Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bundeswehr in Schulen

User Beitrag
Stalker
02.12.2004 - 08:44 Uhr
Ende Februar soll zum BIT (Berufsinformationstag)im Jenaer Angergymnasium wie schon letztes Jahr auch die Bundeswehr kommen, mit der Begründung daß auch Leute vom Zivildienst da sind.
Ich sehe nicht ein warum Organisationen mit grundsätzlich falschen Zielen schon in Schulen werben dürfen und mit ihrer zunehmenden Präsenz (siehe Leipziger Buchmesse) versuchen Akzeptanz zu erreichen. Ich suche Leute aus Jena, die zusammen mit mir durch kreative Aktionen zeigen, daß die Bundeswehr hier nicht erwünscht ist. sollte alles anonym ablaufen, schließlich geh´ ich noch in die Schule.
Wenn ihr irgengwelche ideen habt, was man da so machen könnte oder wenn ihr ähnliche aktionen aus der vergangenheit kennt, dann schreibt es.
Norman Bates
02.12.2004 - 09:16 Uhr
Naja, ist m.E. keine "Organisation mit grundsätzlich falschen Zielen". Was für Ziele??
Aber trotzdem bin ich froh, ausgemustert worden zu sein... Zur Bundeswehr hätte ich nun wirklich nicht gewollt.
Toni
02.12.2004 - 09:37 Uhr
Ich kenn niemanden, dem die Erfahrung Bundeswehr geschadet hätte. Und welche (wohl imperialen) "Ziele" (oder gleich Massenfolter?) die Bundeswehr hat, ist mir auch nicht klar. Also ich hab beim Bund 2002 bei der Flut Dämme gebaut und was nützliches gemacht. Ich fand diese Erfahrung äußerst charakterbildend. Aber geh mal lieber Essen ausfahren oder alten Leuten den Arsch abwischen.

Pfeife.
Norman Bates
02.12.2004 - 09:46 Uhr
Sämtliche Leute, die ich kenne und beim Bund waren, sind dort zum Kettenraucher und Alkoholiker geworden.

Außerdem hab ich prinzipiell etwas dagegen, Befehle zu befolgen. Noch dazu von irgendwelchen Schwachköpfen, deren IQ im normalen Leben gerade für den Job eines Straßenkehrers ausreichen würde.
df
02.12.2004 - 09:51 Uhr
@ selber pfeife
hast ja vom zivildienst ma keine ahnung
bundeswehr is doch fürn arsch
in den paar monaten lernt man da doch sowie so nichts und einsetzen können sie mich dann doch nich na den paar monaten grundwehrdienst.
wow und dämme haste gebaut. wie toll is ja immer irgendwie flut.viele die ich kenne haben sich ausmustern lassen oder waren bei der bundeswehr und wenn sie bei der bundeswehr waren, wars halt fürn arsch.sich die ganze zeit herumkommandieren lassen was haste den davon für dein leben den general in den hintern zu kriechen und sich runter machen zu lassen
ich scheiße aud das deutsche heer!
Toni
02.12.2004 - 09:58 Uhr
Also die haben mir auch noch nen LKW-Führerschein geschenkt. Und euch? Ein paar "Merci" von eurer zu betreuenden Oma?

Daß alle Unteroffiziere beim Bund dumm wie Brot sind, ist klar. Aber was solls? Wenn die aussteigen, stehen sie für gewöhnlich auf der Straße. Daran sollte man immer denken und sich daran erfreuen.
Stefan
02.12.2004 - 10:00 Uhr
konstruktive debatte am start, ich seh schon ...
...
02.12.2004 - 10:05 Uhr
oha.
also. ich war zivi und mir hat das nichts geschadet, im gegenteil. aber: warum sollte die bundeswehr nicht an die schule kommen, wenn dort auch die leute vom zivildienst da sind. gleiches recht für alle. und vielleicht sind ja auch schüler dort, die das einfach interessiert?!
Badrique
02.12.2004 - 10:41 Uhr
Also ich war auch beim Bund und die Grundausbildung war schon ziemlich abgefuckt, hatte auch so meine Probleme mit dem ein oder anderem Vorgesetzten. Doch nach den 3 Monaten war ich beim Rechnungsführer als Refü- Gehilfe eingesetzt und hatte voll den Lenz. Außerdem hatten wir soviel Scheiße auf Stube gemacht. War lustig...Nochmal würde ich es trotzdem nicht machen!
Badrique
02.12.2004 - 10:42 Uhr
Ich war übrigens in der Prinz-Eugen-Kaserne in Külsheim(etwa 35 km von Würzburg)
Orange
02.12.2004 - 11:27 Uhr
Ich hab meinen Zivildienst in der Notfallaufnahme eines Krankenhauses gehabt.
Lustig wars eigendlich nie was aber nicht an der Arbeit an sich lag sondern an besonders Herrschsüchtigen Schwestern.
Und Obwohl es nicht immer leicht war bin ich sehr froh nicht beim Bundesheer gelandet zu sein.
Ps. Arschabwischen und ähnliches kann man durchaus zu den Horrorgeschichten die das Bundesheer verbreitet legen. Ich mußte solche Dinge nie machen und wenn man mich gezwungen hätte hätte ich einfach gewechselt, in eine andere Station.
Alrikalrik
02.12.2004 - 11:42 Uhr
Bundeswehr bei euch nicht erwünscht? Auch nicht wenn ne Flut kommt?
bigm
02.12.2004 - 12:35 Uhr
bei uns wa die bundeswehr mit ihren truck auch schon öfters da.die wollen doch auch nur informieren
...
02.12.2004 - 12:40 Uhr
"Bundeswehr bei euch nicht erwünscht? Auch nicht wenn ne Flut kommt?"

thw?
Kampfbrot
02.12.2004 - 12:59 Uhr
Die Bundeswehr hat schon ihre Daseinsberechtigung, eben bei solchen Katastrophen, da reichen die Kapazitäten von THW und FFW einfach nicht aus.
...
02.12.2004 - 13:24 Uhr
ja, natürlich. aber die ursprüngliche aufgabe der bundeswehr ist es ja nicht, bei fluten dämme zu bauen. und wenn die bw abgeschafft wäre, würden die mittel eben ans thw gehen usw.
Stalker
02.12.2004 - 15:00 Uhr
na genau und "wenn ne Flut kommt" ist es nicht notwendig zu wissen, wie man Waffen benutzt.

Eigentlich wollt ich hier nur ein paar konstruktive Vorschläge, keine Grundsatzdiskussion. Also es geht mir einfach mal darum ein Zeichen zu setzen, daß die Bundeswehr sich nicht alles erlauben kann.
Eine Armee ist in ihren Grundzügen militärisch und auf Kriegsführung ausgerichtet. Nur weil der 1.WK vorbei ist, hat sich daran nichts geändert. Katastropheneinsätze und "Friedens"truppen dienen nur der Verschleierung. Warum wird ersteres nicht nur von THW und FFW ausgeübt? Weil die BW damit ein Argument weniger für ihre Daseinsberechtigung hätte!
Wer glaubt, daß sämtliche Armeeangehörige und Politiker, die die Aufrüstung vorantreiben und Einsätze organisieren, egal ob i.A. der NATO oder der UN, nur Frieden wollen (wie paradox bei einer Armee) ist selber schuld. Ich glaube nicht an das Gute im Menschen.

Wer trotzdem eine militärische Laufbahn plant, sollte sich außerhalb der Schule informieren. Die BW steht sicher gerne für Antworten zur Verfügung.
Falls jetzt das Argument kommt, daß einige nur in der Verwaltung arbeiten wollen oder Ähnliches: Jede wenn auch nur indirekte Hilfe heißt Mitverantwortung für die wahren Ziele.
Das hat auch gar nichts mit der Frage Wehr- oder Zivildienst zu tun. Solange es bei den paar Monaten bleibt, ist das egal.
Uz
02.12.2004 - 15:04 Uhr
Genau wegen so Flachpfeife wie Toni bin ich nicht zum Bund gegangen. Ich hab 1 Jahr lang alten Leuten den Arsch abgeputzt... na und?... vielleicht brauch ich und ihr später auch mal so jemanden?!?.. und wer damit ein Problem hat, der kann ja auch eine andere Zivistelle annehmen Ich finde trotzdem, dass die Bundeswehr auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung hat.
Stalker
02.12.2004 - 15:14 Uhr
Und wieso? Denkst du nicht, daß sie mehr Schaden anrichtet, als daß sie nützt?
[hätt ich mal lieber geschrieben "gegen Bundeswehr an Schulen (nur für Pazifisten)"]
mmm
02.12.2004 - 15:18 Uhr
@Stalker: Weil sie uns vor der Schweiz beschützt! Die warten doch nur auf eine Gelegenheit!
die_muetze
02.12.2004 - 15:22 Uhr
Alle Leute die ich kenne die beim Budnwaren ham da sich noch mehr Rauchen angewöhnt und nur gesoffen und hatten nie was sinnvolles zu tun un '97 wo immer berichtet wurde das die Bundeswehr so heldenhaft war ist auch vieles übertrieben, denn das einzige was von der BW nütlich war waren größtenteilse die Hubsschrauber und Maschinen, die leute selbst haben oft daneben gestanden und zugesehen wie freiwillige helfer, THW und Feuerwehr sich den Arsch aufgerissen haben.
Immer wenn ich hier aus Greifwald am Wochenende nach hause oder wieder hoch zum Studium fahre nach dem WE sind immer die ganzen Idioten drinne die zum Stützpunk Pasewalk fahren man hat dann immer das Gefühl die ganze Intelligenz des zuges wird von den paar Leuten aufgesogen und vernichtet, die reden immer so laut darüber wie toll sie sind, dabei sind sie nur nen haufen hohle typen die wenn sie nicht beim bund wären schon längst arbeitslos wären.
...
02.12.2004 - 15:23 Uhr
"Und wieso? Denkst du nicht, daß sie mehr Schaden anrichtet, als daß sie nützt?"

ähm. nein. beispiele??
rheumakay
02.12.2004 - 15:29 Uhr
Wie doch jeder weiß, hat die Bundeswehr einen Heldenhaften Beitrag zur Stabilisierung auf dem Balkan geleistet. Wer wird das denn in Frage stellen wollen? Dort wurde von deutschen Soldaten ein zweites Auschwitz verhindert!! [TM Joschka Fischer]
Sidestepper
02.12.2004 - 15:33 Uhr
@Toni
Tellerrand schon wegebrochen??
Klischee-Denken?? Wischt der Zivi ständig nur Ärsche? Ist der Zivi ständig bekifft? Saufen die nur beim Bund? Wälzen die sich beim Bund nur im Dreck, wie kleine Hängebauchschweinchen?? Alles falsch... bisserl mehr Klarheit, bitte...
Mr. X
02.12.2004 - 15:49 Uhr
Bundeswehr in Schulen? Finde ich gut. Überall, wo jetzt die Standorte dicht gemacht werden, können Schulen entstehen. Das spart Kosten für neue Gebäude. Ist doch klasse! ;-)
Toni
02.12.2004 - 21:06 Uhr
1. Klischees geben die Anweisungen.
2. Nicht nur der 1., sondern auch der 2. WK ist schon vorbei (@ Stalker).
3. Mit dieser Armee kann man keinen Krieg führen/gewinnen.
4. Ich trinke und rauche in einem sehr begrenzten Maße (und ich kenn keinen, der sich durch die Bundeswehr extrem verändert hätte). Vergleiche dazu Punkt 1.
5. Ich denke, daß in Bitterfeld, wo ich 2002 mit meiner Einheit war, sehr viele Menschen froh waren, daß es die Bundeswehr gibt. Die paar THW- und FFW-Hanseln waren nämlich kaum zu sehen.
Damien
02.12.2004 - 21:53 Uhr
@Stalker
es ist erschreckend zu sehen wie jemand der soviel engagement und interesse für dieses Thema zeigt, gleichzeitig so total unwissend über politische Zusammenhänge (wie auch über die Betätigungsfelder der BW) ist.

Ich finde es viel schlimmer, dass die Menschen Grundsätzlich nicht zu einem friedlichen zusammenleben in der Lage sind und Streitkräfte daher notwendig sind.
Stefan
02.12.2004 - 23:17 Uhr
Oh mann, die Diskussion ist echt schlimm. Vollidioten die nie beim Bund waren verbreiten irgendwelche Kindergartenklischees, und anders herum isses kein bißchen besser. Werdet erwachsen ....
die_muetze
02.12.2004 - 23:33 Uhr
Sorry ich kann nur davon ausgehen was ich erlebt habe mein Mitbewohner war jahrelang ausbilder beim Bund von dem weis ich auch einiges ausserdem wie soll ich ein gutes bild von einer armee bekommen die daneben stand und geraucht hat als mein bruder, freunde und ich sandsäcke füllten ?
Stefan
02.12.2004 - 23:39 Uhr
Nun ja, keine Ahnung. Ich kann mich halt an die Berichterstattung der in Deutschland gegenüber der Bundeswehr ja nicht gerade unkritischen Medien erinnern. Die haben die Bundeswehr damals einhellig gelobt, also können die wohl nicht überall nur rumgestanden sein. Manchmal hilft es schon von persönlichen Erfahrungen nicht auf die ganze Institution zu schließen.
Aber ich will mich hier weder zum Moralapostel noch zum Bundeswehr-Fürsprecher aufschwingen, der Thread ist mir zu dumm. Und tschüss ....
die_muetze
02.12.2004 - 23:43 Uhr
Allerdings, im Prinzip kommen wir eh zu keinem Ende weil jeder seine Erfahrungen hat, allerdings liegt es auf der Hand das die Bundeswehr selbst ein Fass ohne Boden ist es mag ja sein das nicht jeder dort ein Depp ist, aber dafür das lauter 20 jährige hier zb in Pasewalk den ganzen Tag nix machen und monatliches Gehalt bekommen kann man verzichten, auf der anderen Seite würde unser Staat ohne die Zivis zusammenbrechen denn für den Lohn macht sonst keiner solch harte Arbeit bzw. man weis ja nicht was sich noch alles verändert, aber zum derzeitigne Zeitpunkt würde es keiner freiwillig machen für die paar Kröten.
Stefan
02.12.2004 - 23:51 Uhr
ich kenne soooo viele zivis die ebenfalls nur rumgegammelt haben. mag sein das das beim bund am ende extremer ist, dafür sind auch die ersten 3 monate sehr viel anstrengender
es gibt nicht nur die zivi oma arsch putz stellen, da gibt es auch bro jobs oder was ein freund von mir war: gärtner ....
Stefan
02.12.2004 - 23:51 Uhr
bro=büro
die_muetze
02.12.2004 - 23:57 Uhr
Ja sicher, aber die harten Jobs für Zivis nehmen zu weil Krankenhäuse und andere Institutionen immer mehr lieber Zivis als volle Angestellte nehmen, und beim Bund das ist auch nur noch einen Monat bei den meisten, zumindestnes bei allen die ich kenne die letztes Jahr und dieses JAhr dort sind geht diese Grundausbildung nur noch 3 bis 4 Wochen, und auch die ist für nen Arsch haben alle gesagt weil mit nem G-36 trifft man auch wenn man nicht hinguckt und die sportlichen "aktivitäten" sind auch fürn Arsch, weil man mittlerweile ja fast freiwllig beim Bund ist und nicht mehr pflichtig die ziehen ja nur noch maximal 40%.
weird-O
03.12.2004 - 00:08 Uhr
jetzt einigt euch doch mal darauf, daß es beiderseits licht und schatten gibt.
um die aussagen zweier freunde aus beiden lagern mal auf EINEN nenner zu bringen:

"wenn ich bedenke, daß von den idioten einmal mein leben abhängen könnte - da bekomm ich wirklich angst!"

:-D
Stefan
03.12.2004 - 00:14 Uhr
keine Ahnung ob du mich meinst, aber ich bin schwer objektiv. hab damals auch sehr lange überlegt/gebraucht bis ich eine Entscheidung getroffen hatte, würde mir heute nich anders gehen
die_muetze
03.12.2004 - 00:31 Uhr
is wurst, dein post bringt's aufm punkt @ weird-o :P
leash
03.12.2004 - 07:54 Uhr
@stalker:
du sagst in deinem Beitrag von 15:00 Uhr:
ich glaube nicht an das Gute im Menschen -
da hast du schon ein gutes Argument PRO Bundeswehr geliefert
du kannst doch nicht ernsthaft verlangen dass Deutschland in der heutigen Zeit von Terroranschlägen etc. keine Armee mehr haben soll

du willst ein Zeichen setzen dass die Bundeswehr sich nicht alles erlauben kann ? was erlaubt die sich denn ?
in die Schule zu kommen und DEN zu informieren , DER SICH DARÜBER INFORMIEREN LASSSEN WILL
gleiches Recht für alle , oder?
kavtub
07.12.2004 - 20:20 Uhr
kanns sein, dass hier einer neidischer ist als der andere?
iss ja wohl der hammer!
die zivis ham zu hause diniert oder auf arbeit gepennt, das könnse auch alle zugeben!
aber die bundis müssen zugeben, dass sie darauf neidisch sind ohne ende...
andererseits kann ich mir vorstellen, dass sic einige zivis hier derart auslassen, weil sie fürchten als weicheier dazustehen... iss doch so, oder? mal ganz ehrlich?
hier muss man dann reinhauen, dass es einige GWDLer gibt die nie in der lage wären bspw. mit behinderten oder alten menschen zu arbeiten. das verlangt, finde ich, auch (wohl aber eine andere art von)durchhaltevermögen...
das nordkap
07.12.2004 - 21:47 Uhr
Also zum AnfangsStreitThema - ob der Bund an Schulen informieren dürfen sollte:
Es handelt sich um einen Berufsinformationstag? Dann hätte der Bund da schon mal deshalb Daseinsberechtigung, weil man beim Bund 'ne richtige Stelle, d.h. 'nen Beruf, finden kann. Wie sieht das bei den Zivildienstleuten aus?

Ob das jetzt "moralisch vertretbar" ist, ist eine andere Frage. Man könnte sich auch über Firmen beschweren, von denen man weiß, dass sie in Drittweltländern unter Bedingungen produzieren, die schlicht unter aller Sau sind. Seltsamerweise sind solche Proteste eher selten.
10 Monate Schwachsinn
08.12.2004 - 15:06 Uhr
Unglaublich was bei der Bundeswehr für Unsummen an Geld für unnütze Dinge ausgegeben werden...das ist mit Abstand der größte Kritikpunkt
Damien
08.12.2004 - 17:33 Uhr
@10 Monate Schwachsinn:
Beispiele bitte!

Geldverschwendung (bzw. unwirtschaftlichkeit) ist aber so ziemlich bei jeder staatlichen Einrichtung ein Problem
die_muetze
08.12.2004 - 17:47 Uhr
der bund ist aber nun wirklich fürn arsch die sollten lieber zwangzivi einrichten dann hätte das land noch was davon, ich meine der bund gibt millionen dafür aus alleine schon dafür das die kasernen am wochenende vom wachschutz bewacht werden, weil der bund sich nicht einmal selbst bewachen kann.
kavtub
08.12.2004 - 23:01 Uhr
@ muetze
nee...wäre bloß noch teurer, die soldaten zu bezahlen.
außerdem gibts das nicht in allen kasernen, nur dort wo das extrem wichtigen gerät untergebracht ist sind die spezies am start...
die_muetze
08.12.2004 - 23:05 Uhr
dann frage ich mich was in pasewalk untergebracht sein soll ?!?!
kavtub
08.12.2004 - 23:23 Uhr
ja das weiß ich auch nicht. ken den standort nicht. aber es gibt halt sehr kleine alte kasernen wo des kriegsgerät 40 jahre alt ist...da iss maximal das benzin klauenswert...
die_muetze
08.12.2004 - 23:25 Uhr
naja genau davon würde ich in pasewalk auch ausgehen :P naja wer weis egal was passiert es gehört alles ordentlich reformiert, umstruktiriert oder was auch immer so wie es zzt. läuft geht es nicht.
das nordkap
13.12.2004 - 23:22 Uhr
mütze, sag mir doch mal eine Sache, die Vater staat nicht schleunigst umstrukturiren sollte...
Gut,ich nehm an es gibt schon welche, aber die erst mal finden...
die_muetze
14.12.2004 - 00:13 Uhr
also das bier in den studentenclubs hier kann so billig bleiben :P
das nordkap
15.12.2004 - 22:31 Uhr
In Skandinavien mussten sie mit dem Preis für Alkohol jetzt auch runter.
Aber das nur, weil mir sonst nix einfäält.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim