Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Audio-DVDs

User Beitrag
Whatever
31.12.2004 - 13:15 Uhr
In letzter Zeit lese ich überall von Audio-DVD's und sehe auch welche in den Regalen, wobei mir diese Entwicklung bisher ziemlech verborgen geblieben ist. Ein Kollege von mir hat mir nun aber erzählt, dass er der Meinung sei, dass die DVD die CD in etwa 5 Jahren ersezt hat (als Musik-Medium), und ich könnt mir das durchaus auch vorstellen, da die Soundqualität besser sein soll (Ich weiss ned inwiefern das stimmt, hab keine Ausio-DVD bisher, aber so vom Hören-sagen) wobei mir dabei schon ein bisschen Bange wird um meine schöne CD-Sammlung.

Mich nimmt jetzt wunder, was denkt ihr von diesen Audio-DVD's?
tach
31.12.2004 - 13:19 Uhr
http://www.disctronics.co.uk/technology/dvdaudio/dvdaud_intro.htm
Raventhird
31.12.2004 - 15:28 Uhr
Ich hab mal die letzte Dimmu Borgir-Scheibe als Audio-DVD bei nem Bekannten gehört. War wirklich toll mit dem ganzen Surround-Programm...aber auch ein wenig sehr anstrengend auf Dauer...
maddin
31.12.2004 - 22:53 Uhr
Also ich hab nur ein slipknot live konzert auf meiner dvd Soundqualität: Top !
Mike
01.01.2005 - 02:05 Uhr
Na und wenn der Sound besser ist, die wenigsten werden das hören und werden bereit sein sich dafür mehrere neue Player (Wohnzimmer, Auto, ...) anzuschaffen. Die Audio-CD ist etabliert, ich bezweifele zum heutigen Zeitpunkt, das das DVD-Audio oder das Super Audio CD Format es schaffen werden die "normale" Audio CD zu verdrängen. Außerdem, was ist in 5 Jahren? Da werden diese Formate wahrscheinlich schon wieder überholt sein.

Slipknot auf DVD oder Audio CD bleibt sich soundtechnisch wohl ziemlich gleich (Scheiße), oder?
Whatever
01.01.2005 - 20:58 Uhr
Dass die Audio CD etabliert ist, ist ja kein Argument gegen die Audio DVD, schliesslich war vor einigen Jahren Vinyl genau so etabliert un niemand hätte gedacht dass diese kleine silbernen Dinger die Platten ersetzten werden. Und nach einer gewissen Dauer wird jede Anlage sowieso ersetzt, dann kauft man sich eine neue, die wird dann eben die Audio-DVD-Kompatibilität schon standartmässig dabei haben und so wird der Übergang schleichend vor sich gehen...

Wie sieht es denn mit dem Preis aus, sind die Audio DVD's teurer...?
Mike
02.01.2005 - 12:03 Uhr
"dann kauft man sich eine neue, die wird dann eben die Audio-DVD-Kompatibilität schon standartmässig dabei haben und so wird der Übergang schleichend vor "

Nicht unbedingt. Bei Vinyl Vs. Audio-CD gab es schon ein paar mehr Argumente für die CD als bei
DVD-Audio Vs. Audio-CD.
Ich bleib bei meiner Annahme.
Vor ein paar Jahren wurde dasselbe auch mal von Minidisks behauptet. Und? Wo sind die geblieben?
Vielleicht werden zukünftige Anlagen auch Audio-DVDs abspielen können, aber das heißt noch lange nicht das man sich auch Audio-DVDs kauft, die nur auf dieser Anlage und halt nicht im Auto, im Billigplayer in der Küche, ... abgespielt werden können. Es wird wohl eher mehrere Formate geben. Ein Indiz dafür sind die aktuellen Allround-Player die (fast) alles Abspielen können.
Tom
02.01.2005 - 21:02 Uhr
Das die CD ersetzt werden würde steht wohl ausser Frage. Die Frage ist aber, ob sich die SACD oder die Audio-DVD durchsetzen wird. Mir ist schlussendlich egal, welches der beiden Medien es sein wird, aber da man sich ja den richtigen Player kaufen möchte, sollte sich die Industrie langsam entscheiden...

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das neue Medium nur was für Musikliebhaber sein wird. Ich kenne recht viele Durchschnittshörer die sich mit Download Qualität zufrieden sind und daher Shops wie iTunes benutzen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim