Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Rente

User Beitrag
don
14.03.2005 - 05:51 Uhr
rente für alle
dan
14.03.2005 - 07:30 Uhr
hirn für don
den
14.03.2005 - 08:15 Uhr
schnaps fuer alle
din
14.03.2005 - 09:14 Uhr
wir wollen geld für schnaps und bier
auf arbeitsplätze scheißen wir!
dun
14.03.2005 - 09:28 Uhr
rente? einzahlen aber nichts raus bekommen!
Miruslavos
14.03.2005 - 17:36 Uhr
Noch mal ganz laaangsam...den Sinn des Threads versteh ich nich so wirklich...kann mir das noch mal einer in nem 4Zeiler erklären?
Cool-T's Süße
14.03.2005 - 17:40 Uhr
Ich bin Ärztin, arbeite in einem krankenhaus, bekomm gut Geld... ich hab kene Sorgen



Naja. I´n ein paar Jahren werd ich Arzt!!!
dun
14.03.2005 - 18:08 Uhr
@cool-T's Süße
wir zahlen aber immer mehr beitrag auf immer noch mehr rentner... das was jetzt eingezahlt wird, wurde schon vor 2 jahren ausgegeben! außerdem zahlt deutschland 20% der rentenkassenbeitrage an die siegermächte des 2.WK wegen der wiedervereinigung 1989. und noch was: für ca. 271 € eingezahlt, bekommt man nur 1 € raus bei 30 jähriger beitragszahlungsdauer! außerdem muss die rente später versteuert werden und sozialversicherung wird auch noch abbgezogen!
mach dir mal sorgen oder mach bei irgendeiner versicherung ne private rente die muss nämlich gesetzlich wie vertraglich in der vereinbarten höhe ausgezahlt werden und darf nicht weniger werden - d.h. sie steigt in den jahren sogar.
so!
...
14.03.2005 - 18:17 Uhr
"außerdem zahlt deutschland 20% der rentenkassenbeitrage an die siegermächte des 2.WK"

was ist das denn für ein bullshit? sollte in den burzum-thread, was?

es gibt immer mehr rentner, ja. aber die geben wiederum unsummen aus und schaffen auch eine menge arbeitsplätze. ganz so einfach ist eure rechnung nicht, sorry.
Miruslavos
14.03.2005 - 18:24 Uhr
Moment mal,jetzt hört mal auf hier so n Sch*** zu erzählen und bleibt mal beim Thema bzw. @Admin:Lösch es...
don
14.03.2005 - 19:05 Uhr
@miruslavos bist du migrant?
...
14.03.2005 - 19:12 Uhr
@don: bist du veganer?
don
15.03.2005 - 19:37 Uhr
@... du
Alrikalrik
15.03.2005 - 19:48 Uhr
"Ich bin Ärztin, arbeite in einem krankenhaus, bekomm gut Geld... ich hab kene Sorgen



Naja. I´n ein paar Jahren werd ich Arzt!!!"

Geschlechtsumwandlung?
simon
15.03.2005 - 20:12 Uhr
Meine Rente sind meine Kinder. Irgendwann mal. Oder ich fang an mich von Wurzeln und Beeren zu ernähren, so als Einsiedler im Wald. Wär doch ganz nett? Vielleicht nehm ich mir dann auch ne Gitarre mit, die Vögel werdens mir danken! Hach, ich freu mich schon.
TobyBo
16.03.2005 - 15:30 Uhr
"außerdem zahlt deutschland 20% der rentenkassenbeitrage an die siegermächte des 2.WK"

Klar und die Juden sacken unsere Steuern ein und die Ausländer leben auf Kosten unseres Sozialsystems, während sie parallel den Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen, ne?

Was manche Pseudointellektuellen hier für ne Scheiße verzapfen...

Fakt ist das die Rente ganz und gar nicht sicher ist (wie Norbert Blüm einst sagte), sondern die demografische Entwicklung in Deutschland zum absoluten Kollaps des Rentensystems führt.
don
16.03.2005 - 19:50 Uhr
@tobybo brauchen wir noch mehr baschagen,sind wir eigentlich nicht schon überbevölkert,20 millionen weniger wäre besser für germany.
TobyBo
16.03.2005 - 20:53 Uhr
Unser Rentensystem ist nun mal leider auf Wachstum ausgerichtet, obwohls sicher besser für Deutschland wäre, wenn die Gesamtbevölkerung geringer wäre. Die "Überbevölkerung" sieht man ja schon an den hohen Arbeitslosenzahlen.
...
16.03.2005 - 22:21 Uhr
@don:
20 mio wäre besser? was für ein vollkoffer bist du denn? wer zahlt denn dann bitte die renten? wer arbeitet im gesundheitswesen? wer räumt deinen müll weg? trottel! der ausweg wären 20 mio mehr. aber bis deutschland das mal begreift, dürfte es 2050 sein...
TobyBo
16.03.2005 - 22:24 Uhr
@...
und wo sollten diese 20 Mio arbeiten? Es gibt doch schon heute nicht genug Arbeitsplätze. Die Arbeitslosigkeit wird durch Rationalisierungsmaßnahmen und Arbeitsplatzverlagerungen ins Ausland auch noch weiter steigen.
...
17.03.2005 - 00:29 Uhr
stimmt. es gibt heute schon nicht genug arbeitsplätze. und warum? weil beispielsweise der konsum immer weiter sinkt. weil nicht mehr genug leute da sind, die produkte/dienstleistungen/wasauchimmer kaufen können. diese ewige spirale von wegen vollbeschäftigung kann nur dann funktionieren, wenn die bevölkerungszahl steigt. tut sie in deutschland dummerweise aber nicht. schau dir mal andere, "typische einwanderungsländer" an. die haben diese probleme nämlich nicht in dem maßstab.
Chuchotement
18.03.2005 - 10:18 Uhr
:D
also ich hab fuer 3x zuwachs gesorgt,hab meinen Sol gezahlt mehr gibbet nich :D
dopert
22.03.2005 - 15:21 Uhr
bringen wir es doch auf den Punkt:
für alle die so alt sind wie ich/wir (21) gibt es keine gesetzl. Rente mehr! Es gibt immer mehr Arbeitslose, Frührentner, Langzeitstudenten, Sozialhilfeempfänger usw. Keiner von den gerade aufgeführten zahlt irgendetwas in die Rentenkasse ein, - ist jetzt kein Vorwurf sondern Fakt.
Trotzdem halte finde ich es dreist was dieser Juli gemeint hat mit dem Spruch: Alte, gebt den Löffel ab."
Der hat doch bisher selber noch gar nix eingezahlt.
Wieder mal ein Tipp von mir:
werdet Beamte oder gar Bundestagsabgeordneter, die bekommen noch richtig saftige Renten.
...
22.03.2005 - 15:26 Uhr
schmeiß bitte jemand hirn vom himmel. und zwar schnell...
dopert
22.03.2005 - 15:30 Uhr
ach noch was:
Vergesst das mit der Rente! es muss schon irgend etwas revolutionäres passieren, dass sich da was ändert.
Jeder sollte in seinen eigen Topf zahlen, dann kriegt man im wahrsten Sinne des Wortes das was man verdient!
...
22.03.2005 - 15:42 Uhr
@dopert:
für deine "Fakten" hast du doch sicherlich auch irgendwelche quellen, die du hier angeben kannst, oder?
dopert
24.03.2005 - 09:18 Uhr
@...:
direkt fakten habe ich natürlich nicht, da ich - wie du wahrscheinlich auch - nicht in die zukunft sehen kann.
die arbeitslosigkeit nimmt nun mal zu, was nicht nur an der konjunkturschwäche liegt. (wer's vielleicht gelesen hat, siemens hat 3.000 mitarbeiter trotz umsatzplus rausgeschmissen)
viele unternehmen verlagern ihren standpunkt ins europ. ausland, weil die arbeitskräfte nun mal billiger sind (stichwort globalisierung).
und wenn man mal an hartz IV denkt. hallo? wir haben eine riesen staatsverschuldung.
und noch was:... ich bin kein mensch der alles scheiße findet ist nun mal so. erst vor einer woche hat die bundesregierung eine weitere rentenkürzung angekündigt. und die inflation wirkt sich dann auch nicht gerade positiv darauf aus.
dopert
24.03.2005 - 09:36 Uhr
so hier jetzt noch zwei quellen:
1. vorab, hier wird viel versicherungsdeutsch geredet und in der steuer sollte man grundkenntnisse haben:
www.altersvorsorge-info.de
2. etwas dramatischer und einfacher jedoch mit formel und rechenbeispiel:
http://finanzen.focus.msn.de
bei versicherungen / rente...
leider habe ich zu dem sogenannten punktesystem des durchschnittsverdieners noch nichts im internet gefunden. Aber "..." für dich such ich weiter.
dopert
24.03.2005 - 09:44 Uhr
und noch was: quelle: www.quarks.de

"2001 - Wie sicher sind die Renten?

Vor allem die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit beeinträchtigte die Rentenkasse - dauerhaft. So kannte auch die Reform 2001 nur ein Ziel: weniger Rente.

Bis zum Jahr 2030 soll das Rentenniveau von 70% auf 67% fallen, gemessen an der gültigen Nettolohnformel sogar auf 64%.

Die Berufsunfähigkeitsrenten wurden gestrichen und durch abgespeckte Erwerbsminderungsrenten ersetzt.

Die Witwenrente wurde auf 55% gesenkt.

Die Beiträge sollen bis 2030 nicht über 22% angehoben werden. Kritiker mutmaßen, dass das nicht reichen werde. Kernstück der Reform 2001 ist der Aufbau einer privaten Altersvorsorge: der "Riester-Rente". Der Staat unterstützt und fördert diese Privatrente durch direkte Zuschüsse oder Steuererleichterungen. Im Jahr 2002 hat das Riester-Sparen begonnen - mit einem Prozent vom Bruttolohn - Tendenz steigend."
ich hoffe es reicht jetzt!@...
gähn
24.03.2005 - 09:48 Uhr
wenn ding mehr arbeitet gibts rente für alle
dopert
24.03.2005 - 10:25 Uhr
@...:quelle: www.tagesschau.de
"Arbeitsmarkt
Schwieriger Vergleich - Arbeitslosenquote nach Hartz
Mit dem Inkrafttreten der letzten Hartz-Reform zum 1.1.2005 hat sich nicht nur für Arbeitslose vieles geändert. Auch bei der Arbeitslosenstatistik gab es einen Schnitt, denn mehrere Gruppen von Arbeitssuchenden werden seitdem in der Statistik mitgezählt. Der Jahresvergleich der Arbeitslosenquote ist damit nur eingeschränkt möglich. Durch die Änderungen schwankt die Arbeitslosenzahl auch während des Jahres 2005 stärker, als dies ohne Hartz IV der Fall gewesen wäre.
Hunderttausende arbeitsfähige Sozialhilfeempfänger zählen künftig mitMit den arbeitsfähigen Sozialhilfeempfängern wird eine große Gruppe von Arbeitslosen seit Anfang 2005 in der Statistik mit gewertet. Die Experten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit erwarteten allein dadurch mindestens 300.000 zusätzliche Arbeitslose in der Statistik. Die Arbeitslosenquote verändert sich schon dadurch erheblich.
Eine weitere Zunahme gibt es durch die Arbeitslosmeldung von über 58 Jahre alten Arbeitslosen. Rund 400.000 sind bislang nicht als arbeitslos erfasst, weil sie dem Arbeitsmarkt nur noch eingeschränkt zur Verfügung standen. Aus verschiedenen Gründen könnte es für für mehrere zehntausend von ihnen sinnvoll sein, sich 2005 wieder arbeitslos zu melden.
"Ein-Euro-Jobber" gelten nicht als arbeitslos Die große Unbekannte sind allerdings die "Ein-Euro-Jobs", offiziell Arbeitsgelegenheiten genannt. Denn wer einen "Ein-Euro-Job" hat, gilt nicht als arbeitslos, auch wenn der nur ein paar Wochen dauert. Die Zahl der Arbeitsgelegenheiten - zum Jahresbeginn waren es rund 260.000 - soll im Lauf des Jahres stark erhöht werden. Weitere 350.000 bis 430.000 "Ein-Euro-Jobs" könnten bis Ende 2005 dazukommen - mit entsprechenden Folgen für die Arbeitslosenquote im Verlauf des Jahres.
Gibt es also viele "Ein-Euro-Jobs", könnte die Zunahme der Arbeitslosenzahl durch die arbeitsfähigen Sozialhilfeempfänger vielleicht ausgeglichen werden - die Quote könnte dann in etwa da liegen, wo sie ohne Hartz IV wäre.
Entlastet werden könnte die Statistik auch die bisherige Arbeitslosenhilfe-Empfänger, die sich nicht mehr arbeitslos melden, weil sie wegen eines Partners mit Einkommen oder Vermögen keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld II haben.
Die Arbeitslosenquote schwankt im Verlauf des Jahres unabhängig davon sowieso stark. Im Herbst und Winter fallen saisonbedingt - etwa auf dem Bau - häufig Jobs weg, die im Sommer wieder besetzt werden. Zum Jahresbeginn 2005 allein dadurch mehrere hundertausend Arbeitslose dazu. Wichtig für den langfristigen Vergleich ist daher die saisonbereinigt Arbeitslosenzahl. Der größte Unsicherheitsfaktor bleibt bei der Quote allerdings wie immer: Die Konjunktur.
Stand: 01.03.2005"
dopert
24.03.2005 - 10:28 Uhr
@...: wenn du immer noch denkst ich bin ein hirnloser vollidiot, kann ich dich nicht dran hindern aber deine "FAKTEN" hasst du jetze!
???
24.03.2005 - 12:28 Uhr
außerdem zahlt deutschland 20% der rentenkassenbeitrage an die siegermächte des 2.WK
noch immer??? nicht wirklich, oder?
dopert
24.03.2005 - 12:48 Uhr
@???:
ich hab mal im internet nachgeguckt, es gab wohl scheinbar tatsächlich eine wohlgemerkt ähnliche vereinbarung..... aber das war glaube ich nur mit frankreich aber in welcher höhe weiß ich auch nicht. vielleicht auch nur gerüchte.... ich mein im www steht viel scheiß (siehe den EKO-Fresh Thread).
Also ich weiß es so; will aber betonen, dass ich dafür keine handfesten beweise habe:
helmut kohl sollte scheinbar den franzosen 20% aus der rentenkasse unbefristet zahlen zwecks der wiedervereinigung 89/90-------betone: NUR GERÜCHTE
dopert
24.03.2005 - 12:51 Uhr
Frage:
Gibt es einen Gerüchte - Thread ?
wäre auch mal interessant.
Man müsste einen Thread auch nur mal 23 nennen, ich glaube das würde reichen.
...
24.03.2005 - 12:58 Uhr
so, da bin ich wieder. danke für die vielen links.

sicherlich, die arbeitslosenzahl steigt. was aber auch steigt, ist die zahl der beschäftigten. und das schon seit jahren.

ein text der vielleicht ganz gut zur situation paßt:

http://wirres.net/article/articleview/2471/1/6/
dopert
24.03.2005 - 13:45 Uhr
@...:
ich hoffe wir sind im reinen.
den link werde ich mir mal anschaun.
dieses rententhema interssiert mich halt deswegen, weil ich selber schon 2 1/2 Jahre einzahl in die GKV. es ist das selbe wie mit der krankenkasse, theorethisch kann man kürzen wie man will, da man kein vertrag oder ähnliches unterschrieben hat.
dopert
24.03.2005 - 13:49 Uhr
@...:
was meinst du dennn genau mit beschäftigten?
wer nämlich unter 400 € im monat verdient, zahlt auch nicht in die sozialkassen ein.
...
24.03.2005 - 13:59 Uhr
ich meine dass es mehr arbeitnehmer gibt als z.b. vor 10 jahren.
ich zahl auch ein, seit hmm, 5 jahren jetzt. klar tut es weh, zu sehen dass jeden monat 40% meines einkommens direkt abgehen. aber irgendwie muss das ganze ja finanziert werden. und bislang gibt es auch keine partei, die einen wirklich guten alternativ-vorschlag hat. die hartz-sache geht zumindest schonmal in eine richtige richtung.
dopert
24.03.2005 - 14:07 Uhr
@...: hartz IV! richtige richtung?
bevor wir weiter machen sollte eins mal kurz geklärt werden:
hartz IV verstoßt nämlich gegen das grundgesetz. ja. weil es im GG Art. 6 heißt: "freie Arbeitsplatzwahl". dir wird aber eine tätigkeit vorgegeben und wenn man sie nicht erledigt, wird gekürzt. und ob diese 1 € tätigkeiten wirklich eingliedern ins berufsverhältnis, sei mal dahingestellt.
genauso könnten deutsche unternehmen arbeiter rausschmeißen und sie durch ein-euro-jobbler ersetzen. deshalb frage ich lieber noch mal nach nicht das wir aneinander vorbei schreiben.
...
24.03.2005 - 14:40 Uhr
es geht mir nicht pauschal um hartz IV, sondern um reformen im allgemeinen. und die sind in deutschland leider mal überfällig.

so wie ich das sehe, verstößt das nicht gegen das GG. denn es zwingt dich niemand, den arbeitsplatz anzunehmen. und im GG steht meiner meinung nach auch nicht, dass dein anspruch auf arbeitslosengeld staatlich festgeschrieben ist.
dopert
24.03.2005 - 15:09 Uhr
zwingen wird dich keiner, aber dir wird ein betrag x von der stütze gekürzt.
GG art. 12 steht was von besonderer schutz für familien, hat aber damit nix zu tun.
und ja du hast recht, reformen sind längst überfällig. ich halte aber nix von permanenten wegkürzen, das wird die wirtschaft bestimmt nicht ankurbbeln eher im gegenteil.
es war damals die neujahresansprache vom gerhard, die mich doch ins stutzen brachte: hieß es doch einerseits, gebt viel geld aus, die wirschaft ist am ar..h; andererseits hieß es: spart, denn die renten werden nicht reichen. ja was jetzt?
auch der damals geplante wegfall der zinsfreibeträge war echt en unding. und als die eigenheimzulage (oder arbeitnehmersparzulage?) wegfiel, brach eh für alle schwaben die welt zusammen.
don
25.03.2005 - 08:52 Uhr
@ dopert meinst du nur für die schwaben ist die welt zusammengebrochen,jagt das rot- grüne pack weg.
MARCELL JANSEN
08.07.2015 - 14:36 Uhr
Karriereende mit 29
Austerität
08.07.2015 - 16:40 Uhr
Man muss über 35 Jahre pro Monat ein Bruttogehalt von über 2.700€ haben, um eine Rente von 734€/Monat zu bekommen. Darunter lohnt sich die Sozialversicherung kaum. Unter 2.500€/Monat lohnt sie sich gar nicht mehr.

Wer den Mindestlohn bekommt, kann im Monat maximal 1.478€ netto verdienen (8,50€ x 40h x 4,348 Wochen). Immer mehr Großbetriebe gründen kleine Regionalgesellschaft, splitten ihre Gesellschaft auf und zahlen nur noch den Mindestlohn. Und auch im öffentlichen Dienst wird geknausert. Trotz sozialversicherungspflichtiger Arbeitsstellen, haben immer weniger Menschen etwas von dieser Sozialversicherung oder der Rente. Auch die Krankenversicherung übernimmt immer weniger Leistungen. Wer nur 1.000€ netto hat, kann auch nicht privat vorsorgen.

Das kaufkraftbereinigte Medianeinkommen beträgt in Deutschland etwa 2.000€ brutto und etwa 1.300€ netto. Weit entfernt von den 2.700€, die für eine unsubventionierte(!) Minimalrente von 734€ reichen würden.
keuler
08.07.2015 - 16:47 Uhr
Man muss schon sehr dumm sein, um zu "riestern". Da kann ich mein Geld auch gleich an Elstern verfüttern.
Austerität
08.07.2015 - 16:48 Uhr
Z.B. bekommt eine Schulsekretärin (unbekannterweise ein echter Knochenjob) häufig nur die TVÖD E4 angeboten, das sind 1.400€ netto (2040€ brutto). Falls sie eine Vollzeitstelle bekommt! Nur um mal ein Beispiel aus dem öffentlichen Dienst zu nennen.

Immer häufiger werden aber stattdessen vier 450€-Kräfte angestellt. Das macht in der Summe nur 1800€/Monat und die Abgaben des AG sind verschwindend gering. Bei einem geringen Arbeitsaufkommen, kann man diese Kräfte auch vorübergehend nach Hause schicken. Z.B. auch in den Ferien.
Benjamin Blümchen
08.07.2015 - 16:51 Uhr
Die Enten sind sicher!
3affen
08.07.2015 - 16:55 Uhr
Würden wir den Griechen nicht unser ganzes Geld in den Rachen werfen, hätten WIR mehr davon! Isso!
Wer viel hat, dem wird gegeben
08.07.2015 - 19:18 Uhr
Die Riester-Rente ist sozialpolitisch unsinnig und privilegiert die ohnehin Privilegierten. Auch hier zeigt sich: wer viel hat, dem wird gegeben, erklärt die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Katja Kipping, zu den Ergebnissen einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung der Freien Universität Berlin, erklärt die Parteivorsitzende Katja Kipping. Die gesetzliche Rentenversicherung aber muss dringend so wiederhergestellt werden, dass sie den Lebensstandard sichert und vor Altersarmut schützt.

http://www.die-linke.de/nc/presse/presseerklaerungen/detail/zurueck/presseerklaerungen/artikel/wer-viel-hat-dem-wird-gegeben/

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim