Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Realitätsveränderung

User Beitrag
Greylight
18.07.2005 - 20:56 Uhr
Hier mal etwas, was sich die meisten in dieser Konsequenz noch nicht überlegt haben dürften, oder? Was haltet ihr davon? Könnte auf der Stelle Frieden herrschen, wenn wir es *wirklich* wollten?

Verweistext
bitteanklopfen
18.07.2005 - 21:18 Uhr
hm... ich weiß ja nicht, ich meine irgendwie hat man doch gerne einen zu hassen!

natürlich, wenn sehr sehr viele menschen wirklichen frieden in ihnen hätten, glaube ich schon, das dann auch frieden auf erden herrschen würde, doch ist das vermutlich nicht umzusetzen und das von ein paar wenigen frieden auf erden kommt, glaube ich eher weniger
Daniela
18.07.2005 - 22:24 Uhr

Sorry, aber das ist doch nichts als illusorischer Unsinn...
Norman Bates
18.07.2005 - 22:30 Uhr
Das würde funktionieren, wenn der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen wäre. Er ist aber nur ein dahergelaufener Primat mit weniger Haaren und einem etwas größeren Gehirn als seine Verwandten.
Seiltänzer
18.07.2005 - 22:33 Uhr
Es gibt Kriege, Machtgier und Profitgeilheit, WEIL der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen ist. Oder kennst du Affen, die Bomben bauen und nach Öl bohren. Der Mensch hebt sich sehr wohl von den restlichen Lebewesen auf der Erde ab, sowohl im positiven als auch negativen Sinne.
Dirty
18.07.2005 - 22:39 Uhr
@über mir:lol.jetzt hast du etwas zum hassen^^.

ich würde dass problem eher darin sehen.dass die leute die über ihren freundeskreis hinaus(indem man zweifellos frieden praktizieren kann) für frieden sorgen könnten keine lust darauf haben,da dies nicht ihren interessen entspricht.wenn es eine wasserstoff- und solarlobby geben würde die genauso skrupellos auf dem welt-"markt"(eher basar) vorgehen würde,sähe die sache ganz anders aus.aber seh es mal so.was hat unser prügelknabe bush(stellvertretend für seine hintermänner) davon den wasserstoff zu fördern?rein gar nichts=>weniger macht,geld,einfluss......nicht umsonst wurde kohle zum synonym für geld^^
Darny
18.07.2005 - 22:56 Uhr
Oder kennst du Affen, die Bomben bauen und nach Öl bohren.

Affen vielleicht nicht, aber Insekten.....der Bombardierkäfer.
Dirty
18.07.2005 - 23:02 Uhr
zum glück hat der kein gehirn,sonst würde er seinen nachbarn(die zwergmaulspinne) zwingen für ihn nahrung und stöcke zwecks Bau einer mini-wespen-flak anzuschleppen.
Lepra
18.07.2005 - 23:14 Uhr
und wie steht's mit dem Neutronenbombardieraffen?
oder den Teenage Mutant hero Turtles?
Dirty
18.07.2005 - 23:21 Uhr
tja mit dem affen ist das so ne sache.keiner weis wie weit mensch er schon ist...vielleicht trägt er im dunklen gummistiefel und ist viel meschlicher als wir alle glauben,dann allerdings ist die menschheit,mit verlaub,im arsch
Bär
18.07.2005 - 23:38 Uhr
@Greylight
Hatte so ziemlich genau den Gedankengang auch vor einiger Zeit, und im Grunde spricht nichts dagegen es zu tun
wintermute
18.07.2005 - 23:42 Uhr
pilze sind zur realitätsveränderung teuflich gut geeignet, leider nur recht subjektiv
Daniela
18.07.2005 - 23:44 Uhr

@Bär:

Und ihr könnt einfach so gut sein? Ich weiß nicht einmal, was das eigentlich ist.
Bär
18.07.2005 - 23:54 Uhr
Das geht schon, ist gar nicht so schwer
toifel
19.07.2005 - 00:47 Uhr
Hier mal etwas, was sich die meisten in dieser Konsequenz noch nicht überlegt haben dürften, oder?

doch, hab ich. und wenn ich mir vorstelle, wie einfach das alles sein könnte, dann reg ich mich immer auf...

Dein Nachbar ist "scheisse" , dein Lehrer "schwul" , der Autofahrer vor dir fährt beschissen und soll verrecken.

hehehe, genau das.
Damian
19.07.2005 - 01:21 Uhr
Also der Ansatz ist ungefähr so brauchbar wie der Gedanke des Kommunismus. Ansich ne tolle Sache, aber geht völlig an der Realität vorbei.

Außerdem kann mir mal jemand erklären wie man bei den vielen Klingeltonwerbungen verhindern soll, das in einen tiefster Hass aussteigt???
Bär
19.07.2005 - 01:23 Uhr
Sie nicht anschauen
toifel
19.07.2005 - 01:33 Uhr
genau. die werbung kann nichts dafür, dass du sie dir anschaust. ;o)
Greylight
19.07.2005 - 04:49 Uhr
@Bär

Hatte so ziemlich genau den Gedankengang auch vor einiger Zeit, und im Grunde spricht nichts dagegen es zu tun.

Danke. Denn irgendwie neigt man als dazu, sich in der Rolle des Anklägers zu gefallen, ohne wirklich eine Veränderung zu wollen.
Aber will man sich denn wirklich sein ganzes Leben lang immer und immer wieder über die gleichen Sachen ärgern? Irgendwann muss es doch auch mal weitergehen...


@Daniela

Und ihr könnt einfach so gut sein?

Sicherlich nicht einfach so. Ich für meinen Teil kann aber sagen, dass ich ein Gefühl wie Neid im Gegensatz zu früher kaum noch empfinde, weil es sich für mich als unsinnig und für eine Verbesserung der Gesamtsituation als kontraproduktiv herausgestellt hat. Das sind Entwicklungen, die ich nicht einfach verleugnen möchte, das muss doch irgendwas Wert sein.

Ich weiß nicht einmal, was das eigentlich ist.

Schwierig, das hat ja jeder für sich selbst definiert. Aber wenn es anderen Menschen durch das eigene Verhalten ernsthaft schlecht geht, dann ist es wohl sowas wie "objektiv" nicht gut.


@Damian

Also der Ansatz ist ungefähr so brauchbar wie der Gedanke des Kommunismus. Ansich ne tolle Sache, aber geht völlig an der Realität vorbei.

Es scheint so, aber Realität ist doch nichts Festgefahrenes. Im kleineren Kreis kann man sehen, was das eigene Verhalten für Auswirkungen hat und was Verhaltensänderungen für enorme Auswirkungen haben können. Und vielleicht sind wir ja doch irgendwann bereit für eigentlich gute Ideen. Nur wenn jeder insgeheim resigniert hat, dann bleibt wohl tatsächlich alles wie immer...
Kellerkind
19.07.2005 - 18:29 Uhr
Frieden wäre möglich, würde man ungefähr 99% aller Menschen töten.
Lavelle
19.07.2005 - 19:26 Uhr
und nur mulder wäre übrig
Monsoon
19.07.2005 - 20:15 Uhr
Netter Text, aber nichts wirklich neues. Als zentralen und wichtigen Text des Pazifismus empfehle ich den Briefwechsel zwischen Albert Einstein und Sigmund Freud, "Warum Krieg".

Ein sehr interessantes Buch, wenn auch sehr kurz und
damit sehr vereinfacht.
Kebabmann
19.07.2005 - 21:13 Uhr
[I]
Darny (18.07.2005 - 22:56 Uhr):
Oder kennst du Affen, die Bomben bauen und nach Öl bohren.

Affen vielleicht nicht, aber Insekten.....der Bombardierkäfer.
[/I]

apropos Bombenbauende Affen.... the president of the united states of amerika vielleicht?

apropos andere böse Tiere:

der UNA-BomBär!
Bär
19.07.2005 - 21:33 Uhr
Der ist nicht mit mir verwandt!
Dirty
20.07.2005 - 17:01 Uhr
@Damian:wir wussten ja schon seit jahrzehnten,dass sich eines tages die maschinen gegen den menschen richten und versuchen werden ihn zu unterjochen,aber dass es auf die barbarische art und weise der klingelton-werbung geschehen würde hat sich wohl niemand träumen lassen...
Mr. X
20.07.2005 - 21:15 Uhr
Ganz nett, der Artikel, allerdings nix neues. Das steht alles schon seit 2000 Jahren in der Bibel.
Patte
23.07.2005 - 17:21 Uhr
"hm... ich weiß ja nicht, ich meine irgendwie hat man doch gerne einen zu hassen!"

Ja. Aber nur weil es eben viel (!) leichter ist, dem Hass nachzugeben.
Patte
23.07.2005 - 17:42 Uhr
Ich finde die Idee auch hervorragend, nur mit der Umsetzung bei anderen wird (wuerde) es arg hapern. Kann mich gut mit dem indentifizieren, was du gepostet hast, Greylight, genau dasselbe denke ich auch (schon laenger). :)

Das Problem ist doch, dass vielen der Ort zur 'Reflektion' fehlt. Wenn man staendig Nachrichten liest oder Fernsehen schaut, wird das Hirn nunmal nicht frei.

Jeder, der mal mit sich selbst mal gerungen hat, wird auf diesen Text auch von alleine kommen (Zeit ist Illusion, Hass macht krank etc.).

"Außerdem kann mir mal jemand erklären wie man bei den vielen Klingeltonwerbungen verhindern soll, das in einen tiefster Hass aussteigt???"

Abschalten.

Ausserdem muss man nicht immer jede Stunde auf plattentests.de gehen, um zu gucken, wer was gerade neu geschrieben hat...(macht doch irre im Kopf) ;-)

Beobachtet mal eure Umwelt...wann habt ihr das letzte Mal jemanden missmutig dreinschauenden sagen gehoert "Aaah, danke, den Schmunzler/Lachanfall habe ich jetzt gebraucht!"? Ich habe meinen englischen Mitbewohner, der sehr stressanfaellig und temperamentvoll ist, unzaehlige Male wieder 'hochgebracht' und das nur durch einfache Gespraeche. Habe ich die Welt dadurch nicht auch ein kleines bisschen besser gemacht? Vielleicht nimmt er ja einiges aus den Gespraechen mit, wenn er naechste Woche (nach 7 Monaten) geht? Dinge, die er vor Wochen noch total abgelehnt hat, die aber in ihm reifen koennen und die er vielleicht auch irgendwann in sich voll und ganz aufnimmt?

Naiver Thread? Na, klar. Aber wenn es keine naiven Ideen gaebe, wuerde der Menschheit was ganz Elementares fehlen.
Greylight
24.07.2005 - 15:12 Uhr
@Mr. X

Ganz nett, der Artikel, allerdings nix neues. Das steht alles schon seit 2000 Jahren in der Bibel.

Hm, ja stimmt, das macht die Sache eigentlich ja nur noch tragischer, dass wir es immer noch nicht "kapiert" haben. :-)


@Patte

Das Problem ist doch, dass vielen der Ort zur 'Reflektion' fehlt. Wenn man staendig Nachrichten liest oder Fernsehen schaut, wird das Hirn nunmal nicht frei.

Danke, du hast ja sowas von Recht. Unsere Gesellschaft macht uns ja auch grade glauben, dass es nichts schlimmeres gäbe, als Zeit zu haben. Immer soll man arbeiten, hetzen, nach Erfolg streben usw. Die Politiker reder immer nur von Wirtschaftswachstum und wenn sich jemand für soziale Belange einsetzt, ist das dann auf jeden Fall populistisch. :-/ Kurzum, das System um uns scheint festgefahren und wenn man nichts an sich selbst ändert, wird sich anscheinend nie was ändern.

Habe ich die Welt dadurch nicht auch ein kleines bisschen besser gemacht?

Doch, ganz sicher. Und wenn dein Mitbewohner etwas davon mitgenommen hat, wird er in Zukunft vielleicht auch anderen Leuten bei Problemen weiterhelfen.

Grade die Attentate in London stellen einen wieder auf eine harte Probe. Man ist geneigt dazu, einen gewaltigen Hass auf diese Terroristen zu haben. Insgeheim weiß man doch aber, dass das letztendlich zu Nichts führen wird. Wenn wir diese hasserfüllten Attentäter zurückhassen, wird es immer so weitergehen. Eigentlich müssten sich unsere Staatsoberhäupter mit Osama Bin Laden und Konsorten an einen Tisch setzen und über die Probleme sprechen. Das erscheint jetzt natürlich als das naivste von der Welt und zur Zeit auch als ganz und gar unmöglich, aber in Wirklichkeit wäre es wohl tatsächlich die einzige Lösung. Ist doch so, oder? :-/
Norman Bates
29.07.2005 - 14:55 Uhr
@Seiltänzer
Man hat beobachtet, wie Schimpansen einer Sippe gezielt mit Guerillataktik in mehreren nächtlichen Überfällen die Männchen einer anderen Sippe ermordeten, um ihre Weibchen übernehmen zu können. Der Mensch hat kein Patent auf das Böse und den Krieg...
Geld regiert
05.10.2011 - 12:55 Uhr
Maschinenpistolen, Panzer, Kampfjets: Rund um den Globus reißen sich Armeen um Waffen made in Germany. Deutschland ist mittlerweile zum drittgrößten Rüstungsexporteur der Welt aufgestiegen. Firmen wie Krauss-Maffei Wegmann und Heckler & Koch machen das große Geld - mit Hilfe der Bundesregierung.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,759092,00.html
Armins PR-Knecht
01.02.2014 - 14:54 Uhr
Wer Plattentests nicht kennt, hat den Sinn für die Realität verloren.
GreyIight
01.02.2014 - 20:24 Uhr
*realität veränder*

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim