 9/10 ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - Madonna ? Pearl Jam - Ten 9/10 Nirvana - Nevermind 8/10 Travis - Good feeling 7/10 Travis - The man who 8/10 Oasis - (What's the story?) Morning glory 10/10 |
Seite: 1 2 3 ... 8 »
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.