Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Cyan Revue

User Beitrag
Futura2000
05.07.2005 - 11:49 Uhr
Habe gerade mal wieder das Gesamtwerk von Tobias Gruben durchgehört und festgestellt, dass Cyan Revue ein fantastische Band gewesen ist:

"Tobias Gruben wurde 1963 als Kind eines Archäologen und einer Dolmetsche-
rin in Athen geboren, wuchs in Starnberg auf. Nach ersten musikalischen Ver-
suchen mit der Band 'Die Vier Kaiserlein' (Christoph Schlingensief u.a.) siedelt
er Anfang der 80er Jahre nach Hamburg über. Dort wird Gruben Sänger der
Band 'Cyan Revue' und pflegt mit dieser eine Art Gruft Rock (1984-87 drei
Platten u. zahlreiche Touren, u.a. mit 'Alien Sex Friend'). Nach der Auflösung
von 'Cyan Revue' gründet Gruben die Underground-Band 'Die Erde'. Der
Musikstil wandelt sich, die Texte werden zunehmend deutschsprachig (4 Plat-
ten, Tour mit 'Einstürzende Neubauten'). Nach der Auflösung der 'Erde' 1990
folgt eine recht konfuse Zeit: Tobias Gruben gründet das Projekt 'Heroina',
es folgen daraufhin Jahre des Komponierens mit einfachsten Mitteln, ohne
Mitmusiker. 1994 ruft Gruben schließlich die Band 'Sol' ins Leben, die kurze
Zeit später wieder 'Die Erde', besser gesagt, 'Die Erde II' heißt. Für 1997 ist
eine umfangreiche Veröffentlichung neuer Titel bei 'what's so funny about'
geplant. Am 2.12.1996 verstirbt Tobias Gruben in Hamburg überraschend
an einer Überdosis Heroin."
Gun
30.01.2007 - 16:29 Uhr
Stimmt auffalend - große Band.
Der Kult
27.12.2010 - 13:49 Uhr
Brilliant!!!!!!!!!!
Post Punker
17.03.2013 - 22:29 Uhr
Beste deutsche Gruft Band.
Big Sexy Noise
11.12.2013 - 21:32 Uhr
Tobias Gruben war ein wirklich Großer und Cyan Revue eine wunderbare Band.
Mumpitz
22.01.2014 - 17:33 Uhr
Habe ich 85 als Vorband von Alien Sex Fiend gesehen.
Ein fantastisches Konzert. Die EP, die ich darauf kaufte, ist leider heute kaum mehr zu hören, da ich sie damals undendlich oft abgespielt hatte.
Großartig!
Philipp Mainländer
22.01.2014 - 22:22 Uhr
Das die noch einer kennt. Unglaublich. Mit Mask For waren die eine echte kleine Institution Hamburg in dieser Zeit.
The Trasher
23.04.2014 - 16:28 Uhr
Einer der damals besten Dark Rock und
"Gothic" bands.
Big Sexy Noise
24.07.2014 - 22:09 Uhr
Das war große Kunst!!!
Neele
08.02.2016 - 23:12 Uhr
Ich bin gestern auf Tobias Gruben aufmerksam geworden, genau genommen habe ich "Heroin" auf- Radioeins-gehört. Habe mir gleich noch andere Sachen angehört, ist aber schwierig zu bekommen, bei Amazon habe ich es nicht als CD gefunden.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim