Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Buch: Johann Wolfgang von Goethe - Faust

User Beitrag
savvy
19.01.2006 - 18:13 Uhr
ey wie findet ihr das buch?
jim cunningham
19.01.2006 - 18:28 Uhr
sehr gut
yo ey
19.01.2006 - 18:31 Uhr
is voll geil, ey, von da hab isch auch diese fedde sprache.
DrunkenBond
19.01.2006 - 18:38 Uhr
Hab mich damals durch Teil 1 und 2 gequält. Ich kann verstehen, dass es als Meisterwerk gilt, der Typ war wohl echt 'nen Genie. Aber ich les da lieber stumpfe einfach-zu-lesen-Literatur à la Dan Brown ;)
zonk
19.01.2006 - 19:40 Uhr
hat ne gute botschaft das ganze, aber im allgemeinen richtig begeistert hat mich das nicht-ausser einzelne passagen(monologe)
*+_+*
19.01.2006 - 19:45 Uhr
"Wer reitet hier durch Nacht und Wind? Es ist der Wahnsinn auf seinem Rind..." Ach nee, das war ja der Erlkönig
evilboo
19.01.2006 - 19:55 Uhr
irgendwie fehlt dem Forum der nötige Ernst für das Thema. Ich mag den "Faust" sehr gerne, finde aber, dass er erst wirklich wirkt, wenn man beide Teile nacheinander ließt. Erst dann erkennt man die gesamte Konzeption und die gewaltigen Ausmaße des Buchs. Gerade der zweite Teil erfortdet ja sehr viel Durchhatltevermögen, aber irgendwann und mit viel Geduld (und einer guten Ausgabe!) entschlüsselt sich alles und man ist überwältigt.
Seiltänzer
19.01.2006 - 20:37 Uhr
Überbewertet!!!!111Einhundertelf

Nee, nur Spaß, aber der bessere "Faust" ist immer noch Ibsens "Peer Gynt". Da führt kein Weg dran vorbei, wenn man pralle, überambitionierte Dramen liebt.
Daniela
19.01.2006 - 20:47 Uhr

Ich leide unter Klassike(h)rfurcht.
Bär
19.01.2006 - 21:56 Uhr
Komischer Thread, was ist denn mit Goethes Faust? Welche ist überhaupt gemeint, die Linke oder die Rechte?
Bär
19.01.2006 - 21:58 Uhr
Gott war der schlecht, vergebt mir
Seiltänzer
19.01.2006 - 22:01 Uhr
Bär, mir grausts vor dir! ;)
Pure_Massacre
19.01.2006 - 22:01 Uhr
Der lag in der Tat zu sehr auf der Hand. Nein, nicht auf der Faust...

es geht bergab.

Daniela
19.01.2006 - 22:09 Uhr

Da war ja meine Klammer noch besser. Und das will was heißen.
hehe
19.01.2006 - 22:18 Uhr
jaja, das passt ja alles wie der faust auf's gretchen
Nesor
19.01.2006 - 22:57 Uhr
Also ich finde die Gretchentragödie an sich ja ausreichend, den zweiten Teil wirklich zu zäh, auch wenn ich ihn nur selektiv in der Schule gelesen habe.
german ist
20.01.2006 - 13:27 Uhr
Goethe war doch totaler Mainstreamsucker - Schiller dagegen voll Emo ,-)
Bad Boy Jimmy
20.01.2006 - 13:54 Uhr
War teilweise sehr anstrengend zu lesen, aber im Nachhinein war es das wert. Sollte man eigentlich mal gelesen haben, was da in jedem Kapitel steckt ist überwältigend.
blub
25.01.2006 - 13:45 Uhr
ja, ganz toll =)
natürlich ein wenig anstregend, (wollte das mind. 15 mal in die ecke schmeissen, nur irgendwie muss man es dann doch weiterlesen;)) aber wenn man's dann geschafft hat, das ist so....hach ;)
und das komische ist, es fehlt einem dann irgendwas?.....
Seiltänzer
25.01.2006 - 13:50 Uhr
Seiltänzer (19.01.2006 - 20:37 Uhr):
Überbewertet!!!!111Einhundertelf

Nee, nur Spaß, aber der bessere "Faust" ist immer noch Ibsens "Peer Gynt". Da führt kein Weg dran vorbei, wenn man pralle, überambitionierte Dramen liebt.


Stoned?
Lavelle
25.01.2006 - 13:50 Uhr
kein wunder, schließlich hat goethe das ende gecheatet ("godmode on").
Sidekick
25.01.2006 - 13:51 Uhr
Mist, schon wieder ist mir das passiert. Denk dir oben einfach meinen Nick.
Seiltänzer
26.01.2006 - 00:32 Uhr
@sidekick
Wie kannst du mich als stoned bezeichnen und gleichzeitig glauben du wärst ich? das ist nicht nur dissoziativ und größenwahnsinnig, sondern zudem noch höchst absurd... ;)
PS.: Was spricht gegen meinen höchst wertvollen Diskussionsbeitrag?
Friteuse
26.01.2006 - 09:38 Uhr
also teil 1 find ich wirklich sehr gut, nur mit dem zweiten hab ich so meine schwierigkeiten. inzwischen ,denk ich, drei mal angefangen zu lesen und irgendwann keine zeit/lust mehr gehabt, und da ich da nie mehr weiß, was vorher war, lass ichs gleich. ich denk, ich werd wohl noch einen vierten anlauf versuchen.
savvy
26.01.2006 - 10:54 Uhr
ja der erste teil ist echt besser, muss euch zustimmen ;) es geht halt auch vielen so wie faust denk ich mal...wenn man so viel weiß, fast alles, dann ist man immernoch nicht mit sich zufrieden ("da steh ich nun ich armer tor und bin so klug als wie zuvor"...)! odda ned ;)
Lenn-on
26.01.2006 - 10:58 Uhr
war nicht gerade angenehm zu lesen. das nächste mal wieder fernsehzeitung
lemec
26.01.2006 - 11:04 Uhr
faust 1 war ok, aber der zweite teil... wenn ich es nicht besser wüsste, würd ich sagen, der goethe war auf drogen als er das verzapft hat. einfach nur anstrengend.

tv movie is da wirklich unterhaltsamer
savvy
26.01.2006 - 11:23 Uhr
hehehe nein da find ich faust en bissl interessanter als tv movie oder dergleichen...hey und zudem kann man das doch auch gar nicht vergleichen ;)
Hugo
26.01.2006 - 12:18 Uhr
Goethe war bestimmt unter Drogen. Was spricht dagegen?

Peer Gynt gefällt mir auch besser. Kann aber auch daran liegen, dass es zu Peer Gynt einfach fantatastische Musik von Edvard Griek gibt (die wirklich hervoragend zum Drama passt). Musikalische Untermalung ist einfach alles! ;)
savvy
26.01.2006 - 15:24 Uhr
unter drogen? das musst du mir erklären...nur weil der zweite teil FAUST nicht so leicht zu verstehen ist???!!! *g*
LostInACity
28.05.2006 - 22:57 Uhr
hier hat die savvy wohl das erste Mal gewütet(?).
muss auch Faust lesen. Hab keine Lust. Jemand Ansporntipps?
Always serious
28.05.2006 - 23:01 Uhr
ich find Gretel geil ***
savvy
28.05.2006 - 23:03 Uhr
hey du bist aber gut lost ;) respekt^^ is aber schon ewig und drei tage her :) und leider nur 30 einträge...hmm aber das war auch nicht mein erster thread ;)
LostInACity
28.05.2006 - 23:04 Uhr
Zufälle gibts.:-)
savvy
28.05.2006 - 23:07 Uhr
du musst das buch auf jeden fall lesen, is echt hammer :) maaan ich habs freiwillig gelesen *g* musst du den 2.teil eigentlich auch lesen???
LostInACity
28.05.2006 - 23:09 Uhr
Nee. Den 2.Teil nicht, das will unsre Lehrerin uns dann doch nicht antun.:-)
werd den ersten Teil ja lesen müssen.
savvy
28.05.2006 - 23:11 Uhr
der is gut ;) viel spaß dabei^^
back with scars to show
28.05.2006 - 23:47 Uhr
Goethe hat das Buch überwiegend im rotweinrausch verfasst, also ist da was dran mit Drogen und so.

Er hat übrigens die Kindsmord-Tragödien-Idee von Wagner geklaut (nicht dem Musiker, dem Schreiber), oder doch umgekehrt? Hach, lang ists her.
görk
28.05.2006 - 23:49 Uhr
ääääh deutsches schauspielhaus hamburg-irre gut!
auch zimlich witzig streckenweise. wer hats noch gesehen?
blush
29.05.2006 - 11:55 Uhr

Wen die Materie interessiert, dem empfehle ich das hier. Sehr amüsante Aufarbeitung der Materie.

"Faust vs. Mephisto" - Thomas D vs. Bela B
Zwei Heroen der deutschen Popkultur im literarischen Clinch frei nach Goethe

Cover Was kommt heraus, wenn sich der Erfinder des "deutschen Sprechgesangs" und der Gründer der "besten Band der Welt" ans urdeutsche Drama Faust wagen? Ein Hörbuch.

Rapper Thomas D von den Fantastischen Vier und Ärzte-Drummer Bela B. haben sich zusammengetan und eine Neubearbeitung von Goethes "Faust I" aufgenommen. Wie schon der Titel "Faust vs. Mephisto" vermuten lässt, konzentriert sich diese Fassung auf die Dialoge zwischen Faust und Mephisto, alle anderem Rollen wurden beiseite gelassen. Und so treffen sich die Kontrahenten 63 Minuten lang zum wortgewaltigen Schlagabtausch. Dabei spielt Thomas D den erkenntnishungrigen Faust und Bela B den "Geist, der stets verneint".
blush
29.05.2006 - 11:57 Uhr
Zweimal Materie. Das wäre dem guten Goethe aber nicht passiert. Na ja, bin ja auch nur Konsument.
JimCunningham
29.05.2006 - 12:03 Uhr
@back with scars to show:

ich bezweifle ja,dass goehte 30 jahre lang betrunken war,so lange brauchte er nämlich,bis das werk "faust" abgeschlossen...
dirk
25.02.2008 - 15:46 Uhr
schaut euch den film an. der ist genial.
Piepi
20.08.2008 - 15:31 Uhr
Vielleicht das wichtigste Buch in jüngerer Zeit.
m.caliban
20.08.2008 - 16:45 Uhr
und der erste Teil ist ja nun nicht wirklich schwer zu lesen, beim zweiten wirds dann aber in der Tat haarig, wenn man sich nicht so in der Antike auskennt.
Piepi
20.08.2008 - 17:41 Uhr
Ich verstehe auch nicht, warum man sich generell so schwer tut mit Goethe und Schiller... Da ist Shakespeare schon schlimmer.
m.caliban
20.08.2008 - 17:43 Uhr
ja, das stimmt, wenn man schon mal ein Shakespeare-Stück für eine Theateradaption bearbeitet hat, kann man das nur unterstreichen.
Kolibri
14.11.2008 - 12:56 Uhr
Wäre es für Gretchen besser gewesen, sie hätte Faust niemals kennengelernt? Und wieso?
tops
16.10.2010 - 00:34 Uhr
Hegels Deutung des Mephistopheles in den späteren Berliner Vorlesungen über Ästhetik hat immer wieder Betroffenheit ausgelöst. Zwar sehen Goethe wie Hegel die Funktion des Teufels als eine solche des Widerspruchs, der Verneinung als eines notwendigen Momentes im menschlichen Dasein. Daraus allerdings ziehen sie sehr verschiedene Folgerungen. Hegel z.B. vermag die reine Negativität, " wenn sie nicht durch eine gehaltvolle Größe des Charakters und Zwecks gehoben wird" nicht als künstlerische Möglichkeit der Tragödie anzuerkennen. " Das Böse als solches aber, Neid, Feigheit und Niederträchtigkeit sind nur widrig, der Teufel für sich ist deshalb eine schlechte, ästhetisch unbrauchbare Figur. Denn er ist nichts als Lüge in sich selbst und deshalb eine höchst prosaische Person."
Albert Koch
16.10.2010 - 00:36 Uhr
Worauf der idealistische Philosoph auch die schlechthin bösen Gestalten in Shakespears König Lear als fratzenhaft und eigentlich untragisch empfindet.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim