Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Pole Folder - Zero Gold

User Beitrag
fish
09.04.2005 - 03:46 Uhr
Ich zitiere mich mal selbst:

"Electronica/Dance/Progressive, beautifully crafted, great soundscapes, Kirsty Hawkshaw, Sandra Ferretti, Shelley Harland..."

Fans von Delerium, Maplbee, Conjure One und Balligomingo werden das lieben!

Bis jetzt das beste Album des Jahres! F-a-n-t-a-s-t-i-s-c-h!

Und bald kommt Sleepthief....
fish
27.04.2005 - 14:06 Uhr
Für alle, die mehr über das Pole Folder Album wissen wollen:

http://www.bedrock.uk.net/polefolder/polefolder.wmv

Ist zwar nur ein Promo Video, gibt aber eine gute Idee der Platte.

IMHO bis jetzt klar der beste release im elektronischen Bereich in diesem Jahr!
fish
27.05.2005 - 15:23 Uhr
Hier mein Review zum bisher besten und *einzigen* 10/10er Album in diesem Jahr!

---

"Music is my full time job!"

Ich starte eine Plattenkritik nur ungerne mit Zitaten von anderen Review Seiten, aber in diesem Falle scheint mir dies gerechtfertigt und ich kann mich ohne zu Zögern dem Lob der internationalen Fachpresse anschliessen!

"This is beautifully crafted music that tastes like the finest wine where many bold flavors come together!"

http://www.365mag.com/index.php?pg=mucd&idmurw=2031

"What you get isn’t Zero Gold but Pure Gold – so far one of the best albums of the year!"

http://www.clubbingmagazine.com/reviews.htm

"This album is definitely one of those timeless pieces of music that keeps you coming back for more!"

http://www.residentadvisor.net/review_view.asp?id=2913

"Amazing expressions of complex melodies, hypnotic beats and emotionally charged vocals!"

http://www.innerphaseny.com/view_71.html

Obige Sätze mögen nicht viel aussagen, was aber nicht weiter verwundert: Was Pole Folder hier produziert hat, ist nur schwer klassifizierbar. Das Album, welches in einem Zeitraum von über 18 Monaten erschaffen wurde, durchwandert unterschiedlichste elektronische Stile, ist aber ein Gesamtwerk, das seinesgleichen sucht. Dementsprechend lange ist auch die Liste zitierter Einflüsse und Vergleiche: Von Massive Attack über Pink Floyd, Radiohead, Depeche Mode bis hin zu Cocteau Twins und Duran Duran wird so ziemlich alles genannt.

Was einige einfach nur als Downtempo beschreiben, betiteln andere als Chill Out, Progressive House, Dance oder gar Breakbeat. Nur eines ist sicher: Alle dieser Stile kommen irgendwo mal auf Zero Gold vor - und trotzdem lässt sich die Platte als organisches ganzes durchhören, scheinbar schwerelos fliesst ein Track in den nächsten und spielend mischen sich Akustikgitarre, Bass, Synths, Klavier, Drums und Electronica.

Dazu kommen in 6 von 10 Songs mit Shelley Harland, Kirsty Hawkshaw und Sandra Ferretti auch noch 3 der besten Vocalists aus diesem Genre und vollenden die CD zu einer Gesamtproduktion, die an Atmosphäre kaum zu überbieten ist. Die Songs beherbergen unterschiedlichste Stimmungen, ätherische Klänge in Fall in Violet und Fait in Me, eher dunkle Klangwelten bei Waterfalls of Love und progressive Beats mit Inner Turmoil.

Pole Folder aka Benoit Franquet aus Belgien, der schon in einem Sinfonieorchester und "brass ensemble" als auch in einer Rockband (Dirty Slap) untergekommen ist, hat mit Zero Gold ein Debut Album geschaffen, das in der mit wiederverwertetem Schrott überschwemmten elektronischen Szene ganz klar herausragt! Respekt!

---

Freunde der elektronischen Musik - auf *keinen* Fall verpassen! ;)
fish
30.05.2005 - 18:25 Uhr
Das letzte Mal, das ich hier hochpushe - das review gibts nun schön formatiert hier:

http://www.dachboden-wg.de/radio/index.php?id=233

(als PDF)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim