Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Robert Johnson

User Beitrag
Lennon
06.01.2006 - 16:06 Uhr
Robert Johnson (* 8. Mai 1911 in Hazlehurst, Mississippi; † 16. August 1938 in Three Forks, Mississippi) gilt als einer der einflussreichsten Gitarristen, Sänger und Songschreiber in der Geschichte des Blues. Er wird auch der "King of the Delta Blues" genannt, in Anspielung auf das Mississippi-Delta.


Robert Johnson gilt als eine der größten Ikonen der populären amerikanischen Kultur. Seine Bedeutung für den Blues ist vergleichbar mit der Bedeutung Hank Williams für die Country-Musik oder der Charlie Parkers für den Modern Jazz.

Seine Person ist von Legenden umrankt, die den eigentlichen Menschen dahinter bei weitem überragen. Nicht nur die Geschichte, er habe seine Seele an den Teufel verpfändet um ein besserer Gitarrist zu werden, auch die Umstände seines gewaltsamen Todes tragen dazu bei. Die Tatsache, dass Johnson in seinen Texten häufig vom Teufel spricht, verleiht diesen Legenden zusätzlich Nahrung.
Kabuki
06.01.2006 - 16:15 Uhr
ausserdem hat das ganze dazu geführt, dass der teufel steve vai losschickte um sich in der hölle mit karate kid zu duellieren, damit robert johnsons freund willie brown seine seele zurückkriegt.
Lennon
06.01.2006 - 16:17 Uhr
es gibt nicht viel was man über ihn schreiben kann aber das war nicht das was ich suchte
Kabuki
06.01.2006 - 16:20 Uhr
jetzt sag bloss du kennst den film crossroads nicht...
karate kid als musikuni-student zieht mit einem alten freund johnsons (den er auch noch aus dem altersheim befreit) auf die suche nach einem verlorenen johnson-lied. am schluss landen sie in der hölle, wo vai als gesandter des teufels ein duell gegen den kleinen spielt, in dem es um die seele von johnsons kumpel geht, der sie auch an den teufel verhökert hat. sagenhafter vai/ry cooder-soundtrack, sauwitziger film (wenn auch reichlich trashig)
Kabuki
06.01.2006 - 16:21 Uhr
und dazwischen immer wieder kurze johnson-happen, wenn ich mich recht erinnere
Lennon
06.01.2006 - 16:22 Uhr
ich hoffe das waren jetzt sehr gelungene scherze....
Lennon
06.01.2006 - 16:24 Uhr
sonst kommst du auch gleich ins heim
Kabuki
06.01.2006 - 16:25 Uhr
http://www.imdb.com/title/tt0090888/

;)
bartel(d.E.)
06.01.2006 - 16:26 Uhr
Vielleicht: "Wenn ich schion aus wikipedia abschreibe, sollte ich meine quelle auch nennen"

Da das aufgenommene Gesamtoevre Johnsons keine 40 Songs umfasst, hat man ihn, äh, einigermassen schnell durchgehört (im Gegensatz zu Hank Williams und Charlie Parker).

"King of the Deltablues" gibts als zwei separate Vinyl-LPs für Stück 8,90. Da hat man dann alles zum Preis von einer teuren CD.
Kabuki
06.01.2006 - 16:27 Uhr
www.fast-rewind.com/crossroads.htm

besseres review
Lennon
06.01.2006 - 16:29 Uhr
Vielleicht: "Wenn ich schion aus wikipedia abschreibe, sollte ich meine quelle auch nennen"

so sehr kenne ich mich nicht mit ihm aus um es alleine zu schreiben. war das jetzt schlimm?

Da das aufgenommene Gesamtoevre Johnsons keine 40 Songs umfasst, hat man ihn, äh, einigermassen schnell durchgehört

das sagt jetzt was?

"King of the Deltablues" gibts als zwei separate Vinyl-LPs für Stück 8,90. Da hat man dann alles zum Preis von einer teuren CD.

schön für jeden der sie vlt kaufen will (was ich wohl bezweifle)



bartel(d.E.)
06.01.2006 - 16:35 Uhr
@lennon
zu 1.: "schlimm" ist das nicht, nur die Quelle solltest Du nennen.

zu 2: Das sagt zB aus, daß man ruhig anfangen sollte, sich mit Johnson zu befassen, bei Williams und insbesondere Parker ist ein Einstieg deutlich schwerer.

Im Allgemeinen: Ausser, daß Du bei wikipedia abschreibst, hast Du zu Johnsons Werk und Deiner Meinung/Haltung diesem gegenüber in Deinem Einstiegsposting nichts, aber auch gar nichts verlautbaren lassen. Was erwartest Du denn jetzt?
Lennon
06.01.2006 - 20:21 Uhr
eigentlich wollte ich die meinung der anderen hören ohne wertung am anfang meiner seits

hätte ich geschrieben das ich seine musik ansprechend finde hätten andere nur ja/nein antworten gegeben wie es oft der fall ist

regular
06.01.2006 - 20:34 Uhr
"The complete recordings" ist das größte Gitarrenalbum aller Zeiten.

18.05.2006 - 19:29 Uhr
yeah.
Norman Bates
18.05.2006 - 21:42 Uhr
Es dauerte zwar etwas, bis ich mich an den lausigen Sound eines 30er-Jahre-Studios gewöhnt hatte, aber mit jedem Hördurchgang fräst sich "The Complete Recordings" tiefer ins Gehirn. Me and the Devil...
Und Roberts Gitarrenspiel ist wirklich mehr als genial.
Norman Bates
12.01.2008 - 14:14 Uhr
Habe mir neulich das Tribute-Album "Me and Mr Johnson" von Eric Clapton besorgt. Kommt aber an das Original bei weitem nicht ran. Nichts ist so eindringlich wie Johnson himself.

I got to keep moving, I got to keep moving
Blues falling down like hail, blues falling down like hail
Mmm, blues falling down like hail, blues falling down like hail
And the day keeps on remindin' me, there's a hellhound on my trail
Hellhound on my trail, hellhound on my trail
MMM
13.11.2008 - 17:45 Uhr
She's a kindhearted woman
She studies evil all the time
She's a kindhearted woman
She studies evil all the time
Rooster
18.10.2009 - 20:55 Uhr
Sehr cool, der Mann. Me And The Devil ist ein Favorit auf der "King Of The Delta Blues Singers".


Zu seinem Einfluss habe ich dies gefunden:
Blues musician and historian Elijah Wald feels that Johnson's major influence is on rock. He has made the controversial appraisal that "As far as the evolution of black music goes, Robert Johnson was an extremely minor figure, and very little that happened in the decades following his death would have been affected if he had never played a note."[49] Assessments such as Eric Clapton's of Johnson as "the most important blues musician who ever lived", says Wald, are perfectly appropriate, but relate to Johnson's reputation and influence after the appearance of the first LP of his work in 1961. Wald argues that Johnson, although well traveled and always admired in his performances, was little heard by the standards of his time and place, and his records even less so.
http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Johnson_(musician)#Influence



Ach ja, Eric Clapton finde ich überwiegend scheisse.
Adam Hundesohn
18.10.2009 - 22:29 Uhr
Die CD enthält von einigen Songs auch alternative Versionen, welche auf den Vinyl-Alben nicht zu finden sind. Dafür ist der Sound der Platten besser. Vorausgesetzt, man hat nen vernünftigen Plattenspieler...

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim