Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Isis - Panopticon

User Beitrag
ocean
01.09.2007 - 02:26 Uhr
Möglich, das sollte es aber wert sein.
menschmaier
07.10.2007 - 16:12 Uhr
Fatanstisches Album. Fatastischer Sound.

Welches gEnre aber`Man liest viel von Post-metal bis Post Hardcore über Sludge. hä?

Denoch. Ich meine, mann wird jedes mal vom GEsang vom recht Wellenhaften Song So did we mitgerissen. Das ist gerade mal der erste song.....

Osiris
07.10.2007 - 20:34 Uhr
Die älteren Sachen: Prehistoric Metal
Die neuen Sachen: Oceanic Metal

^^
these strangers whose faces i know
07.10.2007 - 20:37 Uhr
"So Did We" in einer Disco geht übrigens sehr ab :D
stativision
07.10.2007 - 20:41 Uhr
sludge? das wars vielleicht mal. post ist es definitiv :D metal oder core? schon eher metal.
post prehistoric metal, hahahaha, ihr tränendosen.
blu3m4x
07.10.2007 - 20:49 Uhr
lol...was is denn eine tränendose. das hab ich ja noch nie gehört :)
Oliver
11.12.2007 - 23:32 Uhr
"Syndic Calls", bzw. der 2. Teil des Songs, zerreißt mir gerade mal wieder das Herz. Kann Musik noch schöner sein? Ich denke nicht.
Folk
08.02.2008 - 18:06 Uhr
10/10 - ohne worte

panopticon trifft ja so viel mehr meinen geschmack als vorgänger und nachfolger.... man man man
DDing
08.02.2008 - 18:18 Uhr
Folk (08.02.2008 - 18:06 Uhr):
10/10 - ohne worte


Stimmt, ohne Worte wär's 'ne 10.
Das Gebrüll drückt allerdings die Wertung auf 'ne 8.
DDing
08.02.2008 - 18:24 Uhr
Nein, Spaß, ich mag den Aaron. :)
keenan
09.02.2008 - 18:13 Uhr
@DDing

bin ganz deiner meinung mit dem gebrüll. wertet die jungs leider ab und das gesamterlebnis. 7/10 für mich. sorry
Whatever
09.02.2008 - 18:47 Uhr
Was haben denn alle gegen die härteren Vocalparts? Ohne diese wäre Panopticon deutlisch schwächer, da weniger emotional.
gg
09.02.2008 - 23:52 Uhr
Seh ich auch so. Vor allem der Anfang von So Did We kommt durch die Vocals nochmal brachialer rüber. Ich kann mir nicht erklären wie die Vocals so störend sein können, gerade, da es sehr wenige sind.
honk
27.04.2008 - 21:55 Uhr
Die Vocals sidn Bestandteil des Albums, und geben allem noch die letzte Wucht. Das geniale an dieser Platte ist das drumming. Nicht so ein übliches Metal-Pimmel-SChalgzeug geballer, sondern schön groove entwickelnd.


Eine grandiose Platte, eine der besten dieses Jahrzehnts. Spätestens bei diesem Monsterrif in In Fuiction bei Minute 6 sollte jeden zweifler umhauen.
ocianic
27.04.2008 - 23:57 Uhr
Word!
casperius
28.04.2008 - 00:43 Uhr
...ich weiß, dass es immer etwas überheblich rüber kommt,wenn man davon spricht "eine platte zu verstehen" aber, und hiermit sei´s ein für alle mal gesagt: wer bei isis die stimme für überflüssig hält, versteht sie nicht! pah;)

ach ja, isis "panopticon" 9,5/10 (die 10 hat "oceanic" gebunkert -gefällt mir einfach einen tick besser...)
stativision
28.04.2008 - 09:23 Uhr
"nicht verstehen" ist bloß ein analogon zu "nicht mögen". nur arroganter.
Icarus Line
28.04.2008 - 14:31 Uhr
Das Cover von der Vinyl-LP ist ja sowas von wunderschön...
keenan
28.04.2008 - 14:37 Uhr
jepp, aber die musik is halt leider nich so der brüller. oder besser gesagt ohne DIESE BRÜLLER, wäre es wahrscheinlich ein brüller :-D
toolshed
28.04.2008 - 14:41 Uhr
Rächst du dich etwa? :D
ZH
28.04.2008 - 14:42 Uhr
Alles Gewohnheitssache. Finde die Growls passend, solange sie sinnvoll und pointiert eingesetzt werden (und das ist auf Panopticon fast immer der Fall). Vielleicht hätte man aber den cleanen Gesang einem anderen in der Band überlassen sollen..
keenan
28.04.2008 - 14:44 Uhr
könnte man annehmen. ist aber tatsächlich meine meinung dazu. leider denn ich hatte mir von isis was andres erwartet. wenn isis immer wie die IN THE FISHTANK klingen würden hätten sie wohl auch mein herz erobert :)
Icarus Line
28.04.2008 - 14:58 Uhr
Vielleicht ist die Abscence Of Truth dann eher dein Fall, du Toolie.
keenan
28.04.2008 - 15:02 Uhr
hey mal nich so frech ;)

aber werd ich mal machen, denn ich kenne und besitze nämlich nur die panopticon
klonkk
28.04.2008 - 15:30 Uhr
umso mehr tool fans isis nicht mögen umso besser.
Obrac
28.04.2008 - 15:36 Uhr
Ich mag Isis inzwischen ganz gerne (und lieber als Tool). Der cleane Gesang auf "In the.." gefällt mir aber auch um einiges besser als das Gegrunze. Ich finde, das nimmt den Bands immer einiges von ihrer Originalität. Zudem ist es schwer, den Text zu verstehen. Mag ich grundsätzlich nicht so sehr. Trotzdem, tolle Band.
Georg
28.04.2008 - 17:22 Uhr
Ich mochte sie lieber, als Fred Durst noch nicht dabei war.
collin
28.04.2008 - 17:31 Uhr
Wer sowieso am unverzichtbarsten für Isis ist, ist der Drummer. Ich kenne niemanden, der so einen mächtigen Sound hat und wirklich jede Sekunde mit seinem Spiel füllt. Er macht die Musik von Isis erst so richtig gewaltig.
honk
28.04.2008 - 18:25 Uhr
collin (28.04.2008 - 17:31 Uhr):
Wer sowieso am unverzichtbarsten für Isis ist, ist der Drummer. Ich kenne niemanden, der so einen mächtigen Sound hat und wirklich jede Sekunde mit seinem Spiel füllt. Er macht die Musik von Isis erst so richtig gewaltig.

Genau so sehe ich es auch. Er verleiht den STücken einen GRoove, hämmert unbeiirt drauf. DAvon könnte sich einige pimmel SChlagzeuger 8toool...) eine SCheibe abschneiden.

Erst der Drummer verleiht dem ganzen eine Wucht.
iii
28.04.2008 - 18:40 Uhr
ich find den drummer von isis lahm. kein vergleich zu tool oder mastodon.
collin
28.04.2008 - 19:44 Uhr
Der Drummer von Mastodon ist zumindest live alles andere als kreativ (die Platten kenne ich nicht).
Vergleiche hinken aber sowieso, da alle drei Bands sich doch schon ziemlich unterscheiden.
Icarus Line
28.04.2008 - 19:46 Uhr
Kann man nicht vergleichen.
Danny Carrey ist ein toller Schlagzeuger, der tolle Fills und präzise Rythmen spielt.
Aber das Isis-Schlagzeug ist eben etwas ganz besonderes. Treibend, tranceartig, total stumpf und monoton, wie eine Maschine. Ich mag maschinelles. Einen derart stumpfen und in seiner Eigenart so tollen Schlagzeugsound hab ich bisher auch noch nicht gehört.
honk
28.04.2008 - 19:56 Uhr
Äh Icarus, was ist mit dem Schlagzeuger von Can? Der Typ hatte das perfektioniert, ist meienr Meinung nach einer der besten Schlagzeuger den es jemals im Unterhaltungsbereich gab.
drummer
29.04.2008 - 08:42 Uhr
der drummer von isis??? *gähn*
Requiem
07.05.2008 - 20:23 Uhr
Der Drummer von Isis macht seinen Job gut, auf der "in the Absence of Truth" variiert er übrigens auch ein bissel mehr. Gemeinhin ist er auf der Panopticon die treibende Kraft, der Pulsgeber für die anderen Instrumentalisten, die aus dieser Vorgabe und Kraft "Leben entfalten". Das hat Konzept und es gibt für mich keine Sekunde, wo mich das Schlagzeugspiel anödet. Im Gegenteil, es ist verlässlich und kracht punktgenau.

Zu Aaron Turners Stimme ist auch alles gesagt. Meine Meinung ist ebenso: wen das gegrowle stört, der ist hier eigentlich verkehrt oder soll halt Pelican oder sowas hören. Die sind auch gut aber haben für mich deutlich das Nachsehen gegenüber Isis und die Stimme, die Isis hat und die auch konzept und Wucht hat, ist daran nicht unschuldig...
toolshed
01.12.2009 - 23:22 Uhr
Mußte mal wieder sein...
10/10 - ein monumentales Werk und
Klangerlebnis der ganz besonderen Art.
Scheidi
02.12.2009 - 18:22 Uhr
sicher.........sicherlich.
Zurück zum Beton
29.11.2011 - 11:55 Uhr
Der erste Absatz der Rezension suggeriert, Bentham habe das Panopticon entwickelt. Ich dachte, es stamme von unser aller Lieblings-Diskursanalytiker Foucault.
Watchful_Eye
29.11.2011 - 14:46 Uhr
Tjo, dann dachtest du aber falsch. :-)
http://en.wikipedia.org/wiki/Panopticon

Einer der besten Alben des vergangenen Jahrzehnts übrigens bzw. 10/10 ;-)
Grenzen der Gemeinschaft
10.01.2013 - 00:45 Uhr
Mehr Wein!

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

08.05.2014 - 02:05 Uhr
Was soll jetzt das Remaster des Albums? *kopfkratz*

Schneckenhengst

Postings: 410

Registriert seit 06.05.2014

08.05.2014 - 07:53 Uhr
Geld?
Philosoph
08.05.2014 - 08:01 Uhr
Kauft denn heute wirklich noch einer CDs?

Schneckenhengst

Postings: 410

Registriert seit 06.05.2014

08.05.2014 - 08:02 Uhr
Das steht auf einem anderen Blatt.

Okocha

Postings: 20

Registriert seit 14.06.2013

17.09.2014 - 20:18 Uhr
Besitzt jemand das Remaster und kann was dazu sagen? Besondere Verpackung/ Booklet dabei?
Die Oceanic soll auch noch dieses Jahr erscheinen.
CD Käufer
17.09.2014 - 21:40 Uhr
Jap CD liegt vor mir. Verpackung sehr nervig ca. 1.5cm höher als Standart CD-Hülle. Booklet vorhanden. Da Erstausgabe nicht mehr auffindbar kann ich nicht sagen ob das Booklet mit dem alten identisch ist. Der Sound jedenfalls passt.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10819

Registriert seit 23.07.2014

21.10.2015 - 16:15 Uhr
Jetzt habe ich das Album endlich durchgehört und ich muss sagen, dass es mir sogar noch ein Stückchen besser als "Oceanic" gefällt. Der Sound ist sehr sphärisch und angenehm.

boneless

Postings: 5323

Registriert seit 13.05.2014

24.03.2018 - 14:31 Uhr
Besitzt jemand das Remaster und kann was dazu sagen?

Der Sound jedenfalls passt.

Neuer Versuch: lohnt sich die Anschaffung? Diverse Snippets haben mich jedenfalls nicht davon überzeugt, dass am Sound großartig was gemacht wurde. Ähnliche Frage zur Oceanic. Obwohl ich bei der jegliche Verbesserung fast schon ablehnen würde, denn an diesem rohen Klang gibt es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen, wohingegen Panopticon an manchen Stellen schon etwas dünn daherkam...

Watchful_Eye

User

Postings: 2775

Registriert seit 13.06.2013

24.03.2018 - 14:36 Uhr
Ich hab das Remaster über Spotify gehört - nicht optimal, ich weiß - und hatte den Eindruck, dass das Klangbild etwas transparenter war und die Gitarren etwas weniger "crunchig" klangen. Laut der DR-Website ist das Remaster übrigens einen Tacken leiser abgemischt, was sich mit meinem Eindruck deckt.

boneless

Postings: 5323

Registriert seit 13.05.2014

24.03.2018 - 14:41 Uhr
Ok, danke dir. Ich werd mal mein Glück versuchen.

Seite: « 1 2 3 4 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim