Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Jahrespoll 2005: Fragen zur Abstimmung / Technische Probleme / Allgemeine Diskussionen

User Beitrag
Armin
01.12.2005 - 00:08 Uhr
Wie Ihr gesehen habt, haben wir für den Jahrespoll in diesem Jahr ein neues System installiert. Aus dem einfachen Grund, daß eine Auswertung von Hand bei diesen Teilnehmerdimensionen nicht mehr machbar ist. Es wird also dieses Jahr automatisch ausgewertet und nur noch von Hand kontrolliert.

Falls Ihr zu unserem Jahrespoll Fragen jedweder Art habt oder technische Probleme auftauchen, dürfen diese gerne in diesen Thread gepostet werden und erfahren umgehend Antwort.

Bitte stellt aber vorher sicher, die Anleitung auf dem Stimmzettel komplett durchgelesen zu haben. Die meisten Fragen werden dort schon beantwortet.

Fragen zur Abstimmung und Meldungen technischer Probleme also bitte hier rein.

Außerdem alle allgemeinen Diskussionen zum Poll, die nichts mit Künstlern etc. zu tun haben.

Eine Übersicht über die drei Jahrespoll-Threads:

Jahrespoll 2005: Der offizielle Thread für Listen und Diskussionen über Listen

Jahrespoll 2005: Fragen zur Abstimmung / Technische Probleme / Allgemeine Diskussionen

Jahrespoll 2005: Spekulationen über Ergebnisse
Konsum
01.12.2005 - 00:24 Uhr
Schwer erscheint mir immer die Kategorie "Schlechtestes Album des Jahres." Ich kauf ja nur Alben, von denen ich denke, dass sie gut sind. Ich kann natürlich enttäuscht sein, aber die richtig schlechten, hör ich gar nicht erst an.
Die Plattentests-Rezensenten haben da wohl weniger Probleme, da sie sich ja so einiges antun, das sie privat vielleicht nicht hören würden.
Obrac
01.12.2005 - 00:35 Uhr
Oh nein.. nicht Frankfurt Blues da oben beim Aström, sondern "The Burn". Dieses Formular ist doof. Porcupine Tree hatte es auch nicht richtig genommen.. Also wenn jemand noch was an meinen EIngaben ändern will:
Bester Song (1): Procupine Tree - Lazarus
Bester Song (5): Aström - The Burn
Armin
01.12.2005 - 00:42 Uhr
Schwer erscheint mir immer die Kategorie "Schlechtestes Album des Jahres." Ich kauf ja nur Alben, von denen ich denke, dass sie gut sind. Ich kann natürlich enttäuscht sein, aber die richtig schlechten, hör ich gar nicht erst an.
Die Plattentests-Rezensenten haben da wohl weniger Probleme, da sie sich ja so einiges antun, das sie privat vielleicht nicht hören würden.


Stimmt schon. Aber irgendwie scheinen die Leser die Kategorie auch zu mögen. Und wenn's nur ist, um eine Band wie Tokio Hotel einzutragen, ohne deren Album gehört zu haben.

Also wenn jemand noch was an meinen EIngaben ändern will

Tut mir leid. Wenn ich damit anfange, nachträgliche Korrekturwünsche zu berücksichtigen, komm ich aus dem Korrigieren gar nicht mehr raus.

Abgeschickt ist also abgeschickt.

Oder wolltest Du bei der Bundestagswahl auch Deinen Wahlzettel aus der Wahlurne wieder rausfischen? :-)
Armin
01.12.2005 - 01:34 Uhr
Freudige Erkenntnis: Das ganze scheint zu funktionieren.

Ist das System auch von Eurer Seite angenehm und leicht zu durchschauen?

Wir haben echt über Wochen hinweg gegrübelt, wie wir das ganze sinnvoll umsetzen können. Und haben glaube ich eine ordentliche Lösung gefunden. Die Ladezeit ist auch bei langsamen Verbindungen gerade noch im Rahmen. Und das ganze hat natürlich den unschätzbaren Vorteil der automatisierten Auswertung. Sonst hätte ich alleine schon wegen der rund 50 bislang eingegangenen Teilnahmen rund 1000 Arbeitschritte fürs Auswerten vollziehen müssen.

Ein großes Lob und ein noch viel größerer Dank an dieser Stelle an Programmierer Gerd, der das ganze umgesetzt hat.
Jules
01.12.2005 - 01:41 Uhr
Erst mal Kompliment für die automatische Auswertung. Ist schon was anderes, als alles von Hand auszuwerten... :-)

Aber was macht das neue Tomte Album in der Auswahl? Das kommt doch erst Anfang nächsten Jahres raus, oder?
Jules
01.12.2005 - 01:42 Uhr
Spitzentestplatte - Wir testen` Apostrophe und außerdem `akzente ist aber auch nicht schlecht... :-))
Obrac
01.12.2005 - 01:43 Uhr
Oder wolltest Du bei der Bundestagswahl auch Deinen Wahlzettel aus der Wahlurne wieder rausfischen? :-)

Nee, aber da war das Kreuz auch da, wo ich es hingesetzt hatte. Beim Formular haben sich zwei Felder einfach geändert zwischendurch. Gesehen habe ich es dann erst, nachdem ich den Zurück-Button gedrückt hatte.
Im empfehle also jedem, seine Eingaben nochmal zu prüfen, bevor er es endgültig abschickt.
Seiltänzer
01.12.2005 - 01:43 Uhr
Jepp, hat alles problemlos und auch schnell funktioniert. :)
Armin
01.12.2005 - 01:57 Uhr
Aber was macht das neue Tomte Album in der Auswahl? Das kommt doch erst Anfang nächsten Jahres raus, oder?

Die My Morning Jacket auch. Die Clap Your Hands Say Yeah! ebenso. Aber die Leute haben eben die Angewohnheit, auch gerne mal Sachen zu wählen, die erst im Folgejahr rauskommen. Im Gegensatz zu Sachen aus dem Vorjahr ist das auch okay. Auch wenn wir das nicht unterstützen wollen (also Vorab-Importe gerne, Filesharing nicht).

Ich habe schonmal das eine oder andere Album von Hand eingegeben, das Anfang 2006 rauskommt. Bevor's ein anderer macht und falsch eintippt.

Von der Tomte sind zumindest schon unter gewissen Sicherheitsvorkehrungen Promos unterwegs. Der eine oder andere kann's also schon hören. Live-Aufnahmen kursieren auch schon länger. Sowie die Single im Radio. Ich hoffe nur fürs Label, daß das Album so schnell nicht im Netz landet.

Spitzentestplatte - Wir testen` Apostrophe und außerdem `akzente ist aber auch nicht schlecht... :-))

Ups, das wollte ich doch noch gelöscht haben.

Beim Formular haben sich zwei Felder einfach geändert zwischendurch.

Von alleine?

Jepp, hat alles problemlos und auch schnell funktioniert. :)


Sehr schön.
toifel
01.12.2005 - 02:42 Uhr
Im empfehle also jedem, seine Eingaben nochmal zu prüfen, bevor er es endgültig abschickt.

oder erstmal die angebotene textdatei verwenden, prüfen, ändern, nochmal ändern, dann nochmal und nochmal und... die ergebnisse übertragen und abschicken ;o). fuchsig, gell?
Mixtape
01.12.2005 - 08:05 Uhr
Mhm, bei mir stehen keine Buttons neben den Auswahlmöglichkeiten. Leider widersprecht ihr euch aber in der Anleitung, in dem ihr zum einen sagt, wenn das nicht klappt, soll man die Einträge per Hand verfassen, andererseits aber sagt, per Hand verfasstes, was aber schon in der Liste auftaucht, zählt nicht. Und nun, was gilt?
sadie
01.12.2005 - 08:29 Uhr
Ich find das neue System,angenehm und toll,weil man obwohl man so und so seine Favorites hat,nochmal durchscrollen kann und den einen oder anderen Platz nochmal überdenken kann.

Ja,ich bin eine von denen die Tokio Hotel als Schlechtestes Album genommen haben,ohne es je durchgehört zu habe,aber ganz ehrlich reichen nicht die 2 Songs um zu wissen wo´s lang geht.
Mark-S
01.12.2005 - 09:04 Uhr
Das tolle am neuen System ist, man hat auch gleichzeitig ne Liste der CD's des jahres. Hatte sonst immer Probleme, ob die CD jetzt aus diesem Jahr ist oder aus dem vorherigen.
schmiddä'
01.12.2005 - 09:21 Uhr
aber das kann man doch problemlos im archiv nachlesen?
@ armin: vielleicht ne dumme frage, aber gilt es auch als aus dem losverfahren kickend, wenn man in der adresszeile name, vorname und nicht vorname, name geschrieben hat? *g
captain kidd
01.12.2005 - 09:50 Uhr
also das mit tomte finde ich doof. importe sollten aber wählbar sein. so wie clap halt.
Mixtape
01.12.2005 - 10:19 Uhr
Mein Problem hat sich übrigens gelöst.
Armin
01.12.2005 - 10:54 Uhr
Mhm, bei mir stehen keine Buttons neben den Auswahlmöglichkeiten. Leider widersprecht ihr euch aber in der Anleitung, in dem ihr zum einen sagt, wenn das nicht klappt, soll man die Einträge per Hand verfassen, andererseits aber sagt, per Hand verfasstes, was aber schon in der Liste auftaucht, zählt nicht. Und nun, was gilt?

Reload oder Tut uns leid, bitte den Textstimmzettel benutzen.

Mein Problem hat sich übrigens gelöst.

Durch ersteres, vermute ich. :-)

@ armin: vielleicht ne dumme frage, aber gilt es auch als aus dem losverfahren kickend, wenn man in der adresszeile name, vorname und nicht vorname, name geschrieben hat? *g

Nein, natürlich nicht. Da geht dann halt nur der Gewinn an die falsche Adresse. ;-)

also das mit tomte finde ich doof. importe sollten aber wählbar sein. so wie clap halt.

Wie gesagt: Wir wollen's nicht unterstützen. Im Gegenteil. Wir löschen ja auch regelmäßig die MP3-Links aus dem Tomte-Thread. (Btw: Die Single findet sich auf der neuen VISIONS-CD, ganz legal, für 4,50 EUR).

Aber wir haben alle Platten, von denen wir eben spontan wußten, daß sie im Laufe des Dezembers eh von irgendwem eingegeben werden, gleich mit in die Datenbank aufgenommen. Was andererseits im Tomte-Fall auch etwas unglücklich ist. Den schwarzen Peter hätten wir lieber den Lesern zuschieben sollen. :-)
Obrac
01.12.2005 - 11:08 Uhr
Von alleine?

Ich hatte vorher auf beide geklickt, um sie zu füllen. Da hat sich aber minutenlang nichts getan, also habe ich sie per Hand gefüllt. Zwischendurch haben sie sich dann doch geändert, aber sie hatten andere Inhalte als ich beabsichtigt hatte.
captain kidd
01.12.2005 - 11:10 Uhr
auf den ersten blick habe ich clap gar nicht in der liste gefunden. stimmt das?
captain kidd
01.12.2005 - 11:15 Uhr
die tomte erscheint ja erst 2006. die kann doch 2005 noch nicht auftauchen. das macht überhaupt keinen sinn. dann könnte man ja auch strokes und artic monkeys wählen. bin dagegen. tomte muss raus.
knaTTerton
01.12.2005 - 11:18 Uhr
vielleicht sollte nach dem abschicken nochmal ein "sind sie sicher?" kommen, wo alle eingegebenen ergebnisse nochmal kontrolliert werden können. nur so fürs nächste mal. ansonsten wars top.
cheffe
01.12.2005 - 16:49 Uhr
find das neue system auch sehr gut.
nu hab ich wohl n problem: hab grad alles fertig eingegeben und dann abgeschickt und dann kam: "server nicht gefunden".
dann hab ichs mit aktualisieren versucht und hatte wieder das leere formular vor augen?
soll ich jetzt nochmal wählen oder wurds vielleicht doch abgeschickt? will ja net doppelt wählen, sonst flieg ich ja aus der verlosung raus :P
FundamentallyLoathsome
01.12.2005 - 16:55 Uhr
Muss ich bei der Auswahl meines Gewinnpakets darauf achten, wie oft es verlost wird, ergo: Ich habe doch bei mehr zu verlosenden Paketen auch mehr Chancen, oder?
knaTTerton
01.12.2005 - 16:57 Uhr
werden alle dreimal verlost
stativision
01.12.2005 - 17:00 Uhr
und sind importe jetzt wählbar oder nicht?
FundamentallyLoathsome
01.12.2005 - 17:49 Uhr
Danke, war dann ja ne dämliche Frage; aber egal
captain kidd
01.12.2005 - 18:26 Uhr
importe wählbar?
live-alben wählbar?
Mixtape
01.12.2005 - 18:47 Uhr
Importe fände ich sinnvoll, bei Live-Alben bin ich klar dagegen, sonst würden auch Best-ofs zählen, keine gute Idee.
captain kidd
01.12.2005 - 19:00 Uhr
bin mir da auch nicht sicher. wilco ist bei mir ziemlich weit oben im moment. aber eigentlich ja wirklich ein best of. aber halt auch neue versionen. schwierige sache.

und importe sind auch schwierig. obwohl durch die amazon-unterhändler eigentlich auch nicht mehr so. es könnte sich ja jeder die clap your hands say yeah für 12 euro bestellen.
Paul Paul
01.12.2005 - 19:01 Uhr
Tomte drin, finde ich Quatsch.
captain kidd
01.12.2005 - 19:03 Uhr
ja, muss ich auch sagen. absoluter unsinn. es erscheint "weltweit" erst 2006. dann zählt es auch erst 2006. also bitte rausnehmen.
Demon Cleaner
01.12.2005 - 19:06 Uhr
Importe sind sinnvoll, aber nur weil eine Handvoll Idioten das Tomte-Album schon wieder vorher runterladen müssen, braucht man das doch nicht in die Liste zu nehmen. Stimme dem Konsens zu: Raus damit!
Incredible
01.12.2005 - 19:13 Uhr
Fehler:

Bei musikwebseiten gibt es eine Webseite namens: "plattentsts.de". zu allen überfluss hab ich die auch noch gewählt.

ansonsten finde ich, dass es viel zu wenig musikvideos gibt
feLix
01.12.2005 - 19:16 Uhr
Es erscheinen wahrscheinlich nur die Videos in der Liste, die von Teilnehmern zuvor per Hand eingegeben wurden. Wäre wohl etwas schwierig und zu aufwendig gewesen, im Vorfeld alle Videos, die dieses Jahr erschienen sind, dort einzutragen.
Armin
01.12.2005 - 22:03 Uhr
Von alleine?

Ich hatte vorher auf beide geklickt, um sie zu füllen. Da hat sich aber minutenlang nichts getan, also habe ich sie per Hand gefüllt. Zwischendurch haben sie sich dann doch geändert, aber sie hatten andere Inhalte als ich beabsichtigt hatte.


Seltsam. Aber zumindest ist es uns noch nicht anderweitig gemeldet worden.

auf den ersten blick habe ich clap gar nicht in der liste gefunden. stimmt das?

Keine Ahnung, ob ich die eingegeben habe. Nee, steht offensichtlich noch nicht drin. Ist aber natürlich wählbar. Bitte korrekt eingeben.

vielleicht sollte nach dem abschicken nochmal ein "sind sie sicher?" kommen, wo alle eingegebenen ergebnisse nochmal kontrolliert werden können. nur so fürs nächste mal. ansonsten wars top.

Wer dann aber nicht sicher ist, der müßte dann nochmal die Ladezeit der Listen in Kauf nehmen. Es ist sinnvoller, wenn die Kontrolle direkt stattfindet.

Muss ich bei der Auswahl meines Gewinnpakets darauf achten, wie oft es verlost wird, ergo: Ich habe doch bei mehr zu verlosenden Paketen auch mehr Chancen, oder?

Es werden alle Pakete je dreimal verlost.

importe wählbar?
live-alben wählbar?


Ja, klar. Beides. Ein Live-Album hat's zwar noch nie in die Top 100 geschafft, aber letztes Jahr beispielsweise My Chemical Romance.

Importe fände ich sinnvoll, bei Live-Alben bin ich klar dagegen, sonst würden auch Best-ofs zählen, keine gute Idee.

Auch die sind theoretisch wählbar. Aber wer wählt schon eine Best Of in einem Jahrespoll?

Tomte drin, finde ich Quatsch.
ja, muss ich auch sagen. absoluter unsinn. es erscheint "weltweit" erst 2006. dann zählt es auch erst 2006. also bitte rausnehmen.
Importe sind sinnvoll, aber nur weil eine Handvoll Idioten das Tomte-Album schon wieder vorher runterladen müssen, braucht man das doch nicht in die Liste zu nehmen. Stimme dem Konsens zu: Raus damit!


Es ging ja auch gar nicht ums Runterladen. Ich bezweifle (bzw hoffe auch nicht), daß das Album dieses Jahr noch im Netz landet. Die meisten Songs sind ja live schon bekannt (ein Bootleg wurde von der Band zum Download zur Verfügung gestellt), die Single aus dem Radio. Aber nun gut, ich habe jetzt alles, was nicht schon in irgendeinem Land veröffentlicht wurde (z.B. die Blackmail, die Tomte etc.) gelöscht.

Was jetzt noch in der Liste auftaucht und noch nicht veröffentlicht ist, wurde von Lesern da eingegeben, hat also schon Punkte bekommen. Und ich will nun wirklich nicht anderen Musikjournalisten verbieten, die Blackmail zu wählen, die schon einigen Kollegen vorliegt.

Und wir werden sicher auch nicht täglich alle Neueingaben kontrollieren (können), ob sie schon irgendwo veröffentlicht wurden oder nicht.

Daß irgendwas davon (außer den Songs von Tomte und Blackmail, die auf der VISIONS-CD sind und im Radio laufen vielleicht) in den Top 100 auftaucht, bezweifle ich. Insofern spielt's keine Rolle.

Fehler:

Bei musikwebseiten gibt es eine Webseite namens: "plattentsts.de". zu allen überfluss hab ich die auch noch gewählt.


Danke, das ist korrigiert.


ansonsten finde ich, dass es viel zu wenig musikvideos gibt


Genau. Es gibt auch die Möglichkeit, andere Sachen einzugeben, die dann in Zukunft in der Liste auftauchen. Wer das nicht weiß, hat die Anleitung nicht gelesen. :-)
Typ
02.12.2005 - 00:34 Uhr
Was ist denn mit Hurricane Bar?
Kam zwar in Japan und Skandinavien schon 2004 raus aber hier erst 2005 und wurde auch erst 2005 von euch rezensiert. Würde dann ja ganz aus den Polls rausfallen.
Armin
02.12.2005 - 00:55 Uhr
Ist natürlich wählbar. Wie jedes Album, das in Deutschland 2005 mit Verspätung rauskam. Also auch The Wrens, The Arcade Fire, My Chemical Romance etc.
captain kidd
02.12.2005 - 09:42 Uhr
und natürlich die wunderbaren futureheads...
FundamentallyLoathsome
02.12.2005 - 10:09 Uhr
Zählt meine Stimme auch, wenn ich die Kategorie "Schlechtestes Album des Jahres" leer lasse?
captain kidd
02.12.2005 - 10:21 Uhr
würde mich auch interessieren. wüsste auch keins. vielleicht kate bush.
Dän
02.12.2005 - 10:54 Uhr
An der Verlosung nimmt jeder teil, der den Stimmzettel sinnvoll und mindestens zur Hälfte ausgefüllt hat.
Konsum
02.12.2005 - 10:59 Uhr
...allerdings nicht diejenigen, die Kate Bush als schlechtestes Album eintragen.
captain kidd
02.12.2005 - 11:11 Uhr
hehe.
Konsum
02.12.2005 - 11:14 Uhr
Denke übrigens auch, dass eine Platte, die erst nächstes Jahr erscheint, nicht im Poll sein sollte. Auch wenn sie irgendwelchen Journalisten schon vorliegt, spielt eine solche Platte doch noch nicht wirklich eine Rolle. Auch wenn es schon eine Single gibt, kann ich doch noch nix übers Album sagen. Und live werden songs ja oft schon Jahre vorher gespielt. Auch davon kann ich nicht auf eine CD schliessen.
Stattdessen sollte man sich überlegen, ob Platten, die am Ende eines Jahres erscheinen, nicht noch für das darauffolgende Jahr wählbar sind. Denn auch wenn eine Platte im Dezember erscheint, entfaltet sie ihre ganze Wirkung doch erst später.
Vor allem wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Stimmen hier bereits am 1. Dezember (!!) abgegeben wird.
captain kidd
02.12.2005 - 11:15 Uhr
sind denn eigentlich noch gute veröffentlichungen bis weihnachten angekündigt? irgendwas? nur best ofs, oder?
FundamentallyLoathsome
02.12.2005 - 11:27 Uhr
INXS - Switch (VÖ 02.12.2005)
Korn - See you on the other side (VÖ 02.12.2005)
4lyn - Compadres (VÖ 30.12.2005)
The Strokes - First impression of Earth (VÖ 30.12.2005)

sagt der Plattentest-Newsletter
captain kidd
02.12.2005 - 11:35 Uhr
danke. dann mache ich jetzt auch meine abstimmung. was solls. die korn wird es wohl eh knapp nicht in meine top 5 schaffen...
Obrac
02.12.2005 - 11:37 Uhr
Bei mir müsste dann die 4Lyn noch rein.. wohl aber nur auf den zweiten Platz.
Konsum
02.12.2005 - 11:37 Uhr
Aber die 4Lyn doch, oder? ;-))))

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim