Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Tempowechsel

User Beitrag
fakeboy
02.08.2005 - 18:50 Uhr
ein thread für musiker und andere sachverständige:

immer wieder ist in kritiken die rede von "tempowechseln", wo in tat und wahrheit das tempo überhaupt nicht gewechselt wird. zum beispiel las ich mehrmals, dass Robocop Kraus bei "in fact you're just fiction" das tempo wechseln würden, was natürlich quatsch ist.

ein break ist kein tempowechsel! und wenn die snare beim 4/4-takt mal (bspw. in der strophe) auf die 3 und dann (bspw. im refrain) auf die 2 und die 4 bzw. die 1 und die 3 kommt, dann ist das auch kein tempowechsel!!

auch auf plattentests.de hab ich ein bsp, gefunden: bei der kritik zum aktuellen blink182-album steht, dass bei "feeling this" das tempo gewechselt würde. stimmt auch nicht.

liebe nicht-musiker: wenn ihr glaubt, einen tempowechsel zu hören, dann klatscht doch einfach mit, dann merkt ihr sehr schnell ob's wechselt oder nicht!

beispiele für tempowechsel:
"take me out" (franz ferdinand, nach dem intro)
"the good life" (weezer, in der bridge)



hakate
02.08.2005 - 18:52 Uhr
ach schade, hab mich in der überschrift verlesen. dachte es geht um tamponwechsel.
zewa
02.08.2005 - 18:53 Uhr
ich wechsel mein tempo regelmäßig, das ist doch widderlich wenn schon vollgerotzt ist bäh.
hakate
02.08.2005 - 18:56 Uhr
ich auch. grade beim auto fahren um nicht gegen bestehende verkehrsvorschriften zu verstoßen.
zewa
02.08.2005 - 18:59 Uhr
nicht nur im autoverkehr soltle das tempo nicht schonmal benutzt sein auch bei anderweitigem nicht, denn das kommt nicht so gut an bei den weiblichkeiten. wir verstehn uns. hier lernt mann noch was fürs leben
Dendemann
02.08.2005 - 19:01 Uhr
Ich finde Tempowechsel gut!
Immer ins Selbe schnäutzen is wiederlich!
zewa
02.08.2005 - 19:03 Uhr
btw
wusste gar nicht dass franz ferdinand beim song oben das tempo wechseln. hört man doch gar nicht, oder schnäuzt er in dem song?
fakeboy
02.08.2005 - 19:44 Uhr
ich seh schon, der durchschnittliche plattentests-user ist mit diesem thread überfordert...

geht ja nur um ein grundprinzip der musik, da muss man ja nicht allzu gut bescheid wissen ;-)
J.R
02.08.2005 - 20:00 Uhr
danke Fakeboy das du das hiermal sagst.
Ist aber eigenlich für den Leser überflüssig, damit mit dem Begriff schon klar ist was gemeint ist, auch wenn es vieleicht nicht richtig ist.
Dendemann
02.08.2005 - 20:04 Uhr
okay Tempowechsel (keine Gags mehr):
Metallica mit Frantic; 5 verschiedene Geschwindigkeiten!

ein Gag noch:
Tempelwechsel? ham auch die reichen Herrscher von damals nötig ghabt
HAHAHAHAHAHA! okay das wars jetzt aber
Dendemann
02.08.2005 - 20:08 Uhr
Tempowichse?
hat jeder 13 jähriger ma ghabt!!!
(sorry war jetzt abba der letzte Gag)

Limp Bizkit mit Take a look around: 4 verschiedene Geschwindigkeiten
wintermute
02.08.2005 - 20:14 Uhr
paranoid android
Dendemann
02.08.2005 - 20:18 Uhr
Tamponwechsel?
Ich HOFFE echt dass das meine künftige Freundin macht

(PUHOAHOA WIE EKLIG)

Sorry das war abba dä letzte Gag
Greylight
02.08.2005 - 20:42 Uhr
X.Y.U. von den Pumpkins
simon
02.08.2005 - 21:26 Uhr
Von Mal zu Mal bekommst du mehr Bewunderer und Verehrer, die über deine schnöden Witze lachen, glaub mir, Dendermann.

Natürlich:

Led Zeppelin - Stairway to Heaven
Dendemann
02.08.2005 - 21:30 Uhr
Interessant! Fast jeder schreibt den Namen falsch indem er zwischen Dende und Mann einen weiteren Buchstaben einfügt!
Dendemann
02.08.2005 - 21:37 Uhr
Thermowechsel?
Ja klar im Winter will ichs warm und im Sommer kühl!
Muss man wechseln
HAHAHAHAHAHAHAHA

DER war jetzt wirklich dämlich!
Dendemann
02.08.2005 - 21:39 Uhr
Tempowachsen?
warum sollte man sowas tun?
ich wachse nur meine Skier und brech mir kommenden Winter hoffentlich das Genick1
oder in EURER Sprache: ich fick mein KNIK
Greylight
02.08.2005 - 23:02 Uhr
Will auch mitspielen:

Zenpowechsel

Es soll schon vorgekommen sein, dass sich erfahrene buddhistische Mönche während Zen-Meditation dermaßen auf ihren Allerwertesten konzentriert haben, dass...

Äh, das war frei erfunden. :-)
Buttergeist
02.08.2005 - 23:14 Uhr
@fakeboy:
Dumm gelaufen, was? ;-)
Greylight
03.08.2005 - 00:37 Uhr
Was will dieser fakeboy überhaupt? Meint er, er kann hier einfach so Blink 182 beleidigen, oder was?? ;-)
Seiltänzer
03.08.2005 - 00:39 Uhr
Greylights Witz war am lustigsten. Obwohl, eigentlich waren sie alle schlecht, weswegen ich erst gar nicht versuche mitzuspielen. ;)
fakeboy
03.08.2005 - 08:46 Uhr
Buttergeist (02.08.2005 - 23:14 Uhr):
@fakeboy:
Dumm gelaufen, was? ;-)


nö, ist eigentlich ganz interessant zu sehen was hier so abläuft und wie einige forums-user ticken ;-)
Buttergeist
03.08.2005 - 09:04 Uhr
@fakeboy:
Übrigens,du hattest recht im Robocop Kraus Thread. "In fact you're just fiction" hatte einen Rythmuswechsel (keinen Tempowechsel) in der Bridge. Ich hatte den Song erst einmal nebenbei auf MTV gehört und mir fiel nur auf, daß es auf einmal schleppend wurde. Beim zweiten Hören hab ich dann mal drauf geachtet und meinen Fehler bemerkt.
Nix für ungut. ;-)
fakeboy
03.08.2005 - 09:22 Uhr
sag ich doch...
;-)
beatfreak
03.08.2005 - 10:21 Uhr
@fakeboy

Sag doch, dass du den Unterschied zwischen Rhythmuswechsel und Tempowechsel erklärst. Dann hätten es vielleicht mehr verstanden :-)

Mir fallen gerade nur 2 Beispiele für Temposteigerung ein. Einmal abgestuft bei "First Day" von den Futureheads und einmal scheinbar stufenlos bei "Motorcade" von Magazine.
Der, der gern helfen würde
28.06.2015 - 18:56 Uhr
Fällt mir leider nichts zu sein. Sorry.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim