Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


NBC Giga - der Sender für Alternative-Musik?

User Beitrag
Paul Paul
27.02.2005 - 21:07 Uhr
Wenn das WOM-Magazin 'nen Thread kriegt, dann hat's Giga erst recht verdient. Ein ziemlich sympathischer Sender finde ich. Und was ich da eben für Videos gesehen habe... Erst Biffy Clyro, dann Liquido (der einzige Ausreißer), dann My Chemical Romance und dann noch Slut - dann Werbung und ich hoch zum Computer, um's zu verkünden. Keine Ahnung, ob die Clipauswahl da nur zu bestimmten Zeiten so gut ist, mir ist sie aber schon öfters positiv aufgefallen. Wie geht's euch, wenn ihr Giga guckt?
Kenny
27.02.2005 - 21:13 Uhr
Ich seh dann immer Budi und Etienne irgendwelche Scheiße labern.
Joachim
27.02.2005 - 21:20 Uhr
giga green zeigt wirklich jede menge videos die gut sind
zum beispiel moneybrother
das man sonst leider viel zu wenig sieht
es werden aber nur bei gigagreen videos gezeigt die anderen sendungen sind videofrei
(würde bei games ja auch keinen sinn machen)
klostein
27.02.2005 - 21:23 Uhr
Giga Games war früher mal richtig geil. Wie ist das jetzt so? Und wer ist Budi?
Kenny
27.02.2005 - 21:31 Uhr
Der Japaner/Koreaner(?) der zusammen mit Etienne Giga E-sport moderiert.
weird-O
27.02.2005 - 21:41 Uhr
was? es gibt ne E-Sport-Sendung?
hoffentlich funktioniert mein fernseher noch...
untitled
27.02.2005 - 21:52 Uhr

Hab früher immer GIGA-Games geguckt. Habs neulich mal wieder gesehen und fands schrecklich schlecht. Und was zum teufel ist e-sports? online zocken? früher hieß das noch online zocken!
Peter
27.02.2005 - 22:01 Uhr
Also genau diese Auswahl habe ich auch schon am 19ten Februar gesehen. Biffy Clyro, Liquido, My Chemical Romance und Slut. Toll?
Nici
27.02.2005 - 22:08 Uhr
naja also heut abend laufen auch ein paar schmankerl auf viva plus ... atm Interpol, auch Moneybrohter öfters ... oder Delorean :> und auch Slut (genau jetzt)
Paul Paul
28.02.2005 - 05:58 Uhr
Wenn bei mir Viva Plus nicht immer um 20:00 Uhr verschwinden würde! Da muss' ich halt suf die Suche nach anderen pasabeln Musiksendern suchen.
Giga Games ist aber immer noch cool und der Japaner auch.
Sven
28.02.2005 - 15:11 Uhr
Urks. Ich sehe da eigentlich immer nur sämtliche Gamer-Klischees knallhart bestätigt. Realsatire pur.
klostein
28.02.2005 - 15:34 Uhr
@Sven: Ich sehe da eigentlich immer nur sämtliche Gamer-Klischees knallhart bestätigt.

Och, sei doch nicht so gemein. Hab gestern mal reingeschaut...wie Gamer-Nasen sehn die doch eigentlich weniger aus.
spex
28.02.2005 - 15:40 Uhr
der japaner is eh der coolste
Sven
28.02.2005 - 15:57 Uhr
@klostein:

Ich meine das eher in Bezug auf Präsentation und überhaupt Themenschwerpunkte. Die hiesigen Printmagazine sind da allerdings z.B. auch nicht wirklich wesentlich gehaltvoller. Industrielangeweile halt.
Buttergeist
28.02.2005 - 16:14 Uhr
@Sven:

100 ACK!

Aber was wäre denn die Alternative? Es kommt ja fast nur noch Müll raus auf dem Spielesektor. Ein Egoshooter oder Warcraft-Clone nach dem anderen.
Einen Indie-Sektor wie bei Musik oder Filmen gibt es ja in dem Sinne nicht, wenn man mal von selbstprogrammierten Amateurspielen absieht.
Mir haben jedenfalls die Spiele vor 10 Jahren deutlich besser gefallen, als der Mainstream-Murks von heute.

Den Print-Magazinen kann man höchstens ihre peinliche Schreibe vorwerfen, die in Sachen Niveau wohl neue Negativmaßstäbe setzt.
Inhaltlich gibt es da aber kaum Ausweichmöglichkeiten, sie testen halt das, was der Markt so hergibt und das ist nun mal leider dürftig.
Sven
28.02.2005 - 16:37 Uhr
Wow. So ganz alleine bin ich dann doch nicht. Indie gibt's übrigens. Allerdings auch keinen wirklich guten Vertrieb, wie das bei Musik und so der Fall ist. Und leben kann man davon eben auch (noch) nicht... Siehe beispielsweise http://www.gametunnel.com/

Andererseits gibt's ja auch bei den kommerziellen Titeln durchaus Ausnahmen. Planescape: Torment: mehr und besserer Text als so mancher Roman. Geile Charaktere. Wahnsinns-Story. Silent Hill 2: Spielt sich zu Beginn wie ein Resident Evil-Klon, entpuppt sich aber als ein abgrundtief böser Abstieg in die Tiefen der menschlichen Psyche.
Inklusive in Lam0R-Spielen nicht behandelten Tabu-Themen wie Kindesmisshandlung, Euthanasie etc.

Wow. Ich geb, aber auch zu, daß ich mir nicht mehr wirklich viel gebe. Am Ende der Leitung sitzt halt doch meistens bloß so ein Marketingmensch, der nach Marktanalysen bunte, schnellen Nonsens am Reissbrett entwirft.
corny
28.02.2005 - 16:39 Uhr
Shit, jetzt darf man nur noch independent games spielen, wenn man nicht denunziert werden will. ;)
corny
28.02.2005 - 16:40 Uhr
oh ja Silent Hill 2 ist sehr geil! Auch der beste Teil der Serie! Da kann Resident Evil absolut nicht mithalten, da Silent Hill fast ausschließlich auf "Psycho-Horror" und nicht langweiligen Splatter setzt.
Buttergeist
28.02.2005 - 17:02 Uhr
Klar, Ausnahmen gibt es immer mal. Aber die kann man mit der Lupe suchen. Planescape: Torment und Silent Hill 2 haben ja jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wüsste nicht was in letzter Zeit interessantes auf dem Spielemarkt veröffentlicht wurde, muss dazu aber auch sagen das ich mich kaum noch über neue Spiele informiere.
Da interessiert mich einfach nix mehr. Klicki-Bunti-SuperPixelShader3000deluxeMapping hat halt erstmal mit Spielspaß an sich herzlich wenig zu tun.

Das letzte Spiel was mich wirklich WOCHEN an den Rechner gefesselt hat, war ein Freeware Textadventure(!).
Mal nach CURSES von Graham Nelson googeln, die Story ist abartig genial und atmosphärisch dichter als jeder Horrorroman. Wollte das Spiel abends mal für ein paar Minuten antesten und das nächste was ich wahrgenommen habe, war, das die Sonne aufging und die Vögel zwitscherten. Das ist mir seit LANGER Zeit nicht mehr passiert.
Aber die meisten sagen bei Textadventures ja: "Wie,keine Grafik? Kein Sound? Kann ja nur langweilig sein!"
Oh, wie ich die Jugend von heute bemitleide! ;-)
Sven
28.02.2005 - 17:12 Uhr
Oh, da hatte ich mal vor einiger Zeit auch eins mit schöner Lovecraft-Atmosphäre drauf. Anchorhead hieß das.. Ist übrigens wirklich 'ne interessante Diskussion. Die meisten würden sagen? Hey, was willst du? Ist doch nur ein Spiel. Da will ich Spaß. Ja, genau. Also Unterhaltung. Zeitvertreib. Irgendwie scheinen viele dieses spezielle Medium, das eigentlich noch unendlich Potential bieten *würde* allerdings mit anderen Maßstäben zu messen, als beispielsweise Film oder Literatur. Ich versuche dahinterzukommen, warum das so ist, schaff's aber nicht so ganz.

Vielleicht, weil das ganze auch eine sich ziemlich ausgrenzende Subkultur geworden ist. Die Ü30-Fraktion will mit der grauen Angebotsmasse an Kriegs- und Tötungsspielen in der Regel nichts zu tun haben. Da gibt es auch garantiert etwas anderes als nur Familie und Beruf, die ab einem gewissen Alter dazwischenfunken. Inhalt zum Beispiel. Wirkliche Werte. Sowas in der Art.. Verstehstu?
Buttergeist
28.02.2005 - 17:29 Uhr
Wahnsinn, ich dachte ich wäre hier der einzige der die Inform Sachen kennt! :-)
Anchorhead steht noch auf meiner To-Do Liste, bin im Moment noch mit Curses und So Far beschäftigt. So ein Textadventure ist ja auch nicht in 1-2 Tagen durchgespielt, wie der moderne Kram. Da legst du 50 Euro auf den Tisch und nach 8 Stunden ist der Spaß vorbei. An Curses sitze ich jetzt mit Unterbrechungen seit ca. einem halben Jahr. Ist aber auch sauschwer.

Das Computerspiele immer noch nicht als Kunst ernstgenommen werden, liegt wohl daran, dass das meiste halt keine Kunst ist, sondern stupide Unterhaltung. (Nix gegen stupide Unterhaltung, hin und wieder :-)).
Die Inform-Adventures, die ich sehr wohl als Kunst betrachten würde, haben dagegen mit Computerspielen nicht so viel zu tun, obwohl sie es rein technisch sind. Sie sind viel eher interaktive Romane, die halt das Medium Computer nutzen, weil Papier halt nur begrenzt interaktiv ist.
Die angesprochene Klientel ist auch eine vollkommen andere. Sowas spricht eher Menschen an, die ein gutes Buch einer Playstation vorziehen.

Sven
28.02.2005 - 18:22 Uhr
Wobei ich sagen muß, daß ich verwöhntes Balg in dieser Richtung eher schon mit Grafik-Adventures aufgewachsen bin und nur sehr selten mal ein Textadventure starte. :P

Da legst du 50 Euro auf den Tisch und nach 8 Stunden ist der Spaß vorbei.

Wobei kurze Titel auch nicht wirklich schlecht sein müssen. SH2 war auch nicht viel länger. Die kurze Spieldauer könnte bei vielen Publishern aber auch eine Firmenstrategie sein. Das bereits geplante Sequel will schließlich auch noch gekauft werden. Produktlanglebigkeit ist ökonomisch gesehen bei den meisten Produkten Selbstmord. ;)

Tja. Momentan gibt's auf diesem Markt eben nur Big Player. Die Universal's, Bertelsmann's und so weiter der Spieleindustrie. Das ist deutlich spürbar. Die haben dann auch Leute, die hoffnungsvolle Neuentwickler erstmal auf Markttauglichkeit abklopfen. Und vor der Ablehnung dann erstmal der zuständige Manager nachfragt: "Hey, könntet ihr da nicht noch zwei, drei Knarren einbauen?" So ist das eben. Soll auch bei Planescape:Torment so ähnlich gelaufen sein. Man glaubt's fast nicht, weil das Teil trotzdem die ganzen Tolkien'schen Fantasy-Stereotypen so richtig schön pervertiert. Aber sehr niveauvoll natürlich. :)

Was ich da nicht verstehe: Wenn solche Multimillionen-Konzerne möglichst viele Menschen abdecken wollen und die potentiell vorhandene "erwachsene" Zielgruppe bisher eigentlich nicht angesprochen wird (den Eindruck habe ich jedenfalls): Warum wird in dieser Richtung nichts getan?

Buttergeist
28.02.2005 - 18:59 Uhr
Wobei ich sagen muß, daß ich verwöhntes Balg in dieser Richtung eher schon mit Grafik-Adventures aufgewachsen bin und nur sehr selten mal ein Textadventure starte. :P

Yup, aber da steht ja auch die Story im Vordergrund. Grim Fandango war sicher eins der intelligentesten (und witzigsten) Spiele die ich je gespielt habe, aber es war ein kommerzieller Flop. War halt zu schräg für den Massengeschmack.

Was ich da nicht verstehe: Wenn solche Multimillionen-Konzerne möglichst viele Menschen abdecken wollen und die potentiell vorhandene "erwachsene" Zielgruppe bisher eigentlich nicht angesprochen wird (den Eindruck habe ich jedenfalls): Warum wird in dieser Richtung nichts getan?

Die meisten Erwachsenen haben durch die Massenmedien schon ein sehr negatives Bild von Computerspielen. Die kennen nur Counterstrike aus Boulevardsendungen auf RTL wenn mal wieder ein Schüler seine UZI an der Schule ausgepackt hat. Dann sind natürlich die Computerspiele dran Schuld (wer sonst?).
Da besteht meistens kein Interesse sich mit sowas ernsthaft auseinanderzusetzen.

Solange man den Kids mit Aufguss X von Spiel Y noch das Geld aus der Tasche ziehen kann, haben die Firmen da keinen großen Anlass sich erst mit kostenaufwendigen und mühseligen Werbekampagnen eine neue Käuferschicht zu erschliessen.
Sven
28.02.2005 - 19:03 Uhr
Die offensichtlichste Antwort ist wahrscheinlich auch diese: Die jüngere Zielgruppe ist die konsumfreudigste...

Bei der regelmäßigen Medienschelte kann ich aber auch nur zynisch werden. Selbst wenn das noch zu schlampig recherchiert ist. Denn... "Das haben sich die Jugendlichen selbst aufgebaut." ;-)
Sven
28.02.2005 - 19:09 Uhr
Yup, aber da steht ja auch die Story im Vordergrund. Grim Fandango war sicher eins der intelligentesten (und witzigsten) Spiele die ich je gespielt habe, aber es war ein kommerzieller Flop. War halt zu schräg für den Massengeschmack.


Glaube, das hatte zumindest den Break-Even-Point geschafft oder war sogar drüber. Problem ist, daß eigentlich jeder Publisher nur DEN Mega-Hit, DEN Blockbuster unter Vertag nehmen will. Koste es, was es wolle. Siehe Lucas Arts, die vor einem Jahr "Sam&Max 2" kurz vor Fertigstellung cancelten, obwohl das mit absoluter Sicherheit eine profitable Sache gewesen wäre.
klostein
28.02.2005 - 19:11 Uhr
Kann euch zwei da zwar nicht in allen Punkten zustimmen, aber denke, dass vor allem 2 "A-Games" in den letzten 5 Jahren Inhalt übermittelt haben: Max Payne und Final Fantasy 8.
Buttergeist
28.02.2005 - 19:15 Uhr
Das ein Großteil der Ex-Lucasarts Angestellten inzwischen mit eigener Firma an einem neuen Grafik-Adventure basteln, weisst du sicher schon,oder?
Sven
28.02.2005 - 19:20 Uhr
@klostein:

Wie heißt es so schön: Die Ausnahme bestätigt die Regel. Hatten wir ja schon drauf hingewiesen. ;-)

Das ein Großteil der Ex-Lucasarts Angestellten inzwischen mit eigener Firma an einem neuen Grafik-Adventure basteln, weisst du sicher schon,oder?

Japp. A Vampyre Story oder so..
klostein
28.02.2005 - 19:24 Uhr
Und wo krieg ich jetzt dieses "Curses" her? Finde nichts...
Buttergeist
28.02.2005 - 19:39 Uhr
@klostein:
guck mal hier:
ifarchive

mal durchs archiv hangeln, unter games gibts die spiele :-) und dann brauchst du noch einen Interpreter auf dem du das laufen lassen kannst. Das funktioniert wie bei einem Emulator. Ich hab' glaub ich Frotz benutzt. Musst mal gucken.
Sven
28.02.2005 - 19:44 Uhr
You play a teddy bear who comes to life when the people in the house are all asleep. Known to be both appealing and suitable for children, and no less so for adults.

Na, das sind ja mal noch Spielideen. :D
klostein
28.02.2005 - 19:51 Uhr
Aaaaah! Zu! Viel! Informatioooon!
Bär
28.02.2005 - 19:53 Uhr
Wenns grad darum geht: Hat jemand evtl. ne Ahnung wie ich an das geniale aber uralte Zak McKraken kommen kann?
Buttergeist
28.02.2005 - 20:17 Uhr
@klostein:
Auf der Startseite gibt es einen Link "A Beeginner's Guide to Interactive Fiction", damit sollte es gehen.

@Bär:
Es gibt eine Lucasarts-Collection mit den Klassikern (keine Ahnung, wie die Comp jetzt heisst), da dürfte das mit drauf sein.
Paul Paul
28.02.2005 - 20:35 Uhr
Heute kam auf Giga keine Alternative-Musik mehr... aber das interessiert hier ja mittlerweile sowieso keine Sau mehr. ;-)
Sven
28.02.2005 - 23:16 Uhr
:P

Hey, hier war doch mal jemand von der Gamestar am Stacht. Vielleicht tütet der ja mal seine private Meinung hier rein. Siehe http://www.plattentests.de/forum.php?topic=10823&seite=1
Corny
01.03.2005 - 11:57 Uhr
Es gibt jetzt ne Black Isle Box mit Baldur`s Gate 1 und 2, und noch 2 Rollenspielkrachern, die mir jetzt auf den Tot komm raus nicht einfallen. Die werd ich mir noch mal holen, besonders weil Baldur`s Gate 2 irgendwie selten und teuer ist.
Sven
01.03.2005 - 15:33 Uhr
Hab' ich mir vor ca. 3 Wochen gekauft (Semesterferien...). Sind so etwa elf CD-Roms und eine DVD. Baldur's Gate I ist das einzige Teil auf DVD. Der Rest ist auf den CD's verteilt. Handbücher (PDF-Format) und Patches haben 'ne Extra-CD, Landkarten sind nicht dabei. Aber die gab's ja auch schon bei den Originalen nur als Papierteile beigelegt.
Paul Paul
25.03.2005 - 20:57 Uhr
...in der letzten halben Stunden war es mal wieder sehr gut.

1. Daft Punk - Robot Rock
2. The Killers - Mr. Brightside
3. The Mars Volta - The Widow

Außerdem habe ich heute um 19:00 Uhr auf MTV so 'ne ziemlich komische Show gesehen. Unteranderem mit einem Bericht über LCD Soundsystem! Sie wurde von Miriam moderiert - mehr weiß ich nicht. Weiß jemand, wann die wieder kommt und ob die immer über Indie-Bands berichtet?
SPEX
25.03.2005 - 21:21 Uhr
bin ich absolut nicht der meinung. nbc is finde ich kein sender für alternative die spielen einfach immer nur das von den gästen in der show. seien es nun tmv oder 50 cent alternativ ist es nur wenn die mal n alternativen gast haben.(ich weiss das die niemals tmy oder 50 cent in die show kriegen)
Paul Paul
25.03.2005 - 21:26 Uhr
Es waren weder The Killer, noch Daft Punk und schon gar nicht Mars volta da! Auch sonst kein bestimmter Gast. Guck' das doch einfach mal von 20:00-21:00 Uhr. Da läuft meistens wirklich vergleichsweide gute Musik. Die drei Videos habe ich jedenfalls noch nie im Free-TV gesehen!
Buttergeist
25.03.2005 - 21:29 Uhr
@Paul Paul:
Die drei Videos habe ich jedenfalls noch nie im Free-TV gesehen!

Seit wann ist GIGA denn Pay-TV? :-)
Paul Paul
25.03.2005 - 21:34 Uhr
Ich glaube, du müsstest meine Aussage verstanden haben... ;-)
Sven
26.03.2005 - 13:55 Uhr
grumpygamer.com !
Paul Paul
17.07.2005 - 22:07 Uhr
Eben mal wieder einige super Videos gesehen. Sogar At The Drive-In waren dabei. Ich liebe Giga. So 'ne sympathische Crew, oft gute Gäste und dann noch meistens ganz gute Videos.
Sebbo
17.07.2005 - 23:34 Uhr
Eher so 'ne Art GoTV für Arme.. äh Deutsche.

Letztens auch 'Bug Eyes' laufen sehn, oder wird Dredg nun auch auf MTV/VIVA gespielt? Wohl kaum.
Paul Paul
17.07.2005 - 23:35 Uhr
Nein, nur auf Giga. HoTV bekommt man nür über TV-Karte hier in Deutschland. :-( Und ich habe keine...
axel
18.07.2005 - 14:08 Uhr
Seit wann ist bzw war GIGA jemals gut?
Paul Paul
18.07.2005 - 14:20 Uhr
Seit Anfang 2005 ist's auf jeden Fall gut, vorher hab ich's noch nicht so oft geguckt.
Buttergeist
18.07.2005 - 17:26 Uhr
So, Anchorhead hab ich jetzt auch durchgespielt. Fantastisches Game. :-P

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim